Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Tet - reisen oder nicht reisen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
fryya
Gast





Anmeldungsdatum: 18.09.2013
Beiträge: 105


blank.gif

BeitragVerfasst am: 25.11.2013, 12:00    Tet - reisen oder nicht reisen Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Zusammen,

ich habe schon eine Menge gelesen hier im Forum und auch viele gute Anregungen bekommen.

Die Situation ist folgende:

Ich hatte zusammen mit einem vietnamesischen Freund, der inzwischen wieder in VN lebt, geplant das Land zu bereisen. Er hatte auch keine besonderen Bedenken gegen den Tet-Zeitraum und meinte das ich mir das auch unbedingt mal anschauen sollte.

Konkret geht es um den Zeitraum: 25.1. bis 18.2.
Bisher habe ich lediglich die Flüge gebucht und auch eine Rücktrittsversicherung abgeschlossen.

Problem: Er hat jetzt einen neuen Job und keine Zeit mehr 3,5 Wochen mit mir umher zu reisen. Eine Freundin würde zwar mitkommen, aber ohne vietnamesische Unterstützung habe ich doch ein wenig Angst vor "TET".

Was meint ihr? Verschieben oder durchziehen? Ich bin so richtiges fat Chicken und wäre bestimmt gerne gesehen in VN. Winken

Die geplante To(rt)ur ist vermutlich auch noch ein wenig zu viel:

25.1 Flug
26.1 Hanoi
27.1 Hanoi
28.1 Hanoi
29.1 Hanoi/Sapa (Zug)
30.1 Sapa
31.1 Sapa
1.2 Sapa/Hanoi/Ha Long (Bus)
2.2 Ha Long
3.2 Ha Long/Hanoi (Bus)
4.2 Hanoi/Hue
5.2 Hue
6.2 Hue/Hoi An
7.2 Hoi An
8.2 Hoi An
9.2 Hoi An/Da Nang (Wolkenpass)
10.2 Saigon
11.2 Saigon
12.2 Saigon
13.2 Mekong Delta
14.2 Mekong Delta
15.2 Mekong Delta
16.2 Saigon
17.2 Saigon
18.2 Flug

Ich bin am Überlegen Ha Long rauszulassen, wobei ich das eigentlich unbedingt sehen wollte oder von Ha Long/Hanoi nach Hue zu fliegen. Der Zeitpunkt liegt eine Woche vor Tet und man sollte ja noch einen Flug bekommen können. Ansonsten wäre die reise Tage von Sapa nach Ha Long und dann von Ha Long nach Hue vermutlich zu anstrengend/unmöglich.

Die Mekong Tour will ich auch auf jeden Fall machen, die könnte man auch noch ein paar Tage verschieben.

Für Anregungen wäre ich dankbar.

Frank

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Niko
Gast










BeitragVerfasst am: 25.11.2013, 13:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Tja, Tet, das ist in Vietnam ein Thema für sich. Ich persönlich liebe das Fest bei meiner Familie. Verwandte, die man schon lange nicht mehr gesehen hat, kommen zu Besuch, an den Tagen zuvor quillt Saigon vor Blumen über. An den festtagen ist die Stadt angenehm ruhig, die meisten Geschäfte sind geschlossen, doch wenn man weiss wo, dann bekommt man trotzden Alles.

Für Touristen sieht das ganz anders aus. Flüge, Züge, Busse, Hotels sind tagelang ausgebucht und die Preise sind bis zu 3x so teuer wie sonst. Ein spontanes Reisen ist zu dieser Zeit nur schwer möglich.

Darum kann ich dir nur den Tip geben, die Feiertage bei deinem Freund und dessen Familie zu verbringen. Sofern du dort willkommen bist, dann wird das sicher Super. Plane in dieser Zeit nicht fix vor und bleib flexibel.

Niko

Online    
asiatourismholiday_de
Gast



Geschlecht:
Alter: 32
Anmeldungsdatum: 25.11.2013
Beiträge: 11
Wohnort: Vietnam


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 26.11.2013, 10:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Frank,

Ich denke, dass Reisen nach Vietnam im Tet Fest eine interessante Idee ist Smilie. Dies ist eine gute Gelegenheit für Sie, um ein wichtigste Fest der Vietnamesen im Jahr teilzunehmen.
Darüber hinsaus ist dieser Zeit auch Hochsaison des Tourismus. So verpasen Sie nicht diese Reise nach Vietnam.

Mit Ihrem ausführlichen Reiseplan, ich glaube, Sie können alle Highlights Vietnams besuchen.
Wünschen Sie einen unvergesslichen Urlaub in Vietnam!

Vielen Grüßen aus Vietnam,
asiatourismholiday

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 26.11.2013, 17:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Meiner Erfahrung nach ist zum Tetfest ca. 2 Wochen vieles geschlossen in Vietnam.
D.h. nach dem Erlebnis des eigentlichen Festes ist tote Hose, eine schlechte Zeit für Unternehmungen.

Deshalb war ich schon jahrelang nicht mehr zum Tet dort. Damals hatten zu "Silvester" sogar die Gaststätten in Hanoi geschlossen (man stelle sich das mal zur Weihachtszeit in D vor).
Nur der Eisladen in der Trang Tien Straße hatte geöffnet und war total überlaufen.
Die Banken hatten schon 1 Tag vorher offiziell geschlossen, inoffiziell 2 Tage vorher. Unter Umständen ein existenzielles Problem für den Touristen.

Gruß

Micha

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Bhadresvaravarman






Anmeldungsdatum: 26.10.2010
Beiträge: 554


libya.gif

BeitragVerfasst am: 27.11.2013, 00:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich kann Micha nur zustimmen.

Vor und nach Tet ist es kaum möglich, irgendwohin zu kommen. An den Tet-Tagen hat alles geschlossen. In Ho Chi Minh City und Hanoi finden sich genug offene Lokale, aber auch dort wird es eher zur Langeweile kommen. Tet ist ein Familienfest.

Ich kann asiatourismusholiday da nicht nachvollziehen. Touristen kommen kaum in die Lage, dieses Fest zu feiern.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
fryya
Gast





Anmeldungsdatum: 18.09.2013
Beiträge: 105


blank.gif

BeitragVerfasst am: 02.12.2013, 11:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen und erstmal eine Entschuldigung für die späte Antwort, aber mich hat ein grippaler Infekt überraschend niedergestreckt letzte Woche. Besser jetzt als im Urlaub. Winken

Vielen Dank für Eure Einschätzungen.

Generelle Frage: Wielang wird denn TET wirklich gefeiert? Eigentlich ist das ja nur ein Tag, aber ich lese auch immer was von bis zu 2 Wochen. Mit 1-2 oder 3 Tagen stillstand könnte ich gut leben und dann vlt auch noch mal ein wenig umdisponieren und dann grade in Hoi An oder so sein, wo es schön ist. Aber wenn 2 Wochen wirklich gar nichts geht wäre das natürlich nicht so optimal.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Toni B.
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.10.2013
Beiträge: 469
Wohnort: NRW


germany.gif

BeitragVerfasst am: 02.12.2013, 13:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« fryya » hat folgendes geschrieben:


Generelle Frage: Wielang wird denn TET wirklich gefeiert? Eigentlich ist das ja nur ein Tag, aber ich lese auch immer was von bis zu 2 Wochen. Mit 1-2 oder 3 Tagen stillstand könnte ich gut leben und dann vlt auch noch mal ein wenig umdisponieren und dann grade in Hoi An oder so sein, wo es schön ist. Aber wenn 2 Wochen wirklich gar nichts geht wäre das natürlich nicht so optimal.


@ fryya
generell dauert das Tetfest nur 3 Tage, jedoch dieses Fest ist mit dem Familienzusammentreffen verbunden. Die meistens Firmen und Unternehmen gewähren den Mitarbeitern eine längere Ruhezeit, einige Tage vor bis zu 10 Tage nach dem Fest, ohne Lohnfortzahlung, damit sie ihre Familien besuchen können, da viele fern von Zuhause arbeiten müssen.
An Deiner Stelle würde ich empfehlen, in den 2 Tagen vor und 2 Tagen nach den 3 offizielen Neujahr-Feiertagen nicht große Reise zu planen.
VG Toni B.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
asiatourismholiday_de
Gast



Geschlecht:
Alter: 32
Anmeldungsdatum: 25.11.2013
Beiträge: 11
Wohnort: Vietnam


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 03.12.2013, 10:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
In diesem Jahr haben wir 9 Feiertagen für Neues Jahr Fest. Natürlich öffnen die meisten Unternehmen nicht , aber Reisebüro, Hotels noch arbeiten in diesem Tag. Deshalb wenn Sie eine Tour in ganzem Vietnam gestalten möchten, um ein wichtigstes Fest der Vietnamesen zu erleben, können Sie es völlig tun.

Vielen Grüßen,
asiatourismholiday

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
fryya
Gast





Anmeldungsdatum: 18.09.2013
Beiträge: 105


blank.gif

BeitragVerfasst am: 03.12.2013, 12:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ihr macht's mir mit die Entscheidung aber auch nicht einfach. Winken Wie gesagt 3 Tage Stillstand wären kein Problem, aber eine ganze Woche von den insgesamt "nur" 3,5 Wochen wäre nicht so gut. Geht da wirklich gar nichts in diesen 7 Tagen oder ist der Stillstand eher auf die 3 Kerntage beschränkt?

Ich hatte eigentlich vor nur Hotels für Hanoi/Ho Chi Minh City + Mekong/Halong Touren zu buchen und den Rest nach Laune und wie weit man halt grade ist vor Ort. Was sich mit dem Tet-Fest wohl nicht so gut verträgt.

Eine Verschiebung der Reise um einen Monat nach hinten wäre auch noch möglich.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
ReinerH
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.09.2008
Beiträge: 482
Wohnort: Vung Tàu, Berlin


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 03.12.2013, 14:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Dann mach das doch so. Es wäre wirklich nur Stress, weil nix richtig funktioniert und klappt. Vor allem kannste Dich nicht drauf verlassen, dass irgendjemand zu einem bestimmten Termin fertig ist mit dem Feiern. Manche hier bei uns fingen erst nach drei Wochen wieder mit der Arbeit an ...
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
Toni B.
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.10.2013
Beiträge: 469
Wohnort: NRW


germany.gif

BeitragVerfasst am: 03.12.2013, 18:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« fryya » hat folgendes geschrieben:

Eine Verschiebung der Reise um einen Monat nach hinten wäre auch noch möglich.


@fryya
ReinerH hat Recht, Du solltest Deine Reise einen Monat später verschieben.
Das Tetfet ist eigentlich ein Familienfest, man bleibt und feiert meistens unter sich, Du wirst irgendwie während dieser Zeit ein Problem bzgl. Transportmittel, Einkaufsaktivität,... bekommen.
VG Toni B.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
fryya
Gast





Anmeldungsdatum: 18.09.2013
Beiträge: 105


blank.gif

BeitragVerfasst am: 06.12.2013, 12:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ok, vielen Dank für eure Hilfe. Ich werde das noch mal mit meiner Reisebegleitung besprechen. Tendiere aber ebenfalls dazu die Reise zu verschieben.

Vielen Dank noch mal und ein schönes WE Euch. Winken

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
carla
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 09.12.2013
Beiträge: 18
Wohnort: Mecklenburg


germany.gif

BeitragVerfasst am: 09.12.2013, 22:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Naja, also ich kann den Termin nicht verschieben. Wir sind am 2. und 3. Februar in Saigon und möchten natürlich die Stadt kennen lernen. Unser Reisebüro empfielt uns, auf eigene Faust in der Stadt die vielen Tänze, Feste usw. zu besuchen Es wäre überall was los.?? Mit den Augen rollen

Oder verwechsel ich da einen Termin? Die nennen das Lunar New Year Fest.
Hat jemand eine Idee?

LG Carla

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Bhadresvaravarman






Anmeldungsdatum: 26.10.2010
Beiträge: 554


libya.gif

BeitragVerfasst am: 10.12.2013, 02:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Als ich das letzte Mal während Tet in Ho Chi Minh City war, hätte ich dort beruhigt auf der Hauptstraße schlafen können.

Das Tet-Fest ist ein Familienfest. Jeder, der kann, wird zu seiner Familie fahren. Und die wohnt meist nicht in Ho Chi Minh City. Am ersten Tet-Tag besuchen sich die Familienmitglieder gegenseitig, man isst und trinkt. Dann fährt die ganze Familie hinaus, um die Gräber der Ahnen zu besuchen und zu säubern. Dann wird wieder zuhause gefeiert. Am ersten Tet-Tag dürfte so ziemlich alles zu haben. Es werden keine Busse mehr fahren, die Supermärkte machen früh zu.

Mal so gefragt: Ich komme am 24.12. nach Deutschland. Ich würde dann gerne in ein Museum, und es wird sicher am Abend auch ein typisches Weihnachtsfest erleben. Das machen die Deutschen doch auf der Straße, oder? Wo kann ich da hingehen?

Verstehst du? Jeder Ausländer, der hier lebt, nimmt entweder am Tet seiner Familie teil, oder aber verlässt das Land. Ich habe letztes Jahr den super-intelligenten Fehler gemacht zu glauben, man würde ja schon was zu essen finden. Pech gehabt. Habe drei Tage nichts gegessen. Wie auch. Hatte ja alles zu. In Ho Chi Minh City wird es für euch nicht so schlimm sein. Im Hotel wird euch ein super-gut gelaunter Mitarbeiter schon was zu essen machen. Der Service dürfte aber ziemlich unterirdisch sein - er hat ja schließlich die A-Karte gezogen und muss arbeiten.

Ich weiß nicht, ob und wie Tänze und Feste hier stattfinden. Ich lebe seit 5 Jahren in Vietnam und habe bisher noch keine solchen am Tet gesehen - möglicherweise verwechselt das Reisebüro Tet Nguyen Dan mit dem Tet Trung Thu im Herbst.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
der_tomtomtom




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.02.2012
Beiträge: 1429
Wohnort: noch unentschlossen


nepal.gif

BeitragVerfasst am: 10.12.2013, 04:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich meine auch eher, dass euch das Reisebüro da einen Bären aufgebunden hat. Die meinen sicherlich die Zeit vor den Feiertagen, da gibt es tatsächlich mehrere Feste und Veranstaltungen in der Stadt. Aber meistens sind das auch eher Betriebsfeiern etc. Der Januar ist vergleichbar mit der Vorweihnachtszeit in DE - Die Leute tingeln von einer Abschlussparty zur nächsten. Viele sind irgendwie recht gestresst um die letzten Sachen vor Neujahr zu erledigen...

Das Tetfest ist sicherlich schön, wenn ihr Familienanschluss habt oder jemanden den ihr kennt. Ansonsten würde ich für diese Zeit eher empfehlen ein ruhiges Plätzchen irgendwo am Strand zu suchen. Das eine oder andere Hotel wird schon offen sein - gerade in den Tourihochburgen Nha Trang, Mui Ne, Phu Quoc etc.

HCM Stadt soll in den Tet Tagen wie ausgestorben sein. Ich selbst habe die Tetzeit auch immer für Heimaturlaub genutzt. Winken

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.052s (PHP: 69% - SQL: 31%) | SQL queries: 19 | GZIP enabled | Debug on ]