Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Mekongdelta : Ooc-om-boc , Erntedankfest der Khmer

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 08.11.2013, 09:42    Mekongdelta : Ooc-om-boc , Erntedankfest der Khmer Antworten mit ZitatNach oben

Mekongdelta : Oóc-om-bóc Fest der Kh’mer.

(Erntedank der Khmer und der Einheimischen zur Vollmondzeit, naechstes Wochenende)

Fuer alle Interessierten, die ab 16.11.2013 im Mekongdelta ( genau : in Sóc Trăng ) noch ein, zwei Tage Zeit zur Verfuegung haben.

Am 18.11.2011 postete ich im Forum :

"Am 15.Tag des 10.Monats nach dem Mondkalender versammeln sich alle in den ungefaehr 600 Doerfern ansaessigen Kh’ mer in Vietnam und begehen das Oóc-om-bóc Fest. ...

Ich aktualisiere die Beschreibung im Hinblick auf das in diesem Jahr in einer Woche anstehende Ereignis :
Vom Abend des 16.11.2013 beginnend und an den weiteren Tagen fortgesetzt "findet in der Hauptstadt der gleichnamigen Mekongdelta-Provinz Sóc Trăng, das zweite vietnamesische Reisfest statt, das zusammenfaellt mit dem “Erntedank” - Oóc-om-bóc Fest der Kh’mer und das mit Bootsrennen seinen Hoehepunkt findet. Hoffentlich lassen es die Fliessgeschwindigkeiten zu, dass die Ngo - Bootswettrennen stattfinden und nichts Schlimmes passiert. So ganz ungefaehrlich ist das nicht.
Es gibt die spektakulaeren Bootsrennen fuer Frauen- (ca. 7 Teams , 1000m Strecke) und fuer Maennerteams (ueber 40 Teams, 1.200 m Strecke). Die jeweiligen Gewinner bekommen ein Geldgeschenk.

Ngo, kh’mer = Bug. Ein Kanu aus dem Stamm eines alten , edlen Saobaums aus dem Mekongdelta. Oft 50 Meter lang. Jedes Ngo-Boot ist heilig, wird im Schutz einer Pagode hergestellt. Hauptschmuckmotiv sind “Nagas”. Das sind aus dem indischen, vorhinduistischen Kulturkreis stammende Schlangenwesen, eigentlich die Feinde der Garudas, der gefluegelten Begleiter Vishnus. Der Nagakoenig Mucalinda hatte durch Ausbreiten seiner vielen Koepfe einstmals den meditierenden Buddha vor Gewitter geschuetzt.

50 gleich gekleidete “Kanuten” bewegen das Boot, mit einem die Schlaege angebenden winkenden “Steuermann” am Bug. In der Mitte steht der Già làng, der Dorfaelteste und uebertraegt die Schlagzahl auf eine Trommel. Er kann auch zur Zielscheibe fuer Gegner werden."

http://www.youtube.com/watch?v=gPWcerDtT0I

Wie man sieht, geht es heutzutage auch ganz schoen ruppig zu.

Ich habe leider am 16.11. einen wichtigen Termin, der mich daran hindert, dort hin zu fahren. Aber die Reisenden, die das vielleicht noch einbauen koennen , wenn sie gerade nicht weit weg von Sóc Trăng im Mekongdelta aufhalten. In einem Reisebuero in der Naehe fragen, wann genau die Bootsrennen stattfinden, wann die Finallaeufe sind.

Gruesse, Catinat

Online    
Bhadresvaravarman






Anmeldungsdatum: 26.10.2010
Beiträge: 554


libya.gif

BeitragVerfasst am: 08.11.2013, 10:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Vielen Dank für den Hinweis.

Ich werde auf jeden Fall da sein, da ich erst abends arbeiten muss. Von Bac Lieu nach Soc Trang sind es nur knapp 50 Kilometer.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Niko
Gast










BeitragVerfasst am: 08.11.2013, 15:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Bhad....

bitte nach viele Photos von dem Fest und stelle sie hier rein. Ich waere auch gerne dabei, doch aus terminlichen Gruenden klappt es nicht.

Niko

Online    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 08.11.2013, 19:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Super, Badresvaravarman,

Auch ich bitte : mach uns doch bitte ein paar Fotos. Und berichte, wie es war.
Mekongdelta : Oóc-om-bóc Fest der Kh’mer.
(Erntedank der Khmer und der Einheimischen zur Vollmondzeit, naechstes Wochenende) ab 16.11..

Nach dem Mondkalender 14.10.2013;
nach dem Sonnenkalender 16.11.2013.

Von unsere Mitglied Wolzoff bekam ich dankenswerterweise den "Umrechner" :

http://www.informatik.uni-leipzig.de/~duc/amlich/

Man muss sich etwas einlesen, dann ist er ganz leicht zu handhaben.

Die fuer Vietnamesen so wichtigen Mondphasen hole ich mir aus dem etwas esoterisch anmutenden Mondkalender
http://www.rodurago.net/index.php?mo...&link=calendar .

Gruesse, Catinat

Online    
Bhadresvaravarman






Anmeldungsdatum: 26.10.2010
Beiträge: 554


libya.gif

BeitragVerfasst am: 09.11.2013, 07:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also, ich versuche das mal. Meine Kamera ist kaputt, ich habe nur meine Handykamera, deren Bilder nicht immer gelingen. Aber natürlich versuch ich mein Bestes!
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 09.11.2013, 09:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ Bhadresvaravarman

Bei Dir auch ? Bei uns werden die Fotoapparate naemlich schon schon zu Verbrauchsartikeln.

Eine Anfrage so nebenbei : Du bist Experte fuer die Kultur der Chăm-Voelker . Mehr als ich und wissenschaftlich fundiert. Ich mach das nur als Laie aus Interesse und Liebhaberei. Mich interessiert , ob und in welchem Umfang auch die Viets Sklaven hielten. Und nun kommen noch die Khmer und wecken mein Interesse. Wenn Du neue Erkenntnisse hast und mal Zeit , gib uns was davon ab, z.B. im Thread "Die Chăm-Muslime am Mekong", den csba eroeffnet hat.

Fuer Kurzentschlossene, die sich in und um das Dorf Sài Gòn herum langweilen, und die mal garantiert wieder was "abseits der Touristenpfade" erleben wollen (das heisst in Vietnam allerdings oft genug : als Westler einsam baden in der einheimischen Menge) der praktische Tipp :

Unter anderen : Busunternehmen Mai Linh (oft gruene Busse) bietet die Direktfahrt Sài Gòn - Sóc Trăng zum Beispiel taeglich ab 7:30 Uhr (In manchen Schedules steht auch ab 6:30 Uhr, und stuendlich bis 22:30 Uhr ) an. Man rechnet mit 5 Stunden, 30 Minuten Fahrt. Fuer 125.000 VND eine Fahrt , 8 USD in anderen Uebersichten.

Rueckfahrt organisieren : z.B. mit

http://xemailinh.com/xe-khach-tu-soc-trang-di-sai-gon-ho-chi-minh.html (vor 15 Minuten upgedated) Google uebersetzt : „Coach Mai Linh Express von Soc Trang nach Saigon - Ho-Chi-Minh-Stadt zu 6.00 Tagesleistung Terminals; 8h00 und 13h00. Coach hohe Qualität, hohe Sitzbank. Reisezeit wird innerhalb von 5 Stunden und 20 Minuten erwartet. Tarife:
- Auto...sitze: 120.000 VND / Ticketerwerb“

Oder : mit den orangenen FUTA :
http://www.futabuslines.com.vn/Default.aspx?tbid=4&nid=378 (durch die Uebersetzungsmaschine jagen).

Nicht so ganz einfach koennte um diese Zeit ein Guesthousezimmer zu bekommen sein. Im Reisebuero in Sài Gòn nachfragen.

Gruesse, Catinat

Online    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 09.11.2013, 17:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Oóc-om-bóc Fest der Kh’mer im Mekongdelta in Sóc Trăng.

(Erntedank der Khmer und der Einheimischen zur Vollmondzeit, naechstes Wochenende) ab 16.11.2013.

Ein bisschen Hintergrund.

Fuer die Abenteurer, die sich trauen. Auf diesen Pfad abseits der Touristenwege. Mitten ins Herz des Volkes hinein. Es werden wenige sein, vermute ich.

Man erzaehlt sich die Legende vom Kaninchen auf dem Mond und dem goettlichen Zauberer Porac. Der hatte sich als alter Mann verkleidet und wollte herausfinden, ob das Kaninchen ihm Almosen geben wuerde. Aber das Kaninchen sammelte Brennholz im Walde, machte ein Feuer und sprang vor den Augen Poracs hinein, mit den Worten : “Ich kann Dir nichts geben ausser meinem Fleisch, das Du jetzt essen kannst.” Der Zauberer loeschte das Feuer mit seinem Zauber und bat den Mond, dieses kleine, wunderbare Geschoepf bei sich aufzunehmen. Seitdem ist es ein Bestandteil des Mondes."

Gruesse, Catinat

Online    
Niko
Gast










BeitragVerfasst am: 09.11.2013, 19:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ Catinat,

ich vermute auch, dass ausser unserem sehr geschaetztem Bhadresvaravarman da kaum einer hinfahren wird. Dabei suchen die Touristen doch immer diese "Insidertips", "abgelegen von den Touristenpfaden" und "urspruenglich". Doch wenn man solch tolle Tips gibt wie du, dann kneifen sie ploetzlich.

Ich waere auch gerne dabei, doch leider habe auch ich am 16.11. einen unaufschiebbaren Termin in Saigon und am 18.11. muss ich fuer ein paar Tage zurueck nach Deutschland. Umso mehr setzt ich auf Bhadresvaravarman (der Name ist kopiert und nicht muehselig abgetippt) und hoffe, dass er uns mit einem ausfuehrlichen Bericht und vielen Bildern versorgen wird. Auch wenn die nur von der Handykamera kommen, wir sind nicht anspruchsvoll.

Niko

Online    
wildgoose
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 24.07.2007
Beiträge: 1020
Wohnort: Wien - Ho Chi Minh City


blank.gif

BeitragVerfasst am: 09.11.2013, 19:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

laut meiner Frau gibt es so ein Khmer-Festival auch in Tra Vinh. Dort gibts Siedlungen von Khmer-Minderheiten. Ich werde höchstwahrscheinlich dort sein ....

lg, Paul

_________________
Vietnam Landmaps for GARMIN
FREE Download: eBook Medic Guide Vietnam

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 09.11.2013, 20:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Niko . Naechstes Jahr sind wir dabei ! Nach meiner Berechnung am Mondkalender der Uni Leipzig

http://www.informatik.uni-leipzig.de/~duc/amlich/

waere das der 21.11.2014 (Vorabend) und naechste Tage . (Beginn 1.10. Mondkalender 2014 = 22.11.Sonnenkalender 2014 ) . Vormerken. Und da nehmen wir noch die/den Eine(n) oder Andere(n) mit. Wie man hin- und wieder wegkommt ist simpel. Einfacher als auf den Fansipan. Unterkunft sicherlich auch in einem Nachbarort , das hoffe ich von Bhadresvaravarman zu erfahren.

http://clip.vn/watch/niem-vui-ooc-om-bok,husy/

Wildgoose und seine Frau haben Recht : das Sene Dolta Festival der Khmer Community in Tra Vinh.

Bitte meldet Euch, wenn Ihr Sài Gòn besucht.

http://en.vietnamplus.vn/Home/Tra-Vinh-Vinh-Long-prepare-for-Sene-Dolta-festival/201310/39586.vnplus

Das war jetzt fuer den 3.- 5. Oktober angesetzt. Vielleicht schon vorbei ? Alles Gute fuer Euch in Tra Vinh.

Gruesse, Catinat

Online    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 10.11.2013, 04:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Beim Oóc-om-bóc kommt alles zusammen : der Mond (und sein weisser Hase ) , das Licht, das Wasser, Erntedank .

Eine Fuelle von wunderschoenen Bildern in :

http://www.gt-rider.com/thailand-mot...Oc-Om-Boc-quot
GRuesse, Catinat

In den VietNam News las sich das am 10.11. 2011 so :

http://www.en.www.info.vn/explore-vi...-festival.html

Gruesse, Catinat

Online    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 10.11.2013, 05:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die Bilder wollten wohl nicht. Ich versuch's noch mal :

http://www.gt-rider.com/thailand-motorcycle-forum/showthread.php/35632-SOC-TRANG-quot-Oc-Om-Boc-quot

Gruesse, Catinat

Online    
Bhadresvaravarman






Anmeldungsdatum: 26.10.2010
Beiträge: 554


libya.gif

BeitragVerfasst am: 18.11.2013, 02:24    Ooc Om Bok Antworten mit ZitatNach oben

Ooc Om Bok fand dieses Jahr zwischen dem 14.11. und 17.11.2013 statt. In Soc Trang wurden insgesamt 13 Veranstaltungen angeboten, vor allem im "Zentrum für die Kultur der Khmer". Da ich arbeiten musste, konnte ich nur am 17.11. nach Soc Trang fahren.

Mein Freund hatte mich mit dem Motorrad nach Soc Trang gebracht. Es ist schon bezeichnend, dass niemand wirklich wusste, wie und wo das Fest nun stattfindet. Die Beziehungen zwischen Khmer und Kinh sind - höflich und neutral formuliert - schwierig. Mein Freund fühlte sich auch sehr unwohl unter den ganzen Khmer und zeigte so gut wie kein Interesse.

Berühmt ist Ooc Om Bok für sein Bootsrennen in Soc Trang. Es gibt am Maspero-Fluss ein eigenes Zentrum für diese Rennen. Ich war ein wenig enttäuscht darüber, dass das Ganze irgendwie so "modern" ist: Keine traditionelle Kleidung, keine traditionelle Musik. Erinnerte mich einfach an ein normales Straßenfest. Man muss aber bedenken, dass die Khmer ganz unten in der sozialen Hierarchie stehen. Sie gehören hier zu den ärmsten der Armen - insofern kann ich nachvollziehen, dass keine prächtigen Festivitäten stattfinden. Gegen Mittag füllte sich die Promenade. Die Boote sind sehr lang, insgesamt 50 Ruderer. Meist bilden Schulen und Tempel ein Team und sponsern eine Mannschaft. Es war unglaublich heiß und die Preise waren recht hoch. Ich habe einen Plastikstuhl gemietet - 10 000 Dong. Allerdings kein Touri-Preis. Ausländer habe ich gar keine gesehen, aber ich habe auch nicht explizit Ausschau gehalten.

Das Rennen fand den ganzen Tag statt. Die eigentlichen Rennen begannen erst gegen Mittag und endeten gegen Abend. Am Abend fand im Kulturzentrum dann das eigentliche Mondfest statt, an dem ich aber nicht mehr teilnehmen konnte, da ich nach Hause musste.

Wer am Ooc Om Bok teilnehmen möchte, als Zuschauer natürlich, sollte lange Hosen tragen, es ist ein religiöses Fest.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Bhadresvaravarman






Anmeldungsdatum: 26.10.2010
Beiträge: 554


libya.gif

BeitragVerfasst am: 18.11.2013, 02:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Und weiter...
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 18.11.2013, 05:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Auch diese Bilder : aus der Mitte des Erlebens . Die Ruderer schon wenig koordiniert. Da ist Echtheit in diesen Bildern. So wie auch Dein bezeichnender Bericht ueber das, was sich da zum Verhaeltnis der Kinh und der Khmer ausdrueckt. Das hab ich so noch nie gelesen. Ungeschoent und wahrhaftig.
Macht aber auch traurig. Das ist sehr authentisch !

Danke, Catinat

Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0782s (PHP: 73% - SQL: 27%) | SQL queries: 19 | GZIP enabled | Debug on ]