Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Reisetips?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Niels Richter
Gast










BeitragVerfasst am: 23.01.2003, 20:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ein frohes Hallo an alle in der Runde,

ich bin neu hier, aber ich denke, daß macht nichts Smilie Also ich war im Dezember in Vietnam und habe da meine Freundin bsucht, die dort seit 3 Monaten lebt.

Nun möchte ich im März zusammen noch zwei anderen Deutschen von Hanoi nach Ho Chi Min - City reisen. Wir haben uns da auch schon vor Ort einige Gedanken gemacht, aber mich würde schon interessieren, was auf dieser dreiwöchigen Reise für Euch Reiseziele wären oder waren, die Ihr weiterempfehlen könntet und natürlich auch warum Smilie

Ich habe dort gehört, daß es eine landesweite Buskarte geben soll. Also ich kaufe mir eine Karte und kann dann einen Monat lang durch Vietnam reisen und ein und aussteigen aus Bussen, wo und wann mir lieb ist. Dadaurch würden wir natürlich sehr flexibel bleiben. Oder habt ihr andere Tips mit welchem Verkehrsmitteln man es versuchen kann. Achso, zurück würden wir wohl die Bahn nutzen wollen - ich weiß, schnell sind die nicht, aber wenn ich das haben wollen würde, dann könnte ich auch hier bleiben...

Schreibt mal was Ihr denkt, oder gebt mir ein paar Links auf ähnliche Informationen aus dem alten Forum. Vielleicht wären diese Informationen auch für spätere Foren-Besucher recht interessant Smilie

Einen schönen (Arbeits)Tag wünscht Niels.


[Editiert durch Niels Richter ein Donnerstag, 23. Januar 2003 @ 20:46]

Online    
haig
Gast










BeitragVerfasst am: 24.01.2003, 10:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Niels,

also, erstmal würde ich niemals mit einem Bus von Hanoi bis Saigon fahren. Und dann auch noch kreuz und quer durch Vietnam. Es sei denn, Dein Hintern könnte das vertragen. Sehr glücklichSehr glücklichSmilie Wenn das kein Problem für Dich ist, so miete am besten von einem vietnamesischen Touristikunternehmen einen Kleinbus mit Fahrer. Der fährt Dich hin wo Du es willst. Ist nicht sooo teuer. Damit bist Du flexibler als mit einem Überlandbus. (siehe Rubrik: "Saigon 2003".

Reiseziele? Wo soll man da anfangen? Ich empfehle Dir einen Reiseführer im Taschenbuchformat. Die gibt es zahlreich und da sind viele attraktive Reiseziele Vietnams beschrieben. Wenn Du in Hanoi anfängst ist die Halong Bucht natürlich obligatorisch. War selbst noch nie dort. Aber ich werde garantiert mal hinfahren. Denn das ist wirklich eine besondere Sache. UND, melde Dich mal per Mail an Thomas Weingärtner. Der ist hier auch Member und er lebt mit seiner Frau in Hoi An Das ist eine alte chinesisch-japanische Handelstadt in der Mitte von Vietnam. Der Thomas führt Touristen herum und er wird sich bestimmt in Deinen Kleinbus neben den Fahrer setzen um Dich zu führen.

Ansonsten geniesse einfach wärend der Fahrt die Landschaft und halte auch mal hie und da an. Es müssen nicht immer die üblichen Touristikziele sein. Abseits von denen hast Du Vietnam life.

Grüsse
haig


Online    
Niels Richter
Gast










BeitragVerfasst am: 24.01.2003, 10:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Orginal von haig

Ansonsten geniesse einfach wärend der Fahrt die Landschaft und halte auch mal hie und da an. Es müssen nicht immer die üblichen Touristikziele sein. Abseits von denen hast Du Vietnam life.


Vielen Dank für die Tips. Aber das mit dem Fahrer und einem kleinen Bus wie soll ich das anstellen. In der Stadt / Ort wo man dann den kommenden Tag ist einfach einen neuen anfragen oder immer den einen behalten? Der muss dann ja auch irgendwo übernachten?

Ich habe mir gedacht, daß man bei Fahrt mit den öffentlichen Bussen auch einige Sachen erleben kann, die eher zum Alttag von Vietnam gehören. Denn wenn ich in einem gemieteten Bus sietze, dann komme ich ja auch kaum in Kontakt mit anderen Menschen...

Das mit dem "einfach mal die anderen Pfade erkunden" habe ich auch bei meinem Kurzurlaub schon mitbekommen. Es gibt so schöne kleine Orte, die kein Reiseführer auführen kann Smilie Damals waren wir bei der Parfum-Pagode und ja, die Halong-Bucht wird wohl im März besucht werden. Wir hatten noch über Sapa nachgedacht, aber da sollte man sich ja drei Tage Zeit nehmen und wir wollen ja eher von Nord nach Süd, als noch in den hohen Norden hoch Smilie

Auf meinem Rückflug habe ich mich mit einem Professor unterhalten der vom Süden in den Norden im Dezember gefahren ist und er meinte, je weiter er von Ho Chi Minh Stadt weg war um so mehr hat ihm das Land gefallen und er würde empfehlen die Tour eher von Süd nach Snord zu machen, damit man mit einem posotiven Endeindruck aus Vietnam wieder abreist? Könnt ihr die Meinung teilen, oder ist das nur sein Eindruck gewesen?

Viele Grüße!


[Editiert durch Niels Richter ein Freitag, 24. Januar 2003 @ 10:15]

Online    
alfmuc






Anmeldungsdatum: 18.01.2003
Beiträge: 91



BeitragVerfasst am: 24.01.2003, 23:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Niels,

für drei Personen einen Bus zu mieten halte ich für etwas übertrieben. Ein PKW tuts auch. Das Reisen auf der Straße ist in Vietnam sehr interessant aber nicht sehr komfortabel. Wir haben größere Strecken mit dem Flugzeug oder Zug zurückgelegt und kürzere bis ca. 200 km mit dem Taxi. Flugzeug und Zug mußt Du allerdings mindestens einen Tag vorher buchen.

An Reisezielen würde ich neben der Halongbucht auch die trockene Halongbucht (Halong on the Ricefields) empfehlen. Die steil aufragenden Felsen erinnern an die Halongbucht aber inmitten grüner Reisfelder und eines Naturschutzgebietes. Mir hat das eigentlich noch besser gefallen als die eigentliche Halongbucht. Dazu gehören dann natürlich die bedeutenden Pagoden der der ehemaligen Haupstadt (und jetzigen Dorfes) Hoa Lu. Dort kannst Du übrigens sehr schöne Tischdecken und Stoffservierten kaufen. Wenn Du sehr früh losfährst ist das von Hanoi aus eine ausgedehnte Tagestour nit der Taxe (Rückfahrt im dunkeln!).

Hue gehört eigentlich zum Pflichtprogramm, daher will ich darüber nichts weiter schreiben.

Dann würde ich Dir Hoi An empfehlen, eine ehemalige Handelsstadt die vom Meer abgeschnitten wurde. Die Altstadt ist noch im Original enthalten und im Ganzen ein Museum. In einem Geschäft etwas abseits der Altstadt kannst Du sehr schöne Seidenstickereien kaufen (und zusehen wie sie hergestellt werden).

In Hanoi würde ich Dir noch den Besuch des Wasserpuppentheaters (am Hoan Kiem See) empfehlen, eine alte vietnamesische Volksunterhaltung die leider vom aussterben bedroht ist. Die Handlung wird Szene für Szene auf englisch erläutert.

Gruß Alfmuc


OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0334s (PHP: 56% - SQL: 44%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]