Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Reiseroute Vietnam im Oktober 2014 Smilie

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
nictim
Gast





Anmeldungsdatum: 11.08.2014
Beiträge: 2


germany.gif

BeitragVerfasst am: 21.08.2014, 11:07    Reiseroute Vietnam im Oktober 2014 :) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo alle zusammen :-)

Ich bin neu hier, habe aber schon einiges gelesen... Im Oktober plane ich meine Reise nach Vietnam.
Hier die Route:

22.10. Ankunft 13:45 > 21:50 nach Sapa
23.10. Sapa
24.10. Sapa > Rück 21:00
25.10. Hanoi
26.10. Halong Bucht
27.10. Halong Bucht (abends Wasserpuppentheater)
28.10. 8:05 Flug Hanoi nach Dong Hoi > Tropfsteinhöhle Phong-Nha
> Zug nach Hue um 19:10
29.10. Hue
30.10. Hue > Zug nach Da Nang um 19:32
31.10. Hoi An & Strand
01.11. My Son - Ruinen (ganz früh, Fahrer nehmen) > Nach Da Nang
> Stop Marble Mountain
02.11. 7:25 Flug Da Nang nach Nha Trang > Easy Rider von Nha
Trang
03.11. Easy Rider
04.11. Easy Rider > Da Lat
05.11. 10:00 Flug Da Lat nach Ho-Chi-Minh-Stadt
06.11. Ho-Chi-Minh-Stadt > 10:40 Flug nach Hong Kong

Ist das alles so machbar? Habe ich irgendwas ausgelassen oder auch was dabei, was man sich sparen kann? Ich weiß, es ist ein ganz ordentlicher Zeitplan... aber meint ihr es ist machbar, ohne in Stress auszuarten? Wo brauch man mehr zeit (oder auch weniger)?
Meint ihr der 28.10. mit der Tropfsteinhöhle ist realistisch oder lieber am morgen dann weiter?
Uuuuund - vielleicht findet sich ja jemand, der uns das ein oder andere Stück begleiten will - bis zum 1.11. sind wir zu zweit, danach fahre ich alleine weiter...

Vielen Dank erstmal und liebe Grüße!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 21.08.2014, 15:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Es ist machbar - sofern das Wetter mitmacht - aber es artet auch mit Sicherheit in Stress aus.

Was mir jetzt spontan für Fragen an Euch einfallen:
  • Lohnt sich 1 Tag Sa Pa wirklich? Da ist die An-/Abreise doch schon länger...
  • Warum lasst ihr Hoi An nicht weg und erkundet in den 3 Tagen Da Nang - meinetwegen mit einem Tagesausflug nach Hoi An?

Meiner Meinung nach solltet ihr Sa Pa und Hoi An komplett streichen. Auch ohne die beiden Stationen ist der Plan ambitioniert, aber... naja, müsst ihr wissen.

Zur Höhle kann ich nix sagen - war noch net da.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Nacholina
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 18.08.2014
Beiträge: 42


germany.gif

BeitragVerfasst am: 21.08.2014, 15:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja, stimmt. Sa Pa wird vielleicht wirklich zu knapp. In Mai Chau kann man sich ebenfalls eine schöne Natur ansehen und Reisfelder - obwohl das wahrscheinlich nicht ganz mit Sa Pa vergleichbar ist.

Aber Hoi An streichen? Traurig Wir fanden das ganz schön toll da. Ich würde dafür lieber Hue streichen. Aber ist ja alles subjektiv - möchtest du mehr an den Strand und relaxen? Abenteuer erleben? Shoppen? Natur genießen?

_________________
Unser Vietnam-Reisebericht mit Fotos: http://reisegluecksmomente.wordpress.com/

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Thomas W




Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 22.01.2003
Beiträge: 967
Wohnort: Hoian Vietnam


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 22.08.2014, 04:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Nictim,

Hmmmm, ich habe mir überlegt ob ich Antworten soll oder nicht denn ich finde euere geplante Tour sehr sehr sehr riskant.

Ich lebe seit 2001 in Hoian und organisiere seit 2003 Reisen durch Vietnam. Eine Reise im Oktober/November nach Vietnam ist schon möglich aber in diesen beiden Monaten muss ich immer entsprechend unter Berücksichtigung des Wetters planen. Sehr oft muss ich dann den "Wunschplan" meiner Gäste etwas auf den Kopf stellen.

« Nictim » hat folgendes geschrieben:

28.10. 8:05 Flug Hanoi nach Dong Hoi > Tropfsteinhöhle Phong-Nha
...........> Zug nach Hue um 19:10
29.10. Hue
30.10. Hue > Zug nach Da Nang um 19:32
31.10. Hoi An & Strand

Das ist die falsche Reisezeit für diese Programmpunkte !

Was ich mit „falsche Reisezeit“ meine kannst du unter diesen Links nachlesen. So sieht es bei uns jedes Jahr im Oktober und November aus:

http://www.vietnam-kompakt.de/land-unter-in-hoi-an.html
http://www.vietnam-kompakt.de/mein-erster-taifun-xangsane.html
2013 http://www.forum-vietnam.de/go/viewtopic.php?t=9514&postdays=0&postorder=asc&highlight=taifun&start=15
2012 http://www.forum-vietnam.de/go/viewtopic.php?t=8441&postdays=0&postorder=asc&highlight=taifun&start=15
2011 http://www.forum-vietnam.de/go/viewtopic.php?t=7038&postdays=0&postorder=asc&highlight=taifun&start=60
Ich höre an dieser Stelle mal auf mit den Links denn ihr könnt auch selbst in diesem Forum nach den Jahren davor suchen Smilie

Ich lebe seit 2001 ständig vor Ort in Hoian und in diesen 13 Jahren hatten wir in 11 Jahren (immer Oktober/November) Hochwasser und in 2 Jahren keines.
2001 Hochwasser
2002 Hochwasser -- > 2 mal
2003 *** kein Hochwasser ***
2004 Hochwasser -- > 3 mal
2005 Hochwasser
2006 Hochwasser
2007 Hochwasser -- > 5 mal jeweils für 2-4 Tage Hochwasser
2008 Hochwasser
2009 Hochwasser -- > 3 mal Hochwasser
2010 Hochwasser
2011 Hochwasser
2012 *** kein Hochwasser ***
2013 Hochwasser -- > 2 mal

Ich will euch aber keinesfalls Hoian ausreden. Nein ! Mann muss nur richtig planen. Die Anreise nach Hue sollte per Flug sein und auch die Weiterreise ab Danang sollte per Flug sein. Die Bahnstrecke und die Strasse zwischen Hanoi und Hue sowie zwischen Hoian und Nha Trang stehen dann ebenfalls unter Wasser und sind dann immer wieder mal nicht passierbar. Naja, nehmt im Schlafzug einfach die oberen Betten und dann werdet ihr auch im Zug nicht nass :-)


Die Phong Nha Höhle ist in dieser Zeit immer wieder geschlossen wenn der Wasserstand zu hoch ist. Die Boote kommen dann nicht in die Höhle hinein. Ich buche für meine Gäste immer direkt im Anschluss an die Halongbucht um 19.15 Uhr den Abendflug Hanoi - Hue. Sie kommen gegen 17.00 Uhr aus der Halongbucht in Hanoi an und sitzen bereits auf gepackten Koffern. Da ist es eine Kleinigkeit noch zum Flughafen raus zu Fahren und nach Hue zu fliegen und erst dort die Koffer auszupacken. Dann haben sie eine Nacht im richtigen Hotelbett und sind am nächsten Morgen ausgeschlafen und Fitt für die Hue Besichtigung. So reicht auch ein Tag für Zitadelle und 2 Kaisergräber aus. Am nächsten Tag dann die Fahrt über Wolkenpass und die Marmorberge nach Hoian. In Hoian dann aber keinen Badeurlaub einplanen. Wenn am Vortag euerer Fahrt nach Hoian noch Hochwasser in Hoian war, dann habt ihr eine sehr schöne Woche bei strahlend blauem Himmel vor euch. Wie soll es denn auch anders sein denn alle Wolken sind ja runter gefallen und lagen bei uns im Wohnzimmer, Küche, Schlafzimmer und Bad Smilie In Hoian nun aber noch einen "Puffertag" einplanen denn es kann sein das ihr wegen dem Wetter erst einen Tag später nach Hoian durchkommt bzw. noch einen Tag warten müsst bis ihr zum Flughafen nach Danang könnt.


Viele Gruesse aus Hoian um 09.57 Uhr bei 32 Grad
Thomas & Kim Yen

_________________
Geburt meiner Tochter in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/182.html
Mein Hausbau in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/184.html
Mein Grundstückskauf in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/183.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
nictim
Gast





Anmeldungsdatum: 11.08.2014
Beiträge: 2


germany.gif

BeitragVerfasst am: 22.08.2014, 11:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen!

Erstmal vielen lieben Dank für eure Antworten!!!

@courti: SaPa sind doch 2 Tage geplant... Am 22. mit dem Nachtzug hin und am 24. mit dem Nachtzug wieder zurück - als haben wir ja komplett den 23. und den 24. bis abends. Meint ihr nicht das passt? SaPa würde ich wirklich ungern auslassen... Das sieht soooo schön aus!

@nacholina: Von Hoi An habe ich auch viel gutes gehört, das würde ich nicht unbedingt streichen... Zu deiner Frage: wir wollen nicht groß Strand - vllt mal 1-2 Stündchen zum entspannen... Aber prinzipiell mehr Abenteuer, Natur, Land und Leute kennenlernen! Smilie

@Thomas W: Oh je... da machst du mir ja wirklich Angst :/ Wie weit im Voraus gibt es Warnungen für diese Hochwasser/Taifune? Reicht das aus, um im Zweifel vor Ort noch etwas umzuplanen (zb Flüge buchen, etc)? Wie kann ich mir das vorstellen? Wie oft passiert das dann in diesen Monaten? Wie lange bleibt das Wasser? Kann man trotzdem dorthin oder würdest du dann ganz von abraten, wenn grad Hochwasser ist?
Das mit der Weiterreise nach der Halong Bucht ist eine gute Idee... wie du schon sagst, die Sachen sind ja eh gepackt.
Fährst du dann mit deinen Gästen von Hue dann einen Tag in die Phong Nha Höhle oder lässt du das ganz weg?

@all: Hat jemand schon Erfahrung mit der Phong Nha Höhle gemacht? Ist sie sehenswert - vorausgesetzt das Wetter stimmt? Und reicht es dort, wenn man ein Tag da ist - also sagen wir, mit dem Nachtzug bspw um 5:50 ankommen und dann abends mit dem Zug um 19:10 wieder los?

Dankeeee Smilie

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Thomas W




Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 22.01.2003
Beiträge: 967
Wohnort: Hoian Vietnam


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 23.08.2014, 10:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« nictim » hat folgendes geschrieben:

Hat jemand schon Erfahrung mit der Phong Nha Höhle gemacht? Ist sie sehenswert - vorausgesetzt das Wetter stimmt? Und reicht es dort, wenn man ein Tag da ist - also sagen wir, mit dem Nachtzug bspw um 5:50 ankommen und dann abends mit dem Zug um 19:10 wieder los?

Ich war in sämtlichen Höhlen und die schönste ist meiner Meinung nach nicht die Phong Nha Höhle sondern die Paradiese Höhle. Unter diesen Links kannst du etwas zu den verschiedenen Höhlen finden:

Phong Nha Nat.Park
http://hosting293.af914.netcup.net/center-vietnam/147-1day-phongnha-natpark.html
*** Fahrt durch einen der letzten Primär-Urwälder Vietnams
*** Paradise Höhle (Thien Duong).
*** Nuoc Mooc Spring Eco-trail (Angelegt mit Deutscher Unterstützung)
*** Kayaking zur Höhle Hang Toi

Phong Nha Höhle
http://hosting293.af914.netcup.net/center-vietnam/146-1day-phongnha-cave.html
*** Phong Nha Höhle
*** Tien Son Höhle


« nictim » hat folgendes geschrieben:

Fährst du dann mit deinen Gästen von Hue dann einen Tag in die Phong Nha Höhle oder lässt du das ganz weg?

Von Hue aus an einem Tag und wieder zurück ist zu weit und zu stressig. Ich beginne meine Tour in der Regel in Dong Hoi und mache im Anschluss an die Phong Nha Höhle am nächsten Tag eine DMZ-Tour nach Hue runter. Hier siehst du eine Beschreibung wie dieser Tag aussieht (allerdings in umgekehrter Richtung beschrieben):
http://hosting293.af914.netcup.net/center-vietnam/145-1day-hue-phongnha.html
*** Dong Ha Markt (Schmuggelware vom nahegelegenen Laos)
*** Grenzfluß "Ben Hai River" mit Museum und Denkmal
*** Tunnelanlagen von Vinh Moc


« nictim » hat folgendes geschrieben:

Wie weit im Voraus gibt es Warnungen für diese Hochwasser/Taifune? Reicht das aus, um im Zweifel vor Ort noch etwas umzuplanen (zb Flüge buchen, etc)?

Ich habe dir in meinem Beitrag oben Links zu Taifun und Sturmwarnungen 2011 - 2013 geschickt. Da kannst du nachschauen wie viele Tage das von der ersten Warnung bis zum Hochwasser etwa sind.


« nictim » hat folgendes geschrieben:

Wie oft passiert das dann in diesen Monaten? Wie lange bleibt das Wasser?

Auch das hatte ich in meinem Beitrag oben bereits genau aufgeführt. Wenn da nur steht "Hochwasser" dann ist in den beiden Monaten Oktober und November 1 mal gemeint. Im Jahr 2007 kam es 5 mal jeweils für 2-4 Tage. 2-4 Tage stand das Hochwasser auch bei allen anderen angegebenen Hochwassern in den anderen Jahren. Nur 1 Tag oder mehr als 4 Tage ist es seit ich hier lebe noch nie gestanden.


« nictim » hat folgendes geschrieben:

Kann man trotzdem dorthin oder würdest du dann ganz von abraten, wenn grad Hochwasser ist?

Wenn es wie in den meisten Jahren im Oktober/November 1 mal für 2-4 Tage kommt dann gibt es in diesen beiden Monaten ja noch etwa 56 Tage ohne Hochwasser. Kommt einfach an diesen Tagen Smilie

Abraten würde ich von Hoian nicht aber wie in meinem Beitrag oben schon beschrieben würde ich auf die richtige An -und Abreise setzen. Per Flug in Hue/Danang ankommen und per Flug von Danang weiterreisen. Der zweite wichtige Punkt ist die Auswahl des richtige Hotels in Hoian das auch bei Hochwasser noch erreichbar ist. Natürlich dann unbedingt Zimmer in den oberen Stockwerken buchen Smilie
Die schönste Stadtführung die ich bisher hatte war "a la Venedig" per Ruderboot durch die überfluteten Gassen der Altstadt. Es gibt aber auch einen Teil der Sehenswürdigkeiten in der Altstadt der nicht unter Wasser steht.


Viele Gruesse aus Hoian um 16.00 Uhr bei 33 Grad
Thomas & Kim Yen

_________________
Geburt meiner Tochter in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/182.html
Mein Hausbau in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/184.html
Mein Grundstückskauf in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/183.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0449s (PHP: 55% - SQL: 45%) | SQL queries: 21 | GZIP enabled | Debug on ]