Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

Coronarvirus

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
starlifter
Gast

micronesia.gif

BeitragVerfasst am: 23.03.2020, 11:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« deloubresse » hat folgendes geschrieben:
Ich schätze die Panedemie dauert bis 2021 . Der Tourismus wird im Keller liegen

Deutschland wird sein Klimaziel 2020 einhalten!
Covid 19 , sei Dank.....

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
deloubresse
Gast

france.gif

BeitragVerfasst am: 23.03.2020, 12:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« starlifter » hat folgendes geschrieben:
« deloubresse » hat folgendes geschrieben:
Ich schätze die Panedemie dauert bis 2021 . Der Tourismus wird im Keller liegen

Deutschland wird sein Klimaziel 2020 einhalten!
Covid 19 , sei Dank.....

Falsche , alle G7 ihrer Klimaziel einhalten , ein Traum . Sieht Venedig heute .

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
ThichLamWen
Gast

vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 23.03.2020, 14:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Vietnam hat jetzt 122 Infizierte.

Übrigens: Die Behandlung ist kostenlos. Für Vietnamesen zumindest.
Ausländer müssen die Kosten übernehmen. Sie brauchen allerdings die Kosten für die Quarantäne nicht zu übernehmen, es sei denn, diese wünschen eine Unterbringung im Hotel.

Die Unterbringung in 4*-Hotels wie in Hoi An ist eine Ausnahme.

Trotzdem: Ich frage mich, was da an Kosten auf einen zukommen könnte (minimal bis maximal). Schon allein dies ist ein Grund für mich, zu versuchen, mich nicht anzustecken.

Ach übrigens: Mir wurde heute der Zutritt zum Friseur verweigert, weil ich Ausländer bin.
An meiner Glatze liegt es nicht, denn ich ließ mich dort schon seit mehreren Jahren rasieren.
Ich bin auch nicht sauer, der Mann muss halt an sein Geschäft denken...

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
deloubresse
Gast

france.gif

BeitragVerfasst am: 29.03.2020, 14:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

SaiGon in Coronavirus Zeit

https://m.youtube.com/watch?v=8d4LCtmzS5M&fbclid=IwAR0bYYI-WndCBOfeeu4vuX7vxxI_oiDlnM6_1Y8fIDHyuh7RpwPAUEuxYsg

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
HangNgay
Gast

germany.gif

BeitragVerfasst am: 29.03.2020, 16:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Saigon by Night , 29.3.2020

Zuerst am spaeten Nachmittag war ich auf dem Wege zu meinem Kaffee-Shop am Anfang der De Tham.
Hinein in ein K-24 -Geschaeft zwischendurch . Mit Maske. Auf dem Zahltisch am Eingang : die Spruehdose erkannte mich wieder . Ein paar Tropfen auf die Hand und mit der anderen zusammenwringen. Ich merkte : der Verkaeufer honorierte das. Sein Laecheln hinter der Maske war in den Augen erkennbar. Eine Dose Bier und ein Sting und eine Revue aus den Kuehlsschraenken fuer 32.000 Dong. Beim Rausgehen vor Oeffnen der Tuer noch einmal ein Spritzer aus der Desinfizierungs-Spruehdose auf die Haende. Tschau. “Stop”, rief der nette Boy an der Kasse und ueberreichte mir einen Plastikbecher mit Strohhalm, Tee und Eiswuerfeln. Er ahnte ja nach meinem Anruf , ich war durstig, und wir strahlten uns durch unsere Masken an.

Draussen ist es erfrischend weitraeumig .Lokale haben zwar zu. Aber vor den kleineren sitzen doch Gruppen : die Familien der Besitzer machen es sich gemuetlich.

Ich kam an meinem “Bookworm” vorbei – und vergewisserte mich, dass sie zur vorgegebenen Stunde, um 21 Uhr, den Betrieb einstellen werden, selbst aber im Schein der Innenstube zu Abend essen werden. Ich brauchte ja noch das Buch fuer Forumsmitglied Horst , “Schwarze Schiffe – Kommissar Ly ermittelt in Hanoi “ und noch ein weiteres aus dem Kuestenschiffahrtsmilieu.

Dann ging es am Kaffeeshop vorbei, der gestern noch bis 22 Uhr Leute bediente, heute aber gar nicht mehr oeffnete. Unten bei Starbucks ist es aehnlich.
Meine Familie brachte mich auf einen “Geheimtipp”, falls ich laenger im Viertel verweilen wollte. Ein 24-Stunden- Convenience-Shop, an dem man unten kaufen und auf einer schmalen Treppe oben verzehren kann. Das nutzen viele einheimische Jugendliche – und kontrolliert wird auch nicht. Ich behalte mir die Moeglichkeit aber fuer demnaechst mal vor.
Die gesamten Umstaende machen erfinderisch und unter der Maske muss ich geniesserisch grinsen ueber das “Abenteuer Corona” im abendlichen, naechtlichen Saigon.

Mein Ziel war mein Stammbistro gegenueber einem Hochhaus auf dem Buergersteig am schnell bereitgestellten Klapptisch mit den ueblichen Getraenken, die ich in der Tasche nun spaeter nach Hause tragen konnte. Das familiaere Personal freute sich ueber mein Kommen und drueckte das auch entsprechend aus. Gestern war ich zu spaet dort und musste woanders hingehen. Heute hatte ich etwas mehr Zeit. Ohne das bestellt zu haben, brachte mir eine Tochter des Hauses laechelnd nicht nur den bestellten Kaffee Vinh sondern von sich aus obendrein noch einen “Teller des Hauses” mit Kuchen und Salzgebaeck. Sie wissen, was ich mag nach den vielen Jahren, die ich hier bei ihnen verkehre. Und es sind an den Nebentischen mal eine Sisha rauchende Jugendgruppe , oefter aber noch der Taxifahrer an dieser Strasse und der nicht organisierte aeltere Motobikefahrer . Wir kennen uns. Wir haben hier eine gemeinsame Geschichte : Erleben des Gebaeudeabbruchs gegenueber, mein Fund Graffiti aus den 50er Jahren beim Abriss, den Aufbau des neuen Monsters mit an die 20 Stockwerken, die Geschichte, wenn wir wegen der Gehsteigbenutzung unseren Bistrobetreiber ueber das Nahen des polizeilichen Abschleppwagens warnten und alles im Handumdrehen vom Tisch einpackten. Einige unschoene Unfaelle vor der Nase . Der Versuch anderer , juengerer Yuppie-Restobetreiber links und rechts neben uns , uns an den Rand zu draengen . Die Unterstuetzung dabei fuer uns seiten der Massagesalonmaedchen nebenbei – meine kleine 5 jaehrige Tochter der einen jungen Dame, die vor Freude strahlt und vorbeikommt, wenn sie mich hier sieht. Wir freuen uns alle, wenn wir uns hier sehen. Auch wenn es heute nur bis ca. kurz vor 22 Uhr geht.

Der Nachhauseweg ist aehnlich heiter. Nur etwas frueher jetzt. Helle kleine Inseln mit Familien drin und davor in einem dunklen Strassenrahmen. An einigen Stellen nutzen die Menschen trotz Dunkelheit die Strasse zu Federballspielen, eine Gruppe heute zum Fussballspielen.

Saigon lebt – und wie ! Ich bin froh, jetzt hier zu sein - und das fuer eine moeglichst lange Zeit.

UTube ? brauche ich nicht. Finde es "seelenlos". Konserve eben. Bin ja selber hier, mit Leib und Seele .WAch und warm. Bin froh, wenn bestimmte Leute hierher kommen. Kann auf die Mehrheit gut verzichten. Habe schoen Platz.
Gute Nacht, HangNgay

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu: