Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Wie bringe ich meinem Kind am besten vietnamesisch bei?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
maiyoko
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 25.01.2014
Beiträge: 1
Wohnort: Ulm


blank.gif

BeitragVerfasst am: 25.01.2014, 01:42    Wie bringe ich meinem Kind am besten vietnamesisch bei? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Smilie

ich überlege schon eine Weile, wie ich meiner Tochter denn am besten Vietnamesisch beibringen soll (Wort & Schrift). Mein Mann ist Deutscher und ihm vietnamesisch beizubringen ist schon nicht so einfach.... hier in der Gegend gibt es keine Sprachkurse Traurig
Dann kommt hinzu, dass ich leider keine Eltern kenne, die Kinder im selben Alter hätten. ... d.h. selbst wenn ich meine Tochter es irgendwie beibringen könnte, hätte sie nur mich zum Reden.

Wie macht ihr denn das? Freue mich auf Tipps.
LG

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Nam und Chris
Gast





Anmeldungsdatum: 09.04.2012
Beiträge: 184
Wohnort: Friedland


germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.01.2014, 10:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

wir machen es so, dass meine Frau mit unserer Tochter vietnamesisch spricht, und ich spreche deutsch mit ihr. Das hat meine Frau zwar nicht immer konsequent durchgehalten, aber es hat zumindest soweit funktioniert, dass sie alle alltäglichen Dinge auch vietnamesisch versteht.

Außerdem haben wir aus VN Bücher und CD/DVDs auf vietnamesisch mitgebracht. Die hört sie parallel zu den deutschen Sachen (sie ist 3,5 Jahre alt).

Wir fliegen regelmäßig nach VN, u.a. auch, um ihr den Kontakt zu ihrer vietnamesischen Verwandschaft zu ermöglichen - nach kurzer Eingewöhnung kommt sie auch dort mit der Sprache klar.

In Deutschland spricht sie wenig vietnamesisch selbst, wen man mal von den Zahlen, Farben und vietnamesischen Speisen absieht. Aber das ist IMHO auch OK, ihre Leitsprache ist und soll aufgrund ihres Umfeldes ja auch Deutsch sein.

Also mein Tip : Sprich Du vietnamesisch mit ihr, und Dein Mann soll sie auf deutsch ansprechen.

_________________
Viele Grüße von Nam und Chris

http://www.christophpeter.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
catbert
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 10.01.2011
Beiträge: 249


blank.gif

BeitragVerfasst am: 26.01.2014, 19:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Meine Frau spricht mit unseren Sohn Vietnamesisch und ich Deutsch. Zu Unterstützung hatten wir noch Flashcards in Vietnamesisch.
Am Besten waren aber zwei relativ lange Aufenthalte in Vietnam. Bei der Schrift sind wir noch nicht. Das dauert noch zwei Jahre. Unser Sohn spricht sehr gut beide Sprachen, natürlich auf sein Alter bezogen. Ich denke, dass wir ihn in zwei Jahren in einen Kurs stecken werden, damit er die Sprache auch behält.

_________________
https://8-wochen.blogspot.com/

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
andy
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 19.02.2008
Beiträge: 227


blank.gif

BeitragVerfasst am: 27.01.2014, 07:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo maiyoko,

ich finde Dein Vorhaben ganz toll!

Wir haben es auch von Anfang an so gehalten, dass ich mit unseren Soehnen (2 und 7 Jahre) Deutsch spreche und meine Frau ausschliesslich vietnamesisch. Die Schrift bekommt unser Grosser jetzt so langsam mit, indem ihm meine Frau vietnamesische Buecher vorliest. Natuerlich etwas, woran er Interesse hat, meistens Doraemon. Lesen kann er es mittlerweile auch ein bisschen.

Meiner Meinung nach ist es sehr wichtig, konsequent bei der Sprache zu bleiben, so kann unser Kleiner auch schon lange problemlos beide Sprachen unterscheiden und der richtigen Person zuordnen.

Wir kommen auch extrem selten mit anderen Vietnamesen zusammen, so dass die einzige Trainingsperson fuer unsere Kinder meine Frau ist. Klappt aber problemlos.

Viel Erfolg dabei und nie aufgeben!

Andy

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0308s (PHP: 57% - SQL: 43%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]