Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

Heiraten in Vietnam

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
VietnamBert
Gast

blank.gif

BeitragVerfasst am: 29.05.2019, 07:29    Heiraten in Vietnam Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

wie man der Ueberschrift entnehmen kann moechten meine Verlobte und ich heiraten. Ich habe mich entschlossen dazu ein neues Thema zu erstellen da wir im Gegensatz zu den meissten aktuellen Beitraegen in Vietnam heiraten wollen. Es soll sich hier nur um den buerokratischen Prozess drehen.

Vorab: Ich weiss dass viele Themen hier schon besprochen wurden (oftmals aber veraltet sind) und dass dieses Forum keine Auskunft ist oder die Kommunikation mit Konsulat und den Aemtern ersetzen kann. Meiner Erfahrung nach ist es aber hilfreich seine Gedanken aufzuschreiben und Hinweise oder Denkanstoesse anzunehmen. Daher sind wir dankbar fuer jede Antwort oder Ratschlag! Es ist ja niemand dazu gezwungen :)

Um es uebersichtlicher zu machen werde ich ab hier mit Stichpunkten arbeiten und Fragen farblich hervorheben. Falls jmd eine Antwort hat, gerne her damit.

Ausgangssituation:

Verlobte: Minh, vietnamesische Staatsbuergerin, lebt in Ho Chi Minh City, geboren in Dak lak Provinz
Verlobter: Bert, deutscher Staatsbuerger, lebt seit 4 Jahren Vietnam, voraussichlich noch 2 Jahre in Vietnam
Beide: keine Kinder, nie verheiratet, gleiches Alter, wohnen seit 2 Jahren zusammen in Ho Chi Minh City und arbeiten dort auch
Hochzeit nach Moeglichkeit bis Ende 2019 in Ho Chi Minh City, Ehe im Anschluss im Deutschen Generalkonsulat nachbeurkunden lassen

Abschnitt 1: Weg zum Ehefaehigkeitszeugnis

1. Minh Dokumente VN
    a. Pass-(kopie)
    b. Geburtsurkunde
    c. Familienbuch
    d. Wohnsitzbescheinigung Minh
    e. Ledigkeitsnachweis FRAGE: Braucht man mehrere Nachweise wenn sie in verschiedenen Verwaltungsbereich gewohnt hat oder reicht der aktuelle Wohnort? ? FRAGE: Gibt es einen Unterschied zwischen Ledigkeitsbescheinigung und Familinstandsbescheinigung?

2. Bert Dokumente VN
    a. Wohnsitzbescheinigung Bert

3. Vorbeglaubigung aller VN Dokumente - Ministry of foreign affairs (Bộ Ngoại giao Việt Nam) FRAGE: kann die Vorbeglaubigung durch Ministry of foreign affairs in Ho Chi Minh City auch fuer Dokumenten aus der Dak lak Provinz erfolgen? Oder muss das an anderer Stelle geschehen?
4. Uebersetzung aller Dokumente ins Deutsche - Uebersetzer von Konsulat anerkannt
5. Legalisierung aller Dokumente - Deutsches Generalkonsulat
6. Bert Flug nach Deutschland (maximaler Aufenthalt in D 2 Wochen)
7. Bert Dokumente D
    a. Pass
    b. Geburtsurkunde (Standesamt R)
    c. Abschrift aus dem Geburtenregister (Standesamt R)
    d. Eidesstattliche Versicherung Ledig (Standesamt N)
    e. Meldebescheinigung/Erweiterte Meldebescheinigung (Standesamt N) FRAGE: Eine (Erweiterte)Meldebescheinigung bekommt man nur wenn man in Deutschland gemeldet ist? Wurde vom Standesamt auch nicht verlangt.

8. Ehefaehigkeitszeugnis (Standesamt N) FRAGE: Ersetzt das Ehefaehigkeitszeugnis eine erweiterte Meldebscheinigung aus Deutschland in Vietnam?

Abschnitt 2: Alle noetigen Schritte in Deutschland abschliessen (bevor Rueckflug waere optimal)

1. Bert Dokumente D
    a. Pass
    b. Geburtsurkunde (Standesamt R)
    c. Abschrift aus dem Geburtenregister (Standesamt R)
    d. Eidesstattliche Versicherung Ledig (Standesamt N)
    e. Ehefaehigkeitszeugnis (Standesamt N)

2. Vorbeglaubigung durch Landesbehoerde FRAGE: Wenn ich es richtig verstehe brauche ich fuer alle D Dokumenten eine Vorbeglaubigung dieser durch die zustaendigen Landesbehoerden (in meinem Fall in Rheinland-Pfalz und Bayern da zwei verschiedenen Standesaemter involviert sind). FRAGE: Wie lange dauert dieser Prozess ca.? FRAGE: Wie finde ich heraus welche Unterschriften im Vn. Generalkonsulat Frankfurt oder der Vn. Botschaft Berlin hinterlegt sind?
3. Legalisierung aller Dokumente - Vietnamesisches Generalkonsulat Frankfurt FRAGE: Wie lange dauert dieser Prozess ca.? FRAGE: Kann ich als deutscher Staatsbuerger einfach persoenlich hinfahren und das anstossen?
4. Bert Flug Vietnam

Abschnitt 3: Eheschließungsantrag

1. Gesundheitszeugnis Minh + Bert
2. Bert Dokumente VN
    a. Pass (incl. Resident card)
    b. Geburtsurkunde
    c. Abschrift aus dem Geburtenregister
    d. Eidesstattliche Versicherung Ledig
    e. Ehefaehigkeitszeugnis
    f. Gesundheitszeugnis
    g. Lebenslauf
    h. 7x Passfotos
    f. Wohnsitzbescheinigung

3. Uebersetzung aller Dokumente ins Vietnamesische - Anerkannt von Ministry of foreign affairs FRAGE: Nachdem ich in Deutschland meine (deutschen) Dokumente bei der vn Botschaft legalisiert habe, und in Vietnam uebersetzt habe, was passiert dann?? FRAGE: Wo wird das passieren?
4. Minh Dokumente VN
    a. Wohnsitzbescheinigung
    b. Pass
    c. Geburtsurkunde
    d. Familienbuch
    e. Ledigkeitsnachweis
    f. Gesundheitszeugnis
    g. Lebenslauf
    h. 7x Passfotos

5. Eheschließungsantrag + Dokumente (Kreisvolkskomitee (Uỷ ban nhân dân Quận)
6. Interview (Kreisvolkskomitee (Uỷ ban nhân dân Quận)
7. Termin zur Eheschliessung
8. Heiratsurkunde (Vietnamesisch)

Abschnitt 4: Nachbeurkundung

1. Minh + Bert Dokumente
    a. Paesse
    b. Heiratsurkunde
    c. Ehefaehigkeitszeugnis Bert FRAGE: Muss das Ehefaehigkeitszeugnis noch in dem 6 Monatsrahmen sein?
    d. Familienstandsbescheinigung Minh
    e. Geburtsurkunden

2. Vorbeglaubigung Heiratsurkunde - Ministry of foreign affairs (Bộ Ngoại giao Việt Nam)
3. Uebersetzung Heiratsurkunde ins Deutsche - Uebersetzer von Konsulat anerkannt
4. Legalisierung Heiratsurkunde - Deutsches Generalkonsulat
5. Nachbeurkundung - Deutsches Generalkonsulat
6. Eintrag deutsches Eheregister und deutsche Urkunde

Das mal als Zusammenfassung. Ich bin mir sicher dass wir Sachen uebersehen haben oder auch (zeitlich) unterschaetzen. Einige Fragen haben wir auch schon an die zustaendigen Behoerden gerichtet. Falls ihr trotzdem Informationen habt waere das super. Nach Preisen habe ich hier nicht gefragt da sich diese (bis auf Uebersetzungen) sowieso nicht aendern lassen.

Falls nicht noch weitere Schritte hinzukommen werden wir anfangen diese zeitlich einzuordnen um alles zu schaffen.
Danke im Voraus.

Gruss Minh+Bert

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
TimoVT
Gast

germany.gif

BeitragVerfasst am: 03.06.2019, 17:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Abschnitt 1
1e: Der aktuelle Wohnort genügt. Nein, es gibt keinen Unterschied.
3: Ein Anruf kann das bestimmt aufklären.
8: Bei mir hat das EFZ genügt. Die erweiterte Meldebescheinigung hatte ich zur Sicherheit auch dabei, wurde aber nirgends verlangt.

Abschnitt 2
2: Ja ohne Vorbeglaubigung geht gar nichts. Ich hatte die innerhalb von 3 oder 4 Tagen bekommen. Da du aus Rheinland-Pfalz / Bayern bist, musst du alles über das Generalkonsulat erledigen.
Genaue Infos gibt's auf der Botschaftsseite:
http://www.vietnambotschaft.org/konsularische-informationen/legalisierung/
Es wird dort natürlich nicht jede Behörde einzeln aufgeführt sondern nur die Art der Behörde, z.B. sind die Unterschriften von Bezirksregierungen bekannt aber die von Standesämtern nicht.
3:Ich weiß es nicht mehr genau, aber ich denke das waren mit dem Postweg (Einschreiben Hin-/Rück) unter zwei Wochen. Vlt geht es schneller wenn du einen Termin ausmachst und die Unterlagen persönlich abgibst, bezweifel ich aber.

Abschnitt 3
3: An was denkst du genau? Die legalisierten Dokumente + Übersetzungen werden mit allen anderen Sachen bei der Antragstellung abgegeben.

Abschnitt 4
1c: Nein.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu: