Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Vietnam's General Vo Nguyen Giap dies

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
deloubresse
Gast





Anmeldungsdatum: 01.08.2013
Beiträge: 2501


france.gif

BeitragVerfasst am: 09.10.2013, 09:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« garfield2008 » hat folgendes geschrieben:
@deloubresse,
wenn du schon trollen willst, geh erst mal zum Geschichtsunterricht.
Zitat:
Amerika besetzt bzw. annektiert kein Land . China besetzt andere Länder . Ist Tibet für dich ein Begriff ?

Ich sag nur Hawai, New Mexico, Texas und Califormien die heute zum regulären Staatsgebiet gehören. Und außerdem wären da noch z.B. Puerto Rico, Guam und die Midwayinseln.


Dann sage ich Dir auch NUR . Süd Vietnam war damals Khmer Territorium und Phu Quoc Island war ehemalig Kambodschanisch Territorium . ( wenn du schon Troll willst , dann trollst richtig , Garfield ) . Lernst endlich die vietnamesische Geschichte kennen und nicht herum trollst.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Saatgut
Gast





Anmeldungsdatum: 06.10.2013
Beiträge: 153


blank.gif

BeitragVerfasst am: 09.10.2013, 09:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Tibet war bereits in der Ming-Zeit, dann unter der Mandschu-Dynastie Teil Chinas. Erst durch die Wirren der chinesischen Revolution 1911 erlangte Tibet seine Unabhängigkeit, die nie von China anerkannt wurde. 1914 wurde Ost-Tibet auf einer Konferenz China zugesprochen.
China erhebt keinerlei Ansprüche auf Teile der Welt, die ihr nicht ghörten. Es besteht jetzt daher nur noch ein Anspruch auf Taiwan, das ja als abtrünnige Provinz angesehen wird. Weitere Besitzansprüche existieren nicht.
Das Reich der Mitte war noch nie auf Annektion solcher Gebiete aus gewesen, die nichts mit ihm zu tun hatten und haben.
Man kann in dieser Art Expansion gewisse Parallelen zu dem Nationalismus der früheren bürgerlichen Staaten bis Ende des 19. Jhdts sehen. Verwandt ist sie jedenfalls - bis jetzt - nicht mit dem Imperialismus, der zu Beginn des 20. Jhdts einsetzte. Der klassische Imperialismus, also der eigentliche Kolonialismus setzte früher ein.
Mit der Wirtschaftskraft Chinas und dessenen Ausbreitung in anderen Ländern, ist allerdings der Keim zu einem Imperialismus gelegt, der mit der Zeit in einem luprenreinen umschlagen kann, nämlich dann, wenn die Wirtschaft weitestgehend privatisiert sein sollte.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 09.10.2013, 12:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Saatgut » hat folgendes geschrieben:

Das Reich der Mitte war noch nie auf Annektion solcher Gebiete aus gewesen, die nichts mit ihm zu tun hatten und haben.


Erzaehle das mal einem Tibeter oder einer Tibeterin wie z.B. Frau Tsering Woeser.
Erzaehle es den Cham.
Erzaehle es den Vietnamesen.

In der Resolution vom 15. Dezember 1992 stellte das europaeische Parlament fest, dass das tibetische Volk ein Volk im Sinne des Völkerrechts sei. Ihm stehe das Recht auf Selbstbestimmung zu. Das europaeische Parlament verurteilt die militaerische Besetzung Tibets durch chinesische Truppen. (Tibet Justice Center: Europea Parliament Motion on Tibet. European Parliament Motion on Tibet 1992 (engl.).

http://www.veoh.com/watch/v15254467wdbsjS5N?h1=Tibet%2C+Chronik+einer+Tragoedie+-+Die+Geschichte+Tibets+und+die+Legende+des+XIV.+Dalai+Lama

Gruesse, Catinat

Online    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 09.10.2013, 12:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

...die (Äußere) Mongolei nicht zu vergessen.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
deloubresse
Gast





Anmeldungsdatum: 01.08.2013
Beiträge: 2501


france.gif

BeitragVerfasst am: 09.10.2013, 13:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Saatgut » hat folgendes geschrieben:
Tibet war bereits in der Ming-Zeit, dann unter der Mandschu-Dynastie Teil Chinas. Erst durch die Wirren der chinesischen Revolution 1911 erlangte Tibet seine Unabhängigkeit, die nie von China anerkannt wurde. 1914 wurde Ost-Tibet auf einer Konferenz China zugesprochen.
China erhebt keinerlei Ansprüche auf Teile der Welt, die ihr nicht ghörten. Es besteht jetzt daher nur noch ein Anspruch auf Taiwan, das ja als abtrünnige Provinz angesehen wird. Weitere Besitzansprüche existieren nicht.
Das Reich der Mitte war noch nie auf Annektion solcher Gebiete aus gewesen, die nichts mit ihm zu tun hatten und haben.
Man kann in dieser Art Expansion gewisse Parallelen zu dem Nationalismus der früheren bürgerlichen Staaten bis Ende des 19. Jhdts sehen. Verwandt ist sie jedenfalls - bis jetzt - nicht mit dem Imperialismus, der zu Beginn des 20. Jhdts einsetzte. Der klassische Imperialismus, also der eigentliche Kolonialismus setzte früher ein.
Mit der Wirtschaftskraft Chinas und dessenen Ausbreitung in anderen Ländern, ist allerdings der Keim zu einem Imperialismus gelegt, der mit der Zeit in einem luprenreinen umschlagen kann, nämlich dann, wenn die Wirtschaft weitestgehend privatisiert sein sollte.


Vielen Dank für deine Ausführung , dann erklärst mal , was ist mit Hoang Sa Island ( vietnamesisch ) und die Philippinische Inseln . Diese Inseln Gruppe gehören China oder Nicht ??? . Und ein Teil der Nam Quan Pass wurde von China besetzt nach dem chinesisch - vietnamesisch Krieg 1979 ?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Saatgut
Gast





Anmeldungsdatum: 06.10.2013
Beiträge: 153


blank.gif

BeitragVerfasst am: 09.10.2013, 13:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Keine Ahnung was es mit den kleinen Inseln auf sich hat, es ist aber sehr wahrscheinlich, dass sie gleichfalls mal zu China gehörten.

Was das europäische Parlament vwerlautbaren läßt, hat nix mit Recht oder Unrecht zu tun. Man darf nicht vergessen, dass China ein wirtschaftlicher Rivale Westeuropas ist. Alles Weitere läßt sich daus ableiten, auch wenn eine abstrakte Moral vorgegaukelt wird.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 09.10.2013, 14:23    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ Saatgut :

Eine schon etwas aeltere Meldung, 2008, zur Diskussion um die Tibetpolitik Chinas bei den LINKEN :

http://www.die-linke-hessen.de/lv15/politik/positionen/63-diskussion-um-tibetpolitik-chinas

Und das Buch lege ich Dir sehr ans Herz. Es wurde von dem ehem. Vorstandsmitglied der LINKEN , Ulrike Eifler, verfasst :

http://www.amazon.de/Neoliberale-Globalisierung-die-Arbeiterbewegung-China/dp/3898217485/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1381322701&sr=1-1

Am 20.03.2008 stellte sie sich einem Interview unter dem Titel : „Chinas Politik traegt koloniale Zuege“:

http://de.indymedia.org/2008/03/211010.shtml

Da Du ja das europaeische Parlament als Quelle einer „abstrakten Moral“ betrachtest , nehme ich mal eine unverdaechtige Quelle heraus , die bezeichnend dafuer ist, worum es den Chinesen geht . Sie stammt von der Botschaft der Volksrepublik China in der Bundesrepublik Deutschland :

http://www.china-botschaft.de/det/zt/sjwj/t94308.htm

Wenn Du alles liest, kommst Du auf den Kern . Es geht ganz banal um die Vorraete an Chromeisenerz, Kupfer ,Borax, Magnesit, Schwerspat, Arsen etc. in Tibet.

Micha_L erwaehnte die Mongolen. Vor gut einer Stunde kam folgende Meldung von der taz rein :

http://www.taz.de/!123693/ (schade, kommt nicht an), kann man morgen in der Tagespresse lessen.

Damit wir uns recht verstehen :
Ich bin fuer ein starkes, selbstbewusstes, selbstkritisches grosses China !
Wir brauchen ein solches China.

Auch, weil China die groessten Dollarreserven und grosse Euroreserven hat, von denen China, die USA und wir Europaeer abhaengen.

Gruesse, Catinat

Online    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 09.10.2013, 14:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Saatgut » hat folgendes geschrieben:
Keine Ahnung was es mit den kleinen Inseln auf sich hat, es ist aber sehr wahrscheinlich, dass sie gleichfalls mal zu China gehörten.


Nur ein kleiner Ratschlag: Wenn du in einem Vietnam Forum über Politik, Geschichte und das Verhältnis zu China diskutieren willst, solltest du dich da besser bald mal einlesen. Winken

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Saatgut
Gast





Anmeldungsdatum: 06.10.2013
Beiträge: 153


blank.gif

BeitragVerfasst am: 09.10.2013, 15:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Florian. Dein Hinweis tendiert gegen Null hin, da ohne Inhalt


Das Allermeiste in den Links kenne ich schon seit geraumer Zeit, kann mich daher nicht überraschen oder sonstwie zusätzlich informieren.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 09.10.2013, 15:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Saatgut » hat folgendes geschrieben:
@Florian. Dein Hinweis tendiert gegen Null hin, da ohne Inhalt


Du meinst du hast nicht kapiert was ich meine? Ok, nicht so schlimm. Ich meine natürlich nicht die Links von Catinat, die ich deswegen auch nicht erwähnt habe, sondern ich meine das Thema der "kleinen Inseln", weswegen ich deine Aussage dazu zitiert habe.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Saatgut
Gast





Anmeldungsdatum: 06.10.2013
Beiträge: 153


blank.gif

BeitragVerfasst am: 09.10.2013, 16:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Vielleicht kann sich ja mal jemand anders um die kleinen Inseln kümmwern, ich bin schließlich nicht zuständig für "Alles und Jenes"!

Ehrlich gesagt, mich interessieren diese kleinen Inseln so garnicht.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 09.10.2013, 16:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Saatgut » hat folgendes geschrieben:
Ehrlich gesagt, mich interessieren diese kleinen Inseln so garnicht.


Klar. Keine Ahnung, kein Interesse, aber eine Meinung Winken

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Saatgut
Gast





Anmeldungsdatum: 06.10.2013
Beiträge: 153


blank.gif

BeitragVerfasst am: 09.10.2013, 17:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Du wirst dich halb totlachen, ich hab auch keine Meinung zu den kleinen Inseln.
Übrigens, was hat das alles mit Giap überhaupt zu tun? Grade mal garnichts!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 09.10.2013, 18:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Man stelle sich vor, Deutschland würde die ehemaligen Ostgebiete, Elsaß-Lothringen, die ganzen Niederlande, Luxemburg, Belgien, Österreich, Tschechien, die Schweiz und Norditalien (hab ich was vergessen?) zurückverlangen, die früher lange Zeit zum Deutschen Reich gehörten!

Undenkbarer Revanchismus (nicht mal Hitler hat all diese Gebiete wieder dem DR angegliedert, sondern "nur" besetzt)!

Nicht anders ist das bei China, auch wenn sowas dort noch immer gedacht wird.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Saatgut
Gast





Anmeldungsdatum: 06.10.2013
Beiträge: 153


blank.gif

BeitragVerfasst am: 09.10.2013, 18:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Deutschland hat die halbe Welt in Brand gesteckt, China hingegen nicht, das ist der "kleine" aber durchaus feine Unterschied.
Nochmals, was hat das mit dem Thread Giap zu tun???

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0538s (PHP: 66% - SQL: 34%) | SQL queries: 19 | GZIP enabled | Debug on ]