Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Fragen zur Reiseplanung

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Wohlma
Gast





Anmeldungsdatum: 18.01.2014
Beiträge: 74
Wohnort: Hamburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: 30.01.2014, 13:36    Fragen zur Reiseplanung Antworten mit ZitatNach oben

Moin moin,

erst einmal: Vielen Dank für die vielen Informationen die von euch hier geliefert werden. Ich lese schon seit ein, zwei Monaten aktiv als Gast mit und habe viele nützliche Informationen herausbekommen. Sehr glücklich

Ich fliege mit meiner besseren Hälfte Ende Mai bis Mitte Juni nach Vietnam. Ankommen und abfliegen werden wir in Ho Chi Minh City.

Ersteinmal haben wir uns ein nettes kleines Hotel für die ersten 2 Tage gebucht um "anzukommen".

Anschliessend möchten wir nach Hanoi fliegen und von dort aus mit Bus und Bahn bis nach Ho Chi Minh City zurück tingeln. Eingeplant haben wir 3 Wochen. So wie ich bisher gelesen habe, sind 3 Wochen eindeutig zu knapp um Land und Leute "richtig" kennenzulernen. Verlegen Von daher werden wir die typischen Touri-Orte ansteuern um wenigstens ein ersten Eindruck von der Vielfältigkeit des Landes zu bekommen.

Um ein groben Plan zu haben fehlen mir allerdings noch ein paar Informationen, die ich hoffentlich von euch bekomme Smilie

1) Ist es ratsam vorab einen Flug von Ho Chi Minh City nach Hanoi zu buchen oder sind die Preissteiergungen nicht "extrem" hoch? Welche Fluggesellschaft könnt ihr empfehlen für Inlandsflüge?

2) Ich habe schon einiges über diverse Busgesellschaften gelesen. Einiges Gutes aber auch viel Schlachtes. Macht es Sinn von Hanoi aus nach Hue die Bahn zu nehmen? Welche Busgesellschaften könnt ihr für die kurzen Routen (z.B. Hue-Danang, Danang-Hoi An usw.)

Vielen Dank vorab für eure Antworten!

Grüße

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
onscho
Moderator





Anmeldungsdatum: 27.12.2009
Beiträge: 368


blank.gif

BeitragVerfasst am: 30.01.2014, 14:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

1) Wenn ihr euch nicht festlegen wollt, dann müsst ihr das auch nicht. Soooo groß sollten die Preissteigerungen nicht sein. Ich habe oft noch wenige Tage vorher den üblichen Preis bekommen. Am besten guckt ihr bei Jetstar und Vietjetair.

2) Hanoi->Hue mit dem Zug ist teuer (teurer als Flüge) aber es auf jeden Fall wert. Mit dem Nachtzug hat man sich ein Übernachtung gespart (wenn man schlafen kann) und sieht was von der Landschaft. Im Norden gibt es überhaupt keine überregionalen Busgesellschaften. Ich habe jedenfalls noch keine ausmachen können. Im Süden sind die vorher sehr empfehlenswerte MaiLinh am pleitegehen oder schon pleite (das weiß ich jetzt nicht), aber es gibt eine andere... Phuong Trang heissen die, glaube ich. The Sinh Tourist hat noch ein paar Strecken. Busfahren ist aber meistens Glücksspiel, die Standards sind sehr unterschiedlich, ausser bei diesen wenigen großen Firmen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Johannes G.
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.01.2009
Beiträge: 173
Wohnort: Bremen


germany.gif

BeitragVerfasst am: 30.01.2014, 16:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Moin,

warum fliegt Ihr nicht gleich nach Hanoi ohne den Umweg über Saigon??

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Wohlma
Gast





Anmeldungsdatum: 18.01.2014
Beiträge: 74
Wohnort: Hamburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: 30.01.2014, 16:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@onscho

Vielen Dank für die Infos!

1)Weißt du ungefähr die Preisspanne für einen Flug nach Hanoi von Ho Chi Minh City? Ich hatte bei vietjetair geschaut und lande bei ungefähr 3 MIO DNG für beide. Entspricht im Dreh 50€ p.P.. Hab ab von einem Kollegen gehört dass er Vorort umgerechnet 30€ bezahlt hat.

2)Bisher geplant ist, dass wir den Nachtzug nehmen im softslepper 4 bed
Hab schon gelesen, dass es wie Lotto spielen ist mit dem Standard. Es macht sicherlich Sinn Vorort die Bustickets zu kaufen oder? Leider habe ich schon so viel negatives über das reisen mit dem Bus in VN gelesen. Ich glaube aber wenn ich gute Empfehlungen habe, kann die Sache bestimmt nicht schief gehen :)

@johannes
Das war der Plan, aber die Flüge nach Ho Chi Minh City waren 300€ günstiger als der Gabelflug. So zahlen wir schlanke 560€, haben 1 stopp mit wenig Wartezeit bis zum Weiterflug. Winken

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Niko
Gast










BeitragVerfasst am: 30.01.2014, 18:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

1) Mit 3 Mio fuer zwei Personen liegst du schon verdammt guenstig. Dein Kollege, der angeblich nur 30EUR bezahlt hat hat da wohl etwas untertrieben. Bedenke aber, dass du bei Vietjet fuer das eingecheckte Gepaeck extra bezahlen musst, nur Handgepaeck ist frei, da bietet sich dann auch wieder Vietnam-Airlines an.

2) Meine laengeren Busfahrten buche ich nur bei "TheSinhTourist". Dies ist eine alt eingesessene Firma und ich habe mit ihnen immer nur gute Erfahrungen gamacht.
Ein Bekannter hat vor Kurzem ein Open-Tour Ticket von Saigon nach Hue bei Phoung Trang gekauft. Der Bus bis nach Nha Trang war voellig in Ordnung, doch dann musste er in einen alten und klapprigen Nachtbus nach Hoi An umsteigen. Die Lehnen waren defekt, so dass er nicht sitzen konnte. In Hoi An musste er dann wieder einen anderen Bus nehmen, der so eine Mischung aus Touristenbus und Einheimischenbus war. Sitze zwar in Ordnung aber der Bus war total ueberbesetzt, die Leute sassen auf Hockern im Gang und dort lagen auch noch Rucksaecke weil die Stauraeme mit "Fracht" vollgeladen waren.

Phoung Trang muss sich erst noch beweisen. Ich empfehle TheSinhTourist, die gibt es in allen groesseren Staedten. Die Adressen schicke ich gerne per PN.

Aber Achtung! Nicht auf die Fakes hereinfallen, die sich Sinh-Cafe nennen.

Niko

Online    
Wohlma
Gast





Anmeldungsdatum: 18.01.2014
Beiträge: 74
Wohnort: Hamburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: 30.01.2014, 19:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Moin Niko,

Vielen Dank für deine Antwort!

1) hab gerade bei Vietnam Airlines geschaut. Hab ein One Way Flug nach Hanoi für 120$ p.P. gefunden. Weißt du wieviel eingechecktes Gepäck kostet bei Vietjetair?


2) ich habe bisher nur gutes über Thesinhtourist gelesen und war auch schon auf der Homepage. Leider konnte ich keinen Preis zu der Route Hanoi - Hue finden. Hast du eventuell einen ungefähren Preis wenn wir den nachtbus über Thesinthtourist nehmen?

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Niko
Gast










BeitragVerfasst am: 30.01.2014, 20:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

1) Das war im April 2013. Wenn ich mich recht erinnerre, hab ich fuer 10 kg 200.000 Dong bezahlt. Die heutigen Preise kenne ich nicht. Der Preis von Vietnam Airlines ist allerdings schon sehr heftig, vielleicht solltest du nach einem anderen Tag oder einer anderen Abflugzeit suchen, da gibt es starke Schwankungen.

2) So konkrete Infos habe ich in meinem beschraenkten Hirn leider nicht parat. TheSinhTourist liegt jedoch im unteren Preissegment. Ich kann aber morgen gerne mal nachfragen. Buchungen sind vor Ort um diese Jahreszeit einen Tag vorher uebrigens kein Problem.

Niko

Online    
Wohlma
Gast





Anmeldungsdatum: 18.01.2014
Beiträge: 74
Wohnort: Hamburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: 30.01.2014, 21:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

1) 200k VND sind ja noch machbar Smilie dann laufen wir bei 60€ p.P. aus. Sollten wir direkt am Flughafen buchen oder meinst du, dass wir die Flüge in lokalen Travel Agencys etwas günstiger bekommen könnten? Konnte nicht herausfinden wie Vietjet da aufgestellt ist.

2) das wäre super nett von dir! Wie gesagt konnte diese Strecke online nicht finden. Mit der Bahn im softsleeper wären wir mit 1,7 Mio Ding dabei also 30€ p.P.

Apropro "Wetter", haben wir eventuell Glück 3 Wochen trocken durchs Land zu kommen? Sehr glücklich Soweit ich Weiß kommen wir zum Anfang der Regenzeit an :-O

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Niko
Gast










BeitragVerfasst am: 30.01.2014, 21:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

1) Wo du das Ticket in Vietnam kaufst, ist so ziemlich wurscht. Es geht hier um einen Dollar hin oder her. Reisebueros gibt massenhaft, einfach mal rumschauen.

2) morgen

Wetter: Das hat sich auch hier sehr veraendert. Die letzten Jahre war es in Saigon um diese Jahreszeit immer drueckend schwuel. Dieses Jahr ist es angenehm kuehl. Ich hab zwar kein Thermometer aber es sind tagsueber gefuehlte 26-28 Grad, nachts vielleicht 23 Grad, die Vietnamesen frieren aber schon.

Generell ist die Regenzeit in Vietnam nicht besonders schlimm. Meistens sind es kurze aber heftige Schauer und nach einer Stunde ist alles wieder vorbei. Damit solltest du aber rechnen. Die Taifun-Saison mit den grossen Ueberschwemmungen faengt erst spaeter an.

Niko

Online    
Wohlma
Gast





Anmeldungsdatum: 18.01.2014
Beiträge: 74
Wohnort: Hamburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: 30.01.2014, 21:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

1) Na dann werden wir erstmal entspannt ins Hotel fahren. Immer die grünen Taxen von ?Mai lin? nutzen oder?

Wetter) Das haben wir uns fast gedacht. Solange wir kein Dauerregen haben ist das ja ok.

Ich hätte da noch eine Frage Sehr glücklich

Mobiles Internet) ich habe gelesen dass man sich ganz einfach eine vietnamesische Prepaid-Karte kaufen kann. Wollten uns beide eine holen falls wir mal getrennte Wege gehen. Sie möchte mich nur anrufen können und mir gehts um günstiges mobiles surfen Winken Kannst du ein Anbieter empfehlen?

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Horst
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 08.11.2013
Beiträge: 80
Wohnort: Oschersleben


germany.gif

BeitragVerfasst am: 30.01.2014, 22:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Sorry, ich kann leider keine aktuellen Preise anbieten...

Aber ich sehe an euren Kommentaren das die Zug und Flüge in Vietnam erheblich günstiger sind als 1995, damals Per Zug Hanoi-Saigon 165 Dollar, zurück Saigon Hanoi per Vietnam Air 175 Dollar, zahlbar für Ausländer NUR in Dollar...

Gruß Horst

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
hktraveller




Geschlecht:
Alter: 65
Anmeldungsdatum: 05.11.2010
Beiträge: 548
Wohnort: Hong Kong und Macau


hong_kong.gif

BeitragVerfasst am: 30.01.2014, 22:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Kann man doch alles online finden

SGN-HAN

Jetstar.com:
Bis incl. 22. Mai sind es
1097800 VND incl. 7 Kg Handgepaeck.

Danach im Mai:
1468000 VND incl. 7 Kg Handgepaeck

Dazu kommt fuer:
15 Kg 130000 VND
20 Kg 160000 VND
25 Kg 220000 VND
30 Kg 270000 VND
35 Kg 320000 VND
40 Kg 370000 VND


Zuletzt bearbeitet von hktraveller am 30.01.2014, 22:43, insgesamt 6-mal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
hktraveller




Geschlecht:
Alter: 65
Anmeldungsdatum: 05.11.2010
Beiträge: 548
Wohnort: Hong Kong und Macau


hong_kong.gif

BeitragVerfasst am: 30.01.2014, 22:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Fuers mobile surfen kann ich die Tomato Karte von Viettel empfehlen Allerdings muss man sich einlesen und die Packages verstehen bzw. je nach bedarf buchen. Google hilft.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Wohlma
Gast





Anmeldungsdatum: 18.01.2014
Beiträge: 74
Wohnort: Hamburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: 31.01.2014, 11:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Moin,

@Horst: Vielen Dank trotzdem für deine Antwort Smilie

@HK:
Eigentlich haben wir über Vietjet gesprochen und nicht über Jetstar. Aber vielen Dank für die Infos. Ich hab mal durchgerechnet und lande bei 60€ p.P. das is völlig ok. Sag mal, gibt es einen speziellen Grund warum die Preise ab 22ten Mai höher sind? Feiertage?

Hab schon gelesen dass man vorher bestimmte Optionen buchen sollte und ann Ruhe hat. Werd mir wohl das 3GB Paket gönnen. Glaube damit bin ich auf der sicheren Seite. Kann ich mit der SIM auch eine Karte zum aufladen kaufen oder wird Vorort mein Wunschbetrag aufgeladen?

Vielen Dank nochmal für eure Antworten! Smilie

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
hktraveller




Geschlecht:
Alter: 65
Anmeldungsdatum: 05.11.2010
Beiträge: 548
Wohnort: Hong Kong und Macau


hong_kong.gif

BeitragVerfasst am: 31.01.2014, 11:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wenn Du keine Filme guckst brauchst Du niemals 3GB. Ich habe in HK 5 GB frei und habe noch nie uber 300 MB im Monat verbraucht (alle eMails, manchmal ne Webseite auf ab und Zu VOIP und viel Google maps). Ausserdem gibts in Vietnam sehr oft freies WIFI.

Warum Fluege manchmal teurer oder billiger sind wissen die Airlines eventuell nicht mal selbst. Geh aber davon aus dass das zeitnah am Flug teuerer wird. Wenn das Reisedatum feststeht solltest Du buchen. (Ausnahmen bestaetigen die Regel, aber wenn der Preis passt, mach ihn fest)

Du kaufst die SIM und kannst dann nach belieben fuer 50x, 100k oder was auch immer Aufladekarten kaufen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0453s (PHP: 53% - SQL: 47%) | SQL queries: 21 | GZIP enabled | Debug on ]