Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Zeitzeugin

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
EliasWeber
Gast





Anmeldungsdatum: 07.01.2014
Beiträge: 3


blank.gif

BeitragVerfasst am: 07.01.2014, 14:29    Zeitzeugin Antworten mit ZitatNach oben

Ich hatte bisher noch keinerlei Berührungspunkte mit dem Vietnam, aber ich habe hier in Deutschland eine Vietnamesin getroffen, die mir unglaubliches berichtet hat. Sie scheint kurz vor Kriegsende dort geboren zu sein und die Tochter des letzten noch lebenden Generals aus dieser Zeit zu sein.

Kennt jemand den Namen dieses Generals? An wen kann ich mich wenden, um die Biografie dieser Frau niederschreiben zu lassen? Wer interessiert sich für diese?

Habe bereits eine Eingabe an die Redaktion eines seriösen Fernsehsenders gemacht und warte auf Antwort.

Liebe Grüße
Elias

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
xenos




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.06.2012
Beiträge: 1002


germany.gif

BeitragVerfasst am: 07.01.2014, 18:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Auf welcher Seite hat der General denn "gekämpft " ?

Kurz vor Kriegsende ? 1975 ?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 07.01.2014, 20:23    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Von diesem Krieg sind vermutlich noch ein paar mehr Generäle übrig, da ist wohl eher das Kriegsende 54 gemeint. Es gibt ja hier schon ein paar Leute die sich mit der Geschichte gut auskennen, aber auch die bräuchten wohl ein paar mehr Details um weiterhelfen zu können...
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Bhadresvaravarman






Anmeldungsdatum: 26.10.2010
Beiträge: 554


libya.gif

BeitragVerfasst am: 08.01.2014, 01:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Mit den spärlichen Informationen kann man wirklich nichts anfangen. Natürlich hat Vietnam bzw. die beiden Vorgängerstaaten mehr als einen General gehabt. Dann noch die bescheidene Frage: Warum kennt deine vietnamesische Zeitzeugin den Namen nicht? Wer hat ihr denn erzählt, dass sie die Tochter eines Generals sei?
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
starlifter
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.07.2008
Beiträge: 1015
Wohnort: Württemberg


micronesia.gif

BeitragVerfasst am: 08.01.2014, 01:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ARVN-Generäle http://nguyentin.tripod.com
_________________
"Alles Denken geschieht unter der Kategorie der Zeit, das wahre Erkennen dagegen schaut in einem ewigen Nu."


Zuletzt bearbeitet von starlifter am 08.01.2014, 01:58, insgesamt 2-mal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Bhadresvaravarman






Anmeldungsdatum: 26.10.2010
Beiträge: 554


libya.gif

BeitragVerfasst am: 08.01.2014, 01:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wie sicher ist denn diese Information?
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
EliasWeber
Gast





Anmeldungsdatum: 07.01.2014
Beiträge: 3


blank.gif

BeitragVerfasst am: 08.01.2014, 09:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich stehe mit der Frau über eine Online-Plattform in Kontakt, habe sie dort kennen gelernt. Natürlich kann ich die ganzen Informationen noch nicht prüfen, aber es ist alles glaubhaft. Sie ist Anfang 40, gehört zu angeblich rund 450 Vietnamesen, die über ein DDR-Programm hierher geholt wurden.
Sie hat wohl noch Kontakt zu ihrem Vater. Sie sagt, dass sie ihn mir im Museum zeigen kann, wenn ich will und er würde zwar noch leben, aber wohl nicht mehr lange.
Ich bin derzeit noch dabei, möglichst viele Informationen von ihr zu bekommen, weil es historisch sehr spannend und menschlich bewegend ist, was sie erlebt hat. Sie schildert mir gerade traumatische Kriegserlebnisse im Detail.

Wie gesagt, ich finde die Geschichte der Frau extrem spannend und es ist schade, dass es bisher scheinbar niemanden gibt, der das biografisch oder dokumentarisch festhalten will. Wenn jemand also Historiker, Journalisten oder Biografen kennt, die sich dafür interessieren, freue ich mich auf Kontaktaufnahme!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Bhadresvaravarman






Anmeldungsdatum: 26.10.2010
Beiträge: 554


libya.gif

BeitragVerfasst am: 08.01.2014, 09:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nun, ich bin Historiker, wenn auch mehr an der alten, prähistorischen Epoche interessiert. Deswegen war ja meine Frage nach der Glaubwürdigkeit. Ich kann natürlich nachvollziehen, dass du keine genaueren Infos in einem öffentlichen Forum posten willst.

Und nein, ich hätte zwar Interesse an einer Biografie, aber keine Zeit. Ich habe derzeit selber sechs Publikationen in der Mache und gerade einen Forschungsauftrag zur japanischen Geschichte an Land gezogen. Frage: Warum schreibst du es denn nicht selber? Ich weiß, ist leichter gesagt als getan, aber vielleicht gelingt es dir, da du ja Zugang zu der Frau hast, das ganze besser zu Papier zu bringen als jemand Fremdes.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
EliasWeber
Gast





Anmeldungsdatum: 07.01.2014
Beiträge: 3


blank.gif

BeitragVerfasst am: 08.01.2014, 09:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Bhadresvaravarman » hat folgendes geschrieben:
Frage: Warum schreibst du es denn nicht selber? Ich weiß, ist leichter gesagt als getan, aber vielleicht gelingt es dir, da du ja Zugang zu der Frau hast, das ganze besser zu Papier zu bringen als jemand Fremdes.


Das war mein erster Gedanke, aber Erstens bin ich beruflich und privat komplett zeitlich ausgebucht und Zweitens bin ich ein denkbar untalentierter Autor.

Es gibt ja Berufs-Biografen, aber die wollen Geld dafür haben. Vielleicht finde ich Stiftungsgelder oder Fonds, die das bezahlen würden...

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 08.01.2014, 17:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Bekanntlich werden die unglaublichsten persönlichen Geschichten erzählt, um sich interessant zu machen. Da ist es mitunter angeraten, "sich die Taschen zuzuhalten".
Auf einer Internetplattform, gegenüber Fremden, finde ich sowas noch fraglicher, weil insbesondere ältere, d.h. meist traditionelle Vietnamesen, ihr Innerstes nicht gern nach außen kehren.

Außerdem: Traumatische Erlebnisse hatten vor allem die einfachen Soldaten vom Dorf, welche die Hauptlast des Krieges trugen.
Bei Generälen und deren Familien kann das angezweifelt werden (wohl in aller Welt).

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0509s (PHP: 70% - SQL: 30%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]