Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Ho Chi Minh

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
buon






Anmeldungsdatum: 17.09.2003
Beiträge: 80



BeitragVerfasst am: 21.10.2003, 21:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@TayHo
Du scheinst eine Leserate zu sein.
Was meinst du von dem Buch "Night in Broad Daylight" oder "La nuit en plein jour". (http://www.autodafe.org/bookshop/hien.htm)
Ist darin alles Lüge oder doch ein "Körnchen" Wahrheit ?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Tay Ho






Anmeldungsdatum: 27.08.2003
Beiträge: 31



BeitragVerfasst am: 21.10.2003, 21:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Buon,
ich kenn das von dir genannte Buch nicht. Ist es ein Roman oder ein Sachbuch ? Und wer ist der Autor ?

Gruß

Tay ho

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
buon






Anmeldungsdatum: 17.09.2003
Beiträge: 80



BeitragVerfasst am: 21.10.2003, 21:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@TayHo:
habe doch ein Link angegeben.
Smilie

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Tay Ho






Anmeldungsdatum: 27.08.2003
Beiträge: 31



BeitragVerfasst am: 22.10.2003, 18:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Buon,
ich werde mir das Buch zuschicken lassen.
Von Vu thu Hien weiß ich nur daß er ziemlich lange im Gefängnis war. Ich weiß aber nicht warum. Denn die Schriftsteller und andere Künstler ( Komponisten, Musiker, ..)die im Rahmen der " Nhan van giai pham" verhaftet wurden oder Berufverbot bekamen , waren nach relativ kurze Zeit rehabilitiert und konnten wieder " sang tac" = kreativ arbeiten. Aber viele haben sich dann selbst die Zensur aufgelegt oder nur veröffentlicht, was nicht ganz " gefährlich". In dem Kreis der Familien und guter Freunden wurden aber viele Manuskripte vorgelesen , diskutiert, kritisiert,...und zwar ganz offen.
Man überlegte oft zusammen, ob diese oder jene Manuskripte doch veröffentlicht werden sollten.
In den 60 bzw. 70er Jahren bekamen alle Künstler Gehalt ( davon konnte man leben und auch seine Familie ernähren in einem landesüblichen Niveau ) und bekamen für die Veröffentlichungen dann extra Honorare , die auch nicht sehr hoch waren.
Mein Großonkel, der ein ziemlich bekannter Maler ist, bekam z.B.fur ein Bild als Buchcove damals ca. 200 dong( im Jahr 1965 kostete ein gebrauchtes Klavier in Hn ca. 2ooo dong ). So war die Relation in der damaligen Zeit.

Gruß

Tay ho

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
pluto






Anmeldungsdatum: 01.10.2003
Beiträge: 66


blank.gif

BeitragVerfasst am: 16.11.2003, 10:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Glaubt Ihr eigentlich, daß Saigon auf Dauer "Ho Chi Minh Stadt" heißen wird?

Ich kann mir das nicht vorstellen. Das wäre etwa so, als wenn es in Deutschland weiterhin "Karl-Marx-Stadt" oder gar eine "Walter-Ulbricht-Stadt" geben würde...

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
iTOSSE




Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 19.08.2003
Beiträge: 319
Wohnort: Frankfurt am Main


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 16.11.2003, 13:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Pluto,

warum denn nicht?
Ich denke schon,daß die Stadt auf Dauer Ho-Chi-Minh-Stadt heissen wird!
Hier in Deutschland gibt es zwar keine Karl-Marx-Stadt mehr, aber es gibt z.B. imme rnoch dei Karl-Marx-Allee in Berlin oder Karl-Marx-Straße in vielen anderen Städten...
Tja warum soll denn die Stadt nicht auf Dauer Ho-Chi-Minh-Stadt heissen?
Hast Du dafür eine akzeptable Erklärung?Nur weil es keine Karl-Marx-Stadt mehr in Deutschland gibt, muss das selbe noch lange nicht in Vietnam passieren!

Viele Grüße!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerICQ-Nummer    
ogi






Anmeldungsdatum: 19.10.2003
Beiträge: 6


blank.gif

BeitragVerfasst am: 16.11.2003, 23:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Pluto,

Ich denke und hoffe, daß Sài Gòn bald wieder auch offiziell so genannt wird. Schließlich gibt es diesen Namen mindestens seit 1698.

Über die Entstehung des Namens gibt es verschiedene Theorien. Eine davon besagt, daß der Name von "Sài Côn" aus der Khmer-Sprache abstammt. Côn bzw. Gòn steht ja für einen bestimmten Baum. Von diesen Bäumen gab es wohl ursprünglich ziemlich viele in dieser Gegend.

Einen so geschichtsträchtigen Ort wie Sài Gòn kann man doch nicht einfach umbenennen. Und Hồ Chí Minh ist nur für die Kommunisten ein Held. Sein Leben und Wirken hat nicht viel mit der Stadt Sài Gòn zu tun.

Nach dem Krieg haben die Kommunisten Sài Gòn und auch viele Straßen einfach umbenannt, ohne die Bewohner nach ihrer Meinung zu fragen. Diese Straßen trugen Namen von Vietnamesen, die sich überwiegend in vergangenen Jahrhunderten um das Land verdient gemacht haben.

Gruß ogi

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
EL






Anmeldungsdatum: 22.09.2003
Beiträge: 17
Wohnort: Marburch



BeitragVerfasst am: 17.11.2003, 02:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Karl Marx war ja nicht der Diktator der DDR sondern nur der "Erfinder" des Kommunismus. Eine Ulbricht- oder Stalinstrasse gibts heute bestimmt nicht mehr.
Ich finds auch ein bisschen merkwürdig, dass die Kommunisten nicht ihre Hauptstadt Hanoi umbenannt haben, obwohl Ho-Chi-Minh doch im Norden populärer ist.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
pluto






Anmeldungsdatum: 01.10.2003
Beiträge: 66


blank.gif

BeitragVerfasst am: 18.11.2003, 19:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo iTosse,

gegen eine Karl-Marx-Alee ist nicht viel einzuwenden. Schließlich hat Karl Marx zu seiner Zeit revolutionäre Theorien erdacht. (Im Nachhinein muß man natürlich sagen, daß vieles davon nicht so brilliant war wie es zunächst zu sein schien.) Aber er hat sicher seinen Platz in der Geschichte und war nicht für Diktaturen, Menschenrechtsverletzungen usw. selbst verantwortlich.

Nehmen wir einmal einen Politiker der bundesdeutschen Nachkriegszeit: Ludwig Erhard - Wirtschaftsminister und "Vater des Wirtschaftswunders". Obwohl Ludwig Erhard ziemlich unumstritten ist, würde wohl niemand in Deutschland auf die Idee kommen, Hamburg oder Berlin in "Ludwig-Erhard-Stadt" umzubenennen. Mr. Green (Falls doch, wären vermutlich wütende Proteste die Folge.)

Derartige Umbenennungen bedeutender Städte kann es nur in Diktaturen geben. Denn in Diktaturen können es sich die Machthaber leisten, die Wünsche der Bürger grob zu mißachten, ohne daß es unmittelbare Folgen (=Machtverlust) für sie hat.

Saigon hat man vermutlich als Opfer für die Umbenennung gewählt, weil es zuvor Sitz der von den Kommunisten gehaßten südvietnamesischen Regierung war. Zudem war von den verängstigten Südvietnamesen nicht viel Widerstand zu erwarten. Sicher wollten die Kommunisten ihren neuen Untertanen auch immer wieder ins Gedächtnis rufen, wer gesiegt hat.

In DDR erhielten nach der Implosion der dortigen Diktatur alle umbenannten Städte ihre usprünglichen Namen zurück - obwohl die Umbenennungen schon Jahrzehnte her waren. Man kann das kollektive Gedächtnis zum Glück nicht so einfach auslöschen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
iTOSSE




Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 19.08.2003
Beiträge: 319
Wohnort: Frankfurt am Main


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 26.11.2003, 20:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ho Chi Minh ist nicht nur ein Held der Kommunisten!
Er ist eine Weltpersönlichkeit und geniesst überall ein sehr hohes Ansehen.
Er war sehr volksnah und nie ein Diktator.
Er hat Geschichte Vietnams des letzten Jahrhunderts geschrieben und geprägt!
Das alles könnt ihr nicht bestreiten!
Saigon hat er 1911 verlassen, um nach dem Weg der Befreiung Vietnams von der Kolonialmacht Frankreich zu suchen. Die Stadt war also sein Startpunkt der langen Reise bis zur Befreiung des Landes!
Ohne diesen Start aus Saigon wäre Vietnam wahrscheinlich jetzt imme noch französisch, und was weiss ich, was aus uns allen geworden wäre!
Deshalb ist die Umbenennung völlig berechtigt!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerICQ-Nummer    
pluto






Anmeldungsdatum: 01.10.2003
Beiträge: 66


blank.gif

BeitragVerfasst am: 26.11.2003, 20:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Ho Chi Minh ist nicht nur ein Held der Kommunisten!
Er ist eine Weltpersönlichkeit und geniesst überall ein sehr hohes Ansehen.

Das würde ich so nicht stehen lassen. Es gibt viele Vietnamesen, die von Ho Chi Minh nicht viel halten. Insbesondere weil er die Irrlehre des Kommunismus über das Land gebracht hat und die KPV einen riesigen Personenkult um ihn veranstaltet hat (und die z.T. noch heute tut). Wenn Du mir nicht glaubst: Frag' mal ruhig ein paar ältere Leute aus dem Süden Vietnams (oder ein paar Boat People Winken).

Zitat:
Ohne diesen Start aus Saigon wäre Vietnam wahrscheinlich jetzt imme noch französisch, und was weiss ich, was aus uns allen geworden wäre!

Richtig, man weiß es nicht. Vielleicht wäre es Vietnam unter Frankreich viel besser ergangen? (Natürlich habe ich Verständnis dafür, daß man die Kolonialherren loswerden wollte - aber um welchen Preis!)

Zitat:
Deshalb ist die Umbenennung völlig berechtigt!

Überzeugt mich nicht. Bedeutende Städte werden nicht einmal nach wirklich unumstrittenen Persönlichkeiten umbenannt (siehe mein letztes Posting). Das geht nur in Diktaturen.

Pluto

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 26.11.2003, 20:54    Ho Antworten mit ZitatNach oben

Meines Wissens war er in erster Linie Patriot.
Fakt ist, daß er 1945 (?, etwas später?) die Unterstützung der USA suchte, die ihn aber nicht wollten. Von amerikanischer Seite wurde das später als großer Fehler erkannt, denn darauf ging er die anderen Bündnisse ein.

Gruß

Micha L

P.S.: Bei Mao war es übrigens kurz vorher genauso.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
nguoiban
Gast










BeitragVerfasst am: 26.11.2003, 20:55    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

itosse,
du meinst sicherlich die Saga um Cang Nha Rong (der damalige Name des Hafens in heutigem Saigon).
Dir hat man dies beigebracht, bevor du wußtest, wer Quang Trung ist.
Lese mal die Bücher von Bui Tin. (1 Ex-General aus deiner Reihe).
Er hat auch diese Epoque erwähnt (ein seiner Bücher heißt Mat That (=Das wahre Gesicht)).
Ho Chi Minh war sicherlich eine Persönlichkeit VNs. Ich glaube dennoch nicht, daß er fehlerfrei war.
Die Geschicht VNs im letzten JH wurde auch von anderen Persönlichkeiten geprägt, du kennst aber nur das eine Lied.

Für mich ist die Aufarbeitung des Themas eine Sache der VKP und ihren Anhänger. Bui Tin, Hoang Van Hoan und Nguyen Thu Hien haben angefangen. Die Wahrheit kommt immer, wenn auch sehr oft verspätet, auf die Oberfläche.

Online    
Lara Croft
Gast










BeitragVerfasst am: 26.11.2003, 21:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Chi Minh verband den Nationalismus mit dem Kommunismus und vervollkommnete die tödliche Kunst der kämpferischen Bandenkriegsführung.


Image
Quelle: http://www.time.com

Online    
buon






Anmeldungsdatum: 17.09.2003
Beiträge: 80



BeitragVerfasst am: 26.11.2003, 21:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

itosse,
Vorsicht, ich würde sagen, HCM ist ein Held VNs. Aber ein Held der Kommunisten ?
Stalin, Mao .. waren auch Helde der Kommunisten (war HCM und seine Gefolgsleute keine Anhänger Stalins + Maos ?).
Aus heutiger Sicht: was haben denn die Helde der Kommunisten vollbracht ?
Viel für das Volks: Volksarmut, Volksverdummung ... und wenig für sicbh selbst: Macht, Repressaille und Selbstbereicherung (alles wieder im Namen des Volkes)

Daß du HCM und der Partei dankbar bist, kann ich ja verstehen. Du bist aber hier nicht vor irgendeiner Volkskomitee. Bleibe sachlich.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0489s (PHP: 73% - SQL: 27%) | SQL queries: 13 | GZIP enabled | Debug on ]