Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Tet - reisen oder nicht reisen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
carla
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 09.12.2013
Beiträge: 18
Wohnort: Mecklenburg


germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.12.2013, 14:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke für die ausführlichen Meinungen! Idee

Kann denn mal jemand den diesjährigen Tet-Termin datieren? Irgendwie sprechen wir von Januar/ Februar.

LG Katrin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Bhadresvaravarman






Anmeldungsdatum: 26.10.2010
Beiträge: 554


libya.gif

BeitragVerfasst am: 10.12.2013, 14:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

31.01.2014 ist Neujahr
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 10.12.2013, 17:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« carla » hat folgendes geschrieben:
Oder verwechsel ich da einen Termin? Die nennen das Lunar New Year Fest.


Das Lunar New Year ist Tet, du verwechselst da nichts. Gefeiert wird das am Neujahrstag (31.1.) und den folgenden Tagen. In der Regel werden die ersten paar Tage mit der Familie verbracht, in der Woche danach fahren viele in ein paar Tage in den Urlaub. Dh. in der Tet Woche ist es in den grossen Städten ruhig bis tot, dafür ist in beliebten Feriendestinationen (Nha Trang, Dalat, Phu Quoc etc.) die Hölle los. Alles Gründe, Vietnam zu der Zeit weiträumig zu umfahren Winken

« carla » hat folgendes geschrieben:
Unser Reisebüro empfielt uns, auf eigene Faust in der Stadt die vielen Tänze, Feste usw. zu besuchen Es wäre überall was los.?? Mit den Augen rollen


Ich denke auch dass die in deinem Reisebüro keine Ahnung haben und einfach mal fröhlich geraten haben. Von wegen Tänze Lachen

In Saigon wird im Stadtzentrum eine Strasse bunt geschmückt (Nguyen Hue) und da tummelt sich abends das Volk, das ist für einen Abend ganz nett. Aber ansonsten ist es so wie die Vorredner es beschrieben haben.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
carla
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 09.12.2013
Beiträge: 18
Wohnort: Mecklenburg


germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.12.2013, 17:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Geschockt Nun ja, danke für eure Antworten. Das verunsichert mich erst mal. Da müssen wir uns dann wohl im Hotel einmauern?
Vielleicht kann ich ja eine Tagestour in die Umgebung buchen?

Überrascht Katrin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 10.12.2013, 18:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Naja, für Touristen sind vor allem Hotels und Transport das grösste Problem zur Tet Zeit, aber wenn ihr das alles bereits gebucht habt, braucht ihr euch da ja keine Sorgen zu machen. Halt ansonsten nicht zu viel erwarten(etwa Feste und Tänze), dann werde ihr auch nicht enttäuscht.
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Bhadresvaravarman






Anmeldungsdatum: 26.10.2010
Beiträge: 554


libya.gif

BeitragVerfasst am: 11.12.2013, 04:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Es ist nicht so schlimm.. An den meisten Tagen werden einige Geschäfte offen haben; denkt aber daran, dass viele Banken geschlossen sind! Geld gibt es dann nur am ATM, und nur so lange da auch Geld drin ist! In Can Tho hatte meine Bank 5 Tage zu. Der ATM war nach zwei Tagen schon geleert.

Viele Sehenswürdigkeiten lassen sich aber auch an den Tet-Tagen besichtigen. Tagestouren sind so eine Sache - mein Fahrer nimmt an den Tet-Tagen das Doppelte des sonst üblichen Preises. Als ich in My Son gearbeitet habe, kamen am Tet-Tag durchaus Besucher - meist Ausländer mit Motorrad. Autos kamen keine; Busse fuhren ebenfalls nicht.

Ho Chi Minh City hat seine Vor- und Nachteile: Aufgrund der Größe haben hier und da Geschäfte auf. Hier in Bac Lieu ist es schon schwierig, an einem normalen Tag einkaufen zu gehen - es gibt nur zwei Supermärkte. Die werden an Tet zu sein. Mir bleibt nichts anderes übrig, als zur Familie meines Freundes nach Ca Mau zu fahren. Oder aber nach Kambodscha auszuweichen. Da ich keine Küche in meinem Haus habe (ich kann nicht kochen), fällt Plan B auch flach...

Macht euch da keine Sorgen. Ihr habt eine Reise gebucht, mit Hotel etc. Ihr werdet da keineswegs total versauern. Denkt aber ans Essen; die ganzen Essensstände gibt es dann eben nicht, sprich: Wenn ihr HUnger habt, könnt ihr nicht einfach mal eben an der Ecke eine bun essen gehen...Sollte euer Hotel ein Restaurant haben, könnt ihr da essen. Am besten fragt ihr an der Rezeption, wo man an Tet essen gehen kann. Vietnamesen müssen auch irgendwo essen gehen ;-)

ICh bin da ein wenig schwammig, denn ich sehe, dass sich derzeit vieles verändert. Als ich ein Kind war, war es undenkbar, am 24.12. Essen zu gehen. Heute machen das viele. In Vietnam ist das genauso. Die Hausfrau von heute hat auch nicht mehr die Lust, den ganzen Tag zu schnitzen und schnetzeln, um abends dann was zu essen zu haben. Wer sich das leisten kann, geht essen. In den letzten Jahren sah ich, dass Restaurants durchaus auch an Tet öffnen. Mich ließ nur die Qualität zweifeln - der Fisch wird keineswegs frisch sein etc...

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
fryya
Gast





Anmeldungsdatum: 18.09.2013
Beiträge: 105


blank.gif

BeitragVerfasst am: 16.12.2013, 12:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Oha, hier ging es ja noch gut weiter. Winken

Wir haben uns jetzt doch entschlossen die Reise wie geplant durchzuziehen.

Ich hatte auch lange einen Planungsfehler gemacht und angenommen Tet wäre am 10.02., aber inzwischen ist mir auch aufgefallen das dies der Termin im aktuellen Jahr war.

Mein vietnamesischer Freund meinte die Tage vor Tet seien sehr schön und da gibt es durchaus was zu sehen in Hanoi. Schwierig sind die ersten 2-3 Tage danach und ab dem 5. ist für Touris, denen es nicht wehtut auch mal irgendwo nicht das billigste nehmen zu müssen, wieder alles normal.

Wir haben inzwischen Hotels für die ersten Tage gebucht und über Tet werden wir dann in Sapa sein. Hotel und Tour inkl. Transport sind gebucht, was auch kein Problem war. Ob uns dann wirklich jemand abholt vom Hotel werden wir dann sehen. Winken

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Woltlab
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 23.01.2014
Beiträge: 33
Wohnort: Hanoi


germany.gif

BeitragVerfasst am: 27.01.2014, 03:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

So die Uni ist geschlossen und in meinem Viertel Tu Liem in Hanoi ist nichts los. Was kann ich machen? Sapa und Halong Bucht wollte ich erst ab April. Will es warm und Sonne haben. In Hanoi habe ich schon alles gesehen. Wo kann ich mit dem Roller hinfahren?
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
lila2082
Gast





Anmeldungsdatum: 29.08.2014
Beiträge: 7


blank.gif

BeitragVerfasst am: 03.11.2014, 16:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

hat den jemand von euch nun an Tet Urlaub gemacht und hat vielleicht ein paar aktuelle Tipps? Wir werden 2015 zu Tet in Saigon sein. 2 tage vorher kommen wir an und werden einen Tag darauf wieder nach Deutschland fliegen. Transport ist also gesichert und ich entnehme eurer Diskussion dass wir auch in Saigon nicht verhungern werden, aber vlt hat jemand einen besonderen Tipp?

Liebe Grüße
Lila

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Toni B.
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.10.2013
Beiträge: 469
Wohnort: NRW


germany.gif

BeitragVerfasst am: 04.11.2014, 10:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Der 1. Neujahrtag in VN ist der 19.02.2015. In den 2-3 Tagen vor bzw. nach ist das Leben in SG wie tot, wenig los auf den Straßen, alle bleiben zu Hause und feiern mit der Familie.
In SG wirst Du in den 3 Tagen alles bekommen, nur viel weniger Auswahl und teurer. Zum Shopping also nicht so gut.
Mein Vorschlag, die Tage für die Entspannung zu sorgen, Du kannst nach Badeort Vung Tau oder Phan Thiet-Mui Ne fahren.
VG Toni B.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
fryya
Gast





Anmeldungsdatum: 18.09.2013
Beiträge: 105


blank.gif

BeitragVerfasst am: 04.11.2014, 10:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wir haben es wie gesagt durchgezogen.

An sich kein großes Problem. Ein Hotelzimmer findet man immer, viele von den kleinen Straßenbuden haben zu (aber es gibt ja genug davon), alle öffentlichen Einrichtungen (Post, Museen, etc) haben zu, alle gebuchten Touren etc. finden statt, sind aber etwas teurer, Restaurants nehmen auch ein paar Dong Zuschlag, aber nichts was einem Deutschen wehtun würde.

Ihr seid nur 3 Tage in Vietnam oder rechnest du die kompletten 15 Tage Tet-Ferien dazu?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
lila2082
Gast





Anmeldungsdatum: 29.08.2014
Beiträge: 7


blank.gif

BeitragVerfasst am: 04.11.2014, 11:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Fryya,

ok, das beruhigt mich etwas Smilie Wir starten am 1.2.15 und bleiben bis 22.2 also liegt Tet ziemlich am Ende unseres Urluab. Weil wir etwas Schiss hatten, haben wir auch unseren Flug von Nha trang nach Saigon am 18.2 schon gebucht und werden also auf jeden Fall den 18-22 in Saigon sein. Tet ist am 19.2. Wir hoffen halt das man ein bisschen in der Stadt bummeln kann und auch noch was zu essen bekommt.
Leider werden wir wohl vom pulsierenden Leben der Stadt dann wohl eher weniger mitbekommen.
Wir haben entfernte Verwandte in Saigon, wollen sie aber zu diesen hohen Feiertagen eher nicht stören...

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
carla
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 09.12.2013
Beiträge: 18
Wohnort: Mecklenburg


germany.gif

BeitragVerfasst am: 04.11.2014, 18:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Idee Wir waren dieses Frühjahr zum Tet da, was ja meine ursprüngliche Frage war. Es war wunderbar! Sicher sind die Straßen nicht so voll, ob die Geschäfte zum Shoppen zu waren interessierte uns nicht. Es ist alles etwas teurer, Hotel, Ausflüge usw, aber wie schon andere vor mir sagten, für deutsche Verhältnisse brauchen wir darüber gar nicht reden.

Am Flughafen war viel los, weil alle ihre Familien erwarteten. Das haben wir für uns als einen tollen Empfang verbucht. Die Stadt ist geschmückt, jedes Haus, jeder Eingang in rot- gelb. In den Parks waren Volksfeste und Ausstellungen, auf den Bühnen der Stadt Kunst und Kultur für Jedermann- wir fanden es toll! So haben wir etwas von diesen besonderen Gepflogenheiten mitbekommen. Und im Touristenviertel konnte man, wie wahrscheinlich das ganze Jahr auf kleinen Plastikstühlchen an der Straße sitzen und seine Getränke genießen, um Smaltalk mit Leuten aus aller Welt zu halten.
Jeder Einheimische begrüßt dich herzlich mit "Happy New Year". Sehr glücklich

Ich würde ohne Bedenken immer wieder fahren...dahin sowieso und zu diesem Zeitpunkt (bei guter Absprache mit dem Reisebüro)- gar kein Problem!
Ich wünsche euch viel Spaß und Genuß bei dem leckeren Essen- allein deswegen lohnt sich die Reise... Cool

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
lila2082
Gast





Anmeldungsdatum: 29.08.2014
Beiträge: 7


blank.gif

BeitragVerfasst am: 05.11.2014, 14:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Carla,

sehr gut. Vielen Dank für die Antwort! da bin ich wirklich schon etwas beruhigter Smilie Da haben wir ja Touri Erfahrungen aus erster Hand und superaktuell.
Das Essen... (fast) der einzige Grund unserer Reise. Was freu ich mich Lachen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
fryya
Gast





Anmeldungsdatum: 18.09.2013
Beiträge: 105


blank.gif

BeitragVerfasst am: 05.11.2014, 14:55    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Geht mal in's Nhà Hàng Ngon - toller Laden, trotzdem günstige Preise und natürlich super Essen.

Und fragt mal im Hotel wo ihr gut "Cơm Bình Dân" essen könnt, das fand ich mit am besten von allem was ich in Vietnam gegessen hab. Ein vietnamesischer Freund hatte uns in Hanoi dazu eingeladen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0547s (PHP: 66% - SQL: 34%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]