Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Visum bei der Botschaft in Berlin beantragen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Armin
Gast





Anmeldungsdatum: 21.03.2013
Beiträge: 32


blank.gif

BeitragVerfasst am: 06.12.2013, 12:26    Visum bei der Botschaft in Berlin beantragen Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
kurz ein Situationsbericht.

Mein Sohn arbeitet in Berlin, daher bat ich ihn mein Visum in der dortigen Botschaft zu beantragen.

An zwei Tagen war er dort, gab aber aufgrund der langen "Schlangen" auf, da er andere Termine hatte.

Er machte von der Möglichkeit Gebrauch für 40 Euro einen festen Abgabetermin zu bekommen. Das klappte dann, aber auch mit einer gewissen Wartezeit.

Eigentlich war ihm die Abholmöglichkeit für den nächsten Tag zugesichert worden.

Am nächsten Tag war der Mitarbeiter, der dies zugesichert hatte, jedoch nicht im Haus. Ihm wurde beschieden, die Bearbeitungszeit dauere derzeit eine Woche.

Vielleicht helfen diese Erfahrungen bei der eigenen Planung.

Vietnam scheint im Frühjahr einen Besucheranstrom zu "erleiden".

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
robinson
Gast



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 13.08.2013
Beiträge: 290
Wohnort: Berlin


germany.gif

BeitragVerfasst am: 08.12.2013, 09:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

War bei uns völlig problemlos. Ich war im Sommer da. Kene Warteschlange beim Antrag abgeben, (vorher online ausgedruckt und ausgefüllt) Eine Woche später wieder ohne Warteschlange Pässe wieder abgeholt.
_________________
Roland

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Armin
Gast





Anmeldungsdatum: 21.03.2013
Beiträge: 32


blank.gif

BeitragVerfasst am: 08.12.2013, 09:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Roland,
hoffe, Du bist wieder heil in Berlin gelandet. Ich werde Ende des Monats auf "Deinen Spuren" reisen.

Ja, im Sommer. Lachen
Aber in den kommenden Monaten scheint Vietnam einen Besucheranstrom zu erleiden, die Vorboten sind die Schlangen in der Botschaft.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
GummiBaerchen
Gast





Anmeldungsdatum: 16.03.2012
Beiträge: 182


blank.gif

BeitragVerfasst am: 09.12.2013, 17:03    Re: Visum bei der Botschaft in Berlin beantragen Antworten mit ZitatNach oben

« Armin » hat folgendes geschrieben:
Hallo,
kurz ein Situationsbericht.

Mein Sohn arbeitet in Berlin, daher bat ich ihn mein Visum in der dortigen Botschaft zu beantragen.

An zwei Tagen war er dort, gab aber aufgrund der langen "Schlangen" auf, da er andere Termine hatte.

Er machte von der Möglichkeit Gebrauch für 40 Euro einen festen Abgabetermin zu bekommen. Das klappte dann, aber auch mit einer gewissen Wartezeit.

Eigentlich war ihm die Abholmöglichkeit für den nächsten Tag zugesichert worden.

Am nächsten Tag war der Mitarbeiter, der dies zugesichert hatte, jedoch nicht im Haus. Ihm wurde beschieden, die Bearbeitungszeit dauere derzeit eine Woche.

Vielleicht helfen diese Erfahrungen bei der eigenen Planung.

Vietnam scheint im Frühjahr einen Besucheranstrom zu "erleiden".


Wer bezahlt denn 40 Euro noch oben drauf zur Visa Gebuehr!? Wieso lassen sich manche Leute so abzocken? Wenn du da nicht warten willst, was bei mir noch nie laenger als 20 Minuten gedauert hat, dann schicke es per Post ein.
Du kannst dich da auf niemand verlassen.

So viele Leute habe ich bei der Botschaft auch noch nie gesehen. Davon mal abgesehen, die haben nur an 3 Tagen nur begrenzt offen. Daher kommen dann zu diesem Zeitpunkt auch alle.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Armin
Gast





Anmeldungsdatum: 21.03.2013
Beiträge: 32


blank.gif

BeitragVerfasst am: 09.12.2013, 17:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Wer bezahlt denn 40 Euro noch oben drauf zur Visa Gebuehr!? Wieso lassen sich manche Leute so abzocken?


Es gibt eben Dinge, die sind relativ. Was für den einen Abzocke ist, sind für andere Wartende nur „Peanuts“ beim Vergleich mit dem eigenen Stundensatz.

Zitat:
Wenn du da nicht warten willst, was bei mir noch nie laenger als 20 Minuten gedauert hat, dann schicke es per Post ein.


Eben. Aus diesem Grund habe ich von der derzeitigen Situation berichtet, damit jeder, der dem Postverkehr vertraut, dies per Post tun kann.

Ich wollte jedenfalls nicht das Risiko eingehen, in einem normalen Brief Pässe und Bargeld an die Botschaft zu schicken. Inzwischen dürfte vielerorts bekannt sein, was bestimmte Briefe, die an die Botschaft Vietnams adressiert sind, enthalten.

Aber, auch das mag jeder anders sehen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Susi66
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 14.04.2013
Beiträge: 1


blank.gif

BeitragVerfasst am: 09.12.2013, 22:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

zum Thema Postweg habe ich auch meine Erfahrungen gemacht. Wir haben Pässe und Geld per Einschreiben geschickt und bekamen 5 Tage später einen Anruf, in dem uns mitgeteilt wurde, dass kein Geld im Brief war. Leider haben wir den Hinweis auf der Btschaftsseite übersehen, dass Geld nicht per Einschreiben zu schicken und nicht an einem Freitag.
Tja, weg war es und wir mußten noch mal bezahlen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
west263
Gast





Anmeldungsdatum: 01.06.2013
Beiträge: 52


blank.gif

BeitragVerfasst am: 09.12.2013, 23:23    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich kann nur VISA on Arrival empfehlen, einfach, unkompliziert und schnell.
und was am wichtigsten ist, kein Pass und auch kein Geld per Brief unterwegs Winken hätte ich fast noch ein Vorzug vergessen, billiger wie über die Botschaft ist es auch noch.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Paluya
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 24.08.2013
Beiträge: 9


blank.gif

BeitragVerfasst am: 10.12.2013, 12:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Als Berlinerin habe ich ebenfalls persönlich unsere Visa bei der Vietnamesischen Botschaft beantragt und abgeholt. Ging alles unkompliziert, lange gewartet habe ich OHNE Extra-Gebühr ebenfalls nicht.
Das Ganze habe ich letzten Monat gemacht, ist also ziemlich aktuell.
Beim ersten Mal war ich nachmittags da, da war der recht kleine Raum ziemlich voll, aber nach ner halben Stunde hatte ich unsere Pässe abgegeben und alles geklärt. Bei der Abholung eine Woche später war ich vormittags da, da habe ich nach noch nicht einmal 10 min. unsere Pässe in der Hand gehabt.

Wichtig: Gebühren können nur ausschließlich in Bar gezahlt werden, keine Zahlung mit EC- oder Kreditkarte möglich.

Ich habe mich gegen Visa on arrival entschieden, da bei Visum für > 30 Tage plus multiple entry der Unterschied aktuell "nur" 10 USD pro Visum beträgt. Nach unserem Langstreckenflug möchte ich nicht noch eine weitere (Visums)-Prozedur machen müssen. Bei den anderen Visa-Typen ist der preisliche Unterschied allerdings wesentlich höher, da kann sich sich das wirklich lohnen.

Also mein Fazit: Visum direkt/persönlich bei der Botschaft beantragen ging schnell und unkompliziert, mind. 80% der Wartenden waren übrigens Vietnamesen. Den angekündigten Run auf Vietnam kann ich nur begrenzt nachvollziehen, allerdings ist Vietnam ja in vielen Reportagen, Magazinen etc. als Reiseland hoch angepriesen. Es gibt inzwischen sogar Tchibo-Reisen... Lachen

LG Paluya

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tomtom42
Gast





Anmeldungsdatum: 25.08.2013
Beiträge: 10


germany.gif

BeitragVerfasst am: 01.01.2014, 19:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Susi66 » hat folgendes geschrieben:
zum Thema Postweg habe ich auch meine Erfahrungen gemacht. Wir haben Pässe und Geld per Einschreiben geschickt und bekamen 5 Tage später einen Anruf, in dem uns mitgeteilt wurde, dass kein Geld im Brief war. Leider haben wir den Hinweis auf der Btschaftsseite übersehen, dass Geld nicht per Einschreiben zu schicken und nicht an einem Freitag.
Tja, weg war es und wir mußten noch mal bezahlen.


Hallo,

auf der Botschaftsseite http://www.vietnambotschaft.org/konsularische-informationen/einreise-in-vietnam/ steht extra, dass man bei Bargeld KEIN EINSCHREIBEN, sondern einen EXPRESSBRIEF verwenden soll. Dass ist zwar recht teuer, aber wohl der einzige Weg um auf Nummer sicher zu gehen. Wir haben uns daran gehalten und Montags den Brief abgeschickt. Noch in der selben Woche (Donnerstag oder Freitag) hatten wir unser Visum. Das war vor ca. 2 Monaten.

Viele Grüße

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0344s (PHP: 62% - SQL: 38%) | SQL queries: 19 | GZIP enabled | Debug on ]