Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Taxi oder private Abholung? Preisangabe vom Hotel korrekt?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Butzi26w
Gast





Anmeldungsdatum: 10.05.2014
Beiträge: 4


blank.gif

BeitragVerfasst am: 10.05.2014, 04:37    Taxi oder private Abholung? Preisangabe vom Hotel korrekt? Antworten mit ZitatNach oben

Guten Morgen,

ich bin mir gerade sehr unsicher, da wir auf den Philippinen auch schon über die Ohren gehauen sind.

Wir kommen mit dem Zug in Dong Hoi and müssen dann mit dem Taxi zum Phong Nha Lake (38,5km entfernt).

Das Hotel bietet uns einen privaten Abholservice an für 400.000 VDN (umgerechnet 14 Euro) und geben an, dass das Taxi teurer ist und 550.000 VDN kostet, d.h. knapp 19 Euro.

Nun bin ich etwas verwundert, wie kann das Hotel billiger sein? Habe extra erwähnt, dass wir nur Studenten sind und daher den genauen Preis für ein Taxi wissen müssten.

Für deutsche Verhältnisse ist es zwar noch billig, aber vietnamesische? Ist ein Taxi auf dieser Strecke wirklich viel teurer oder wurden wir veräppelt?

Vielen Dank.

Grüße

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Bhadresvaravarman






Anmeldungsdatum: 26.10.2010
Beiträge: 554


libya.gif

BeitragVerfasst am: 10.05.2014, 04:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ihr macht jetzt Aufstand wegen angeblicher VIER Euro bei einem Service von 40 Kilometern? Ob das Taxi 550 000 oder etwas weniger oder sogar mehr kostet, hängt ja am Taxameter, dessen Wert ich im Voraus nicht sagen kann.

Legt man 11 000/km zu Grunde, wäre 550 000 zu teuer. Das Hotel wäre nicht günstiger oder teurer. Für 40 km habe ich in Ha Noi immer um die 15 Dollar bezahlt. Da stand der Kurs aber besser. 14 Euro erscheint mir nicht viel. Der Taxipreis ist auch nicht außergewöhnlich hoch.

Das Feilschen über 4 Euro würde in Vietnam im Übrigen nicht nur als unhöflich, sondern peinlich empfunden. Ihr reist immerhin für mehr als 1000 Euro hier an.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Butzi26w
Gast





Anmeldungsdatum: 10.05.2014
Beiträge: 4


blank.gif

BeitragVerfasst am: 10.05.2014, 07:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

1. Wir sind Studenten und uns geht es um jeden Euro. Wir haben sehr lange für diesen Trip gespart.

2. Es geht auch ums Prinzip. Ist es etwa höflich Leute abzuziehen und mehr drauf zu schlagen, nur weil wir Ausländer sind? Ich meine nicht.

Ich habe das nun öfters schon erlebt. Man traut den Leuten und manche schlagen sogar bis 200% oder mehr drauf. Ich habe kein Problem ein bisschen mehr zu zahlen, aber wenn es sich um z.B. 200% oder sowas handelt, bin ich echt enttäuscht.

Es geht bei meiner Frage um Erfahrungsaustausch - nicht um eine Etepetete-Verhalten. Wenn es normal ist, dann ok.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
deloubresse
Gast





Anmeldungsdatum: 01.08.2013
Beiträge: 2500


france.gif

BeitragVerfasst am: 10.05.2014, 08:05    Re: Taxi oder private Abholung? Preisangabe vom Hotel korrek Antworten mit ZitatNach oben

« Butzi26w » hat folgendes geschrieben:
Guten Morgen,

ich bin mir gerade sehr unsicher, da wir auf den Philippinen auch schon über die Ohren gehauen sind.

Wir kommen mit dem Zug in Dong Hoi and müssen dann mit dem Taxi zum Phong Nha Lake (38,5km entfernt).

Das Hotel bietet uns einen privaten Abholservice an für 400.000 VDN (umgerechnet 14 Euro) und geben an, dass das Taxi teurer ist und 550.000 VDN kostet, d.h. knapp 19 Euro.

Nun bin ich etwas verwundert, wie kann das Hotel billiger sein? .

Grüße


Wohnst du in diesem Hotel ? . Wenn ja , dann haben sie für dich Rabatt gemacht .

VG


Pierre

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Butzi26w
Gast





Anmeldungsdatum: 10.05.2014
Beiträge: 4


blank.gif

BeitragVerfasst am: 10.05.2014, 08:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Welches Hotel?

Wie gesagt, als Tourist weiß man nie welche Preise normal sind. Da wie gesagt ich schon einigen Menschen begegnet bin, die da einen Reibach draus machen, frage ich immer erstmal nach.

Ich bin vollkommen zufrieden, wenn Leute ehrlich sind und auch wenn es 4 Euro mehr ist. Ist ok. Will nur ehrlich behandelt werden. Und leider habe ich durch diese Erfahrungen einfach eine gewisse Skepsis in mir.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
deloubresse
Gast





Anmeldungsdatum: 01.08.2013
Beiträge: 2500


france.gif

BeitragVerfasst am: 10.05.2014, 08:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Du hat selbst geschrieben: " Das Hotel bietet uns ...." . Manche Hotel bietet Transfer Service mit günstigere Preis.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Toni B.
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.10.2013
Beiträge: 469
Wohnort: NRW


germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.05.2014, 09:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Butzi26w,
Freunde im Forum haben Dir nützliche Informationen gegeben, der Taxi-Preis ist immer teurer als der Bring- bzw. Abholdienst der Hotelservice, das Hotel nimmt diesen Verlust im Kauf weil Du bei dem wohnst.
Ich war im März 2014 in Nha Trang, Bringdienst des Hotels zum Flughafen Cam Ranh 250.000 VND, Taxi weit als 500.000 VND laut Tacho.
Ich kann Dich nur mal empfehlen, falls Du irgendwas einkaufst, der Preisunterschied liegt nur um Cent-Bereich, bitte nicht feilschen, die Verkäufer, besonders Straßenverkäufer, ernähren wahrscheinlich die ganze Familie, auf ein Paar Cents kannst Du sicherlich verzichten, oder?
VG Toni B.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Butzi26w
Gast





Anmeldungsdatum: 10.05.2014
Beiträge: 4


blank.gif

BeitragVerfasst am: 10.05.2014, 09:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Again... "Ich bin vollkommen zufrieden, wenn Leute ehrlich sind und auch wenn es 4 Euro mehr ist. Ist ok."

@Toni B.: Es geht mir nicht um Cent-Beträge.

Bitte mich nun nicht als herzlos oder sonst was darstellen. Smilie Frage - Antwort - fertig ist die Geschicht.

Danke - aus die Maus.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
wildgoose
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 24.07.2007
Beiträge: 1020
Wohnort: Wien - Ho Chi Minh City


blank.gif

BeitragVerfasst am: 10.05.2014, 11:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Butzi26w » hat folgendes geschrieben:
1. Wir sind Studenten und uns geht es um jeden Euro.


Das ist echt ein fadenscheiniges Argument. Nur weil jemand Student ist, will er eine Sonderbehandlung? BTW geht es den Studenten von heute echt gut, wenn ich an meine Studienzeit denke .... Wenn man es sich nicht leisten kann, soll man zuhause bleiben.

« Butzi26w » hat folgendes geschrieben:
2. Es geht auch ums Prinzip.


Da sollte man zuerst vor der eigenen (deutschen) Haustüre kehren. Denn hier in DE/AT wird man noch mehr abgezockt als in VN.

Prost.

_________________
Vietnam Landmaps for GARMIN
FREE Download: eBook Medic Guide Vietnam

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 10.05.2014, 11:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« wildgoose » hat folgendes geschrieben:
Das ist echt ein fadenscheiniges Argument. Nur weil jemand Student ist, will er eine Sonderbehandlung?

Will sie doch gar nicht. Sie will nur ihre (Kauf-)Entscheidung aufgrund von realen Begebenheiten treffen. Wie würdest du denn reagieren, wenn deine Unwissenheit ausgenutzt wird? Ist das Einholen von Infos um Abzocke zu vermeiden nciht legitim?

« wildgoose » hat folgendes geschrieben:
Da sollte man zuerst vor der eigenen (deutschen) Haustüre kehren. Denn hier in DE/AT wird man noch mehr abgezockt als in VN.

...das ist wiederum kein Argument. Nur weil es woanders, schlimmer sein soll...
Übrigens, darf ich dich dran erinnern, was du vor einiger Zeit hier geschrieben hast:
« wildgoose » hat folgendes geschrieben:
Im Tourismusbereich (den ich seit Jahren schon meide) melken sie die Kuh auch bis zum tot-umfallen. Hier machen sie so fast alles falsch, was man falsch machen kann. Klar, das viele sagen: Vietnam - es war schön, aber ich komme nicht wieder.

Wenig später schriebst du dann auch:
« wildgoose » hat folgendes geschrieben:
Ich möchte nicht vergleichen zw. Vietnam und anderen Staaten, sondern einen Zustand in Vietnam aufzeigen.

Das ist doch auch hier legitim, oder?



Ich denke das Problem hier liegt mal wieder an einer unterschiedlichen Definition von Abzocke. Manche fassen der Begriff eben enger, manche weiter.

Vielleicht hilft es Butzi26w, wenn ich ihr sage, dass auch Vietnamesen auf Reisen mehr zahlen. Wenn ich mit meiner Frau z. B. in eine andere Provinz reise und es z. B. am Dialekt erkannt wird, dass sie nicht von dort ist, dann zahlt sie mehr. Wird in ihrer Heimatstadt erkannt, dass sie mittlerweile im Ausland wohnt, dann ebenfalls. Man geht eben wirklich davon aus, dass der kleine Aufschlag nicht weh tut. Eigentlich ein sehr soziales Verhalten: Der der mehr hat, zahlt auch mehr.
Richtige Abzocke akzeptiert sie aber auch nicht. Das versaut ihr die Laune noch vielmehr als mir.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
wildgoose
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 24.07.2007
Beiträge: 1020
Wohnort: Wien - Ho Chi Minh City


blank.gif

BeitragVerfasst am: 10.05.2014, 12:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Courti,

das sehe ich etwas anders. Meine von dir zitierten Aussagen betreffen ein anderes Thema, die meiner Meinung nach das Thema hier nur am Rande touchiert.

« Courti » hat folgendes geschrieben:
Will sie doch gar nicht. Sie will nur ....


Wenn sie es nicht wollte, hätte es sie nicht gesagt. Schon durch den Beginn "Wir sind Studenten ... " wird eine Aussage getroffen um in eine bestimmte Richtung zu zeigen.

---

Ich habe in VN schon vielerlei kuriose Beobachtungen gemacht, Gutes wie Schlechtes auf vietnamesischer Seite und auch Gutes wie Schlechtes auf touristischer Seite (egal welcher Nationalität). Die besten "es geht ums Prinzip"-Leute habe ich gesehen beim Argumentieren von 1000 Dong beim Banh My, wo ich für mich nicht sagen kann, dass ich mich da benachteiligt fühle. Da fühle ich mich von deutschen Würstelverkäufer in Saigon mehr übern Tisch gezogen.

Das nur als kuriose Ergänzung von mir .... muss nicht weiterdiskutiert werden Smilie

lg, Paul

_________________
Vietnam Landmaps for GARMIN
FREE Download: eBook Medic Guide Vietnam

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
hktraveller




Geschlecht:
Alter: 65
Anmeldungsdatum: 05.11.2010
Beiträge: 548
Wohnort: Hong Kong und Macau


hong_kong.gif

BeitragVerfasst am: 11.05.2014, 02:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich finde es total legitim zu fragen was man machen soll um nicht abgezockt zu werden.

Auslaender werden in Vietnam gerne abgezockt. Ein Beispiel: Im Ben Thanh Markt kostet fake Tran Nguyen Kaffee gerne Mal das doppelte wie im Tran Nguyen Laden der echte. Ich bin kein Student, muss auch nicht sparen, will aber trotzdem nicht abgezockt werden. Wenn Auslaender mehr bezahlen dann arbeiten Einheimische demnaechst nicht mehr fuer Einheimische.

Taxis kosten so etwa 12000 VND pro Kilometer. Das sind fuer 38 km ca. 450000. Das ist mit anderen Laendern verglichen richtig teuer. (Thailand z.B. 3800 VND/km, China 8500 VND/km).

Der Hotelservice macht gar keinen Verlust wenn er billiger faehrt, weil er nicht die teuere Taxilizenz kaufen muss. (In HK z.B. kostet eine Taxi Lizenz ca. 1 mio USD. Keine Ahnung wie das in Vietnam ist)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Bhadresvaravarman






Anmeldungsdatum: 26.10.2010
Beiträge: 554


libya.gif

BeitragVerfasst am: 11.05.2014, 04:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:

Ich finde es total legitim zu fragen was man machen soll um nicht abgezockt zu werden.


Ich finde es auch legitim. Aber ich habe schon erlebt, dass "Gäste" in einem Restaurant fast handgreiflich wurden, weil die Cola 1 Dollar kostet. Sparen hin oder her. Irgendwo ist die Grenze. 4 Euro sind ja schon viel, aber es ist keine Abzocke. Es ist ja auch nicht das Doppelte.

Anderes Beispiel: Zwei ehemalige Gäste in Hoi An haben sich für 800 Euro Kleidung machen lassen (ca. 25 Millionen VND). Der Schneider hatte dann irgendeine Änderung machen sollen. Das hätte 20 000 VND gekostet, damals war das ein Euro rum. Die Gäste machten einen Aufstand. Anderes Beispiel im Reisebüro. Buchen Tickets für 30 Millionen VND. Der Typ will dafür jeweils 2 Euro haben - als Buchungsgebühr, quasi sein Gewinn (falls nicht noch irgendeine Kommission hinzukommt). Gäste: NEIN. Buchen wir nicht. Wir machen das selbst im Hotel...

Sparen ist legitim. Und 4 Euro im Taxi machen auch was aus. Ich wollte lediglich hinweisen, dass nicht immer Abzocke dahinter steht. Die Deutschen vermuten hinter allem und jedem Abzocke.

Es trifft übrigens nicht nur Ausländer. Vietnamesen mit Geld bezahlen auch mehr. Es gibt hier nämlich kein Sozialsystem und Leute mit Geld bezahlen automatisch mehr als Leute ohne Geld.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Adi




Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 13.02.2011
Beiträge: 479
Wohnort: BW


germany.gif

BeitragVerfasst am: 12.05.2014, 07:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

soweit ich mich erinner schwankt, zumindest in Hanoi, der Kilometer Preis, je nach Taxi Unternehmen, zwischen 8,800Dong und ~14000 Dong.

Vom Hanoi Flughafen in die Innenstadt, auch ca 40km, zahlt man im Schnitt 300 000. Kann aber mal auch etwas mehr sein.

Beide Preise sind vollkommen in Ordnung. Hab den Abholservic bei meiner ersten Reise auch genutzt. War, zumindest bei mir, das moderner gefährt.


Viel spass in Vietnam. (:

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Wohlma
Gast





Anmeldungsdatum: 18.01.2014
Beiträge: 74
Wohnort: Hamburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: 13.05.2014, 16:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Moin,

auch ich habe ein Angebot bekommen, 18 USD für die Abholung vom Flughafen in Hanoi.

Soweit ich gelesen habe liegt der Preis im Schnitt bei 550K Dong.

Dürfte dann quasi nen super Angebot sein oder?

Grüße

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.037s (PHP: 58% - SQL: 42%) | SQL queries: 19 | GZIP enabled | Debug on ]