Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Reiseplan

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Hans-Meier
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 14.04.2014
Beiträge: 2


blank.gif

BeitragVerfasst am: 14.04.2014, 20:36    Reiseplan Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

Erstmal: super Forum hier!! Habe schonmal quer gelesen. Würde aber dennoch gerne ein paar individuelle Erfahrungen hören wenn jemand gewillt ist ein paar Infos zu telen:

Wir werden im Juni nach Vietnam fahren für 12 Tage. War ein Kurzschluss weil der Flug grad billig war Smilie

Hier der Rahmenplan bisher:

18 19 MUC -> Ho Chi Minh (Flight Booked)
19 20 Ho Chi Minh (Hostel Booked)
20 21 Ho Chi Minh (Hostel Booked & Flight to Da Nang)
21 22 Hoi An
22 23 Hoi An
23 24 Hoi An
24 25 Hue
25 26 Hanoi
26 27 Hanoi
27 28 Hanoi
28 29 Hanoi
29 30 Hanoi (Flight to Ho Chi Minh Booked)
30 1 Ho Chi Minh (Hotel Booked)
1 2 Ho Chi Minh --> Dubai
2 3 Dubai (Hotel Booked)
3 4 Dubai (Hotel Booked)
4 5 Dubai - MUC (Flight Booked)

Prinzipiell ist der Rahmen also gesteckt.

Die Zeit in Hoi An, Hue und Hanoi ist also noch flexibel bzw. der Nachtzug von Hue nach Hanoi muss noch gebucht werden. Was würden erfahrene Reisende hier empfehlen? In den 5 Tagen Hanoi würden wir am liebsten Sapa und Halong Bay sehen. Ich weiß aber nicht ob da vielleicht Hanoi an sich auf der Strecke bleiben würde?

Also Empfehlungen für:

a) Aktivitäten in Hoi An / Hue (4 Tage zu viel?) wo buchen?
b) Nachtzug von Hue nach Hanoi (welcher? oder doch fliegen?)
c) Wo Halong Bay / Sapa buchen? Vor Ort? Welche Agentur?
d) Visum für Vietnam: Ist es korrekt dass ich das ausgefüllte Form zur Botschaft in Berlin sende mit 75€ in Bar und meinem Reisepass? Wie lange ist der ca. dort (brauche den eigentlich recht flexibel für die Arbeit...)?

Danke und Gruß,
Hans

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
onscho
Moderator





Anmeldungsdatum: 27.12.2009
Beiträge: 368


blank.gif

BeitragVerfasst am: 15.04.2014, 04:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Hans,

grundsätzlich sieht das nach einem soliden Plan aus, der nur Gefahr läuft, etwas überfüllt zu werden. Du musst in Vietnam damit rechnen, dass es lange dauert, von A nach B zu kommen. Schneller als 50 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit fährt kein Bus. Deswegen: Wenn ihr eine kleinere Strecke habt, fahrt FRÜH los, Busse fahren oft schon kurz nach Sonnenaufgang, Open-Tour Busse auch in der Nacht.

a) Vier Tage sind definitiv nicht zu viel. Wenn Hoi An nicht überlaufen ist, ist es ein schnuckeliges Städtchen, wenn überlaufen, ist es nervig. In beiden Städten kann man ans Meer, das ein paar Kilometer weg ist, in Hoi an mit dem Fahrrad oder dem Mottorad, in Hue mit dem Motorrad. Hoi an bietet ein Ticket für alle Sehenswürdigkeiten, da sieht man da das beste von der Stadt. Weiterhin ist sie auch nicht so groß, dass man viel übersehen könnte.
In Hue gibt es die Kaiserstadt, die Thien-Mu Pagode (sehr schön und so wie man sich Pagoden vorstellt), den wunderschönen Fluss mit quirligem Nachtmarkt und Parks und Cafés. Weiterhin hat die gesamte Altstadt eine Stadtmauer mit Toren. Falls ihr euch ein Motorrad leihen wollt oder mal mit einem Cyclo gefahren werdet, schaut euch die mal an. Vor allem im Norden der Stadt kann man auch einfach auf die Stadtmauer rauf, die heute als Grund für Häuser und Felder benutzt wird. Einfach keine Pflanzen platttreten und nicht zu nah an die Häuser gehen, dann stört das auch keinen Smilie
Weiterhin gibt es um Hue rum viele Kaisergräber, die teils sehr unterschiedlich aussehen, meiner Meinung nach sehr zu empfehlen. Wie sonst auch in Vietnam, bucht ihr am besten einfach direkt im Hotel. Jedes Hotel hat ein kleines Reisebüro angeschlossen. Natürlich ist das immer ein bisschen Glücksspiel, aber natürlich ist hier auch höherer Preis eher besserer Service.

b) Der Nachtzug von Hue nach Hanoi ist ganz nett, hat aber den Nachteil, dass man eben von der Strecke nicht viel sieht. Der Standart ist nicht der allerschlechteste, der Soft-Sleeper ist ähnlich wie die Schlafzüge 20,30 Jahre her bei uns in Deutschland.

c) und d) habe ich selbst nicht gemacht.
Zu d) aber: schau mal auf dieser Seite nach Visa-on-arrival: http://www.forum-vietnam.de/go/viewtopic.php?t=10298

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
fryya
Gast





Anmeldungsdatum: 18.09.2013
Beiträge: 105


blank.gif

BeitragVerfasst am: 16.04.2014, 11:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

4 Tage in Hoi An und Hue passt. Hoi An fand ich zwar etwas over rated, aber naja. Wenn ihr noch ein bissl Abenteuer wollt: von Hue in den Bach Ma National Park fahren.

Nachtzug: Kann ich empfehlen. Buchen am Besten im dortigen "Reisebüro". Bei Buchungen im Hotel wäre ich vorsichtig, die haben uns eigentlich immer versucht abzuzocken, auch wenn die Hotels davon ab super waren.


[quote] In den 5 Tagen Hanoi würden wir am liebsten Sapa und Halong Bay sehen. [/quote]
Das wird stressig. Für Sapa würde ich 2 volle Tage + Anreise im Zug einplanen und für Halong gehen auch 2 Tage (inkl Fahrt im Minibus) drauf.
Dazu würde ich in die normale Halong Bay nicht mehr fahren, zu überlaufen. In jede Richtung siehst du 30 andere Boote. Lieber Bay Tu Long oder so mal anschauen.

Eine Tour + Hanoi langt auch für die 5 Tage.

Reisepass ka wie es per Post ist. Wenn man hin geht und abgibt, dann sind sie sehr schnell (2-3 Tage) mit der Bearbeitung.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HLAdr4
Gast





Anmeldungsdatum: 07.06.2009
Beiträge: 20


blank.gif

BeitragVerfasst am: 16.04.2014, 19:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

wie schon zuvor gesagt: jeweils 2 Tage in Hoi An und Hue sind eigentlich ausreichend. Sapa und Halong können in 5 Tagen knapp und stressig werden. Falls unbedingt beides sein soll, würde ich auch bereits vorab die Touren buchen. Habe das im letzten Jahr so gemacht und war 2 Tg./ 1 Nacht in Sapa, dann mehr oder weniger direkt weiter Richtung Halong Bucht für 2 Nächte.

Nachtzug ist sicherlich `ne Option, aber hast Du auch `mal über einen Flug nachgedacht? Sicherlich deutlich stressfreier und zeitsparender ...

Bzgl. des Visums: habe das mit "Visa on arrival" gemacht. Deutlich günstiger, Pass muss nicht versandt werden ... Den approval letter habe ich über eine der unzähligen Anbieter im Internet ... kam nach einem Tag als PDF an.

Viel Spass wünscht

HLAdr4

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
chris80
Gast



Geschlecht:
Alter: 44
Anmeldungsdatum: 27.02.2014
Beiträge: 11
Wohnort: Meppen


blank.gif

BeitragVerfasst am: 19.04.2014, 09:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

wir hatten kürzlich auch das Visum für unsere Reise im Mai bei der Botschaft in Berlin beantragt. Wir haben für 15 Tage 65€ pro Person als Verrechnungsscheck + Reisepass, Passfoto und frankierten Rückumschlag beigelegt. Nach 5 Tagen hatten wir das Visum bei uns im Briefkasten.

Viele Grüße
Christian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Hans-Meier
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 14.04.2014
Beiträge: 2


blank.gif

BeitragVerfasst am: 21.04.2014, 19:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo alle zusammen,

danke erstmal für die super Antworten! Das war schonmal wirklich hilfreich Smilie
Habe Arrival Visa beantragt und den Approval Letter schon bekommen. Das hat mir insgesamt ca. 100€ gespart bei zwei Personen. Super!

Habe mittlerweile 3 Tage in Hoi An gebucht und bin nun hin- und hergerissen:

a) Direkt von Hoi An (Da Nang) mit Jetstar nach Hanoi und Hue überspringen (um da ordentlich Sapa & Halong Bay machen zu können) oder
b) Von Hoi An nach Hue und dann den Nachtzug (wie im Ursprungsplan) dann würde ich den von fryya vorgeschlagenen Bach Ma National Park sehen wollen.

Von Hue wieder nach Da Nang zurück dauert mir denke ich zu lange um von dort zu fliegen. Vietnam Airlines von Hue nach Hanoi ist zu teuer.

Ich glaube fast, auch von Bekannten die schonmal dort waren, Halong Bay werden wir überspringen und stattdessen ausgiebig Sapa erkunden mit weniger Touris.

Was meint ihr? Smilie

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
fryya
Gast





Anmeldungsdatum: 18.09.2013
Beiträge: 105


blank.gif

BeitragVerfasst am: 22.04.2014, 13:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ist schwierig dir etwas zu raten, kommt darauf an wo du bevorzugst.

Halong Bay selbst würde ich nicht noch mal machen, einfach zu überlaufen. Richtung Bai Tu Long soll es aber ebenso schön und weniger voll sein. Ausserdem 2 (halbe) Tage auf dem Schiff sind entspannend und ruhig, wenn man sonst viel auf den Beinen ist.

Bach Ma fand ich persönlich super, einfach mal 3-4h auf einem Trampelpfad durch den Dschungel, keine anderen Menschen während dessen, die beiden schönsten tropischen Wasserfälle die ich in meinem Leben gesehen hab. Aber es ist abenteuerlicher als man zuerst denkt und ein anstrengender Tag. Hört nicht auf Hotel, Wikipedia oder den Posten am Parkeingang und nehmt Proviant mit! "Oben gibt's ein Restaurant!" - dort gibts nur Wasser, Kaffee und kleine, eingeschweiße chinesische Kekse. Winken

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0318s (PHP: 58% - SQL: 42%) | SQL queries: 19 | GZIP enabled | Debug on ]