Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Vietnamesischer Vorname m/w?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Pashmina
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 19.11.2013
Beiträge: 2


blank.gif

BeitragVerfasst am: 19.11.2013, 21:53    Vietnamesischer Vorname m/w? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo! Ich habe mich hier in diesem Forum gerade angemeldet, um eine Frage zu klären, die mich schon lange beschäftigt.

Ich bin Halbvietnamesin (Mutter Vietnamesin, Vater Deutsch), kann aber leider gar kein Vietnamesisch mehr sprechen. Das ist schon seit vielen Jahren so, mit ca. 4 Jahren konnte ich nur noch ein paar Worte wie Zahlen oder Hallo sagen, ich glaube, weil meine Mutter aufgehört hat, mit mir Vietnamesisch zu sprechen bzw. habe ich dann viel mehr durch Kindergarten, Freunde etc. Deutsch gelernt und Vietnamesisch verlernt.

Ich weiß, dass das schade ist, und will auch bald mal einen Kurs oder so machen, aber da traue ich mich bisher noch nicht rein, weil ich mich auch ein bisschen schäme dafür. Ständig wird man in der Stadt angesprochen auf Vietnamesisch und dann kann ich nur sagen, ich spreche kein Vietnamesisch.

Jetzt aber genug des Drumrumgeredes, zu meiner eigentlichen Frage:
Sind vietnamesische Namen immer männlich/weiblich? Ich heiße Minh und bin weiblich und letztens hat ein vietnamesischer Junge zu mir gesagt, dass das komisch sei, weil das ja ein Jungenname ist. Eine ebenfalls vietnamesische Freundin von mir meinte auch, dass sie den Namen nur von Jungen kennt und ich kenne auch nur Jungen, die so heißen.

Meine Ma meinte, es würde beides gehen, aber das scheint wohl extrem selten zu sein? Ich werde in Briefen und Emails auch immer "Herr ..." genannt... das nervt manchmal ganz schön, manchmal unterschreibe ich mit Fr. Minh XXX und dann schreiben die trotzdem noch "Herr ... " als Antwort...
Auf jeden Fall hat mir das jetzt die Freude an meinem Namen vermiest, ich hätte lieber einen schönen typisch weiblichen Namen...

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 19.11.2013, 22:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Minh,
unser Sohn heisst auch Minh, meine Frau ebenfalls (mit zweitem Namen) Smilie

Viele vietnamesische Namen können sowohl männlich als auch weibliche sein, Minh ist einer von denen. Einige vietnamesische Namen werden eher für Männer, oder eher für Frauen verwendet, aber so ganz strikt ist das nie. Z.B Huong (=Parfüm) ist ein sehr häufiger Mädchenname, aber ich hab auch schon Männer getroffen die so heissen.

Minh ist jedenfalls ein schöner Name, lass dir die Freude an deinem Namen nicht verderben.

Und ja, vietnamesisch zu lernen ist sicher eine gute Idee, deine Mutter kann ja dann auch was nachholen und dir dabei helfen und mit dir üben.

Grüsse!

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Pashmina
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 19.11.2013
Beiträge: 2


blank.gif

BeitragVerfasst am: 19.11.2013, 22:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Erstmal danke dir für die Antwort!

Hättest du vielleicht einen Tipp, wie ich nicht immer mit "Herr" angesprochen werde? Ich weiß nicht warum, aber es nervt mich tierisch. Ich hab das Gefühl, die ändern das manchmal sogar absichtlich, warum weiß ich nicht. Da geb ich bei einem Bestellformular das richtig an und es kommt trotzdem falsch adressiert an...

Und weißt du, ob das Verhältnis m/w bei meinem Namen etwa gleich ist?

Das Problem beim Vietnamesisch lernen mit meiner Mutter ist, dass sie wenig Geduld hat und auch didaktisch nicht so der Hammer Sehr glücklich Wir haben es mal versucht, mit einem Büchlein (so eine Art Grundschulbuch, wo man auch das Schreiben lernt), was ein Bekannter aus Vietnam mitgebracht hat, aber irgendwie sind wir nicht so recht vorangekommen... Und ich hab mich immer ein wenig veräppelt gefühlt, wenn sie bei meiner Aussprache jedes Mal lachen musste.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Choki
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 05.04.2013
Beiträge: 199
Wohnort: Saigon


blank.gif

BeitragVerfasst am: 20.11.2013, 06:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Minh,

Zunaechst mal: wenn du in Briefen mit "Herr Minh Blablabla" angesprochen wirst, sowas wie Antwortschreiben auf Bestellungen oder sowas, da wuerd ich mir mal sowas von gar keinen Kopp machen. Das sind doch die Standard Ausfuellmasken im Computer, vorgefertigt, das erste Feld ist immer "Anrede". Automatisch steht immer Herr als erstes, dann Frau, Fraeulein, Doktor... oder Mr., gefolgt von Mrs., Miss, etc etc... Du musst wissen, WER an diesen Ausfuellmasken sitzt. Das sind meist studentische Aushilfskraefte. Meinst du, die machen sich einen Kopp darum, ob der heute 976ste Kunde mit auslaendischem Namen (die wissen wohl noch nicht mal dass dein Name vietnamesisch ist, geschweige denn maennlich oder weiblich, es sei dennsie erinnern sich evt an Onkel Ho) nun wie angesprochen werden soll? Es muss dann schnell schnell gehen, ist eh alles muessig genug, und dann werden nur die noetigsten Felder ausgefuellt. Die Anrede bleibt dabei automatisch, also Herr.

Ich hab nen sehr weiblichen Namen und bekomme auch oft so Standardbriefe mit der Anrede Herr "Choki". Juckts mich?? Wenn die Stadt oder das Steueramt jedoch solche Fehler macht, dann weise ich drauf hin. Ansonsten? Hey, hast nen schoenen Namen, Minh!

Also zu deinem Namen, ich finde deinen Namen wirklich schoen. Absolut. Muss aber auch zugeben, dass ich bisher nur Maenner mit diesem Namen kenne, ich persoenlich schonmal 5, darunter auch mein Boss Winken Jedoch weiss ich auch, so wie Florian bereits sagte, dass durchaus Namen quasi sowohl als auch gegeben werden. So ist der Name der Tochter eines Freundes auch einer, der sonst eher fuer Jungs gewaehlt wird. Ein anderes Beispiel ist der Name Dung. Ich seh ihn staendig, jeder dritte scheint so zu heissen, ich kenne Maennlein und Weiblein mit diesem Namen. Vielleicht wird es dann ja aber unterschiedlich betont? Da hab ich nicht drauf geachtet.

Mach dir keine Sorgen wegen deines Namens. Er klingt schoen, ich mag ihn. Manchmal haben Namen ja auch eine Bedeutung, so was wie eine Blume oder eine Tugend... Wer weiss, was deine Mutter damals dachte, als sie "Minh" auswaehlte, sicher jedenfalls nichts schlechtes. Winken es ist nicht das schlechteste Minh zu heissen. Ehrlich.

PS: mit dem Vietnamesisch lernen: probiers doch mal mit dem Buechlein von Assimil, das hat mir einen tollen Einstieg in die Sprache gegeben. Danach laeufts eh von allein weiter.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
andy
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 19.02.2008
Beiträge: 227


blank.gif

BeitragVerfasst am: 20.11.2013, 12:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Minh / Pashmina,

ich kann auch bestaetigen, was Dir schon geschrieben wurde. Viele Namen werden sowohl fuer Jungen als auch Maedchen verwendet. Ich denke dass Minh vielleicht oefters fuer Jungen verwendet wird. Aber das mit der Anrede wuerde ich auch nicht so tragisch nehmen. Das passiert einem auch mit sehr eindeutigen Namen. Ich habe auch schon Schreiben bekommen, die an eine "Frau Andreas xxx" adressiert waren.

Ich finde es sehr schade, wenn Dich Deine Mutter auslacht, wenn Du etwas nicht richtig aussprichst. Schliesslich ist sie ja eigentlich schuld daran, dass Du nicht richtig vietnamesisch kannst. Unsere beiden Soehne - der juengere der beiden heisst uebrigens auch Minh - werden konsequent zweisprachig erzogen.

Vielleicht findest Du andere Vietnamesen in Deiner Naehe (falls Du verraetst, wo Du wohnst), mit denen Du ein bisschen vietnamesisch ueben kannst. Ich druecke Dir die Daumen, dass es dann besser klappt!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Samxxx
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 14.10.2012
Beiträge: 112
Wohnort: Nha Trang


germany.gif

BeitragVerfasst am: 20.11.2013, 17:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Minh

Auch ich kann das jetzt alles bestätigen was hier geschrieben wurde .
Ich habe soeben meine Frau gefragt die aus Saigon stammt . Sie sagt das der Name bei Frauen sowie auch bei Männern oft vorkommt . Also Kopf hoch und mache Dir keine unnötigen Gedanken . Es gibt dort viele Namen die bei Frauen und Männer gleich sind .


Gruß My Dung & Walter

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Niko
Gast










BeitragVerfasst am: 21.11.2013, 10:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Bei vietnamesischen Namen geht das Geschlecht aus dem Mittelnamen hervor. Pashmina, ich vermute mal, du hast einen deutschen Familiennamen und darum auch keinen Mittelnamen. Da hat deine Mutter bei der Namensgebung wohl nicht aufgepasst.

Mein Sohn heißt mit zweitem Vornamen übrigens auch Minh. Sein erster Vorname ist Deutsch.

Niko

Online    
andy
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 19.02.2008
Beiträge: 227


blank.gif

BeitragVerfasst am: 25.11.2013, 12:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

vielleicht noch als kleine Ergaenzung, dass Du siehst: es gibt auch bekannte Personen mit dem Namen Minh:
Nguyễn Thị Minh Khai (sollte eigentlich den meisten bekannt sein)
Phan Thi Minh Khai (Deutsche Moderatorin und Schauspielerin - der Name wird hierzulande meistens in falscher Reihenfolge geschrieben)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 25.11.2013, 17:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Stimmt. Aber das ist eine bewußte Anpassung.

So heißt die japanische Frau von J. Lennon Ono Yoko und nicht Yoko Ono, wie wir es kennen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Choki
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 05.04.2013
Beiträge: 199
Wohnort: Saigon


blank.gif

BeitragVerfasst am: 25.11.2013, 20:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Bewusst? Wofuer?
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 25.11.2013, 20:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Na an die deutsche Art, dass man den Vornamen vor dem Nachnamen schreibt. Ist ja auch irgendwie normal für eine Deutsche.
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 26.11.2013, 08:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Anpassung an den Westen. Wie gesagt.
Damit im Westen, wo diejenigen prominent sind, Vor- und Zunamen nicht verwechselt werden.

Wir passen uns im fernen Osten auch gern an.

Z. B. habe ich mich daran gewöhnt, "Herr Michael" zu sein, wegen der Sitte, in VN Vornamen so zu gebrauchen, weil es nur wenige Familiennamen gibt und mehr Vornamen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Lotus92
Gast





Anmeldungsdatum: 18.11.2013
Beiträge: 8


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 29.11.2013, 14:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Minh,

mir geht es ähnlich wie dir, ich bin auch Halbvietnamesin, aber meine Mutter hat es mir nie richtig beigebracht. Ich kann zwar ganz gut an alltäglichen Konversationen teilnehmen, aber so richtig gut sprechen kann ich leider nicht. In welcher Stadt wohnst du wenn ich fragen darf? Ich bin aus Berlin und gehe ab und an in einen vietnamesischen Tempel. Ich war jetzt länger nich dort, aber manchmal wird dort vietnamesisch unterrichtet (privat).
Vielleicht gibt es bei dir auch so was? Oder kennt deine Mutter niemanden, der Lehrerfahrung hat?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0344s (PHP: 56% - SQL: 44%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]