Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Geschichte der Lampions

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Colorful Hoi An
Gast





Anmeldungsdatum: 13.11.2021
Beiträge: 1


germany.gif

BeitragVerfasst am: 13.11.2021, 17:50    Geschichte der Lampions Antworten mit ZitatNach oben

Hallo gemeinsam,

Vietnam ist für mich ein zauberhafter Ort und besitzt eine einzigartige Kultur. Besonders interessiere ich mich für vietnamesische Lampions.
Sie faszinieren mich derartig, dass ich jetzt zusammen mit einem kleinen Workshop in Hoi An die Lampions hier in Deutschland verkaufen möchte.
Dabei geht es ganz klar um traditionell hergestellte Produkte und keine Ramschware!

Gerne würde ich ein paar Geschichten und Erklärungen zu Lampions zusammentragen, aber leider habe ich überraschend wenig Quellen gefunden. (immer nur der Vietnamkrieg). Mittlerweile habe ich "Sources of Vietnamese Traditions" von Dutton gefunden, mich würde interessieren, was ihr noch für Quellen über Kultur und insbesondere Lampions in Vietnam kennt.


Vielen Dank im Voraus,
Viele Grüße

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
ThichLamWen
Gast





Anmeldungsdatum: 30.10.2018
Beiträge: 253
Wohnort: Can Tho


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 14.11.2021, 01:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Auch wenn es den Vietnamesen nicht sehr genehm ist, so ist die "einzigartige" vietnamesische Kultur vor allem eines, chinesisch. Fast alles stammt aus China, auch die Lampions. Deswegen finden sich viele historische Abhandlungen auch vor dort. In Duttons Sources dürfte nur wenig zu Lampions zu finden sein, da es dort eher um Geistes- und politische Geschichte geht, weniger um Kulturgeschichte. Zur vietnamesischen Geschichte gibt es so gut wie nix auf Deutsch, aber in Englisch sind einige gute Bücher in den letzten Jahren herausgegeben worden. Über Lampions habe ich aber in keinem irgendetwas gelesen.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
GerdM
Gast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 24.08.2015
Beiträge: 480
Wohnort: Kassel


germany.gif

BeitragVerfasst am: 17.11.2021, 14:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Möchte man solche Lampions in Deutschland vertreiben, sollte man auf die entsprechenden Brandschutzbedingungen achten.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
nui
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.09.2018
Beiträge: 81


germany.gif

BeitragVerfasst am: 24.11.2021, 19:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

anno 95 gab es welche, die man noch mit Kerzen betrieb... die ich damals mir mitgebracht habe wurde mit einer Kerzenfassung E10 um Boden eingebaut und mit einer elektrischen Kerze betrieben, na und heute gibts "warmleuchtende " LED. 2018 habe ich mir die bisher letzte mitgebracht und diese geht mit einer Energiesparlampe... machts nicht komplizierter Lachen
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0298s (PHP: 54% - SQL: 46%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]