Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Fehler bei der Lagalisation - Was tun?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
michael1240
Gast





Anmeldungsdatum: 14.07.2019
Beiträge: 5


germany.gif

BeitragVerfasst am: 04.11.2019, 08:58    Fehler bei der Lagalisation - Was tun? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

ich lese schon einige Zeit hier mit, da meine vietnamesische Freundin und ich heiraten möchten. Neben den offiziellen Quellen war das Forum hier ein guter Ort für Informationen und praktische Berichte.

Wir haben nun alle deutschen Papiere (inkl. Überbeglaubigung und Legalisierung im VN Konsulat in FRA) und auch die vietnameischen Unterlagen zusammen.
Nun waren wir im lokalen People’s Committee und haben gemeinsam mit dem Standesbeamten die Papiere durchgeschaut. Dabei fiel auf, dass auf allen Legalisierungsaufklebern des vietnamesischen Konsulats in Frankfurt der rote Stempel fehlt.
Sprich: Es ist nur der Aufkleber und die Unterschrift des Botschaftsbeamten drauf, nicht der roter runde Stempel. (siehe Anhang)

Kennt ihr dieses Problem und wir können wir nun an den Stempel kommen? Da wir aktuell in Vietnam sind und wir den Antrag eigentlich nun einreichen wollten, gibt es eine Möglichkeit den fehlenden Stempel auch in VN zu erhalten?

Es ist sehr ärgerlich, da die Botschaft für den ganzen Prozess pro Dokument 30 EUR nimmt und nicht mal das ordentlich ausgeführt bekommt.

Danke für Eure Hilfe,
Michael

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
garfield2008
Moderator



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 3032
Wohnort: Dresden, manchmal Ha Long und Uong Bi


germany.gif

BeitragVerfasst am: 04.11.2019, 09:23    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Da sich der Stempel beim Konsulat in FRA befindet müssen wohl die Papiere zum Konsulat zurück. Ich glaube nicht, das dort Inspektor Gadget arbeitet der seinen Arm bis nach VN verlängert um das Dokument abzustempeln.
_________________
Die Tragik des 20. Jahrhunderts liegt darin, daß es nicht möglich war, die Theorien von Karl Marx zuerst an Mäusen auszuprobieren.(Stanislaw Lem)

Fragen bitte im Forum stellen, als Ausnahme per PN. E-Mail mit Fragen werden ignoriert.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
ThichLamWen
Gast





Anmeldungsdatum: 30.10.2018
Beiträge: 78
Wohnort: Can Tho


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 05.11.2019, 06:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Habe nicht so viel Ahnung bei dem Vorgehen einrr Heirat, aber könnt ihr die Legalisation nicht vollkommen neu in Vietnam vor Ort machen? Vietnamesische Behörden dürften doch rher kompetent sein, Echtheit vietnamesischer Dokumente zu prüfen als sonst jemand..
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
garfield2008
Moderator



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 3032
Wohnort: Dresden, manchmal Ha Long und Uong Bi


germany.gif

BeitragVerfasst am: 05.11.2019, 07:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ThichLamWen,
Wie soll jemand in Vietnam die Echtheit deutscher Dokumente bestätigen?
Mit dem Stempel bestätigt die vietnamesische Auslandsvertretung in Deutschland, das die vorgelegten Papiere in Ordnung sind in in Vietnam verwendet werden können.

_________________
Die Tragik des 20. Jahrhunderts liegt darin, daß es nicht möglich war, die Theorien von Karl Marx zuerst an Mäusen auszuprobieren.(Stanislaw Lem)

Fragen bitte im Forum stellen, als Ausnahme per PN. E-Mail mit Fragen werden ignoriert.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
ThichLamWen
Gast





Anmeldungsdatum: 30.10.2018
Beiträge: 78
Wohnort: Can Tho


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 05.11.2019, 09:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Leuchtet ein.
Ich war missverständlich davon ausgegangen, dass es vietnamesische seien.
Kann die deutsche Botschaft/Konsulat so etwas nicht machen?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
VietnamBert
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 14.11.2018
Beiträge: 42


blank.gif

BeitragVerfasst am: 18.11.2019, 02:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« ThichLamWen » hat folgendes geschrieben:
Leuchtet ein.
Ich war missverständlich davon ausgegangen, dass es vietnamesische seien.
Kann die deutsche Botschaft/Konsulat so etwas nicht machen?


Nein. Das Konsulat und die Botschaft haben diese Dokumente ja nicht ausgestellt. Die Echtheit der deutschen Dokumente muss erst bei der zustaendigen Behoerde (je nachdem wo die Dokumente genau herkommen) bestaetigt und dann wie von dir beschrieben von der vietn. Auslandsvertretung legalisiert werden.
Jedenfalls war das bei uns so.

Viel Erfolg

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
michael1240
Gast





Anmeldungsdatum: 14.07.2019
Beiträge: 5


germany.gif

BeitragVerfasst am: 22.04.2020, 18:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

eine kurze Rückmeldung bin ich ja doch noch schuldig hier.
Nachdem wir nun in Vietnam waren und unsere Dokumente nicht akzeptiert wurden - wegen eben des fehlenden Stempels des VN-Konsulats auf dem Legalisationssticker ist folgendes passiert:

- Eindringliches Telefonat mit der MA des Konsulats. Diese war sehr verwundert, dass kein Stempel drauf war, vor allem noch mehr überrascht, als ich sagte dass auf keinem einzigen der 9 Dokumente ein Stempel drauf war. Die MA sagte mir, sie schaut was sie machen kann und würde mich zurückrufen.

- Rückruf nach ca. 30 Minuten:
Ein Bekannter der MA fliegt bald von SGN nach FRA und würde die Dokumente mitnehmen, diese würden gestempelt und wieder zurückgeflogen.

Meine Frau war natürlich sehr dagegen, da sie vermutete, dass die Dokumente verloren gehen würden, aber im Endeffekt hat das Ganze ca. 1 Woche gedauert. Der Umschlag kam mit einem VN Airlines Flugbegleiter wieder nach Saigon zurück und wir konnten ihn am Flughafen in Empfang nehmen.

Natürlich war mir nicht sehr wohl dabei, aber am Ende war alles gut. Ich würde jedem empfehlen da auch drauf zu achten dass bei einer Legalisierung und auch bei allem anderen unbedingt die Stempel vorhanden sind. (Lektion gelernt)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
wildgoose
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 24.07.2007
Beiträge: 958
Wohnort: Wien - Ho Chi Minh City


blank.gif

BeitragVerfasst am: 23.04.2020, 06:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Michael,

danke für die Info. Mir zeigt dass, das Kundenorientiertheit in Vietnam viel besser ist als bei uns. Bei österreichischen Behörden würde man stur abblitzen.

lg, Paul

_________________
Vietnam Landmaps for GARMIN
FREE Download: eBook Medic Guide Vietnam

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
265687476148 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0326s (PHP: 55% - SQL: 45%) | SQL queries: 19 | GZIP enabled | Debug on ]