Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Au Pair - Welcher Verwandschaftsgrad ist zulässig

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
GerdM
Gast



Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 24.08.2015
Beiträge: 149
Wohnort: Kassel


germany.gif

BeitragVerfasst am: 03.09.2019, 15:40    Au Pair - Welcher Verwandschaftsgrad ist zulässig Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

da meine Frau (und ich) ein Kind erwarten und nach dem Jahr Elternzeit sie wieder arbeiten möchte, habe ich mich darüber informiert, welche Voraussetzungen für ein Au-Pair-Aufenthalt notwendig sind.

Dazu habe ich bei der Bundesagentur für Arbeit folgendes gefunden:

https://con.arbeitsagentur.de/prod/apok/ct/dam/download/documents/dok_ba013163.pdf

Dort steht:

"Es soll keine Au-pair-Beschäftigung zugelassen werden, wenn zwischen der
Gastfamilie und dem Au-pair ein Verwandtschaftsverhältnis besteht."

Leider steht nirgends, wie ein Verwandtschaftsverhältnis genau definiert ist. Laut Genetik sind wir ja alle miteinander verwandt. Kennt sich hier jemand genauer aus? Sind nur direkte Linien gemeint oder wie viele Personen dürfen zwischen meiner Frau (oder zählt das Kind?) und der mehr oder weniger Verwandten liegen. Wie wird das überhaupt nachgeprüft, sprich welche Belege sind zu liefern?

Anmerkung, zwischen meiner Frau und der Person um die es geht, besteht gemäß BGB ein Verwandtschaft 4. Grades.

Nachtrag, hab noch bissl selbst recherchiert und das im BGB gefunden:

§ 1589
Verwandtschaft
(1) 1Personen, deren eine von der anderen abstammt, sind in gerader Linie verwandt. 2Personen, die nicht in gerader Linie verwandt sind, aber von derselben dritten Person abstammen, sind in der Seitenlinie verwandt. 3Der Grad der Verwandtschaft bestimmt sich nach der Zahl der sie vermittelnden Geburten.

Damit sollten Cousinen laut BGB nicht verwandt sein, da ja noch eine vierte Personen dazwischen ist (Person - Elternteil - Geschwister des Elternteils - Cousine)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
265687417587 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0436s (PHP: 70% - SQL: 30%) | SQL queries: 19 | GZIP enabled | Debug on ]