Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Reiseangst vs. Reiselust

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
EllaElla22
Gast





Anmeldungsdatum: 31.03.2014
Beiträge: 3


blank.gif

BeitragVerfasst am: 31.03.2014, 23:00    Reiseangst vs. Reiselust Antworten mit ZitatNach oben

Hallo liebe Leute und hoffentlich bereits erfahrene Reisende!

Ich möchte mit einer Freundin Ende Mai bis Mitte Juni für knapp drei Wochen nach Vietnam. Unsere beiden Freunde machen dort zur Zeit in Thailand und etwas später in Vietnam ein klinisches Praktikum und wir möchten sie besuchen und gemeinsam in Vietnam herumreisen.
Das ist meine erste Reise nach Asien und ich habe ein bisschen Angst davor.
Einerseits möchte ich so gerne diese Reise antreten, andererseits schwirren mir so viele Gedanken im Kopf herum, ob ich es wirklich tun sollte.
Vielleicht kann mir jemand, der Vietnam gut kennt, meine Befürchtungen nehmen oder mir - auch das bitte wenn es sein muss - von der Reise abraten, weil dies für einen vorsichtigen und ängstlichen Menschen wie mich nichts ist.

Hier meine Ängste:
Medizinische Versorgung - welche Impfungen müssen sein (hab mich heute schon am Tropeninstitut beraten lassen, aber möchte mehrere Meinungen hören)
Taifune, Überschwemmungen (Reisezeit Ende Mai - Mitte Juni)
Schlechte Infrastruktur
Kein Netz, also keine Erreichbarkeit
Kriegsminen am Land

....was man nicht so alles liest als ängstlicher Mensch

Ich hatte schon ein paar schlaflose Nächte weil ich mich einfach nicht entscheiden kann ob ich fliegen soll oder nicht.
Hoffe auf eure Antworten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
der_tomtomtom




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.02.2012
Beiträge: 1429
Wohnort: noch unentschlossen


nepal.gif

BeitragVerfasst am: 01.04.2014, 01:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Macht euch keinen Kopp - wirklich nicht.
In Vietnam kann man super easy reisen - es gibt ein dichtes Busnetz überall im Land. Tickets sind günstig und leicht erhältlich.
Impfungen - vom AA werden keine Vorgeschrieben - es gibt lediglich Empfehlungen. Wie sinnvoll die sind, muss man selbst entscheiden. Schaut euch immer auch die Nebenwirkungen an.
Wetter - in dieser Zeit ist die Regenzeit noch nicht auf ihrem Höhepunkt - das ist meistens im September - Oktober der Fall. Aber es ist längst nicht so dramatisch wie auf den Phillis. Ein fetter Regenguss am Nachmittag/früher Abend und danach ist Ruhe.
Das Mobil und 3G Netz ist besser abgedeckt als in DE vor 2 Jahren.
Minen - nein das ist kein Problem, da wo ihr seid gibt es die nicht.

Kurzum - kauft euch lieber einen guten Reiseführer: Loose etc. und hört nicht auf Gerüchte. Vietnam ist recht einfach zu bereisen und hat mit dem Vietnam aus dem Vietnamkrieg so gut wie nichts mehr zu tun.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Bhadresvaravarman






Anmeldungsdatum: 26.10.2010
Beiträge: 554


libya.gif

BeitragVerfasst am: 01.04.2014, 02:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Tom hat bereits vieles gesagt.

Für Vietnam sind, falls ihr nicht im hintersten Hinterland durch den Dschungel wollt, die Impfungen notwendig, die auch in Deutschland zum Alltag gehören sollten. Eine Malaria-Prophylaxe wird zwar von vielen angeraten, hat aber so ihre Nachteile. Malaria ist auch nicht wirklich ein Problem in Vietnam, sondern Dengue. Tollwut stellt für Touristen kein Problem dar - sie tritt lediglich in den abgelegenen Gebieten auf; Regionen, die ihr als Touristen niemals sehen werdet. Seiten wie die des Auswärtigen Amtes sind verpflichtet auf ALLE Risiken hinzuweisen. Das gilt z.B. auch für Reisen nach Deutschland. Was meinst du, wie viele Risiken es gibt, nach Deutschland zu fahren? Die Liste der Krankheiten ist ellenlang.

Bedenkt, dass viele Berichte und die meisten Reiseführer einmal geschrieben wurden - vor langer Zeit (2000er, vielleicht sogar 1990er Jahre!!!). Sie werden immer wieder neu aufgelegt und eigentlich so gut wie überhaupt nicht überarbeitet werden. Minen stellen in Vietnam kein Problem mehr dar. Vereinzelt mag es die noch geben, im Hochland. Aber auch da werdet ihr kaum hinkommen.

Lest euch noch einmal ein paar Reiseberichte durch. Taifune und Überschwemmungen kommen zwar vor, aber sind nun wirklich nicht immer so heftig, dass Menschen dabei umkommen. Vietnam ist ein leicht zu bereisendes Land, wie Tom schon geschrieben hat. Lasst euch den Urlaub doch nicht durch die Panik kaputt machen. Du schreibst ja selbst, dass eure Freunde bereits in Thailand und Vietnam sind. Sie werden ja sicher bestätigen können, dass Vietnam anders ist als in den Reiseführern oft beschrieben.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
xenos




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.06.2012
Beiträge: 1002


germany.gif

BeitragVerfasst am: 01.04.2014, 08:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Einfach den gesunden Menschenverstand einschalten und mal mit den Hausarzt sprechen.
SOA ist m.E. so sicher wie Westeuropa .
In Italien prüfe ich immer noch mal , ob mein Wagen abgeschlossen ist und parke nur an gut sichtbaren Stellen.
In dem Land werden halt Vorsichtsmaßnahmen besonders befolgt.
Ansonsten: In gewissen Städten Europas meide ich auch nachts gewisse Straßen.

Ich Großstätten in SOA sollte man besonders gut auf seine Handtaschen und Fotogräte aufpassen.
Die werden schon mal gerne von vorbeifahrenden Mopedfahrern entführt.

Aber man kann sich auch zum Opfer machen.
Einige schreien ja förmlich :Hier gibt was was zu stehlen!"

Von einer Malaria-Prophylaxe rate ich persönlich grundsätzlich ab.
Kommt aber auch darauf an , welche Gegend man besucht .
Es ist sicher besser nicht zu viel Haut zu zeigen.
Da gibt es aber auch ein spezielles Thema hier zu.

Straßenessen würde ich mir genauer ansehen - vor allem , wenn Eier dort verarbeitet werden .
Ich bevorzuge Restaurants und ähnliches , die gut besucht sind, in der Hoffnung , dass die Zutaten sich dort schnell umschlagen und frisch sind.

Wie gesagt: grundsätzlich alles so gefährlich wie in Westeuropa.
Hört auf euer Gefühl !
Wenn ihr euch zu viel Sorgen macht , würde ich alternativ in den Schwarzwald fahren . Lachen

XenoS

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
EllaElla22
Gast





Anmeldungsdatum: 31.03.2014
Beiträge: 3


blank.gif

BeitragVerfasst am: 01.04.2014, 08:33    danke Antworten mit ZitatNach oben

Also erst mal danke für die schnellen Antworten. Echt nett von euch allen, dass ihr euch die Zeit genommen habt meine Bedenken zu lesen und darauf einzugehen.
Ich hätte dieses Forum schon viel früher entdecken sollen...
Was ihr schildert klingt natürlich alles ziemlich anders als das Bild, das ich mir bisher von Vietnam gemacht habe. Vielleicht hat mein Freund somit auch recht, der mich in letzter Zeit ein paar mal wissen hat lassen, dass ich wohl etwas verkorkst denke... Wenn man das nur so leicht abstellen könnte Mit den Augen rollen
Was den Schwarzwald betrifft, der ist natürlich nicht zu vernachlässigen Winken trotzdem möchte ich ja eigentlich gern etwas mehr von der Welt sehen...

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
wildgoose
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 24.07.2007
Beiträge: 1020
Wohnort: Wien - Ho Chi Minh City


blank.gif

BeitragVerfasst am: 01.04.2014, 08:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Meine Vorredner haben eh schon vieles gesagt.

Nur eines noch: Lass dich von den Tropenmedizinern in Europa nicht verrückt machen. Ich kenne nur einige aus Österreich, und die sind Theoretiker und haben von der Praxis nicht viel Ahnung. Malariaprophylaxe brauchts wirklich nicht. Wenn du ängstlich bist, nimm ein Stand-By mit, ist meiner Meinung aber auch rausgeschmissenes Geld.

Auch die Empfehlungen für die Reiseapotheke kannst getrost in den Wind schreiben, vor allem was Antibiotika angeht. Die Bakterienstämme in Vietnam sind anders als in Europa.

Für mehr Infos gerne via PN.

lg, Paul

_________________
Vietnam Landmaps for GARMIN
FREE Download: eBook Medic Guide Vietnam

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
Tobias goes Vietnam
Gast



Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 11.01.2013
Beiträge: 60


blank.gif

BeitragVerfasst am: 01.04.2014, 19:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Habe selbst 6 Monate in Vietnam gelebt:

Medizinische Versorgung:

In den Großstädten kein Problem und dank internationaler privater Krankenhäuser auf eine ordentlichen Niveau. Zusammen mit einer durchdachten Reiseapotheke solltet ihr gut gewappnet sein. Impfungen einfach vom Hausarzt beraten. Je nach Stand der Dinge braucht ihr hier und da noch eine Spritze. Malariaproxilaxe brauch ihr eigentlich nicht, sofern ihr nicht im Urwald campt. Sollte die Krankenkasse diese allerdings bezahlen (war bei mir so) dann würde ich einfach welche mitnehmen. Sicher ist sicher.

Infrastruktur:

In den Großstädten kann man preisgünstig mit dem Taxi fahren. Ansonsten ist vieles, gerade in Ho Chi Minh City fußläufig zu erreichen. Ansonsten ist Vietnam gut vernetzt. Man kann mit Bussen, dem Zug oder dem Flugzeug reisen.

Das Wetter:

Dürfte um eure Reisezeit noch recht schön sein. Wenn ihr pech habt, dann gibts 1-2 Regentage. Auch über mögliche Unwetter brauchst du dir keine sorgen machen.

Kein Netzt:

In touristischen Orten hat in Vietnam jede kleine Imbissbude ein Wlan. Hinzu funktioniert das Mobilfunknetz besser als in Deutschland. Auch die Sorge ist unberechtigt.

Kriegsminen:

Wer hat dir den das aufgetischt? Also in Vietnam von einer Kriesmiene erwischt zu werden, ist sicher gleichermaßen wahrscheinlich, wie in Deutschland von einer Fliegerbombe zerteilt zu werden. Sofern du nicht im tiefsten Dschungel zwischen Laos und Vietnam auf Wandertour gehst, solltest du sicher sein.


Fazit: Vietnam ist ein tolles Reiseland. Jede Chance es zu besuchen, ist ein Glücksfall. Ich rate daher dringend dazu, es zu tun. Auch für Asianeulinge bietet sich Vietnam an. Du wirst schnell merken, du wirst nicht allein sein. Überall tummeln sich Touristen. Schnapp dir einfach den Loose, Reiseführer, sucht euch eine schöne Route aus und genießt eine tolle Zeit.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
EllaElla22
Gast





Anmeldungsdatum: 31.03.2014
Beiträge: 3


blank.gif

BeitragVerfasst am: 01.04.2014, 20:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke auch noch euch beiden für eure Antworten.
Eure Worte haben mich alle sehr beruhigt, bin euch echt dankbar.
Dann werde ich jetzt meine Bedenken alle über Bord werfen und mich eeeendlich auf die Reise freuen Smilie
Das mit den Minen habe ich (befürchte ich) in meinem Reiseführer gelesen, den Namen will ich jetzt allerdings nicht nennen, falls ich das doch im Internet aufgeschnappt haben sollte...
Danke jedenfalls noch mal an alle und her mit dem Loose Reiseführer Smilie

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Alex54
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.09.2012
Beiträge: 76
Wohnort: Hildesheim


germany.gif

BeitragVerfasst am: 03.04.2014, 23:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Ella! Keine Angs. Super Land und ich glaube, dass die Erinnerungen werden für ganzen Leben bleiben.
Medizin ist Gut. Ich hoffe, dass die med. hilfe nicht gebraucht wird. Ich habe am 25.12.12 in Muj Ne Unterschenkel gebrochen ( Roller!!!) Die OP ist , nach aussagen von deutschen Ärtzten , super gemacht. Habt ihr Auslandsreisekrankenversicherung? Mann, das ist ein Wort. Ist sehr Wichtig. Ich zahle 15€ im Jahr bei HUK24. Nur Rücktransport hat 8500€ gekostet. Bitte mach das. keine impfungen. Obst waschen. essen kannst du ALLES. Besonders dort, wo viele Gäste an den Tieschen sitzen.
In den Städten nicht mit der Tasche vollen Geld laufen. In Saigon und anderen Städten die Rollerfahrer reisen die Tashen vom schulter und fahren weg. Ich habe immer in die Hosen und hemdtaschen so kleingeld mitgetragen. Und außerdem bin ich fast 60 und ohne hintergedanken und Angst 2 Mal (hoffe, dass noch ein Mal fliege) von oben nach unten durchgefahren. Wenn fragen oder gedanken kommen, bitte, schreibe mir. Bis 17.04 bin ich noch da. Dann ab 1.05. Mein Bericht ist auch zum lesen. Es gibt hir im Forum genug Infos. aber muss man gezielt , nach Route schauen. Sonnst kann man schnell Überblick verlieren. zu viele Ratschläge.
Es wird heiss und Lüftfeuchtigkeit ist hoch. Wie ist euer FlugSaigon, Hanoj?
Alles Gute und frag ruhig, wenn was. Alex

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
wildgoose
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 24.07.2007
Beiträge: 1020
Wohnort: Wien - Ho Chi Minh City


blank.gif

BeitragVerfasst am: 05.04.2014, 16:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Tobias goes Vietnam » hat folgendes geschrieben:
... und dank internationaler privater Krankenhäuser auf eine ordentlichen Niveau.


Du scherzt: Selbst in den internationalen KH ist das Niveau und das Können der Ärzte unter aller Sau. Keine Ahnung von einfachen medizinischen Kenntnissen. Ich habe da genug Erfahrungen mit den internat. KH in Vietnam. Selbst FV (weiss mitllerweile jeder) und auch das Int. SOS ist Müll. Die Ärzte können grad mal einen Husten behandeln, mehr ist aber nicht.

lg, Paul

PS: Hab zur Zeit gerade eine Beschwerde gegen das FV laufen. Die putzen sich natürlich ab.

_________________
Vietnam Landmaps for GARMIN
FREE Download: eBook Medic Guide Vietnam

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0423s (PHP: 67% - SQL: 33%) | SQL queries: 19 | GZIP enabled | Debug on ]