Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Photovoltaik und Einspeisung in Vietnam möglich

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
neugieriger
Gast



Geschlecht:
Alter: 53
Anmeldungsdatum: 30.03.2013
Beiträge: 31


germany.gif

BeitragVerfasst am: 06.04.2013, 09:29    Photovoltaik und Einspeisung in Vietnam möglich Antworten mit ZitatNach oben

hallo liebe Forumsgemeinde,

Die Strompreise für vietnamesische Verhältnisse sind ja doch recht hoch..6500 bis 8000 Dong/KWh.
Ist es dort auch möglich mit einer Photovoltaik-Anlage Strom einzuspeisen ?

Viele Grüße
Thomas

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kris Toff
Gast



Geschlecht:
Alter: 36
Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 365
Wohnort: München


germany.gif

BeitragVerfasst am: 06.04.2013, 13:24    Re: Photovoltaik und Einspeisung in Vietnam möglich Antworten mit ZitatNach oben

« neugieriger » hat folgendes geschrieben:
hallo liebe Forumsgemeinde,

Die Strompreise für vietnamesische Verhältnisse sind ja doch recht hoch..6500 bis 8000 Dong/KWh.
Ist es dort auch möglich mit einer Photovoltaik-Anlage Strom einzuspeisen ?

Viele Grüße
Thomas


Liegen die Strompreise nicht eher bei 1.500 - 3000 vnd? Das ist auf jeden Fall mit Photovoltaik nicht machbar.
Nach meinem Kenntnissstand, gibt es keine Einspeiseregelung. Bisher gibt es eigentlich nur Anlagen für den Eigenverbrauch. Krankenhäuser, Hotels etc.
Allerdings ist schon seit längerem eine Einspeisegesetz in Planung. Es gibt wohl einige Firmen die auf ein neues Gesetz warten um dann in VN groß zu investieren.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Bhadresvaravarman






Anmeldungsdatum: 26.10.2010
Beiträge: 554


libya.gif

BeitragVerfasst am: 06.04.2013, 13:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich bezahle hier in Can Tho um die 2000 VND/KWH.

Aber bei der Sonneneinstrahlung hier, müsste sich so etwas doch lohnen, oder? Ich kenn mich da aber nicht mit aus.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kris Toff
Gast



Geschlecht:
Alter: 36
Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 365
Wohnort: München


germany.gif

BeitragVerfasst am: 06.04.2013, 14:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Genaue Daten habe ich nicht. Könnte ich aber mal berechnen falls du Interesse daran hast.
Die Einspeisung von Solarstrom loht sich sicherlich nicht. Es ist nur sinnvoll bei Betrieben mit großen Dieselaggregaten um Stromausfälle kompensieren zu können oder in netzfernen Regionen. Hier gibt es in jedem Dorf Familien mit Dieselaggregaten die gegen Gebühr (Auto-)batterien von Nachbarn etc. aufladen, welche dann zur Stromversorgung genutzt werden. Da Diesel auch in VN immer teurer wird lohnt es sich für viele schon auf kleine PV-Module umzustellen.

Ab Juni absolviere ich ein Praktikum in einer vietnamesischen Firma die neuerdings auch PV-Module aus eigener Produktion haben. Dann kann ich genauere Infos zu Marktpreisen etc. geben.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
neugieriger
Gast



Geschlecht:
Alter: 53
Anmeldungsdatum: 30.03.2013
Beiträge: 31


germany.gif

BeitragVerfasst am: 06.04.2013, 15:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
vielen Dank erst mal für all die Antworten.

ich möchte kurz eine Info geben auf was die frage abzielt.

Es geht nicht darum einen EinspeiseVERGÜTUNG bzw. Förderung zu bekommen.
Es geht mir mehr darum wenn ich 10 kw einspeise das ich 10KW kostenlos aus dem netz wieder ziehen kann (ob das sinnvoll oder nicht sinnig ist, ist hier nicht meine Frage)

In der Region für die ich mich interessiere liegt der Strompreis höher als die hier genannten 1000 oder 3000 Dong
Fragt mal nach was die KWH auf Con Dao kostet.

Da ich noch die Möglichkeit hätte eine autarke Anlage zu erstellen die mit PV und eigenen Akkus betrieben wird (diese Akkus sind aber noch sehr sehr teuer)
fragte ich nach der Möglichkeit Strom einzuspeisen und diesen wieder zu ziehen.
geht das?
1zu1?
Grüße Thomas

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
pacisso




Geschlecht:
Alter: 20
Anmeldungsdatum: 27.06.2012
Beiträge: 943


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 06.04.2013, 16:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Thomas,
was Du ansprichst, geht in dieser Form in VN zur Zeit nicht.
Es gibt Subventionen fuer Solaranlagen, aber nicht fuer Dich (uns Auslaender).
Die Subventionierung unterliegt besonderen Auflagen, ich bin sicher das Du keine davon erfuellen kannst fuer Dein Projekt.

Viel sinnvoller ist es, eine Inselloesung zu installieren, ausser Akkus gibt es andere Moeglichkeiten zur Energiespeicherung. (HHO z.B.)

Als Beispiel nenne ich mal einen modernen Adsorberkuehlschrank, der kann direkt mit Solarstrom ohne Umrichtung, mit 230V~ und eben mit HHO geheizt werden.
Die Kochstellen koennen ohne Probleme mit HHO betrieben werden, ich empfehle da einen Kupfereinleger um die Flamme sichtbar zu machen.

Die Energie fuer TV, PC, LED Licht, etc. ist in kleinen Speichern mit einem Investionsvolumen unter 2000USD fuer mehrere Parteien gut zu haendeln.

Eine sehr gute 100A Laderegelung mit MPPT technik, wurde von in Zusammenarbeit mit der Techn.Uni in Hanoi unter 200Euro umgesetzt.

Alles in allem also kein Ding und fuer kleines Geld machbar.
Rechnen laesst sich das erst ab aktuell ca. 14.000vnd/kwh (Waehrungsverluste nicht beruecksichtigt) auf min. 16 Jahre bei einer 10KW Anlage.

Mein Fazit: bei der derzeitig unsicheren Lage, besonders im Hinblick auf Rechte Auslaendischer Investoren, unwirtschaftlich, zu teuer.
In Hinblick auf Komfort, Versorgungsstabilitaet, die weltweite Energie und Muell-Situation, ein Muss.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo Messenger    
neugieriger
Gast



Geschlecht:
Alter: 53
Anmeldungsdatum: 30.03.2013
Beiträge: 31


germany.gif

BeitragVerfasst am: 06.04.2013, 17:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Bhadresvaravarman » hat folgendes geschrieben:
Ich bezahle hier in Can Tho um die 2000 VND/KWH.


wow... sau-billig, ich habe hier im Forum gelesen das der Strom auf Inseln wie Phu Quoc teurer sein soll... eben so um die 8000,- Dong

ups... hab mich vertan... Can Tho ist ja Festland,,, ich meinte auf einer Insel wie Con Dao. Denke wenn es in Phu Quoc so um die 8000,-Dong die KWh kostet wird es auf Con Dao nicht viel anders sein...


Zuletzt bearbeitet von neugieriger am 06.04.2013, 17:28, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
neugieriger
Gast



Geschlecht:
Alter: 53
Anmeldungsdatum: 30.03.2013
Beiträge: 31


germany.gif

BeitragVerfasst am: 06.04.2013, 17:23    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« pacisso » hat folgendes geschrieben:
Hallo Thomas,
was Du ansprichst, geht in dieser Form in VN zur Zeit nicht.
Es gibt Subventionen fuer Solaranlagen, aber nicht fuer Dich (uns Auslaender).
Die Subventionierung unterliegt besonderen Auflagen, ich bin sicher das Du keine davon erfuellen kannst fuer Dein Projekt.


hallo,
das glaube ich Dir aus Wort. ich dachte auch nicht an Subventionen.
Ich wäre nur an einer 1zu1 Lösung interessiert und die Frage zielte eher nur auf die technische Machbarkeit ab ob die Vietnamesen eine Einspeisung zulassen... also 10kw rein ergibt für mich als Verbraucher wieder 10 KW für 0,-Dong
« pacisso » hat folgendes geschrieben:

Viel sinnvoller ist es, eine Inselloesung zu installieren, ausser Akkus gibt es andere Moeglichkeiten zur Energiespeicherung. (HHO z.B.)


Insellösung also autark hört sich super an
kenne HHO gar nicht... werde mich da gleich mal schlau machen.
Danke!!!

« pacisso » hat folgendes geschrieben:

Als Beispiel nenne ich mal einen modernen Adsorberkuehlschrank, der kann direkt mit Solarstrom ohne Umrichtung, mit 230V~ und eben mit HHO geheizt werden.
.......
Mein Fazit: bei der derzeitig unsicheren Lage, besonders im Hinblick auf Rechte Auslaendischer Investoren, unwirtschaftlich, zu teuer.
In Hinblick auf Komfort, Versorgungsstabilitaet, die weltweite Energie und Muell-Situation, ein Muss.


Wow, vielen Dank für diese Info...
Also es gibt auch eine bezahlbare Möglichkeit wenn man 24/7 Std zu fast 100% Sicherheit Strom benötigt.

Ich möchte mit schwankenden Stromnetzen (ab und an Ausfälle)der Energiekosten, oder sonstige Abhängigkeiten nicht viel zu tun haben.
Das wäre ja schon eine Ideal-Lösung

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kris Toff
Gast



Geschlecht:
Alter: 36
Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 365
Wohnort: München


germany.gif

BeitragVerfasst am: 05.02.2014, 21:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Der Markt scheint langsam ins Rollen zu kommen. Nach einigen anderen Ländern (Thailand, Indonesien, China) in der Region will sich nun auch Vietnam verstärkt um die erneuerbaren Energien kümmern.
Es wurden für dieses Jahr Grundstücke für Windkraft- sowie Photovoltaikanlagen ausgeschrieben, etwas südlich von Nha Trang. Insgesamt scheint es sich um mindestens 140MWp PV und 60MW Wind zu handeln.
Erste Gespräche gab es schon, Vorverträge sind teilweise geschlossen. Scheinbar hat man sich auf einen Abnahmepreis von etwa 15cent pro kWh geeinigt, zuzüglich krassen Erleichterungen wie zB zollfreie Einfuhr und 10 Jahre Steuerfreiheit.
Falls daraus wirklich was wird in diesem Jahr wäre das in meinen Augen ein wirklich großen Schritt für Vietnam.
Die mir bekannte größte PV Anlage die bisher ans Netz angeschlossen ist, ist eine 110kWp Aufdachanlage in Hanoi. Kaum der Rede wert also.
Es bleibt weiter spannend in den nächsten Monaten/Jahren.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
go2vietnam
Gast



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 26.11.2013
Beiträge: 16
Wohnort: Ho Chi Minh City


germany.gif

BeitragVerfasst am: 17.04.2014, 21:39    Suche ebenfalls fuer mein Gewerbeprojekt eine Anlage. Antworten mit ZitatNach oben

Monatlicher Verbrauch muss ich leider derzeit passen kenne jedoch meine monatichen Kosten von ca. 11.000.000 VND.

Bin am ueberlegen ob auf dem Dach eines Gewerbeobjektes (Rstaurant/Bar) in Ho Chi Minh City eine Solaranlage fuer Strom zwei Probleme loest.

Stromausfall zu umgehen und die Kosten im Rahmen zu halten.

Anlage ca. 10kw wobei ich das noch nicht durchkalkuliert habe.

Wie teuer ist so etwas in Vietnam und schon ausgereift. Gib es bereits gute Firmen die so etwa bauen koennen!

Gruss Willi

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
deloubresse
Gast





Anmeldungsdatum: 01.08.2013
Beiträge: 2501


france.gif

BeitragVerfasst am: 18.04.2014, 07:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ist das ein Photovoltaik ?

Image

Ich habe in Da Lat auf den Dach Crazy House photographiert .

VG

Pierre

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
vietnamfan123
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 05.06.2013
Beiträge: 84
Wohnort: Bayreuth


blank.gif

BeitragVerfasst am: 18.04.2014, 09:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nein, das ist solare Warmwasserbereitung Winken
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
deloubresse
Gast





Anmeldungsdatum: 01.08.2013
Beiträge: 2501


france.gif

BeitragVerfasst am: 18.04.2014, 09:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wie sieht ein Photovoltaik aus ? . Hast du Photo ?

VG


Pierre

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
vietnamfan123
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 05.06.2013
Beiträge: 84
Wohnort: Bayreuth


blank.gif

BeitragVerfasst am: 18.04.2014, 11:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

http://img.edilportale.com/products/prodotti-62449-rel65885d76446b4f5d9d824ec3bd3997f2.jpg

http://img.edilportale.com/products/prodotti-62449-rel65885d76446b4f5d9d824ec3bd3997f2.jpg
...so kann eine Photovoltaikanlage aussehen.


Edit by Garfield2008: IMG Tags entfernt. Bitte keine Fotos mit mehr als 1000 Punkten Breite.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0521s (PHP: 70% - SQL: 30%) | SQL queries: 14 | GZIP enabled | Debug on ]