Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Stadtbesichtigung in Hanoi

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Janmei
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 09.11.2013
Beiträge: 11


switzerland.gif

BeitragVerfasst am: 09.11.2013, 16:57    Stadtbesichtigung in Hanoi Antworten mit ZitatNach oben

Hallo
mein Mann und ich reisen im Februar 2014 unter anderem nach Hanoi. Wir werden Hanoi als Zwischenstation für unseren Halong Bucht Ausflug nutzen und sind deshalb nur 2x 1/2 Tag in dieser Stadt. Nun zu meiner Frage:
1. Kann mal gut als ältere Touristen alleine Hanoi mit einem Taxi besuchen. Unser Hotel liegt in der Nähe vom Literature Temple. Wir möchten die Altstadt, das Mausoleum von Ho Chi Min, den Kiem See und wenn es zeitlich noch geht den Literatur Tempel besuchen. Diese Sehenswürdigkeiten werden wir natürlich nach Lust und Laune anpassen.
2. Wie hoch könnten da die Taxipreise kommen?
3. Kennt jemand das Angebot der Studenten, welche für ein Trinkgeld ganz auf den Wunsch des Turisten eine Führung machen und man am Schluss ein Trinkgeld geben kann? Oder hat jemand andere Erfahrungen gemacht.
Danke für Eure Hilfe

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
robinson
Gast



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 13.08.2013
Beiträge: 290
Wohnort: Berlin


germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.11.2013, 08:55    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
welche für ein Trinkgeld ganz auf den Wunsch des Turisten eine Führung

Also das heißt ihr wollt euch gratis den ganzen Tag durch die Stadt kutschieren lassen und dann den Betreffendem mit einem Trinkgeld abspeisen.

Diese Einstellung finde ich sehr bedenklich.

_________________
Roland

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Janmei
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 09.11.2013
Beiträge: 11


switzerland.gif

BeitragVerfasst am: 10.11.2013, 10:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Roland
Da verstehst Du etwas ganz falsch. Hier geht es nicht um das Geld, sondern um für uns eine gute Möglichkeit zu finden uns in Hanoi von A nach B bewegen zu können. Wir wissen ganz genau, dass immer angemessen entschädigt werden muss und auch soll.

Janmei

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Nguyen Mai
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 08.02.2007
Beiträge: 88
Wohnort: Hanoi, VIETNAM


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 10.11.2013, 10:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

1. Ja, du kannst so machen. Es gibt sehr viele Taxis in Hanoi. Sie parken in der Regel auch vor Hotels und staedtischen Sehenswuerdigkeiten. Du kannst auch mit Cyclo fahren. Oder kannst du auch die Tram nehmen, um der Umgebung der Hauptstadt in Halbtag zu sehen. Die Preis ist etwa 15$/Stunde order 3$/Route. Ein Tagesauflug durch Roten Fluss zu nehmen ist auch interessant. Sie koennen sehen, wie vietnamesische Leute auf dem Land im Alltag leben und arbeiten.
2. Der Taxipreis sollte bei etwa 11.000VND oder 12.000VND pro Kilometer (etwa 0.5$) liegen.
3. Nach meinem Wissen gibt es einige Studenten, die bereit sind, Auslaender eine Stadtfuehrung umsonst machen, zum Zweck von Kulturaustausch. Aber normalerweise bezahlt man einen Reiseleiter von einer Stadtfuehrung etwas 25-35$/Tag.
Ich wuensche dir eine schoene Reise in Vietnam.

Nguyễn Mai

_________________
Meine Email-Adresse wurde verändert, "mit_dac_ngoc_83atyahoo.co.uk" anstatt "mai_ngoaingu".

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo Messenger    
Janmei
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 09.11.2013
Beiträge: 11


switzerland.gif

BeitragVerfasst am: 10.11.2013, 11:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Nguyen Mai

danke für Deine netten Informationen. Ich werde mir das alles noch überlegen und bestimmt eine Taxi nehmen, vielleicht mit einer zusätzlichen Reisebegleitung dazu, da wir ja nur 2x einen halben Tag da sind. Kennst Du da eventuell eine Adresse wo wir so eine Reisebegleitung ev. sogar deutschsprechend buchen könnten?
Janmei

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Armin
Gast





Anmeldungsdatum: 21.03.2013
Beiträge: 32


blank.gif

BeitragVerfasst am: 10.11.2013, 11:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
irgendwo habe ich mal gelesen, dass es in Hanoi eine Tramroute geben soll, die im Kreis durch viele Bezirke führt und so eine Stadtrundfahrt ermöglicht.

Ich habe so etwas einmal in Wien gemacht und fand es toll von der Straßenbahn aus ganz entspannt einen ersten Eindruck von den unterschiedlichen Stadtbezirken zu bekommen.

Kennt jemand nähere Einzelheiten? Welche Linie, wo sollte man starten, Kosten, Dauer einer Rundfahrt usw.
Gruß Armin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Janmei
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 09.11.2013
Beiträge: 11


switzerland.gif

BeitragVerfasst am: 10.11.2013, 11:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Armin

Danke für diesen Tipp.
Würde mich auch interessieren wie und wo dies in Hanoi gemacht werden kann. (In Wien haben wir dies auch gemacht, toll)
Janmei

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
onscho
Moderator





Anmeldungsdatum: 27.12.2009
Beiträge: 368


blank.gif

BeitragVerfasst am: 10.11.2013, 13:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

In Hanoi gibt es definitiv keine Straßenbahn mehr!
Die wurde 1990 leider stillgelegt.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Armin
Gast





Anmeldungsdatum: 21.03.2013
Beiträge: 32


blank.gif

BeitragVerfasst am: 10.11.2013, 15:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

**onscho
Dann habe ich wohl aufgrund meiner Rundfahrt in Wien fälschlicherweise auch in Hanoi an eine Straßenbahn gedacht.

Aber, ich erinnere mich genau, dass ich über eine Linie (wahrscheinlich dann eine Buslinie) gelesen habe, mit der man als Tourist angeblich auf bequeme Art und Weise einen Überblick über Hanoi bekommen kann.

Sicher kann uns jemand nähere Informationen geben?

Armin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Armin
Gast





Anmeldungsdatum: 21.03.2013
Beiträge: 32


blank.gif

BeitragVerfasst am: 10.11.2013, 16:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
gerade habe ich eine Seite gefunden, die über das Bus-System in Hanoi informiert.

http://www.vietnamonline.com/transport/hanoi-bus.html

Am Ende dieser Seite sind noch zwei Links, die weitergehende Informationen, beispielsweise über die Linienführung und die zeitlichen Abstände geben.

Leider kann ich jedoch nicht erkennen, ob die von mir erwähnte "Rundfahrt" darunter ist.

Gruß Armin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Janmei
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 09.11.2013
Beiträge: 11


switzerland.gif

BeitragVerfasst am: 10.11.2013, 17:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Armin
Danke, habe diesen Link gespeichert. Super. Jetzt suche ich nur noch einen passenden Reiseleiter für 1/2 Tag,welcher englisch, französisch oder besser noch deutsch spricht. Damit wir gewisse Dinge vor Ort besser anschauen können, da die Zeit ja eher knapp ist.

Janmei

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
onscho
Moderator





Anmeldungsdatum: 27.12.2009
Beiträge: 368


blank.gif

BeitragVerfasst am: 10.11.2013, 18:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Janmei: habe dir eine pm geschrieben

Auch wenn ich nicht gerne den Träume-Zerplatzer spiele, so halte ich Rundfahrten mit dem Bus in Hanoi für keine so gute Idee. Die Busse sind häufig voll und unbequem. Oft rasen die Fahrer, wegen oft schlechter Aufhängung wackeln einige der Busse sehr viel auf und ab und die Fenster sind ziemlich dreckig, sodass man nicht viel sehen kann.
Um von A nach B zu kommen, geht das schon, aber gemütlich die Stadt angucken, wie in Deutschland, ist damit nicht so schön.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Erwin
Gast




Alter: 60
Anmeldungsdatum: 09.07.2013
Beiträge: 27


germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.11.2013, 19:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Bus Hanoi, ha ha Ihr kennt Hanoi nicht.
Nehmt einfach ein Taxi, Gibt genug davon
Wir hatten eine Stadtführung in Deutsch, ein Student vom Goethe Institut, 20.-€
Ich sprach mehr Englisch als er Deutsch und er kannte sich auch nicht wirklich aus
Unsere Erfahrung: lieber etwas mehr Geld ausgeben, schaut einmal bei Google

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Armin
Gast





Anmeldungsdatum: 21.03.2013
Beiträge: 32


blank.gif

BeitragVerfasst am: 11.11.2013, 10:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Erwin @Onscho
Danke für Eure Hinweise auf die hanoier Realität. Hier zeigt sich der Vorteil eines Forums, bei Bedarf kann man auf eine Vielzahl von Erfahrungen zurück greifen.

Übrigens ging es mir nicht darum durch eine „Rundfahrt“ mit einem öffentlichen Verkehrsmittel eine professionelle Stadtführung zu ersetzen bzw. deren Kosten zu sparen. Ich sehe darin eine Möglichkeit auf bequeme Art an einem Teil des Alltagslebens teilzunehmen und ungefilterte und unerwartete Eindrücke zu sammeln.

Damit deutlicher wird, was ich meine, dazu zwei kleine Erlebnisse, die in meinem Gedächtnis haften geblieben sind.

Kurz vor der sog. Wende war ich mit Kollegen in Erfurt. Spontan setzen wir uns in der Stadtmitte in eine gerade haltende Straßenbahn. Bereits nach wenigen hundert Metern fuhren wir durch dunkle Straßenschluchten, die Häuser links und rechts waren dunkel, nur in ganz wenigen Zimmern brannte Licht. Ein ungewohntes, sogar beklemmendes Gefühl, das sich in meine Erinnerung eingebrannt hat.

Schließlich hielt die Bahn etwas außerhalb der Stadt, dort war wohl ein Straßenbahndepot. Die Bahn blieb hell erleuchtet, wir waren die einzigen Fahrgäste. Wir waren unsicher und zugleich neugierig, wie es weitergehen würde. Aber, nach einer gefühlten Viertelstunde setzte sich die Bahn wieder in Bewegung, wir fuhren zurück zur Stadtmitte.

Oder, in Mozyr (Belarus) stieg ich einmal spontan in einen Kleinbus, einen etwas größeren Bulli. Der war überfüllt, ich stand hinter der Sitzbank des Fahrers. Plötzlich bekam ich von denen, die mit mir eingestiegen waren, Geldscheine in die Hand gedrückt. Es hat einige Zeit gedauert, bis ich begriff, was das sollte. Es war das Fahrgeld, das ich an den Fahrer weiterreichen sollte. Der erledigte den Zahlungsverkehr, während er fuhr. Ich reichte Wechselgeld in die Richtung zurück, aus der es gekommen war. Nachdem ich begriffen hatte, um was und vor allen Dingen wie es ging sowie meine Mitreisenden mich als Touristen identifiziert hatten, eine lustige Situation.

So ganz habe ich mich daher trotz der Warnungen von @Erwin und @Onscho von meinem Vorhaben Hanoi einfach mal bei einer spontanen Bustour auf mich wirken zu lassen noch nicht verabschiedet. Zumal ich das Experiment ja jederzeit abbrechen und in ein Taxi umsteigen kann.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
onscho
Moderator





Anmeldungsdatum: 27.12.2009
Beiträge: 368


blank.gif

BeitragVerfasst am: 11.11.2013, 12:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Sehr schön geschrieben, Armin :)

Mach das mit dem Busfahren. Wenn es dir einfach nur darum geht, etwas zu erleben und auf dich wirken zu lassen, ist das was. Ich fand die ersten Male im Bus in Hanoi immer ziemlich aufregend und interessant. Aber da will ich jetzt nichts vorwegnehmen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0346s (PHP: 64% - SQL: 36%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]