Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Vietnamesische Tastatur für den PC in Deutschland kaufen?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
TheBirne
Gast





Anmeldungsdatum: 11.11.2019
Beiträge: 4


blank.gif

BeitragVerfasst am: 11.11.2019, 15:22    Vietnamesische Tastatur für den PC in Deutschland kaufen? Antworten mit ZitatNach oben

Hey Leute und Hallo

Ich bin gerade neu hier im Forum, lerne aber schon seit einigen Wochen Vietnamesisch. Meine Freundin ist Vietnamesin, was dafür eine gute Motivation dar stellte ^^

Nun aber zu meinem Problem. Ich suche eine USB-Tastatur im Layout für Vietnamesisch, am besten Kabellos. Meine Freundin nutzt nur ihr Handy, weshalb sie mir da nun auch nicht weiter helfen kann. Ich habe schon gegoogelt und bei Amazon gestöbert, aber leider hat sich dabei nichts angefunden.

Wäre super wenn mir da wer helfen könnte Winken

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
wildgoose
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 24.07.2007
Beiträge: 1020
Wohnort: Wien - Ho Chi Minh City


blank.gif

BeitragVerfasst am: 11.11.2019, 16:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

die Tastatur selbst ist weltweit die gleiche (vielleicht bei den Chinesen nicht, aber das ist eine andere Geschichte). Das, was dann beim Tipseln rauskommt, wird vom Tastaturtreiber gemacht. Ergo im Windows das entsprechende Layout definieren.

lg, Paul

_________________
Vietnam Landmaps for GARMIN
FREE Download: eBook Medic Guide Vietnam

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
TheBirne
Gast





Anmeldungsdatum: 11.11.2019
Beiträge: 4


blank.gif

BeitragVerfasst am: 11.11.2019, 18:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

schon klar, aber ich hätte gerne eine die so bedruckt ist wie es dann nach der Layout code genutzt wird Winken
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
garfield2008
Moderator



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 3207
Wohnort: Dresden, manchmal Ha Long und Uong Bi


germany.gif

BeitragVerfasst am: 11.11.2019, 19:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Da gibt es bei den üblichen verdächtigen im großen Fluß oder in der Bucht gibt es Aufkleber die man auf den Tasten anbringen kann. Oder eine Tastatur mit individueller Gravur. Die gibt es aber nicht unter 200-300 Euro.
_________________
Die Tragik des 20. Jahrhunderts liegt darin, daß es nicht möglich war, die Theorien von Karl Marx zuerst an Mäusen auszuprobieren.(Stanislaw Lem)

Fragen bitte im Forum stellen, als Ausnahme per PN. E-Mail mit Fragen werden ignoriert.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
TheBirne
Gast





Anmeldungsdatum: 11.11.2019
Beiträge: 4


blank.gif

BeitragVerfasst am: 11.11.2019, 19:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hmmm, das mit den aufklebern klingt sinnvoll ... einfach ne günstige zweite Tastatur kaufen und drauf damit ^^

Danke für den Tipp Smilie

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
hanoi66
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 17.04.2016
Beiträge: 42
Wohnort: Dresden


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 30.05.2020, 23:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
warum so viel Aufwand ? Normale Tastatur benutzen und "Go Tieng Viet Fx" auf dem PC installieren, für Handy gibt es "Laban Key". Ganz einfach : aa->â, ee->ê, dd->đ, aw->ă, uw->ư , ...usw... Es gibt doch alles im Internet. "Gõ tiếng Việt" funktioniert wunderbar unter MS Office oder sonstige wie hier am PC, "Laban Key" funktioniert auch mit jedem Handy.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
GerdM
Gast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 24.08.2015
Beiträge: 480
Wohnort: Kassel


germany.gif

BeitragVerfasst am: 31.05.2020, 20:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Für das Smartphone benutzen wir SwiftKey, da kann man leicht zwischen den Tastaturen wechseln und sogar wenn man die deutsche benutzt, werden einem nach und nach vietnamesische Wörter vorgeschlagen, wenn man diese häufig nutzt.

Auf dem Rechner ist es teilweise gar nicht so einfach. Man braucht auch eine Schriftart, welche das vietnamesische Alphabet unterstützt. Ich kann mich noch daran erinnern, dass wir für die Einladungskarten zur Hochzeit keine Webseite gefunden haben, auf dem der Text in Vietnamesisch eingegeben werden konnte. Wir haben es dann als Bild gespeichert.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
hanoi66
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 17.04.2016
Beiträge: 42
Wohnort: Dresden


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 31.05.2020, 21:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Mit "Laban Key" am Handy kann man einfach zwischen Vietnamesisch und Deutsch wechseln, wie man braucht, selbst in einem Text, paar Wörter DE, paar Wörter VN.
Laban Key selbst hat auch viele Erscheinungen von Keyboard, Hintergrund usw...
Für GoTiengViet Fx nehme ich Unicode als Schriftart und Telex2 für die Art beim Tippen, also aa für â , ee für ê usw... Das funktioniert mit allen Programmen, aber die "schnörkel" Schrift für z.B. Hochzeiten in VN ist wirklich nicht dabei.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
ThichLamWen
Gast





Anmeldungsdatum: 30.10.2018
Beiträge: 253
Wohnort: Can Tho


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 02.06.2020, 05:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Gibt es denn vietnamesische Keyboards?
Alle Computer, die ich hier in Vietnam bislang gesehen und gekauft habe, hatten die normale amerikanische Tastatur. Das Schreiben erfolgt eh mittels Tastenkombination.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
hanoi66
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 17.04.2016
Beiträge: 42
Wohnort: Dresden


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 02.06.2020, 10:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Habe ich auch noch nie gesehen. Es gibt nur die Schreibmaschine mit VN Schrift.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
GerdM
Gast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 24.08.2015
Beiträge: 480
Wohnort: Kassel


germany.gif

BeitragVerfasst am: 02.06.2020, 11:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich hab eines bei AliExpress gesehen (https://de.aliexpress.com/item/32889216512.html) ansonsten gibt es auch so Aufkleber und im Windows stellt man dann um.

Mit dem Layout ist meine Frau aber nicht so gut klargekommen, da sie es gewöhnt ist gewisse Tasten doppelt oder gar dreifach zu drücken und das ist beim "offiziellen" Layout nicht vorgesehen sondern da werden bestimmte Buchstaben mit Alt Gr angesteuert (siehe Link oben).

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Marat1774
Gast



Geschlecht:
Alter: 45
Anmeldungsdatum: 21.08.2015
Beiträge: 37


germany.gif

BeitragVerfasst am: 23.08.2020, 03:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Du kannst dir doch einfach eine Vietnamesische "Tastatur" herunterladen und lernst halr die Folge auswendig. Das Alphabet zu lernen war ja auch nicht so schwer, zumindest rückblickend
😅

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
ReinerH
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.09.2008
Beiträge: 482
Wohnort: Vung Tàu, Berlin


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 22.07.2022, 19:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wir haben am Macbook so eine Folie, die man über die Tasten legt, dann wird aus der QWERTZ- eine QUERTY-Tastatur. Der Rest wird im Rechner umgestellt. Damit kann man in beiden Welten leben.
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.045s (PHP: 66% - SQL: 34%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]