Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 ALLTAG Kurier zwischen Vietnam und Deutschland und umgekehrt

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
HangNgay
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 25.12.2019
Beiträge: 515


germany.gif

BeitragVerfasst am: 30.12.2019, 20:13    ALLTAG Kurier zwischen Vietnam und Deutschland und umgekehrt Antworten mit ZitatNach oben

Danke fuer die Aufnahme in dieses Forum. War nicht so ganz einfach, hier rein zu kommen. Danke und bei einem schoenen Jahresabschluss wuensche ich allen Mitgliedern ein vor allem hoffentlich friedliches Jahr.
Ich war schon mal Mitglied hier unter anderem Pseudo. Nicht ganz ohne Konflikte.
Ich steige vorsichtig noch einmal ein, nach etwa 5 Jahren nun.
Der Grund : ich moechte fuer den Spagat zwischen Deutschland und Vietnam , genauer : Saigon, das, was mein Name hier besagt : Alltagshilfe. Und zwar dankbar nehmen und auch gerne geben.
ALLTAG.
Ich suchte jetzt konkret Leute, die schon Erfahrung haben mit Vietnam, vielleicht oefter, oder so wie ich – jedes Jahr einmal nach Deutschland hin und wieder zurueck nach Vietnam pendeln.
Bei mir summiert sich die Erfahrung – bezogen weniger auf Reisen als vielmehr auf ganz einfache Alltagsvorgaenge – auf 20 Jahre, davon fest mit eigener Wohnung fuer ca. 9 Monate jaehrlich in Saigon lebend und eigene, fest angemeldete Wohnung fuer ca. 3 Monate in Deutschland , Ruhrgebiet, lebend.
Und immer noch lerne ich etwas dazu.
Konkret also : ich brauchte dringend ein Dokument , das ich verloren hatte , aus Deutschland nach hier jetzt in Saigon. Dem Postweg traue ich in dieser Richtung nicht ganz. Ich fand Freunde ausserhalb des Forums, aehnlich wie ich pendelnd , die mir halfen . Am naechsten Wochenende kann ich dank eines hier arbeitenden und fuer ein paar Tage sich bei der Familie in Deutschland ueber die Feiertage aufhaltenden Bekannten jemanden, der mir das Dokument dankenswerterweise noch termingerecht nach Vietnam bringen kann.
Es bedurfte einiger organisatorischer Kniffe hueben und drueben, das zu arrangieren.
Also sozusagen eine Art KURIER-Hilfsdienst.
Inzwischen hat sich ein weiterer deutscher “Leidens genosse” in Saigon mit angeschlossen, so dass wir schon zu Dritt sind.
Meine Frage, mein schuechterner Aufruf : Wer kann mitmachen, wer bietet sich fuer Kurierdienstaehnliche Aufgaben noch an ?
IN den 20 Jahren habe ich, durchgaengig verheiratet mit einer Vietnamesin, mir hobbymaessig einiges in Saigon aufgebaut . Eine 20jaehrige Sammlung von Fotos von Graffiti – faszinierender Ueberblick ueber 20 Jahre Sozialgeschichte hier am Ort. Was bewegte die eher jungen Leute hier, was auch nicht alles von der Administration gerne gesehen wurde und bald ueberstrichen … was heute ? Ja, ich bin auch nachts unterwegs auf der Pirsch.
Dann z.B. eine kleine deutschsprachige Freihandbuecherei im Guesthouse eine britischen Bekannten. Etwa 200 – 300 Baende sind zusammengekommen und werden nach jedem meiner Jahresurlaube in Deutschland mehr. Wir koennen noch mehr gebrauchen!
Am Reisen bin ich nicht mehr interessiert. Ich besuche die Familienmitglieder meiner Frau in Dalat, im Mekongbereich , kuemmere mich mit dem Schwiegersohn etwas um eine Guavenplantage bei Zadec.
HangNgay eben – Alltag. Fuehrungen habe ich mal gemacht, will aber nicht mehr und darf auch behoerdlicherseits nicht – ich will keinem Vietnamesen den Job wegnehmen. Jetzt warten meine Frau und ich auf den ersten Urenkel, den unsere vietnamesische Tochter in der Zeit um Tet erwartet.
Also, gelegentliche Bereitschaft zu Kurierdienst , wer macht mit ?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
reinermuc
Gast




Alter: 69
Anmeldungsdatum: 20.12.2012
Beiträge: 83
Wohnort: Saigon


germany.gif

BeitragVerfasst am: 31.12.2019, 02:37    Dokumenten service Antworten mit ZitatNach oben

Hallo

ich fliege 2 x im Jahr nach Deutschland ich bin dabei.

LG Reiner

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
HangNgay
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 25.12.2019
Beiträge: 515


germany.gif

BeitragVerfasst am: 31.12.2019, 06:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke, lieber Reiner.
Meine naechste Tour von Saigon nach Deutschland ist am 4.6.2020.
Du/Ihr finde(s)t mich zur Zeit an spaeten Nachmittagen oft im Highland Cafe lesend in der Ecke Pham Ngu Lao/De Tham, meist oben, oder tagsueber auch mal im La Vang , auch 2.Stock, Einmuendung Do Quan Dau in die Bui Vien oder bei "Bookworm" gegenueber, wenn ich gerade mal keine Gesundheitsrunden um den Teich im Park mache. Kennzeichen : weisse Kappe und Umhaengetasche.
Ab spaet abends bis ca. Mitternacht draussen gegenueber "Pullmann" oder "Enjoy" am Rondell der Cong Quyn.
Allen : Frohes Sylvester und gutes , hoffentlich weitgehend friedliches Neues Jahr

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
wildgoose
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 24.07.2007
Beiträge: 1020
Wohnort: Wien - Ho Chi Minh City


blank.gif

BeitragVerfasst am: 06.01.2020, 12:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Hangngay,

hattest du vorher ein Pseudonym mit C beginnend ?

lg Paul

PS: Nur mehr kurz in SGN

_________________
Vietnam Landmaps for GARMIN
FREE Download: eBook Medic Guide Vietnam

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
HangNgay
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 25.12.2019
Beiträge: 515


germany.gif

BeitragVerfasst am: 07.01.2020, 21:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja, lieber Wildgoose, so ist es. Leider ist auch ein Bekannter, der mit uns im Forum war, vor zwei Jahren ploetzlich verstorben. Schoen, Dich mit Deiner Frau in Saigon in guter Gesundheit wiedergetroffen zu haben .
Das Dokument, um das es mir ging, ist durch den hilfreichen Freund von Deutschland zu mir nach Saigon gebracht worden. Zur Uebergabe hatten wir das Highland-Cafe in der Pham Ngu Lao erfolgreich ausgemacht.
Kleiner Tip noch fuer Deutschland, wenn eine Briefzustellung schneller als ein Einschreiben innerhalb Deutschlands erfolgen soll : durch die guenstige "Prio-Express" - Zustellung. Dadurch gelangte meine Briefsendung vom 23.12 noch am 24.12. , nach 17 Stunden von meiner deutschen Wohnungsadresse in den Briefkasten des mir hilfreichen Empfaengers und Zubringers , der in einer anderen Stadt in Deutschland weilte.
Dank noch mal auch fuer das "Kurierdienst"-Interesse und die Bereitschaft an Reiner. Und ich freue mich auf weitere zukuenftig Interessierte, auch ueber pn an mich.

Und wie gesagt : ich nehme auch gerne deutschsprachige Buecherspende von Saigonbesuchern zur Einstellung in die kleine Freihandbuecherei bei "Bookworm" (eine Treppe hoch) in der Do Quan Dau an.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Sherpa
Gast



Geschlecht:
Alter: 74
Anmeldungsdatum: 22.06.2014
Beiträge: 22


germany.gif

BeitragVerfasst am: 09.01.2020, 02:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

HangNgay,

Ja, lieber Herr "C", dann wieder herzlich willkommen im Forum. Dein Schreibstil ist unverkennbar.
Ich freue mich.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
R.Schuma
Gast



Geschlecht:
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 12.02.2015
Beiträge: 18


germany.gif

BeitragVerfasst am: 02.03.2020, 19:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

HangNgay,

Ja lieber Herr“C“, herzlich willkommen zurück in diesem Forum. Auch ich habe deine Schreibweise und noch mehr deine Berichte aus dem Alltag vermisst.

Auch ich möchte mich gern am Kurierdienst beteiligen, da ich selber schon so einen Dienst gebraucht hätte. Leider kann ich dies nur sporadisch „anbieten“, da wir relativ spontan unterwegs sind.

Auch würde ich gern zur Mehrung der Bücherei beitragen, falls Bedarf besteht. Hab schon ein paar deutschschprachige Bücher in diversen Unterkünften in ganz Vietnam hinterlegt.

Corona-freie Grüße aus dem frühlingshaften Sachsen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HangNgay
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 25.12.2019
Beiträge: 515


germany.gif

BeitragVerfasst am: 02.03.2020, 19:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Auch Dir, lieber R.Schuma lieben Dank.
Mir geht es ebenso : einmal im Jahr (diesmal wahrsch. 4.6.) Saigon - Deutschland. Einmal Anfang Herbst zurueck, kurzfristig bestimmt.

Ueber die Bookworm-Buecherei in Saigon werde ich noch genauer schreiben. Vor allem ueber das, was neu an Titeln und AutorInnen ist. Und leider : Ich halte mich seit 2 Wochen etwas zurueck, da der Bookworm-Besitzer mehr an seiner neuen Wirkungsstaette arbeitet und seine Familie nicht so recht an der Buecherei interessiert zu sein scheint.
Ein Manko : sie wird zu wenig von den Gaesten genutzt. Ist auch verstaendlich. Und viele haben E-Book. "Meine" deutschsprachige Abteilung liegt jetzt im ersten Stock eine Etage hoeher. Eigentlich sehr gemuetlich, zum Hinsetzen und Schmoekern . Aber man muss es wissen und finden . Und : Urlauber nehmen natuerlich keine Waelzer vom Gewicht Ken Follets in die Hand. Ausserdem : das "Hygiene-Bewusstsein" ist unter derzeitigen Umstaenden gewachsen , und die Buecher gehen eben von Hand zu Hand, was man ihnen oft auch ansieht.

Liebe Gruesse aus dem Corona-armen Saigon, HangNgay

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0406s (PHP: 59% - SQL: 41%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]