Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Termine 2014 Vollmondfest in Hoian

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Thomas W




Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 22.01.2003
Beiträge: 967
Wohnort: Hoian Vietnam


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 02.11.2013, 13:52    Termine 2014 Vollmondfest in Hoian Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Vietnam Freunde,
im Internet und in jedem Reiseführer zu Vietnam wird das Vollmondfest in Hoi An erwähnt. Es ist ein
schönes Strassenfest das aber in keinster Weise mit dem Vollmondfest in Koh Phangan (Thailand)
verglichen werden kann. Von Jahr zu Jahr wird es populärer und es ist zu beobachten das viele Gäste
ihre Reiseroute so legen das sie während einem Vollmondfest in Hoi An sind.

Es ist aber auch zum Fest der Einheimischen geworden. Mittlerweile hat es wesentlich mehr Vietnamesen als Touristen an diesem Fest.

Ich habe euch die Termine zum Vollmondfest Hoi An in 2014

14.01.2014 (oft noch kalt und wechselhaft, nur 15 - 24 Grad)
13.02.2014 (oft noch kalt aber ok, nur 17 - 26 Grad)
14.03.2014 (meist schönes Wetter)
13.04.2014 (meist sehr schönes Wetter)
12.05.2014 (meist sehr schönes Wetter)
11.06.2014 (meist sehr schönes Wetter)
10.07.2014 (meist sehr schönes Wetter)
09.08.2014 (meist schönes Wetter aber oft bewölkt)
07.09.2014 (wechselhaftes Wetter)
07.10.2014 (oft schlechtes Wetter, Hochwasser möglich)
06.11.2014 (oft schlechtes Wetter, Hochwasser möglich)
05.12.2014 (oft schon kalt und wechselhaftes Wetter, nur 17 - 24 Grad)


In Hoi An findet jeden Monat am 14. nach dem Mondkalender das Vollmondfest (Laternennacht) statt.
Noch vor Jahren war in dieser Nacht kaum elektrisches Licht in der Altstadt zu sehen. Es war fast
so als wäre Stromausfall gewesen. Es war sehr romantisch. Überall nur Kerzenlicht! Sogar Lampions
die durch Kerzen erhellt wurden, hingen über den Straßen. Im Fluß schwimmen viele kleine
Papierboote die den Schein des Kerzenlichtes davon tragen. Die Altstadt ist an diesem Abend auch
für Mopeds gesperrt und wird zur Fußgängerzone. Dieser Abend war für mich und meine Frau immer der
Abend eines sprichwörtlichen „candle light dinners“. Auf einem Platz wurde eine Art Bingo gespielt
und auf den Straßen war Problemloses durchkommen möglich.

Heute ist da wesentlich mehr los und vor allem kommen immer mehr Vietnamesische Gäste zu diesem Fest. In 2012 beobachtete ich zum ersten mal das ganz klar viel mehr Vietnamesen als ausländische Touristen das Vollmondfest besuchen. Viele reisen sogar aus Danang und Hue dazu an.

Das elektrische Licht wird von Seiten der Stadtverwaltung wieder versucht so gering wie möglich zu halten und es kommt wieder ein bisschen die "Candle light" Stimmung auf. Die Lampions auf den Straßen und öffentlichen Plätzen haben jetzt zwar elektrisches Licht aber das fällt kaum auf und die Romantik von Kerzenlicht ist fast noch vorhanden. Gegen 21 Uhr ist das Fahrverbot leider zu ende und hupend knattern die Mopeds durch die engen Gassen und beenden die gemütliche Atmosphäre und somit auch das Vollmondfest. Daher sollte man schon gegen 18 Uhr in der Altstadt zum Abendessen sein damit man gegen 19.00 Uhr fertig ist und durch die Gassen ziehen kann, da es gegen 21 Uhr ja schon wieder zu ende geht.

Zum Bingospiel sind in den letzten Jahren noch einige weitere Attraktionen hinzugekommen. Es gibt einen Platz wo chinesische Schriftzeichen zu Papier gebracht werden, einen Platz wo die Kinder einer Karateschule ihr erlerntes vorführen, eine Bühne auf der Musik und Tanzvorführungen sind, ein Boot an der Flusspromenade wo sehr alte Einwohner Hoi Ans alte Lieder überliefern, einen Platz wo alte traditionelle Brettspiele gezeigt werden und einen Platz wo man mit verbundenen Augen mit einem Knüppel einen Tonkrug zerschlagen kann und bei einem Treffer ein kleines Geschenk bekommt.

Sehr schön ist es auch an diesem Abend eine Bootsfahrt im Ruderboot die Flusspromenade entlang, in mitten der kleinen Papierboote die von Kerzen erhellt werden, zu machen.

Es ist sehr schön an diesem Abend mit dabei zu sein. Wenn es vom Termin her passt sollte man es so legen zum Vollmondfest in Hoi An zu sein.


Viele Grüße aus Hoi An
Thomas & Kim Yen

_________________
Geburt meiner Tochter in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/182.html
Mein Hausbau in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/184.html
Mein Grundstückskauf in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/183.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0341s (PHP: 60% - SQL: 40%) | SQL queries: 19 | GZIP enabled | Debug on ]