Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Unfreundliches Hanoi ??

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
pucky
Gast





Anmeldungsdatum: 21.07.2013
Beiträge: 6


blank.gif

BeitragVerfasst am: 21.07.2013, 15:13    Unfreundliches Hanoi ?? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo liebes Forum
Ich bin ein Asien Fan und reise regelmaessig nach Thailand, China Tokio oder auch Indien.
Ich liebe die Mentalitaet und die Freundlichkeit der Menschen.
Heute morgen bin ich fuer eine drei Woechige Vietnamreise in Hanoi gelandet.

Auf all meinen Reisen ist mir nicht annaehernd so vie Unfreundlichkeit entgegengeschlagen wie in Hanoi und ich hoffe, da ich aus diesem Grund Hanoi uebermorgen leider verlasse, dass es vielleicht einfach die Mentalitaet hier ist. Ich habe aber bei meinen Recherchen nie gelesen, dass man hier so angegriffen wird.

Meine gute Freundin und ich, beide weiblich, buchten vor drei Monaten, eine Suite im Splendit Stars Hotel. Abgesehen davon dass wir 5 Stunden auf das Zimmer warten mussten, wurde uns ein einfaches economy Zimmer gegeben mit der Bemerkung, wir muessen nichts aufzahlen. Aus Kulanz. Wir haben sofort wieder ausgecheckt und sollten Storno bezahlen da wir ja storniert haetten:O)) Kein guter Start aber in Asien laeufts nicht immer rund. Kurz darauf wurde zwei Mal hintereinander versucht uns beim Wechselgeld massiv zu betruegen. Gut wieder was gelernt, Vietnam ist eben ganz anders als der Rest.

Aber aus einem Geschaeft schreiend hinausgeworfen zu werden hat mich doch erstaunt, und das nicht nur einmal...
Sofort nach dem Betreten (wir gruessen immer) wurden wir von anwesenden Kindern angeschrien, die Mutter schrie nur Go GO, und wir konnten es uns nicht erklaeren. Da es nochmals passiert ist frage ich hier einfach nach, was ist hier los ?
Natuerlich gab es auch schoene Momente die uns wieder versoehnten aber am Markt, wenn wir nach dem Preis fragten drehten sich die Haendler teilweise weg oder deuteten uns mit einer Handbewegung, weiter zu gehen.
Bei Schuhen war ein Fixpreis angeschrieben, ich hatte den Betrag in der Hand und bat um die Schuhe, keine Chance.
Die Kroenung war vor 20 Minuten auf dem Weg ins Hotel.
Wir blieben vor einem geschlossenen Geschaeft stehen und sahen in das Schaufenster, als eine Frau meine Freundin wegstiess und beschimpfte.
JETZT platzte mir der Kragen, muss ich zugeben uns schnell gab es einen kleinen Menschenauflauf O:))
Wir sind mit Jeans und T-Shirt bekleidet, als nicht auffaellig und wie gesagt, unfreundlich kontten wir garnicht sein, da es zu einem Gespraech nie gekommen ist :o)) Morgen geht der Flieger nach Ho Chi Minh obwohl mich Hanoi sehr interessiert haette aber wir fuehlen uns hier sehr unwohl und unwillkommen.
Kann sich (uns) das jemand erklaeren? Ist es vielleicht normal und wir waren nicht genuegend vorbereitet?
Ich moechte die Menschen icht angreifen, es ist ihr Land und ihre Art
Aber wir hatten uns so auf diese Reise gefreut und sind jetzt natuerlich sehr enttauscht, dass sich Vietnam so sehr von den anderen asiatischen Staedten unterscheidet. Um es gleich vorweg zu nehmen ich weiss es zwingt mich niemand hier zu bleiben und ich werde sicher auch nicht wieder kommen, ich haette einfach nur gewusst weshalb.....

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Choki
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 05.04.2013
Beiträge: 199
Wohnort: Saigon


blank.gif

BeitragVerfasst am: 21.07.2013, 16:22    Re: Unfreundliches Hanoi ?? Antworten mit ZitatNach oben

au weia, das hört sich ja wirklich furchtbar an.
Ok, ich bin auch mal "dumm angemacht" worden in Geschäften oder um Geld betrogen worden...
Aber die ganze geballte Ladung auf einmal?
Das ist heftig. Weiß gar nicht was ich dazu sagen soll.

Aber:

« pucky » hat folgendes geschrieben:

Meine gute Freundin und ich, beide weiblich, buchten vor drei Monaten, eine Suite im Splendit Stars Hotel. Abgesehen davon dass wir 5 Stunden auf das Zimmer warten mussten, wurde uns ein einfaches economy Zimmer gegeben mit der Bemerkung, wir muessen nichts aufzahlen. Aus Kulanz. Wir haben sofort wieder ausgecheckt und sollten Storno bezahlen da wir ja storniert haetten:O)).


Das dürft ihr nicht auf euch sitzen lassen. Da bekommt ihr aber bestimmt euer Geld zurück, auch wenn das jetzt euren Urlaub nicht verfeinert.
Ich denke, ich würd jetzt abends irgendwo da sitzend beim Essen das Wifi benutzen und die Buchungsstelle kontaktieren. Wenn ihr was bestimmtes gebucht und reserviert habt, dann gibts auch nur das oder äquivalentes. Für irgendwas gibt es doch nun diese Verträge und Buchungen. Alles andere ist nicht vertragsgerech
t. Ich denke mal, die Suite war nicht billig, ich kenn das Hotel nicht.

Wo habt ihr gebucht? Gibt es da Kleingedrucktes? Frechheit!

Versucht etwas, euch den restlichen Urlaub nicht vergiften zu lassen. Sicher habt ihr noch schönes vor. So was... Ich bin auch sprachlos. Ok, Vietnamesen können wirklich unfreundlich sein. Aber was euch da entgegenschlug?? Hm... Geschockt Traurig

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Wolzoff




Geschlecht:
Alter: 47
Anmeldungsdatum: 27.12.2010
Beiträge: 514
Wohnort: Zentralschweiz, Zentralvietnam


switzerland.gif

BeitragVerfasst am: 21.07.2013, 16:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wilkommen im Forum Pucky.

Als ich vor einigen Jahren in Hanoi war, schlug mir auch Reserviertheit und Kühle entgegen, die ich so in Südvietnam vorher nicht erlebt hatte. Auch ich war anfangs ganz neugierig auf Ha Noi und es wurde mir durch die etwas ruppige Art dort vermiesen. Es scheint tatsächlich so, als das die Ha Noianer ein wenig knorriger sind, als die Südvietnamesen. Meine Freundin (sie ist Vietnamesin) hatte auch so ihre Probleme in Ha Noi. Sie meinte, die sind nicht nett da, die Leute.

Aber die Stadt ist durchaus schön und reizvoll. Es braucht sicherlich eine Weile, bis man mit den Hanoten warm wird. Ich war jedenfalls froh, nicht allzulange dort bleiben zu müssen.

Im Süden ist die Mentalität ein wenig anders, aber nicht grundsätzlich verschieden. Auch im Süden kann euch das passieren, allerdings hattet ihr da tatsächlich die geballte Ladung. Das ist so in der Anhäufung nicht Gang und Gebe.

Gute Reise

Wolzoff

_________________
„Nichts ist den Mittelmäßigen so verhaßt wie geistige Überlegenheit. Da fließt in der Welt unserer Zeit die Quelle des Hasses.“ Stendhal

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
pucky
Gast





Anmeldungsdatum: 21.07.2013
Beiträge: 6


blank.gif

BeitragVerfasst am: 21.07.2013, 17:06    Danke Antworten mit ZitatNach oben

Danke fuer die aufmunternden Worte
Soetwas ist mir noch nie passiert und ich weiss nicht woran das liegen koennte.
Gerade in Asien kann ich mich immer gut erholen. Alles geht langsamer und ich komme runter:O)) Und vor allem kannte ich bis jetzt absolut keine Agressivitaet bei den Menschen.
Die Suite war nicht teuer aber fuer die erste Nacht haben wir uns halt ein etwas groesseres Zimmer gegoennt.
Uns kulanterweise den gleichen Preis fuer ein normales Zimmer verrechnen zu wollen ist eine Frechheit.\Gebucht habe ich ueber booking com. (die habe ich bereits informiert) seit Jahren buche ich dort und noch nie gab es ein Problem. Zumindest wollte mich noch nie jemand so offensichtlich uebers Ohr hauen.
Ich kenne die kleinen Spielchen in den Geschaeften und bei den Strassenhaendlern, damit habe ich kein Problem. Jeder soll etwas davon haben ich habe das Gefuehl ich habe ihn runtergehandelt und er freut sich dass er von der Langnase das dreifache kassiert hat.
Aber Retourgeld so offensichtlich falsch herauszugeben undnicht nur einmal, das ist mir noch nie passiert oder ich hatte in den letzten 30 Jahren soviel Glueck und war der einzige Mensch, der nicht betrogen wurde :O))
Nochmals danke fuer die Antwort.

Ich bin nur traurig und enttauscht das ich hier nicht genauso entspannt sein kann wie zB in Thailand. Koerperlich angegriffen bin ich bis dato noch nirgens und Vietnam bzw. Hanoi hat mich schwer enttauscht.
Ich haette gerne die Halong Bucht gesehen, aber in weiser Vorraussehung hat die Reederei Konkurs angemeldet und meine Buchung wurde gestrichen O:))
Naechste Station ist Hoh chi minh
wir werden sehen....

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Bhadresvaravarman






Anmeldungsdatum: 26.10.2010
Beiträge: 554


libya.gif

BeitragVerfasst am: 22.07.2013, 02:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

In Vietnam herrscht eine andere Mentalität vor als in den meisten anderen asiatischen Ländern. Gepaart wird dies noch durch den Sozialismus. Bestimmte Verhaltensweisen gab es auch in der DDR. Die Kellner sind z.B. hier fast alle mehr als desinteressiert an der Arbeit - ob ein Gast da ist oder zehn, ob er zufrieden ist oder nicht, ist für seine Arbeit und sein Gehalt gar nicht wichtig.

Zitat:
die Mutter schrie nur Go GO

Ist mir auch schon passiert. Vietnamesen haben ganz klare Vorstellungen davon, was Touristen wollen. Manche können sich gar nicht vorstellen, dass man was anderes will. In Hoi An habe ich mal als Frühstück eine pho bestellt. Ich bekam einen Bananenpfannkuchen - weil das ja alle Touris essen (warum auch immer).

Diese negativen Erfahrungen solltet ihr nicht persönlich nehmen. Ich lebe seit fünf Jahren in Vietnam und kann mittlerweile sagen, dass 90% der Vietnamesen hier Ausländer nicht mögen. Ich bin gerade aufs Land gezogen. Hier wechseln die Viets sogar die Straßenseite, wenn sie mich sehen. In Can Tho wurde ich noch als Professor oder zumindest mit Lehrer angeredet; hier lautet meine Anrede "Schwein" oder "Affe". Allerdings sind die meisten Vietnamesen dann doch pikiert, wenn ich sie dann in Vietnamesisch darauf hinweise, dass ich sicherlich kein Schwein bin....

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
pucky
Gast





Anmeldungsdatum: 21.07.2013
Beiträge: 6


blank.gif

BeitragVerfasst am: 22.07.2013, 04:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

DANKE, super jetzt weiss ich bescheid.
Wenn wir ein Geschaeft betraten haben die Verkaufer die Augen verdreht :O)) Natuerlich dachte ich es liegt an uns.
Ich nehme alles gelassen wenn ich in Asien bin, im Gegenteil ich finde es sehr lustig wenn etwas anders kommt als erwartet aber hier in Vietnam bin ich nach 12 Stunden Urlaubsreif.
Jetzt gehe ich die Sache anders an und achte nicht mehr darauf. allerdings weiss ich auch was ich mache wenn wir wieder taetlich angegriffen werden.
Irgendwo muss die Grenze gezogen werden. und alles kann man sich nicht gefallen lassen. Vielleicht sind sie deshalb so herablassend weil die Turis verunsichert sind. Da ich auch Reisen fuer Freunde und Bekannte organisiere und vor her die jeweiligen Laender natuerlich bereise, wird Vietnam leider auf die black List gesetzt :O))
Das kann ich niemanden antuen. Schade, so ein wunderschoenes Land......

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
ephi
Gast



Geschlecht:
Alter: 42
Anmeldungsdatum: 18.07.2010
Beiträge: 18
Wohnort: Berlin


germany.gif

BeitragVerfasst am: 22.07.2013, 05:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Vielleicht mag ja jemand von Deinen Bekannten einen aufregenden Abenteuerurlaub ;-D

Nach Saigon zu fliegen, war auf jeden Fall eine gute Entscheidung. Und hoffentlich habt ihr da einen besseren Aufenthalt Smilie Mein Mann (Vietnamese) mag Hanoi auch gar nicht. In Saigon findet er die Menschen viel netter und offener, der Service da ist viel besser und wir fühlen uns da jedes Mal wohl. Hier in seiner Heimat in Nghe An habe ich bisher nur ganz liebe und freundliche Leute kennengelernt. Ist für einen Urlaub allerdings sehr ländlich! Vielleicht sollt ihr noch ein hübsches Resort besuchen und ein paar Tage entspannen. Mein Vater fand bei seiner Reise letztes Jahr die Beachresorts toll. Saigon auch. Von Hanoi war er allerdings auch enttäuscht. Da will er nicht unbedingt nochmal hin. In die anderen Ecken schon Smilie

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Wolzoff




Geschlecht:
Alter: 47
Anmeldungsdatum: 27.12.2010
Beiträge: 514
Wohnort: Zentralschweiz, Zentralvietnam


switzerland.gif

BeitragVerfasst am: 22.07.2013, 07:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Ich lebe seit fünf Jahren in Vietnam und kann mittlerweile sagen, dass 90% der Vietnamesen hier Ausländer nicht mögen. Ich bin gerade aufs Land gezogen. Hier wechseln die Viets sogar die Straßenseite, wenn sie mich sehen. In Can Tho wurde ich noch als Professor oder zumindest mit Lehrer angeredet; hier lautet meine Anrede "Schwein" oder "Affe".


Ich will ja nicht wieder kleinkarriert wirken, aber meinst du wirklich 90%? Denn ich mache andere Erfahrung. Allerdings im kleinen Rahmen und der nahen Nachbarschaft. Man respektiert mich hier und mag mich sehr. Mindestens 90% der hiesigen Anwohner.
Und allgemein wird hier erzählt, dass die Leute im Delta die nettesten von ganz Vietnam sein sollen.
Allerdings ist in Vietnam das Ausleben von Homosexualität Tabu. Einige meiner "Freundesfreunde" (Also so richtige Freundschaften in unserer Definition gibt es ja so nicht) sind homosexuell und die meisten gehen nach Sai Gon, da sie sich dort etwas freiher bewegen können und nicht permanent "gedisst" werden. Das wäre hier in Hue an der Tagesordnung. Da braucht man schon ein sehr dickes Fell. Vielleicht hat man in der Hinsicht Vermutungen angestellt (du weisst ja wie die "Stille Post" in Vietnam funktioniert)?

Ratlos Wolzoff

_________________
„Nichts ist den Mittelmäßigen so verhaßt wie geistige Überlegenheit. Da fließt in der Welt unserer Zeit die Quelle des Hasses.“ Stendhal

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Bhadresvaravarman






Anmeldungsdatum: 26.10.2010
Beiträge: 554


libya.gif

BeitragVerfasst am: 22.07.2013, 07:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also, in Hoi An habe ich auch andere Erfahrungen gemacht. Aber hier im Süden finde ich, sind die Menschen wirklich schlimm. Ich bin nun der vierte Lehrer der Schule in nur zwei Monaten. Die anderen drei haben nach kurzer Zeit aufgegeben. Es hat wirklich nichts mit mir persönlich zu tun. Aber sorry, ich weiß, dass du auch lange und intensiv in Vietnam bist. Es müsste auch dir aufgefallen sein, dass Vietnamesen sehr schlecht über Ausländer reden. Auch in Hue. Persönliche Gewalt habe ich indes allerdings wirklich nicht erlebt. Ich finde es nur mittlerweile nervig, ständig Dinge hören zu müssen, die nicht stimmen. Auch ständig, dass ich Duschen gehen soll - obwohl ich offensichtlich gerade aus der Dusche komme. Andere Vietnamesen dagegen scheinen Duschen nicht zu kennen, da wird aber seltsamerweise nichts gesagt.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
pacisso




Geschlecht:
Alter: 19
Anmeldungsdatum: 27.06.2012
Beiträge: 943


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 22.07.2013, 07:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das hoert sich echt uebel an, ich kann das so nicht vollziehen.

Hanoi und seine Bewohner sind nicht wirklich unfreundlich, ich empfand die rein privat meist angenehm.

Aber in Hanoi wird man gern mal abgezockt wenn man neu ist und nicht Bescheid weiss.

Im ersten Urlaub dort war mir das noch egal ob ich fuer Zigaretten 50cent oder 2 Euro zahle, billig war's trotzdem fuer mich.
Als ich da wohnte, fand ich das dann nach ein paar Wochen einkaufen gehen auf dem gleichen Markt, schon aergerlich. Im uebrigen zocken die auch Vietnamesen anderer Herkunft gerne mal ab, so meine Freundin, die chick gekleidet zum Einkauf auszog und spaeter teurer war als ich. Sie meinte: Hanoi ist echt teuer, 3 mal mehr als zuhause... Winken

Aber auch da hab ich dann gute Dinge erlebt.
Eines Tages kam die Zigarettenfrau (die hatte auch mein Bier), der ich wegen Wucher untreu wurde und gab mir auf der Strasse ne Stange Thang Long in die Hand, laechelte und meinte wenn ich wieder komme, kostet die Stange 70.000 statt vorher 200.000vnd.
Da war ich baff und ging noch einige Monate bis zum Wegzug bei ihr shoppen Winken

Geschaefte machten mir nie Probleme, Restaurants schon eher, sobald kein Preis im Menue steht frag ich nach und nicht selten hat man mir die Tuer gewiesen, da war mir klar, Abzockmanieren... Nasenpreise...


Die Stadt ist in manchen Stadtteilen sehr schoen, zwar etwas schmuddelig und schmutzig, besonders die Luft und die Wasserflaechen, aber Hanoi hat einen eigenen, besonderen Charme und zu Besuch komme ich mal ganz gern dahin, zum leben und arbeiten eher nicht mehr.

Ich wuerde an Eurer Stelle Hanoi noch mal ne Chance geben!
Hanoi ist schon eine Reise, min. 2-3 Tage wert und bietet einiges, was man so in Vietnam sonst nicht mehr findet...

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo Messenger    
Wolzoff




Geschlecht:
Alter: 47
Anmeldungsdatum: 27.12.2010
Beiträge: 514
Wohnort: Zentralschweiz, Zentralvietnam


switzerland.gif

BeitragVerfasst am: 22.07.2013, 08:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Bhadresvaravarman » hat folgendes geschrieben:
Es müsste auch dir aufgefallen sein, dass Vietnamesen sehr schlecht über Ausländer reden. Auch in Hue. Persönliche Gewalt habe ich indes allerdings wirklich nicht erlebt.


Jaein. Also ich habe da nicht so schlechte Erfahrungen gemacht, wie du, aber es gab natürlich jede Menge Witzeleien über den Ausländer. Die waren, verglichen mit deinem, eher harmlos. Aber ich kenne die Witze die man über andere macht (ich wurde eingeweiht) und war schon erstaunt, wie die Vietnamesen (auch über andere Vietnamesen) herziehen und fertig machen können. Erst vor einem Jahr sass ich mit meinem Bekannten kurz vor Tet, der mir dann Tränen überströmt sein Leid geklagt hatte. Er kommt aus Nordvietnam und isst hier in Hue nicht beliebt. Mittlerweile haben wir Schwierigkeiten noch eine Ecke zu finden, wo niemand auftaucht, der irgendwas herablassendes über ihn sagt. Mir begegnete man Anfangs hier mit Distanz und Abstand. Prüfte mich auf Herz und Verstand. Dann war das Eis aber gebrochen und wie gesagt, mittlerweile geniesse ich hier in unserer kleinen Nachbarschaft schon einiges an Ansehen und Respekt. Ich bin aber auch weitab vom Touristenviertel, wo die "Haie" auch gerne mal "beissen".
Fazit. Das ist in Vietnam leider nicht ganz abwägig, das es einem so wie dir oder pucky ergehen kann. Und das hat nichts mit der Persönlichkeit an sich zu tun. Das ist ein sehr grosser Minuspunkt den die Bevölkerung Vietnams sich da "erarbeitet" hat.
Auch ich wurde körperlich noch nie angegriffen oder habe derartiges selbst erlebt (Ausländern gegenüber, unter Vietnamesen habe ich schon oft Macheteneinsätze;zur Bedrohung; erleben müssen. Man macht davon durchaus auch gebrauch). Allerdings gab es hier in Hue vor kurzem einen Fall, wo eine Touristen gewaltsam ausgeraubt wurde. Man konnte die Täter allerdings nach kurzer Zeit stellen und die gestohlenen Sachen zurückgeben. Davor werde ich hier in Hue immer wieder gewarnt. "Pass auf, es gibt viele schlechte Leute hier". Vielleicht liegt's daran, das ich dann sehr vorsichtig mit neuen Kontakten bin.
Ausländer jedenfalls haben es hier noch nicht viele, lange ausgehalten. Die meisten gehen auch aus Hue nach einiger Zeit enttäuscht wieder weg.

« pacisso » hat folgendes geschrieben:
Die Stadt ist in manchen Stadtteilen sehr schoen, zwar etwas schmuddelig und schmutzig, besonders die Luft und die Wasserflaechen, aber Hanoi hat einen eigenen, besonderen Charme


Das möchte ich auch nochmal unterstreichen. Ich empfand Ha Noi als Stadt selbst um einiges schöner, als Sai Gon.

_________________
„Nichts ist den Mittelmäßigen so verhaßt wie geistige Überlegenheit. Da fließt in der Welt unserer Zeit die Quelle des Hasses.“ Stendhal

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
wildgoose
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 24.07.2007
Beiträge: 1020
Wohnort: Wien - Ho Chi Minh City


blank.gif

BeitragVerfasst am: 22.07.2013, 08:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Klingt echt interessant, die ganzen Erfahrungen da.

Ich hatte vielerlei andere Erfahrungen gemacht in Vietnam mit Vietnamesen, die aber mich nicht direkt persönlich betreffen, sondern mehr allgemeiner Natur sind und auch auf Vietnamesen untereinander zutreffen (siehe einen anderen Beitrag "10 Jahre Erfahrung ..." von mir). Diese Erfahrungen sind aber nicht weniger negativ und langfristig für Vietnam sicher nicht dienlich.

Ich bin in Vietnam nicht wie der typische Tourist unterwegs. Wenn ich mit meinem Motorbike in voller Montur vermummt - Helm - Fallschrimbrille - Gesichtstuch - aufkreuze, gibt es meist ein Lächeln. Und wenn ich dann in ein Kaffeehaus (ich meine die kleine Stühle in einer offenen Bude) gegangen bin, wurde ich auch normal behandelt, selbst beim Bezahlen.

Nur einmal in Saigon ist es mir passiert: Ich ging in einen Touristenshop um für meine Mutter was zu kaufen. Gleich darauf schrien vier Verkäuferinnen auf mich ein, ich möge hier kaufen, nein hier, nein hier etc. Sie zogen mich an den Ärmeln jeweils zu ihren Stand (alle vier!). Solange bis ich einen Schrei loslies mit ein paar vietnamesischen Schimpfwörtern. Dann habe mich alle angesehen und ich habe fluchtartig den kleinen Markt verlassen.

Kummulierend gesagt finde ich, dass in den Städten die "Probleme" grösser sind. Am Land - egal in welchem Kaff ich da war - hatte ich eigentlich nie Probleme. Aber ich wohne auch nicht da.

lg, Paul

_________________
Vietnam Landmaps for GARMIN
FREE Download: eBook Medic Guide Vietnam

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
dp
Gast



Geschlecht:
Alter: 38
Anmeldungsdatum: 28.09.2009
Beiträge: 329
Wohnort: Hanoi


germany.gif

BeitragVerfasst am: 22.07.2013, 08:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich lebe nun schon fast 3 Jahre in Hanoi. Kann es teils nachvollziehen was du hier schilderst.

Das Problem in Hanoi, bzw. bei Nordvietnamesen ist aehnlich wie in der DDR mit den Bananen. Wenn es Bananen gibt, rennen die Leute einem den Laden ein und der Bananenverkaeufer ist Koenig. So sehe ich es oftmals in Hanoi, die Ladenbetreiber sind dermassen arogant und sehen sich als Koenig - nicht den Kunden. Nun ist aber auch in Vietnam diese Zeit vorbei - jedoch noch nicht bei allen Gewerbetreibenden angekommen.

Kleines Ereignis, letzte Woche passiert.

Im Cafe angekommen, suchen wir uns den besten Platz, bin sehr gross, brauch viel Platz fuer meine Beine. Nachdem ich ein schoenes Plaetzchen gefunden habe, kommt der Ladenbetreiber und meinte:

"Du kannst da nicht sitzen"
Ich: Warum?
Ladenbetreiber: "Du bist zu gross"
Ich: "Wir sind die einzigen Kunden in Deinem Cafe"
Ladenbetreiber: "Egal, du musst da drueben sitzen"
Wir: "Tschuess"

Keine Ahnung was da abgeht, es ist aber durchaus normal - in Hanoi. Im Sueden kannst du sitzen wo du willst.

Soll man das verstehen?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
KarstenS
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 31.01.2013
Beiträge: 19
Wohnort: Leipzig


germany.gif

BeitragVerfasst am: 22.07.2013, 08:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich kenne das alles nur vom Hörensagen. Mein Kollege machte eine Rundreise Laos, Kambodia, Vietnam... nur in Hanoi wurde er betrogen und unfreundlich behandelt.

Meine Freundin kommt aus Hanoi, für sie ist es die Stadt der Städte - ihre Heimat eben. Sie sagt es strömen viele Leute von außerhalb nach Hanoi, die es kaputt machen. Es wäre trotzdem eine tolle Stadt.

Ich hoffe, ich kann mir in 2 Jahren selbst ein Bild davon machen Winken

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Choki
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 05.04.2013
Beiträge: 199
Wohnort: Saigon


blank.gif

BeitragVerfasst am: 22.07.2013, 08:55    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hm, ich weiß, viele rollen jetzt vielleicht mit den Augen und denken "die Choki mal wieder..." Lachen Lachen

Aber dennoch möchte ich einen Askept mal in die Runde werfen, und zu dem stehe ich wie in Stein gemeißelt:

Vietnam ist eine Männerwelt. Selbst ausländische Männer werden noch eher irgendwie akzeptiert als ausländische Frauen. Und dann auch noch ohne Mann reisend??? Geschockt

Die meisten hier schreibenden Mitglieder, die ihre Erfahrungen schildern, sind Männer. Und für sie ist es um Längen einfacher sich in Vietnam zu bewegen.
Eine alleinreisende ausländische Frau (oder zwei wie hier) haben erstmalvon vornherein die A...karte, werden auch gern als Huren bezeichnet.
Ephi hat da einen "Schutz", sie ist mit einem Vietnamesen verheiratet, da sollte sich die Nachbarschaft mal wagen, gegen sie laut zu lästern. Aber mich würd es nicht wundern, wenn es hinter der Tür doch gemacht wird.

Auch ich lebe schon 5 Jahre hier, nur im Süden. Und als Frau sich alleine durchzuschlagen, ist ein verdammt hartes Brot, wenn man sich auch an sich gern unter die "Einheimischen" mischen will. Das beste, was einem eigentlich passieren kann, ist daß man brutal ignoriert und wie Luft behandelt wird.
Erst als ich mit einem Vietnamesen zusammenkam, wurde es eeträglicher und es gibt sogar eine handvoll Leute, deren Lächeln ich langsam in der Tat vertraue. Aber auch selbst mit ihm zusammen wird ohne Scham und Anstand über mich gehetzt. Mein Freund reagiert da gar nicht drauf. Ich war sauer auf ihn! Da sagte der mit Engelsruhe: oooch, das meinen die nicht so, das ist normal hier... :?

Wir ausländische Frauenwerden von der vietnamesischen Gesellschaft als Dreck angesehen, nicht einen Deut mehr. Vielleicht lockert sich das mit steigender Bildung und Erfahrung der Vietnamesen, aber die salopp ausgedrückt "Grundbevölkerung" verhält sich so. Sorry, Mädels...

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0606s (PHP: 63% - SQL: 37%) | SQL queries: 21 | GZIP enabled | Debug on ]