Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

Coronarvirus

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
HangNgay
Gast

germany.gif

BeitragVerfasst am: 17.05.2020, 19:48    18.5.20 Report aus Saigon Antworten mit ZitatNach oben

Report aus Saigon

Auch dieses kannst Du, lieber Diener Sancho Pansa Deloubresse, in meiner kleinen Bibliothek in der DoQuanDau , dem “Bookworm” finden : Miguel Cervantes de Saavedra. El Ingenioso Hidalgo Don Quijote de la Mancha.
Allerdings in englischer Sprache : Penguin Classics; Rev Ed edition (February 25, 2003)
ISBN-10: 0142437239 ; ISBN-13: 978-0142437230.

1. Los hechos, mi querido Sancho, son los enemigos de la verdad. (aus dem Gedaechtnis nach Miguel Cervantes de Saavedra) ; ungefaehr :
Tatsachen, mein lieber Sancho, sind die Feinde der Wahrheit.

2. No le creas al que viene de lejos, sino al que regresa de allí.
Ebenso : Glaube nicht dem, der von weither kommt , sondern dem, der von dort zurueckkehrt.

Ja, Unverhofft ! Ploetzlich macht die kleine Bookworm-Buechereiausleihe in der DoQuanDau Sinn. Eine Bedeutung, die nicht absehbar war > Die staerkere Besinnung auf das Haeusliche, die soziale Entflechtung. Jedenfalls fuer die, die gerne lesen. Ich hab mir dort wieder Zutritt verschafft, da ich mit dem Buchbestand dort Gast bin.

Trotzdem ist es mit dem “Verzicht” fuer die, die Zeit und Geduld haben und nicht unter Reisedruck stehen , nicht so schwer. Allerdings gucke ich wenig auf den Kalender. Lasse mich nach Erledigung wichtiger Dinge, so bei der Flugagentur hier am Ort, von meinen Beduerfnissen leiten. Und die werden durch den nur noch minimal eingeschraenkten Betrieb voll befriedigt.

Nicht in den Strudel von Demos und endlosen Diskussionen in Deutschland hineingezogen werden. Ein zur Zeit passables Gefuehl.

Das Wochenende diente der Familie zu einem grossen Treffen in einem (viel zu teuren) Restaurant. Es schmeckte und bekam mir auch gar nicht. Ich litt noch unter einem Lagerungsschwindel, der alle 2 Jahre mal fuer die Dauer von max. 3 Wochen eintritt und nach entsprechenden Uebungen zurueckgeht.

Das Treffen an sich war gut, da ich alles ueber die Entwicklung des Urenkels Bơ erfuhr. Und weil wir zu dem Schluss kamen, zu sieben Personen demnaechst zur kleinen Farm der Familie des Vaters von Bơ im neuen Auto an den Mekong zu fahren. Ich freue mich dort auf liebe Leute , mit denen mich viel verbindet.

Gestern und heute hielt ich zu meinem Laptop “soziale Distanz”, was uns beiden guttat. Die Enkelin betaetigte sich.

LIebe Gruesse, HangNgay

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu: