Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Ein wunderbares Tet 2014

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Bhadresvaravarman






Anmeldungsdatum: 26.10.2010
Beiträge: 554


libya.gif

BeitragVerfasst am: 30.01.2014, 05:11    Ein wunderbares Tet 2014 Antworten mit ZitatNach oben

So, es ist nun so weit. Tet hat begonnen. Heute ist der letzte Tag des Jahres. Tet erlebe ich dieses Jahr mal in Bac Lieu und Ca Mau. Es hat aber gestern schon wunderbar begonnen:

1. Zwei Stunden ohne Strom um 8 Uhr abends. Wunderbar. Liegt wahrscheinlich daran, dass ALLE nun zuhause sind, Lichter sind an, TV laufen, Reiskocher auch. Millionen von Stromnutzern überfordern das System. Gestern bereits dreimal Stromausfall. Wird nicht das letzte Mal sein. Letztes Jahr in Can Tho 11 Stunden ohne Strom, allerdings an Tet-Tag 2. Naja, was soll's. Man kann sich auch ohne Strom beschäftigen, zumindest wenn es nicht acht Uhr abends ist. Da haben dann nur die Moskitos ihren Spaß.

2. Heute morgen brauchte ich keinen Wecker. Pünktlich um 5.50 riesenlauter Krach. Der erste Familienstreit. Kenne ich irgendwo her. Zu Weihnachten gab es bei uns zu Hause auch immer Krach. Der ganze Stress....da liegen die Nerven blank. Und von wegen, dezentes Streiten, Gesichtsverlust. Pah. Wenn schon Familienstreit, dann bitte doch die ganze Straße dran beteiligen. Und Respekt vor dem Alter? Muss ich das Wort "lon" noch übersetzen? Liegt vielleicht auch daran, dass Vietnamesen immer alles laut machen. Auch dies wird nicht der letzte Streit gewesen sein.

3. Ungemütlich im Café. Nachdem ich sonst in meinem Lieblingscafé, gehobener Standard, 12000VND zahlte, durfte ich bereits gestern 19000!!!! zahlen. Das sind 7000VND mehr. Dafür krieg ich ja auf der Straße schon wieder einen neuen Kaffee. Auch diese Preissteigerung ist nicht die letzte. Meine Lieblingsnudeln sind von 11000 auf 12000 gestiegen. Überleben werde ich es wohl.

4. Mein Freund bereitete mich schon seelisch darauf vor: die nächsten drei Tage darf ich saufen. Jaja, ich komme aus Deutschland. Bier und so. Ich finds nur schade ums Essen, denn das landet meist eh irgendwo im Fluss (falls ichs bis dahin schaffe). Warum seh ich eigentlich Vietnamesen nicht reihern? Habe eh das Gefühl, dass die tra da trinken und nur ich Bier im Glas habe. Mein Freund meinte übrigens, wenn ich wieder so viel saufe, wie beim letzten Mal, macht er Schluss. Frage mich, wie ich mich zurückhalten soll. Als ob ich freiwillig vier Bierdosen in 2 Minuten runterstürze...Naja, immerhin. Wenn kein Strom und Internet da ist, ist es ja auch egal, ob ich irgendwo in der Paese vor mich hin vegetiere.

Und wenn meine kognitiven Fähigkeiten nicht ganz lahm gelegt sind, dann versuch ich auch ein paar Fotos hinzubekommen.

Ich wünsche zumindest allen ein wunderschönes Tet-Fest.

Viele Grüße aus Bac Lieu,
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 30.01.2014, 10:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Frage mich, wie ich mich zurückhalten soll. Als ob ich freiwillig vier Bierdosen in 2 Minuten runterstürze...Naja, immerhin.


Meine Strategie war immer, ein möglichst grosses Stück Eis im Glas zu haben, das reduziert die Menge beim tram phan tram dann etwas. Zuviel wars meistens trotzdem, aber das Essen konnte ich so meist bei mir behalten.

Zitat:
Mein Freund meinte übrigens, wenn ich wieder so viel saufe, wie beim letzten Mal, macht er Schluss.

Verstehe ich das richtig, ihr seid ein schwules Paar und verbringt Tet bei der Familie deines Freundes? Ist das eine aussergewöhnlich tolerante Familie? Meine eigene Familie, obwohl relativ aufgeschlossene Grossstädter, gehen mit dem Thema wesentlich weniger tolerant um, eine Haltung die ich bisher in Vietnam als "normal" erlebt hab.

Chcu Mung Nam Moi! Ich hoff du überstehst es gut Smilie

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Bhadresvaravarman






Anmeldungsdatum: 26.10.2010
Beiträge: 554


libya.gif

BeitragVerfasst am: 21.02.2014, 02:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Sehe erst jetzt, dass mir hier jemand geantwortet hat. Smilie

Zu deiner Frage: Ich bin mir eigentlich sicher, dass die wissen, dass wir zusammen sind. Aber gesagt haben wir das nicht. Ich bin offiziell als Lehrer eingeladen, obwohl Tinh ja nicht mein Schüler ist. Seine Familie ist recht wohlhabend und hat eine gute soziale Stellung in Ca Mau, so dass meine Anwesenheit einfach als "sozialer Kontakt" abgestempelt wird.

Beim Tet waren aber auch ein paar Jungs da. Einer davon das, was Vietnamesen "banh beo" nennen^^. Und seine Eltern haben schon viel über Schwule geredet, so dass ich annehme, dass die das wissen. Tinh und ich sind auch zusammen gezogen.

In Vietnam haben viele Probleme damit. Ich habe ein Buch geschrieben und derzeit noch einen Artikel. Beides ist derzeit beim Lektorat. Ich kenne aber auch viele, denen es nichts ausmacht, dass der Sohn einen Freund hat. Die Familie meines Ex-Freundes war in etwa der Meinung: Egal, Mann oder Frau, hauptsache Ausländer und reich, dann kommt schön Kohle rein...

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0395s (PHP: 67% - SQL: 33%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]