Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Individuelle Radtour im Mekong-Delta

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Netti
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 19.01.2014
Beiträge: 6


germany.gif

BeitragVerfasst am: 19.01.2014, 23:23    Individuelle Radtour im Mekong-Delta Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen!
Ich war noch nie in Vietnam und auch nicht im Mekong-Delta, habe nur einiges gelesen.
Nun plane ich mit meinem Mann im Februar eine individuelle Tour durch Süd-Vietnam (im Anschluss an 1 Woche in Kambodscha), bin aber völlig unsicher, ob das so machbar sein kann.
Tag 1: Phnom Penh-Chau Doc (mit dem Schnellboot)
Tag 2: Chau Doc-Can Tho (auch mit dem Boot möglich?)
Tag 3: Can Tho-Tra Vinh (mit dem Fahrrad!!???)
Tag 4: Tra Vinh-Vinh Long (auch Fahrrad)
Tag 5: Vinh Long-Can Tho (Fahrrad)
Tag 6: Can Tho-Rach Gia-Phu Quoc (irgendwie, Taxi oder Bus? und dann die Fähre/Boot)
Tag 7-9: Phu Quoc
Tag 10: Phu Quoc-Phnom Penh (Flug gebucht)
Tag 11: Rückflug

Meine Frage ist vor allem, ob die 3 Tage Fahrradtour mit den Strecken so machbar sein könnten. War jemand schon mal da?
Ich würde mich wirklich sehr über Tipps oder Empfehlungen freuen, da ich doch recht unsicher bin, gerade bezüglich der Fahrrad-Distanzen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Bhadresvaravarman






Anmeldungsdatum: 26.10.2010
Beiträge: 554


libya.gif

BeitragVerfasst am: 20.01.2014, 02:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe bislang diese Strecken nur mit dem Motorrad abgefahren und selbst das ist schon strapaziös. Viele Radfahrer unterschätzen das Klima: Temperaturen jenseits der 30er Grenze täglich, 100% Luftfeuchtigkeit. Es gibt auch keine Radwege. Ihr müsstet den Großteil über die die alte Straße zurücklegen, die aber auch noch sehr befahren ist.

Mal so zum Anschlagen: Mit dem Motorrad fahre ich von Can Tho nach Vinh Long in knapp 1,5 Stunden. Can Tho Tra Vinh wäre ja schon mit dem Bus 'ne Strapaze, fast 3 Stunden...

Gibt es dort irgendwas Besonderes, das euch fasziniert? Warum bleibt ihr nicht zum Radfahren in der An Giang-Provinz?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Netti
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 19.01.2014
Beiträge: 6


germany.gif

BeitragVerfasst am: 20.01.2014, 09:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Oh weh, ich habe so etwas geahnt. Laut Karte schienen es mir 40 km zu sein, was ja auch schon wirklich reicht bei den Temperaturen.... dann las ich in einem Reiseführer von 65km, das reicht mir ja schon hier in Deutschland Winken
Also wird das so nix... was würdest Du denn vorschlagen? Könnte man einen Tag von Can Tho mit dem Rad nach Long Vinh, dort 2 Nächte bleiben und vielleicht von dort ein wenig herumfahren (ein wenig nur in Richtung Cai Be oder Tra Vinh?) und am dritten Tag die Strecke nach Can Tho zurück?
Warum schlägst Du die An Giang-Provinz vor? Ist es dort eher geeignet zum Radfahren? Ruhiger oder landschaftlich schöner? Klar, wir würden natürlich gerne nicht nur eine stark befahrene Autostraße mit dem Rad befahren... Traurig
Danke schon mal für Deinen Kommentar, hätte beinahe schon eine ÜN in Tra Vinh angefragt. Das lasse ich jetzt mal lieber Smilie

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 20.01.2014, 09:55    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Es gibt verschiedene Reiseanbieter in Vietnam die auch Radtouren im Mekongdelta anbieten. Vermutlich ist es das beste, sowas über einen solchen Anbieter zu machen. Der Vorteil daran ist, dass die natürlich die Strecken kennen und wissen wo es schön ist zu fahren, und auch dass verkehrsreiche Strecken oft mit dem Auto überbrückt werden...
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Netti
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 19.01.2014
Beiträge: 6


germany.gif

BeitragVerfasst am: 20.01.2014, 11:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja, wollten wir eigentlich nicht so gern, aber müssen wir wohl jetzt machen. Problem ist aber, die fangen alle in der Regel von Ho Chi Minh City aus an und wir sind ja in Can Tho. Kennt jemand einen Radtour-Veranstalter oder Fahrradverleih dort?
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
fryya
Gast





Anmeldungsdatum: 18.09.2013
Beiträge: 105


blank.gif

BeitragVerfasst am: 20.01.2014, 11:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ein Schulfreund von mir ist doch auch vor ein paar Jahren rumgeradelt, den Bericht dazu kannst du hier finden: http://www.tourtransasia.blogspot.de/2007_05_01_archive.html

Die Einträge bei Mai und Juni sind Kambodscha/Vietnam. Inzwischen ist der Punkt "Die ganze Wahrheit" vermutlich noch mal schlimmer geworden im Bereich Verkehr.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 20.01.2014, 11:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich kenen selber keinen Radtourveranstalter, aber da sollte es zahlreiche geben, das ist ja recht populär. Sicher ist da auch was von Can Tho oder anderen Orten aus möglich.
Mit etwas googlen finden sich da einige (ich keine keinen, daher keine Emfehlung meinerseits):
http://mekongbiketours.com/
http://www.vietnambiketours.com/mekongdelta.html
http://bikingmekongdelta.com/

Was ich so gesehen habe, kann man im Delta sehr gut über kleine Nebenstrassen Radfahren, aber die alleine als Ortsunkundiger zu finden, ist eher schwierig. Es gibt da ja keine Radwanderkarten oder sowas.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Netti
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 19.01.2014
Beiträge: 6


germany.gif

BeitragVerfasst am: 20.01.2014, 11:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das wird wohl so sein. Vielen Dank für all Eure Tipps!!!
Vielleicht finden wir ja Räder und einen Guide ab Can Tho. Falls jemand dazu noch etwas weiß, ich würde mich freuen!!!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Bhadresvaravarman






Anmeldungsdatum: 26.10.2010
Beiträge: 554


libya.gif

BeitragVerfasst am: 23.01.2014, 03:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Tut mir leid, wenn ich erst jetzt antworte.

Da ihr ja bereits in An Giang seid, hatte ich gedacht, dass es sich doch lohnen würde, dort zu radeln. An Giang ist recht schön und gehört ja auch zu den ältesten, vietnamesisch besiedelten Gebieten des Mekongdeltas. Darüber hinaus finden sich auch Berge, falls einem die flache Landschaft auf den Geist geht. Can Tho wäre nun auch nicht so weit; Long Xuyen ist aber auch sehr nett. Und Chau Doc, da seid ihr ja eh. Von Long Xuyen könntet ihr auch schnell nach Rach Gia oder Ha Tien, um die Fähre nach Phu Quoc zu erreichen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Netti
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 19.01.2014
Beiträge: 6


germany.gif

BeitragVerfasst am: 23.01.2014, 10:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Vielen Dank für den Hinweis. Allerdings tue ich mich bei hohen Temperaturen und Luftfeuchtigkeit schwer zu radeln, vor allem da wo auch Berge sind. Also würdest Du sagen, dort ist es landschaftlicher schöner als in der Gegend um Can Tho-Tra Vinh-Vinh Long.
Okay, vielleicht planen wir da doch noch einmal um... danke.
Ich hatte noch einen Herrn Danninger im Netz gefunden, der eine Radtour im Mekong-Delta beschreibt und mit ihm persönlich Kontakt aufgenommen. Er fand die Strecke zwischen Can Tho und Tra Vinh (65km, meint er) machbar und auch schön. Ich selbst habe aber tatsächlich bei der Wegstrecke auch Bedenken. Möchte auch lieber kleine Wege statt Straße fahren, und die findet man ja auch ohne Guide nicht. Vielleicht buchen wir da wirklich für 3 Tage einen Guide und fahren lieber Nebenstrecken. Mal sehn.
Auf jeden Fall danke für die Hinweise. Ist tatsächlich nicht ganz einfach, das von hier aus zu beurteilen und zu planen, wenn man dort noch nie gewesen ist. Dafür ist dieses Forum wirklich super!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Niko
Gast










BeitragVerfasst am: 23.01.2014, 11:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wenn du schon in An Giang bist, gerne radelst aber keine Berge magst, dann bist du dort genau richtig. Bergig in unserem Sinne ist es dort nicht es gibt vereinzelte Berge die man rauffahren kann aber nicht muss (meistens ist oben eine Pagode).

Auch wegen der Orientierung solltest du dir keine allzu grossen Sorgen machen. Einfach mal in eine kleine Strasse einbiegen und dann radeln soweit du Lust hast. Landkarten hierzu gibt es leider keine aber du wirst mit einigermassen Orientierungssinn wieder in dein Hotel kommen.

Zur Sicherheit immer eine Visitenkarte des Hotels mitnehmen, damit kannst du nach dem Weg fragen. Ich hab das Alles mit dem Moped gemacht und es war einfach genial, super toll.

Du kannst sowas ueberall im Mekong-Delta machen, doch du solltest dich auf eine relativ kleine Region beschraenken und die Hauptstrassen meiden. Auch so wirst du mit dieser Art zu reisen einen guten Einblick in das Land bekommen und viele ganz liebe Leute kennen lernen.

Ich wuensche dir viel Spass und eine tolle Zeit. Bitte berichte ueber deine Erfahrungen.

Niko

Online    
Netti
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 19.01.2014
Beiträge: 6


germany.gif

BeitragVerfasst am: 23.01.2014, 11:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das tue ich gerne, ihr habt mir sehr geholfen! Dankeschön.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
vietnams
Gast




Alter: 35
Anmeldungsdatum: 10.03.2014
Beiträge: 1
Wohnort: 9 Thi Sach, Ho Chi Minh city, Vietnam


blank.gif

BeitragVerfasst am: 10.03.2014, 07:35    If you want more infomation of my company... Antworten mit ZitatNach oben

http://vietnamcyclingtours.vn
http://vietnamtravelgroup.com.vn
http://travelnewsindochina.com

You can see it if you want

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0313s (PHP: 59% - SQL: 41%) | SQL queries: 19 | GZIP enabled | Debug on ]