Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Bahnfahren in Vietnam

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Sascha






Anmeldungsdatum: 17.01.2003
Beiträge: 60
Wohnort: Heidelberg



BeitragVerfasst am: 18.06.2003, 21:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

[b]Bahnfahren in Vietnam[/b]

Mit der Bahn durch Vietnam zu reisen, ist etwas völlig anderes als bei uns in Deutschland. Dort hat Bahn fahren noch echtes Flair.

[b]Was kostet die Fahrt?[/b]
Unterhalten wir uns zunächst über die Preise. Diese liegen natürlich deutlich unter unseren Fahrpreisen. Es gibt verschiedene Komfortklassen, welche unterschiedliche Preise haben. Im Durchschnitt kostet eine Bahnfahrt von Hanoi nach Saigon etwa 487.000 Dong oder aber um die 30 Euro pro Person, also ein sehr erschwinglicher Preis für die rund 1.700 km lange Strecke.

[b]Wie bequem und schnell soll es sein?[/b]
Der Reisende kann zwischen drei Zugkategorien wählen. Entweder er nimmt das Zugpaar E1/E2, welches für die Strecke 30 Stunden benötigt. Oder man nimmt das Zugpaar S1/S2 mit einer Fahrzeit von 32 Stunden. Diese beiden Kategorien bestehen aus relativ modernen und klimatisierten Wagen. Die dritte Kategorie ist dagegen alt und unbequem und benötigt 41 Stunden für die Strecke. Die Zugnummern lauten S3/S4, S5/S6 und S7/S8. Die letzte Kategorie empfiehlt sich lediglich für Kurzstrecken.

[b]Um nicht ständig den Sitzplatz wechseln zu müssen...[/b]
Nach Wahl der Zugkategorie sollte die Reservierung eines Sitzplatzes oder eine Liege im Schlafwagen möglichst bald erfolgen. Ich empfehle etwa 5 Tage vor Abfahrt. Zu Zeiten des TET-Festes sollte man eher bis zu 14 Tage vorher reservieren. Die Züge (insbesondere die Zugpaare E1/E2 und S1/S2) sind in der Regel recht stark ausgelastet, so dass eine zu späte Reservierung dazu führen kann, dass man während der Fahrt häufiger den Platz wechseln muss.

[b]Service an Bord[/b]
Man wird vom Service der vietnamesischen Staatsbahn angenehm überrascht sein. Fällt die Fahrt z.B. in die üblichen Essenszeiten für Frühstück, Mittagessen oder Abendessen, so bekommt man dieses vom Servicepersonal ausgeteilt. Die Hauptmahlzeiten sind im Fahrpreis inbegriffen. Wer auch zwischendurch Lust auf einen Snack hat, bekommt eine reiche Auswahl von den Servicewagen, welche regelmäßig durch den Zug geschoben werden. Getränke sind extra zu zahlen und ebenfalls an einem der Servicewagen zu erwerben. Die Preise liegen im Cent-Bereich. Zu den Essenszeiten geht es recht lebendig im Zug zu. Es kommt der Wagen mit Reisgerichten, dann der Wagen mit der Nudelsuppe, ein Wagen mit Hähnchenkeulen, ein Wagen mit Eiern, der Tee-Wagen und der Getränkewagen. Abwechselung ist somit ausreichend vorhanden. Ab ca. 21.30 beginnt dann die Nachruhe im Zug und die Schaffner beginnen damit, Decken wie man sie aus Flugzeugen kennt, zu verteilen und das Licht in den Wagen auf ein Minimum zu reduzieren. In den moderneren Zügen bekommt man Informationen zum Fahrplan und zum Service auf LED-Laufbändern an den Wagenenden angezeigt. Gelegentlich gibt es auch Durchsagen. Für die Sauberkeit an Bord sorgen Hilfskräfte, welche regelmäßig leere Dosen und Flaschen einsammeln. Der Schaffner fegt regelmäßig den Wagen durch. Kommt der Zug an Bahnhöfen oder auf der freien Strecke zum stehen, sind sofort Händler zur Stelle bei denen man z.B. frisches Obst und Gemüse aber auch Dinge wie Kaugummis oder Zeitungen/Zeitschriften kaufen kann.

[b]Unterwegs auf Vietnams Schienen...[/b]
Ist man unterwegs, dauert die Fahrt in der Regel recht lang. Trotzdem wird einem die Zeit nicht zu lang werden. Während der Nachtfahrt kann man schlafen und am Tage kann man die ständig wechselnde Landschaft genießen. So dauerte z.B. meine Fahrt von Dong Ha nach Saigon 22 Stunden. Noch nie sind 22 Stunden so schnell vergangen, denn 12 Stunden davon waren Fahrt bei Tag, welche z.B. über den einzigartigen Wolkenpass führte. Nachts konnte man ein wenig schlafen. Somit waren die 22 Stunden recht angenehm. Die Züge fahren nicht schnell, was das genießen der Landschaft noch einfacher macht. Die Strecke von Hanoi nach Saigon ist eingleisig was gelegentliches Halten an Ausweichstellen erforderlich macht, um den Gegenzug abzuwarten. Trotzdem waren die Züge, mit denen ich gefahren bin, stets pünktlich. Da die Gleise in der Regel noch zusammengenietet und nicht zusammengeschweißt sind, hört man noch die typischen Rattergeräusche während der Fahrt. Im Zug gibt es auch immer wieder interessante Erlebnisse und Gespräche mit Sitznachbarn.

[b]Fazit[/b]

Wer in Vietnam von Nord nach Süd oder umgekehrt reisen möchte, dem sei wärmstens empfohlen, die Bahn zu nehmen. Es ist einfach nur klasse und so ganz anders als bei uns. Man kann ja ein paar Zwischenstopps z.B. in Nha Trang, Da Nang oder Hue einlegen, damit die Fahrt nicht zu lang wird.

Weitere Infos gibt es im Internet unter:
http://www.vr.com.vn/English/index.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Thomas W




Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 22.01.2003
Beiträge: 967
Wohnort: Hoian Vietnam


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 29.06.2003, 10:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Sascha,
dein Bericht gefällt mir sehr gut. Ich habe mich beim lesen an einige meiner eigenen Fahrten erinnert und kann dir nur zustimmen. Ich habe auch schon mal daran gedacht einen Bericht darüber zu schreiben. Besser hätte mein Bericht nicht werden können. Mich wundert nur die Preisangabe Hanoi - Saigon für ca. 30 EURO pro Person.
Wahrscheinlich ist es auch noch der Preis vor der Preiserhöhung am 01.06.2003

Ich kenne allerdings nur die beiden Teilstrecken.
Billigste fahrt im S1 von Danang nach Saigon im oberem Hardbett ohne AC liegt bei 26 EURO.
Den Rest der Strecke mit S2 von Danang nach Hanoi im oberem Hardbett ohne AC liegt bei 22 EURO.
Also 48 EURO für das billigste Bett von Saigon nach Hanoi.
Soll es bequemer sein und ein unteres Bett mit AC (E1/E2) dann kostet die Fahrt 38+33 = 71 EURO.

_________________
Geburt meiner Tochter in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/182.html
Mein Hausbau in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/184.html
Mein Grundstückskauf in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/183.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
kim
Gast










BeitragVerfasst am: 27.07.2003, 19:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Sascha,
bei meinem letzten Trip in VN wollte ich den Zug nach HN nehmen, allerdings wurde mir berichtet, dass die hygienische Verhältnisse in den Toiletten auf Zügen mehr als katastrophal seien.
Kannst Du dies bestätigen ?
Grüsse
Kim

Online    
yakuza






Anmeldungsdatum: 16.08.2003
Beiträge: 5



BeitragVerfasst am: 16.08.2003, 12:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

War gerade 4 wochen in Vietnam und bin von Hanoi bis Saigon gefahren mit 3 Reiseunterbrechungen die Toiletten sind nicht besser oder schlechter als bei der DB im Regionalvekehr.


[Editiert durch yakuza ein Samstag, 16. August 2003 @ 13:05]

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
yakuza






Anmeldungsdatum: 16.08.2003
Beiträge: 5



BeitragVerfasst am: 16.08.2003, 12:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Achja was zu den Preisen Hanoi-Saigon kostet im Soft Bett 4 Mann Abteil rund 850000 Dong (rund 50 Euro)in der linie S1-S3 Reisedauer da zwischen 30-36 h

Ab Danag ist die linie SD1 zu empflehlen sie ist zu günstigrn Ankunftszeiten in Saigon

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Sascha






Anmeldungsdatum: 17.01.2003
Beiträge: 60
Wohnort: Heidelberg



BeitragVerfasst am: 17.08.2003, 17:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Kim,

wie Yazuka schon sagte, sind die Toiletten nicht schlechter als die Toiletten etwas älterer DB-Wagen. Also nicht strahlendsauber, aber auch nicht besonders schmutzig. Somit würde ich mir keine Gedanken machen. Auf meinen langen Fahrten blieben ja Toilettenbesuche nicht aus und es ist nicht so, dass sie bei mir Ekel oder sowas auslösten. So manche Raststätten-Toilette an deutschen Autobahnen sieht schlimmer aus und das meine ich ernst.

Viele Grüße
Sascha

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0405s (PHP: 59% - SQL: 41%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]