Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Vietnamesischer Kaffee

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
xenos




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.06.2012
Beiträge: 1002


germany.gif

BeitragVerfasst am: 09.04.2014, 21:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ah - endlich !
Wollte ich schon immer mal fragen.

Kann mir mal jemand diesen Kaffee erklären ?

so einen "Kaffee" habe ich bisher nur in Vietnam gesehen bzw. getrunken .
Wobei ich wirklich nicht weiß , ob ich alles etwas richtig gemacht habe.

XenoS

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Wolzoff




Geschlecht:
Alter: 47
Anmeldungsdatum: 27.12.2010
Beiträge: 514
Wohnort: Zentralschweiz, Zentralvietnam


switzerland.gif

BeitragVerfasst am: 09.04.2014, 21:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« xenos » hat folgendes geschrieben:
Wobei ich wirklich nicht weiß , ob ich alles etwas richtig gemacht habe.


Hängt davon ab, was du gemacht hast. Was willst du wissen?

Welche Sorte es war?
Wo er herkommt?
Wie man ihn zubereitet?
Wie man ihn trinkt?
Welche Variationen es gibt?

Mot ly ca phe sua da ... Wolzoff

_________________
„Nichts ist den Mittelmäßigen so verhaßt wie geistige Überlegenheit. Da fließt in der Welt unserer Zeit die Quelle des Hasses.“ Stendhal

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
xenos




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.06.2012
Beiträge: 1002


germany.gif

BeitragVerfasst am: 09.04.2014, 22:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Wolzoff » hat folgendes geschrieben:
Was willst du wissen?

... Wolzoff


Alles !

« Wolzoff » hat folgendes geschrieben:
...

Welche Sorte es war?
Wo er herkommt?
Wie man ihn zubereitet?
Wie man ihn trinkt?
Welche Variationen es gibt?

Mot ly ca phe sua da ... Wolzoff


Genau in der Reihenfolge ... bitte Sehr glücklich

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Wolzoff




Geschlecht:
Alter: 47
Anmeldungsdatum: 27.12.2010
Beiträge: 514
Wohnort: Zentralschweiz, Zentralvietnam


switzerland.gif

BeitragVerfasst am: 09.04.2014, 23:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Mit höchster Wahrscheinlichkeit hast du Robusta getrunken. Für den Arabica-Anbau eignen sich nur die Höhenlagen im Norden von Vietnam.
Mittlerweile ist Vietnam 2. grösster Kaffeeexporteur gleich hinter Brasilien. Hauptabnehmer ist unter anderem Deutschland. Also auch bei Aldi und Co bekommt man vietnamesischen Kaffee. :wink:

Der meiste Kaffee wird im zentralen Bergland angebaut. Immer mehr Flächen werden gerodet, um den Kaffeeanbau voranzutreiben. Das schafft Probleme. Hauptsächlich mit dort noch vereinzelt auftretenden Elefantenhorden. Ihr Lebensraum wurde weiter beschränkt, so das es zu Angriffen auf Siedlungen von Elefantenbullen, sowie Elefantenkühen, die Nachwuchs hatten, gekommen ist. Viele Tiere wurden erlegt. So scheiterten auch Auswilderungsversuche. Die Menschen fühlten sich bedroht, die Elefanten vertrieben und die Obrigkeit vor Probleme gestellt, die sie nicht lösen konnte.

Vietnam schaffte in nur 15 Jahren das, wofür man in Südamerika 100 Jahre brauchte. Dieses rasante Wachstum zieht natürlich Qualitätsprobleme nach sich.

Die Zubereitung ist einfach, um aber den "speziellen" Geschmack zu erziehlen hat jedes Cafe so sein "Geheimrezept". Man benötigt das spezielle Filtergefäss, wie auf deloubresse's Foto abgebildet, füllt es ca. halb voll mit gemahlenem Kaffee und giesst einen winzigen Schluck heisses Wasser darüber. Wartet einen Moment, bis das Wasser "verschwunden" ist und giesst dann das Filtergefäss bis zum Rand voll. Danach sucht man sich einen Gesprächspartner, um die Zeit, die das Wasser benötigt, um durch den Filter zu laufen zu überbrücken. Das kann dauern. Danach verfeinert man ihn noch mit Zucker oder mit gezuckerter Kondensmilch, je nach Geschmack. Bedächtig und grundlich rühren und geniessen.

Es gibt in Sai Gon einige exklusive Cafe's, die neben den herkömmlichen Robustasorten auch Arabicaverschnitte, sowie den berühmten "Katzenkaffee" oder auch "Weaselcoffee" anbieten. Einfach mal durchprobieren, auch wenn die Preise utopisch sind.

Wie die Kaffeeernte in Vietnam vonstatten geht sieht man hier:

1. Teil
2. Teil
3. Teil

Der Film ist ein wenig lang, aber am Ende gibt es noch ein paar interessante Informationen. Vielleicht einfach einen Kaffee kochen ...

Nuoc nong Wolzoff

_________________
„Nichts ist den Mittelmäßigen so verhaßt wie geistige Überlegenheit. Da fließt in der Welt unserer Zeit die Quelle des Hasses.“ Stendhal

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
catbert
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 10.01.2011
Beiträge: 249


blank.gif

BeitragVerfasst am: 10.04.2014, 04:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Der Onkel meiner Frau hat eine Kaffeeplantage in zwischen Da Lat und Ho Chi Minh City. Die besuchen wir öfter. Hier einige Eindrücke.
http://8-wochen.blogspot.de/2013/08/kaffeeplantage.html
http://8-wochen.blogspot.de/2012/01/kaffeeernte.html

_________________
https://8-wochen.blogspot.com/

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 10.04.2014, 06:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Sehr interessant, Wolzoff und Catbert.

Mich interessiert in bezug auf

http://www.forum-vietnam.de/go/viewtopic.php?t=10355&highlight=beruf

Wenn Ihr wollt, koennt Ihr auch da Infos eintragen.

Wieviel Personen betreiben die Plantage(n) staendig ?
Muss der Besitzer fuer die Pflanzen eine Steuer zahlen ?
Hat er das Land fuer 50 oder 75 Jahre in „Pacht“ vom Staat ?
Welche Krankheiten koennen die Pflanzen befallen ?
Wird Chemie eingesetzt ?
Wann ist Kafeeernte ? Gibt es eine „Saison“? Gibt es „Wanderarbeit“ ?
Wieviel zusaetzliche Kraefte braucht der Besitzer zur Erntezeit ?
Wie bekommt er diese Leute ?
Was sind das fuer Leute ? Auch junge Leute ?
Wieviel verdienen die Arbeiter ?
Gibt es spezielle Gefahren bei der Arbeit ?
Arbeiten die nur oder hauptsaechlich oder gelegentlich als Saisonarbeiter ?
Werden voraussichtlich die Kinder oder bestimmte Kinder(der Aelteste etc.) die Plantage uebernehmen ? Oder haben sie, falls schon, andere Plaene bzw. die Eltern andere Plaene mit ihnen ?

Vielleicht kann man sich dann puzzleartig ein Bild zusammenstellen ueber diese Sparte der beruflichen oder nebenberuflichen Betaetigung.

Vielen Dank. Und wenn Ihr noch mehr wisst … .

Gruesse, Catinat

Online    
xenos




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.06.2012
Beiträge: 1002


germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.04.2014, 07:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zunäxt mal vielen Dank für die Infos !

...

Ich finde , dass ist ein Thema für sich .
Vielleicht kann eine Mod , ja die letzten Beiträge abspalten.

Grüße

XenoS

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
catbert
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 10.01.2011
Beiträge: 249


blank.gif

BeitragVerfasst am: 10.04.2014, 08:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Catinat,
die meisten deiner Fragen kann ich dir nicht beantworten. Ich bin voraussichtlich erst nächstes Jahr wieder in Vietnam.
Der Bauer hat ca. 4ha Land. Es gibt dort auch grosse Kooperativen.
Für mich ist dass alles sehr primitiv. Hier ein Beispiel:
Der Bauer bat uns einmal, das wir ihm aus Deutschland eine Gartenschere mitbringen, die sind ja so gut. Sind sie auch wirklich, wenn man sich anguckt mit was er da gearbeitet hat. Für mich ist so etwas natürlich etwas belustigend, verdeutlicht aber immer wieder unter welchen Bedingungen mein geliebter Kaffee geerntet wird.
Ein Grund für den Anbau von Robusta Kaffee soll die einfachere Ernte sein. Der Arabica wächst wohl eher auf Bäumen was die Ernte erschwert.

Was ich auch toll finde ist die Kaffeeernte @home. So wie bei uns zu Hause Erdbeeren geerntet wurden, wird zu Hause bei meiner Frau Kaffee geerntet. Die haben da zu Hause zwei, drei Kaffee Gewächse. Und irgendwann tragen die halt Kaffeebohnen. Die werden dann in Heimarbeit auch geerntet.
Hier auch einigen Eindrücke.
http://8-wochen.blogspot.de/2011/12/kaffee-ernte.html?view=mosaic

Meinen Lieblingskaffee gibt es in Quang Nam. Ich mag ihn am Liebsten ohne Milch und Eis. Dort servieren sie mir immer einen "Kaffee Sirup". Köstlich.

_________________
https://8-wochen.blogspot.com/

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 10.04.2014, 19:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke, Catbert.
Ich verstehe. Es ist sehr schwer, die Infos zu kriegen. Ich arbeite auch dran. Trotzdem : Dein Blog (normalerweise lese ich keine Blogs) gibt auch schon einige Antworten.
http://8-wochen.blogspot.de/2011/12/kaffee-ernte.html?view=mosaic
"Wie wird man Kaffeepfluecker in Vietnam ?"

Es reizt, weil es ja schwer ist mit Infos , und weil es fuer Vietnam zukunftswichtig ist.
Uebermorgen bin ich in DaLat. Wollte eigentlich nur entspannen. Mal hoeren. Gut : ich brauche keine Fotos mehr zu machen. Die hat Deloubresse fuer mich gemacht.

Gruesse, Catinat

Online    
csba
Moderator





Anmeldungsdatum: 02.06.2012
Beiträge: 983


blank.gif

BeitragVerfasst am: 11.04.2014, 07:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Uebrigens die Kaffee-Infos sind fuer mich sehr interessant zumal ich allgemein gern Kaffee trinke und im besonderen den vn. Kaffee sehr liebe!

Danke!

csba

_________________
γνῶθι σεαυτόν - Erkenne Dich selbst!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
catbert
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 10.01.2011
Beiträge: 249


blank.gif

BeitragVerfasst am: 11.04.2014, 16:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Catinat, da kannst du dich in Da Lat eigentlich durchfragen.
Hinter dem Pasteur Institut in der Nguyễn Viết Xuân oder in der Huỳnh Thúc Kháng gibt es meines Wissens nach einen Kaffee Händler oder Verarbeiter. Da kannst du ja mal Aussicht halten.
Viel Erholung in Da Lat.

_________________
https://8-wochen.blogspot.com/

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
catbert
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 10.01.2011
Beiträge: 249


blank.gif

BeitragVerfasst am: 11.04.2014, 16:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also Kaffee in Vietnam zu bekommen ist ja relativ einfach. Da besorgt man sich so eine Pflanze, wartet bis sie trägt und schon kann man sich einen Kaffee kochen. Milch wird man auch noch irgendwo finden aber Eis? Wo kommt das Eis für den Kaffee her?
Von Hier! Mitten aus Saigon.
http://8-wochen.blogspot.de/2013/08/eis-was-keiner-wusste-die-eisholle-von.html

_________________
https://8-wochen.blogspot.com/

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Parodien
Gast





Anmeldungsdatum: 10.10.2006
Beiträge: 91
Wohnort: Hilden



BeitragVerfasst am: 11.04.2014, 17:25    Eisfabrik Phu Quoc 2009 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,so sah die Eisfabrik 2009 auf Phu Quoc aus .Viele Grüße Parodien


https://picasaweb.google.com/Guenter1945/EisfabrikAufPhuQuoc?authuser=0&authkey=Gv1sRgCJaNhsvkzpe7IA&feat=directlink

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
catbert
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 10.01.2011
Beiträge: 249


blank.gif

BeitragVerfasst am: 11.04.2014, 18:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die sieht auch sehr gut aus. Da ist die in Ho Chi Minh City ja richtig ordentlich gegen.
_________________
https://8-wochen.blogspot.com/

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 11.04.2014, 19:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Eure Eisfabriken , Catbert und Parodien - ein Traum . Solche Infos machen (mich) gluecklich.
Danke.

Liebe Gruesse, Catinat

Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.037s (PHP: 62% - SQL: 38%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]