Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Laktose in vietnamesischer Milch, ein Rätsel

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
onscho
Moderator





Anmeldungsdatum: 27.12.2009
Beiträge: 368


blank.gif

BeitragVerfasst am: 18.12.2013, 11:32    Laktose in vietnamesischer Milch, ein Rätsel Antworten mit ZitatNach oben

Ich erinnere mich schwach daran, hier schonmal was drüber gelesen zu haben, aber vielleicht trügt die Erinnerung oder es ist mehrere Jahre her.

Enthält diese ganze "kauf dieses überzuckerte Zeug oder deine Kinder bleiben geistig und körperlich unterentwickelt"-Milch eigentlich Laktose?
Die Milchindustrie wirbt so agressiv und anscheinend mit Erfolg. Im Krankenhaus "Kaufen sie erstmal Milch, dann geht es der Patientin schon besser.", bei Obdachloseninitiativen "Wir wollen gezuckerte Kondensmilch verteilen.", in den Familien "Mein Kind bekommt Milch, damit es wächst.".
Und gleichzeitig bekomme ich die Müdigkeit und Magenschmerzen vieler Vietnamesen nach Milchkonsum immer wieder mit.

Also enthält die Milch in großen und vor allem den kleinen Trinkpacks (und dem Joghurt) jetzt noch Laktose oder nicht?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 18.12.2013, 12:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja, interessante Frage, das ging mir auch schon öfters durch den Kopf.

Produkte die auf echter Milch basieren, also Milchdrinks, enthalten Laktose (Laktose zu entfernen ist aufwändig). Yoghurt auch, aber weniger. Wie es mit Milchpulver aussieht weiss ich nicht.

Soviel ich weiss tritt die Laktoseintoleranz erst mein Älterwerden auf. Säugling haben das auch in Asien in aller Regel nicht. Muttermilch enhält ja auch Laktose. Laktosehaltiges Babymilchpulver sollte also kein Problem sein.

Wie es bei älteren Kindern aussieht weiss ich nicht. Bei Erwachsenen sollte die Intoleranz dann weit verbreitet sein, wobei die Effekte nicht immer sehr stark sind. Meine Frau z.B. drinkt gerne und viel Milch, aber Beschwerden sind nicht erkennbar...

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
catbert
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 10.01.2011
Beiträge: 249


blank.gif

BeitragVerfasst am: 18.12.2013, 12:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Onscho,
auf Laktosefrage kann ich leider keine Antwort geben.
Aber soviel.
Meine Frau, Vietnamesin, machte sich Sorgen, dass unser Sohn keine Milch trinkt. Das erzählte sie dem Kinderarzt. Der erwiderte ihr, dass dieses ganzes "Kindermilch ist gut" Gelabere mehr ein Gag der Milchindustrie sei und das sie sich keine Angst um das Wohlergehen unseres Sohnes machen müsste.

Und was soll ich sagen. Jetzt ist er drei Jahre alt, gesund und munter, spricht zwei Sprachen, also alles bestens. Der Arzt hatte Recht.

Mir ist auch schon aufgefallen das gerade Frauen in Vietnam ihren Kinder gerne Milch geben. Und wenn "Made in Germany" drauf steht um so besser. Wenn man dieses Zeugs in Deutschland seinen Kindern geben würde, würde man ein schlechtes Gewissen bekommen und danach gleich mit dem Kind zum Zahnarzt rennen um zu schauen ob noch alle Zähne da sind.

Angeblich:
Das Milchtrinken war in Europa vor mehreren 1000 Jahren scheinbar ein Entwicklungsvorsprung und wurde genetisch auf den Rest der Bevölkerung übertragen. Irgendwann, als die Menschen sesshaft wurden, begannen sie mit der Viehzucht und wer Kuhmilch trinken konnte, hatte einen Ernährungsvorteil.

Gruß
Catbert

_________________
https://8-wochen.blogspot.com/

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Bhadresvaravarman






Anmeldungsdatum: 26.10.2010
Beiträge: 554


libya.gif

BeitragVerfasst am: 18.12.2013, 12:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja, hier wird auch Milch mit Laktose verkauft. Inwiefern alle anderen Milchs auch Laktose enthalten, weiß ich nicht.

Es ist auch richtig, dass nur Europäer ein Gen zur Laktoseverarbeitung besitzen. Das hat sich in der Besiedelung Europas so vererbt, stellt also insofern keinen evolutionären Vorteil dar. Die Menschen, die Europa besiedelten, besaßen dieses Gen und damit auch alle ihre Nachfahren. Alle anderen Populationen dagegen sind laktoseunverträglich, wie Afrikaner, Asiaten, amerikanische Indigene und Austronesier/Austroasiaten.

Milch wurde in Asien vor allem in Japan der 1960er Jahre populär. Die japanische Regierung hat Milch in Schulen eingeführt. Vietnam ist seit Kurzem auch auf dem Milchtrip. Warum etwas hip ist, was Magen- und Kopfweh sowie Durchfall verursacht, weiß ich nicht und kann ich auch nicht nachvollziehen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 18.12.2013, 13:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Bhadresvaravarman » hat folgendes geschrieben:
Ja, hier wird auch Milch mit Laktose verkauft. Inwiefern alle anderen Milchs auch Laktose enthalten, weiß ich nicht.


Normale Milch enthält immer Laktose (Milchzucker). Bei Laktosefreier Milch muss die Laktose extra entfernt werden, was aufwändig ist, und deswegen ist diese Milch teurer. Daher kann man davon ausgehen dass Milch Laktose enthält, wenn sie nicht als Laktosefrei gekennzeichnet ist.

« Bhadresvaravarman » hat folgendes geschrieben:
Es ist auch richtig, dass nur Europäer ein Gen zur Laktoseverarbeitung besitzen.


Tendenziell ist das so, aber nicht absolut. Genau wie in Europa 10-20% der Leute keine Laktose verdauen können, können in Vietnam 10-20 % dies ohne Probleme. Und auch bei denen, die Laktose nicht verdauen können, führt das nicht zwangsläufig zu Problemen (= Laktoseintoleranz). Aber sicher hat ein grosser Teil der Bevölkerung in Vietnam Probleme damit, und die verbreitete Milchpropagande ohne Berücksichtigung dieses Problems ist in der Tat seltsam.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
xenos




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.06.2012
Beiträge: 1002


germany.gif

BeitragVerfasst am: 18.12.2013, 18:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die "Milchunverträglichkeit" der Asiaten betrifft meines Wissens Kleinklinder bzw. Baby nicht.
Ist auch nicht so wichtig .
Wenn ein Kind keine Milch mag, sollte man es lassen.
Wichtig ist , das es sich allgemein gesund ernährt - Also nicht nur von Hamburgern und Pommes.
Da Kind wird schon wissen was gut für ihn ist .

Irgendwie erinnert mich das Ganze an den Lebertranwahn der 1950ger.
Also mein Kind hat kein Lebertran und nicht besonders viel Milch bekommen und zeigte keine Mangelerscheinungen .


zur Info:
Hanoigirl hat mal was interessantes zu dem Thema geschrieben.

http://hanoigirl.blog.de/2012/02/13/asiaten-vertragen-milch-12767684/

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 18.12.2013, 18:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« xenos » hat folgendes geschrieben:
zur Info:
Hanoigirl hat mal was interessantes zu dem Thema geschrieben.

http://hanoigirl.blog.de/2012/02/13/asiaten-vertragen-milch-12767684/


Guter Artikel, danke für den Link!

Zitat:
Da Kind wird schon wissen was gut für ihn ist .


Ja, wie bei vielem würde eine ähnlich entspannte Haltung guttun. Aber die Ernährung der Kinder ist nun mal die Urangst aller vietnamesischen Mütter...

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
xenos




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.06.2012
Beiträge: 1002


germany.gif

BeitragVerfasst am: 18.12.2013, 18:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Florian » hat folgendes geschrieben:
...
Ja, wie bei vielem würde eine ähnlich entspannte Haltung guttun.
Aber die Ernährung der Kinder ist nun mal die Urangst aller vietnamesischen Mütter...


Solly, aber dann soll sie einfach für eine abwechslungsreiche Ernährung achten , die nicht durch die Industrie geht .

Mich geht m.E. ganz heftig durch die Industrie.

(Das ist meine persönlich Meinung - ohne irgendwelche Hintergründe zu kennen.)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 18.12.2013, 20:19    Lactose Antworten mit ZitatNach oben

« Florian » hat folgendes geschrieben:
Aber die Ernährung der Kinder ist nun mal die Urangst aller vietnamesischen Mütter...


... und Grossmuetter.

Die Ernaehrung der Enkel – die zweitgroesste Sorge einer vietnamesischen Grossmutter.

Die in unserem Haus ansaessige noetigt den Kindern fuer die Enkel „Ensure Gold“ auf , 320.000 Dong fuer 400g net. „Complete balanced Nutrition“ aus den USA. Kleinstgedruckt auf der Dose : 40 Posten aus „Approximate Analysis“, „Vitamins“ und khoáng chất = „Minerals“.

Und nur fuer ungetruebte Augenlichter : „Free from Gluten and Lactose“.

Die ganze Nachbarschaft schwoert inzwischen auf das Zeug, weil ein Nachbar ueber 90 Jahre alt sein soll , und das angeblich auch aufgrund von „Ensure Gold“, der Pulvermilch. Besagte sorgenvolle Grossmutter beschenkt damit Jung und Alt neben und vor uns.

Die groesste Sorge der genannten Grossmutter : meine Ernaehrung. Unter anderem (zum Glueck) mit Ensure Gold. Gleich am Morgen zu den Haferflocken. Mein geuebter Griff zum Kuehlschrank mit der schon geoeffneten Bierdose zur heimlichen „Nahrungsergaenzung“ auf meine Art entzieht sich ihrer Beobachtung. Garantiert Lactosefrei.

Gruesse, Catinat

Online    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 19.12.2013, 08:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Lachen
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
onscho
Moderator





Anmeldungsdatum: 27.12.2009
Beiträge: 368


blank.gif

BeitragVerfasst am: 19.12.2013, 13:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich liebe dieses Forum. Am Ende kommen immer ein Haufen Infos und interessante Geschichten zusammen.

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass in Deutschland auch der Kunde ein viel mündigerer ist.
Dem vietnamesischen Staat kann es ja egal sein, ob die Kunden mündig sind oder nicht, also von der Seite wird schonmal nicht gehemmt. Also woher kommt das, dass von so vielen Menschen unhinterfragt jede neue Lüge der Industrie geglaubt wird?

(und ja, natürlich gibt es auch in Deutschland vieles, was erwiesenermaßen Quatsch ist, und Viele kaufen es trotzdem)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 19.12.2013, 14:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« onscho » hat folgendes geschrieben:
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass in Deutschland auch der Kunde ein viel mündigerer ist.



In Deutschland gibt es ja ein umfangreiches System zum Verbraucherschutz: es gibt Ministerien die Verbraucherschutz als Aufgabe haben, es gibt die Verbraucherschutzzentralen, es gibt Stiftung Warentest, Ökotest etc. Es gibt zig verschiedene Labels die zertifizieren dass irgendwas, bio, fair usw ist. Alles mögliche mit den Ziel den Verbrauchern unabhängige Informationen zu bieten, oder Versprechen der Industrie zu überprüfen.

All das gibt es in Vietnam nicht, der Kunde dort hat kaum eine Möglichkeit sich unabhängig zu informieren.

Und ich glaube schon auch, dass der vietnamesische Staat, das ganze Erziehungssystem etc. nicht gerade eine Kultur und Denkweise fördern, die verkündete Wahrheiten (ob nun von der Regierung oder von der Industrie) nicht einfach als solche hinnimmt, sondern kritisch hinterfragt.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Bhadresvaravarman






Anmeldungsdatum: 26.10.2010
Beiträge: 554


libya.gif

BeitragVerfasst am: 20.12.2013, 03:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nun, in Deutschland ist man etwas aufgeklärter, vor allem wenn es um irreführende Werbung geht. Darüber hinaus ist Kritik in unserer Erziehung und Ausbildung fundamental. Wir werden darauf erzogen, alles zu hinterfragen. In Vietnam ist es eher gegenteilig. In der Schule wird Kritik überhaupt nicht gelehrt. Es ist nicht erwünscht.

Vietnamesen glauben eigentlich alles. Ich finde das so seltsam:

Wir (mein Freund und ich) im Bus. Neben uns eine Vietnamesin, die sich mir als Direktorin einer Fischfabrik vorstellte. Mein Freund unterhielt sich mit ihr. Nach der Busfahrt erzählte er mir, dass sie ihm gesagt habe, er sei sehr intelligent und wenn er sich bewürbe, würde sie ihn zum persönlichen Assistenten machen. Natürlich bewarb er sich. Natürlich hat er nie wieder etwas von ihr gehört.

Anderes Beispiel
Mein Freund lügt offensichtlich...Minute 1 sagt er gestern sei er in Ca Mau gewesen...knapp fünf Minuten später sagt er, er sei in Soc Trang gewesen. Den anwesenden Vietnamesen (5 an der Zahl) fällt das gar nicht auf. Mir natürlich schon...

Beispiel 3:
Mein Freund chattet. Er erhält einen ominösen Anruf...Er ist total hip...er habe gerade 120 Millionen gewonnen...Er müsse ins Internet...Dort erfährt er, er müsse 850 000 Dong bezahlen, dann würde er die 120 Mille kriegen. Hat er natürlich nicht...Natürlich soll ich die vorstrecken, was ich nicht tue. Er ist sauer, droht damit Schluss zu machen; ich bestehe darauf, dass er der Sache auf den Grund geht: Eine kurze Suche in google ergibt, dass gegen den Typen bereits mehrere Strafanzeigen laufen...Aber mein Freund hätte echt 850 000 VND bezahlt! Bedenkt man, wie viele so leichtgläubig sind...

Beispiel 4
Anderer Freund. Er ist nach Ho Chi Minh City, um dort Arbeit zu finden. Er ist wirklich sehr arm. Abends ein Anruf: Ob ich ihm 200 000 leihen könne, da er nach Can Tho zurück will...Warum? Er habe jemanden getroffen, der gesagt hat, er würde ihm Arbeit geben. Aber er müsse 500 000 bezahlen. Am nächsten Morgen solle er dann zur XYZ-Straße Nr. 123. Er hat dem Typen 500k gegeben. Muss ich nun ausführen, dass es in der XYZ-Straße die Nummer 123 nicht gibt?

Ich sehe diese Kritiklosigkeit aber auch im Unterricht. Ich kann dort kaum eine Diskussion beginnen. Ich freue mich auf die übernächste Woche. Da kommt das Thema "Buchrezension"....

Ah...sorry...wegen off-topic!!! Aber passte so schön zu Florians Anmerkungen...

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
xenos




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.06.2012
Beiträge: 1002


germany.gif

BeitragVerfasst am: 20.12.2013, 08:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Bhadresvaravarman » hat folgendes geschrieben:
...

Anderes Beispiel
Mein Freund lügt offensichtlich...Minute 1 sagt er gestern sei er in Ca Mau gewesen...knapp fünf Minuten später sagt er, er sei in Soc Trang gewesen. Den anwesenden Vietnamesen (5 an der Zahl) fällt das gar nicht auf. Mir natürlich schon...
...


Du bist aber kleinlich . Sehr glücklich

Ist schon interessant , wie selbstverständlich in einigen Kulturen gelogen wird.
Und das ohne Not .

Und da es so selbstverständlich ist, verwundert es um so mehr, wie leichtgläubig diese Menschen sind .

(Das Ganze ist ein eigenes Thema wert .)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 20.12.2013, 08:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja, das Verhältnis zu Lüge oder Wahrheit, einer der schönen und gar nicht so kleinen kulturellen Unterschiede Sehr glücklich In der Tat ein eigenes Thema Wert.

Dass Vietnamesen gerne und viel Sachen erzählen, die einfach nicht der Wahrheit entsprechen, hat mich anfangs auch sehr irritiert. Irgendwann hab ich das dann als die vietnamesische Auffassung von Höflichkeit verstanden und mich damit arrangiert.

Zum Beispiel wenn man eine Verabredung absagen oder ablehnen will, ist es in Vietnam allemal höflicher, eine völlig abstruse Notlüge ("meine Oma hat Krebs") zu erzählen, als zu sagen "Tut mir leid, ich hab heute keine Lust, besser andermal".

Uns Deutschen ist offenbar sehr wichtig, dass Dinge, die man sich erzählt, auch 100% den Fakten entsprechen. Während in Vietnam es wohl auf anderes ankommt, wahrscheinlich mal wieder aufs "Gesicht wahren", ein Konzept das ich ehrlich gesagt nie ganz verstanden hab.

Ich denke, all dies was wir Europäer als Lügen und Belügen empfinden, wird von Vietnamesen gar nicht so empfunden, daher führt das auch nicht zu einem grundsätzlichen Misstrauen und Empfindlichkeiten gegenüber Werbelügen oder Betrugsversuchen, wie wir jetzt erwarten würden...

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.038s (PHP: 58% - SQL: 42%) | SQL queries: 21 | GZIP enabled | Debug on ]