Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Nordkorea

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Cathrin
Gast










BeitragVerfasst am: 06.09.2010, 17:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Micha L » hat folgendes geschrieben:
Wenn einer behauptet, als einziger sachlich zu berichten


Wer hat das getan?

Online    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 06.09.2010, 18:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat "Vor und nach unserer Reise habe ich viel im Internet recherchiert, es gibt offenbar keine Artikel, die sachlich über Korea berichten"

Selbstverständlich wird das keiner behaupten, der nicht selbst den Anspruch erhebt, es anders zu machen. Allen anderen spricht er Sachlichkeit ab.

Wenn sowas im Straßenverkehr vorkommt, dann ist man ein Geisterfahrer, der meint: "Wahnsinn, nur Geisterfahrer unterwegs heute" Winken
Eigentlich müßte er merken, daß das nicht sein kann.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Cathrin
Gast










BeitragVerfasst am: 06.09.2010, 19:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das ist doch wieder mal nichts weiter als Erbsenzaehlerei. Selbstverstanedlich ist so ein Reisebericht immer subjektiv. Wie sollte es auch anders sein. Tatsache ist doch aber, dass in deiner sogenannten freien Presse viel Unsinn ueber Nordkorea zu lesen ist.
Online    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 06.09.2010, 20:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Linkes Wunschdenken bringt uns der Wahrheit nicht näher.
Vormals besuchten französische KP-Delegationen Pol Pots Kambodscha und waren davon angetan. Die wollten nicht sehen, "weil nicht sein kann, was nicht sein darf".
Du suchst Dir einen Bericht heraus, der Dir paßt. Das ist kein tauglicher Weg zur Wahrheit - insbesondere wenn alle anderen Berichte nach Bekunden des Berichterstatters ganz anders sind.
Im Internet gibts nicht nur die "Monopolpresse" (eine demagogische Wortschöpfung von Leuten, die selbst das absolute Monopol innehatten).

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 06.09.2010, 20:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Du suchst Dir einen Bericht heraus, der Dir paßt. Das ist kein tauglicher Weg zur Wahrheit

Soweit ich das mitbekommen habe war Catrin da und überzeugte sich davon.
Jetzt hat sie einen Bericht gefunden, der das wiederspiegelt, was sie erlebt hat.
Also mal ganz davon abgesehen was jetzt die "Wahrheit" ist:
Ich finde Catrins Weg schon ziemlich tauglich.

Und
Zitat:
weil nicht sein kann, was nicht sein darf
könnte man hier auch anderen entgegenrufen.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 06.09.2010, 20:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

In Nordkorea wird Besuchern vor allem etwas vorgemacht. Mancher mag es glauben.................
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 06.09.2010, 20:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Micha L » hat folgendes geschrieben:
In Nordkorea wird Besuchern vor allem etwas vorgemacht. Mancher mag es glauben.................

...und dann ist es also besser kein Besucher zu sein und die Meinung, die man hat zu verteidigen???

Sorry, aber irgendwie scheinst du einen Kleinkrieg gegen Catrin zu fahren
und alles was sie schreibt negieren zu müssen.
Das muss doch nicht sein.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 06.09.2010, 21:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Worum geht es eigentlich?

Nicht um Meinungen, sondern um eine brutale Diktatur, die man nicht verharmlosen sollte.
Was sonst ist es denn, wenn man kritische Berichte dazu als Unsinn abtut?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
honro2009




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 785
Wohnort: Nha Trang, Khanh Hoa


germany.gif

BeitragVerfasst am: 07.09.2010, 01:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Solange es Menschenrechtsverletzungen in diesen Ausmassen in Nordvietnam gibt, ist jede Schoenfaerberei eine Geschmacklosikeit gegenueber den Menschen, die dort unter diesen Zustaenden zu leiden haben. Da hilft es auch nicht, wenn man wie durch Disney World in Nordvietnam gefuehrt wird und nur die schoenen Seiten gezeigt bekommt.
Beim naechsten Besuch sollte Cathrin mal mit den Menschen der 3. Kategorie Kontakt aufnehmen und kritische Gespraeche fuehren. Ich warte schon auf diesen Bericht.

aus Wikipedia!!

Menschenrechtsverletzungen
Staatliche Diskriminierung politisch unzuverlässiger Bürger
Es wurde mehrfach berichtet, dass die Bevölkerung Nordkoreas durch die Staatsführung in ein dreigliedriges Kastensystem eingeteilt wurde. Dieses richtet sich nach der potenziellen Gegnerschaft gegenüber dem Regime. Es wurde Ende der 1950er Jahre nach Vorbild eines Systems eingeführt, das in der Volksrepublik China unter Mao Zedong existierte. Die drei Gruppen des Systems sind die der „freundlich gesinnten Kräfte“, die der „neutralen Kräfte“ und die der „feindlich gesinnten Kräfte“. Zu der feindlich gesinnten Kräften, der untersten Klasse, zählen die Familienangehörigen von Nordkoreanern, die in den Süden übergelaufen sind, Unternehmer und Geistliche aus vorsozialistischer Zeit und ihre Familien, ehemalige Angestellte der japanischen Kolonialbehörden und ihre Familien, (ehemalige) Häftlinge und ihre Familien, sowie Parteimitglieder, die gegen die Herrschaft Kim Il-sungs aufgetreten waren und deren Familien. Zur bevorzugten Klasse der „freundlich gesinnten Kräfte“ gehören Parteikader und ihre Familien, sowie Familien von Gefallenen des Kampfes gegen die Japaner und des Koreakrieges.

Angehörigen der untersten Klasse ist es seit Ende der 1950er Jahre verboten, sich in größeren Städten und in der Nähe der Staatsgrenze und der Küsten aufzuhalten. Es wurde auch berichtet, dass diese Gruppe seit der drastischen Verschärfung der Versorgungslage in den 1990er Jahren keine Lebensmittelkarten oder sonstige Zuwendungen des sozialistischen "Versorgungsstaates" mehr erhält.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 07.09.2010, 02:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich hab mir den Bericht mal durchgelesen. Naja, belanglos bis naiv, ist mein Eindruck. Jedenfalls nicht geeignet, das gängige Nordkoreabild irgendwie zu korrigieren.

Daniel hat sicher recht, eine kurze Reise, zumal eine Gruppenreise, ist sicher kaum geeignet um einen tiefergehenden Eindruck in ein Land zu bekommen.

Naiv am Bericht sind Dinge wie "auf den Straßen kaum Sicherheitskräfte (...) im ganzen Land, außer an der Grenze zu Südkorea, keine einzige Überwachungskamera." In Vietnam ist das ähnlich, die Behörden wissen trotzdem sehr gut Bescheid über alles was vorgeht, was man allerdings als Ausländer nur bei ganz seltenen Einblicken mal mitbekommt... Ich vermute das wird in China ähnlich sein, daher sollte das der in China lebende Autor eigentlich besser einschätzen können...

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Cathrin
Gast










BeitragVerfasst am: 07.09.2010, 05:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Micha L » hat folgendes geschrieben:
Du suchst Dir einen Bericht heraus, der Dir paßt. Das ist kein tauglicher Weg zur Wahrheit


Habe ich hier irgendwo einen Anspruch auf die Wahrheit gestellt? Ich glaube nicht. Ich habe lediglich festgestellt, dass der Verfasser des Reiseberichtes ganz aehnliche Eindruecke von dem Land gewonnen hat wie ich. Mehr nicht. Alles andere, was du da herausliest, sind absurde Spekulationen. Den Wahrheitsgehalt des Berichtes muss doch letztlich jeden fuer sich selbst einschaetzen.

Den Weg zur Wahrheit findet man aber ganz bestimmt auch nicht allein mit Hilfe des deutschen Staatsfernsehens oder der von dir bevorzugten buergerlichen Medien, die du so oft und gerne realitaetsfremd als die "freie Presse" titulierst. Dazu sollte man dann besser doch schon bestimmte Dinge sehr kritisch hinterfragen.

Online    
AndyNguyen




Geschlecht:
Alter: 67
Anmeldungsdatum: 18.11.2009
Beiträge: 2475
Wohnort: Berlin u. Hai Phong


australia.gif

BeitragVerfasst am: 07.09.2010, 06:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe den Bericht nicht einmal zu Ende gelesen, denn das ist Propaganda, mit roter Tinte geschrieben.
_________________
Ai làm nấy chịu
(dt.: Jeder ist für seine Taten selbst verantwortlich)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
honro2009




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 785
Wohnort: Nha Trang, Khanh Hoa


germany.gif

BeitragVerfasst am: 07.09.2010, 07:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Sorry mein Beitrag enthaelt einen Fehler:

...wenn man wie durch Disney World in Nordvietnam gefuehrt wird ...

Ich meine natuerlich Nordkorea!!!

Der Norden von Vietnam ist fuer mich immer eine Reise wert.

Gruss

Lothar

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
honro2009




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 785
Wohnort: Nha Trang, Khanh Hoa


germany.gif

BeitragVerfasst am: 07.09.2010, 07:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Mensch, da habe ich heute morgen aber noch gepennt.

noch ein Fehler, Sorry!!

...in diesen Ausmassen in Nordvietnam ....

natuerlich ist Nordkorea gemeint. Habt Ihr aber auch sicherlich so verstanden.

Peinlich!!

aendert aber nichts an meiner Meinung ueber Nordkorea.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Pearl
Gast





Anmeldungsdatum: 06.05.2010
Beiträge: 56


blank.gif

BeitragVerfasst am: 07.09.2010, 09:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Natürlich sind das subjektive Eindrücke, und so sind es auch die Berichte von westlichen Medien.
Die Frage ist doch, ist der eigene Eindruck vorurteilsfreier, gerechter? Ich glaube, es kommt doch auch sehr auf die politische Überzeugung an, was man glauben möchte und was nicht.
Das Land sei nicht abgeschottet, da man in den Hotels BBC empfangen könne, Armut gäbes es nicht, weil man keine Obdachlosen auf der Strasse wie in Kambodscha oder Amerika sähe? Die Gesellschaft sei deswegen doch viel gerechter? Geschockt
Von einem, der die Berichte anderer kritisch hinterfragt, möchte man doch annehmen, dass er auch hinter die Kulissen sehen kann und nicht nur das, was einem vorpräsentiert wird.
Pearl

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0569s (PHP: 62% - SQL: 38%) | SQL queries: 19 | GZIP enabled | Debug on ]