Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Vorbereitung Eheschließung

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Simalo1990
Gast





Anmeldungsdatum: 04.07.2018
Beiträge: 11


blank.gif

BeitragVerfasst am: 31.03.2019, 20:53    Vorbereitung Eheschließung Antworten mit ZitatNach oben

Hallo, nachdem meine Freundin nun 2. mal hier in Deutschland war haben wir nun beschlossen zu heiraten. Ich war auch schon beim Standesamt um mir die Checkliste zu besorgen. Von meiner Freundin wird nun folgenden Papiere/Dokumente benötigt u.a:

- Geburtsurkunde mit Angabe von Eltern im Original mit legalisation und Übersetzung
- Notariell geglaubigte Kopie vom Reisepass ( wo lassen wir es beglaubigen? Beim deutschen Konsulat? Oder beim vietnamesischen Behörden?)
- aktuelle ledigkeitsbescheinigung
- vollmachterklärung zur Anmeldung Eheschließung

Wie läuft das ganze ab ? Sie lässt das ganze übersetzen und geht dann zum deutschen Botschaft und lässt das ganze legalisieren ? Wo muss sie die vollmachterklärung unterschreiben ? Einfach unterschreiben darf sie ja nicht, sie muss es im Beisein von deutschen Beamten unterschreiben oder ?

Danke für eure Hilfe

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
JayTee
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 08.01.2019
Beiträge: 6


blank.gif

BeitragVerfasst am: 02.04.2019, 00:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi
Vollmachtserklärung hatte meine Verlobte unterschrieben als sie bei mir daheim war.
Also einfach unterschreiben.

Den Rest hatte sie dann per Einschreiben aus VN hierher geschickt.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
D4aniel
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.07.2018
Beiträge: 14


germany.gif

BeitragVerfasst am: 02.04.2019, 12:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Meine Freundin und ich sind gerade in der gleichen Situation, dass wir die Dokumente für die Heirat in Deutschland fertig machen.

Von unserem Standesamt wird zusätzlich noch eine aktuelle Meldebescheinigung gefordert. Diese plus Geburtsurkunde und Ledigkeitsbescheinigung müssen legalisiert werden, was m.W. das Konsulat in Ho Chi Minh City bzw. die Botschaft in Hanoi macht.

Ich glaube auch, dass die Vollmacht einfach unterschrieben werden muss ohne Beisein eines Beamten.

Zu den Übersetzungen sagte mir die Dame vom Standesamt, dass ich diese in Deutschland machen lassen muss und nicht in Vietnam. Kann das wer aus Erfahrung bestätigen?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
JayTee
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 08.01.2019
Beiträge: 6


blank.gif

BeitragVerfasst am: 02.04.2019, 12:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Übersetzen lassen kann mans auch in Vietnam.
Woher ist sie denn?
Bei Interesse könnte ich mal meine Verlobte fragen wo sie es in Ho Chi Minh City übersetzen lassen hat.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
garfield2008
Moderator



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 3207
Wohnort: Dresden, manchmal Ha Long und Uong Bi


germany.gif

BeitragVerfasst am: 02.04.2019, 13:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« JayTee » hat folgendes geschrieben:
Übersetzen lassen kann mans auch in Vietnam.


Das Standesamt in D, sowie das OLG, was die Befreiung vom Ehefähigkeitszeugnis durchführt, brauchen eine Übersetzung von einem am jeweiligen Ort vereidigten Übersetzer.

_________________
Die Tragik des 20. Jahrhunderts liegt darin, daß es nicht möglich war, die Theorien von Karl Marx zuerst an Mäusen auszuprobieren.(Stanislaw Lem)

Fragen bitte im Forum stellen, als Ausnahme per PN. E-Mail mit Fragen werden ignoriert.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
D4aniel
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.07.2018
Beiträge: 14


germany.gif

BeitragVerfasst am: 02.04.2019, 13:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Sie lebt in Ho Chi Minh City. Für die Übersetzung der Dokumente fürs Besuchsvisum hatten wir das Germancenter-ST genutzt. Das war gut und ich würde es auch wieder nutzen. Also keine Not.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
JayTee
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 08.01.2019
Beiträge: 6


blank.gif

BeitragVerfasst am: 02.04.2019, 20:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« garfield2008 » hat folgendes geschrieben:
« JayTee » hat folgendes geschrieben:
Übersetzen lassen kann mans auch in Vietnam.


Das Standesamt in D, sowie das OLG, was die Befreiung vom Ehefähigkeitszeugnis durchführt, brauchen eine Übersetzung von einem am jeweiligen Ort vereidigten Übersetzer.


Bei uns hat die Übersetzung aus VN gereicht.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
D4aniel
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.07.2018
Beiträge: 14


germany.gif

BeitragVerfasst am: 24.04.2019, 15:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi, danke für Eure Antworten.

Sie hat die Meldebescheinigung weder bei der Polizei noch bei der people comittees hall (o.s.ä. Smilie) bekommen.

Weiß jemand, wo man diese in Ho Chi Minh City bekommen kann?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
vivil84
Gast



Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 31.05.2019
Beiträge: 1


germany.gif

BeitragVerfasst am: 31.05.2019, 02:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich klinke mich einfach einmal mit in das Thema ein.

Irgendwie werde ich mittlerweile bei jedem Telefonat / Besuch mit / bei dem Standesamt sauer, meine zukünftige Frau auch.

Irgendwie gibt es immer etwas zu meckern. Wir besorgen Geburtsurkunde im Original, dazu gibt es die Abschrift von dieser mit der Legalisation und in Vietnam übersetzt für die Botschaft in Ha Noi. Natürlich auch die Ledigkeitsbescheinigung aus Vietnam mit Legalisation und Übersetzung.

Im Anschluß mussten wir dann zur vietnamesische Botschaft nach Frankfurt fahren, dort ein wenig gewartet und das Dokument für die Ledigkeit aus Deutschland bekommen. Die Standesbeamte meinte ich müsste diese auch übersetzen lassen bis ich meinte, da steht auch alles auf Deutsch drauf.

Ich musste alle Dokumente aus Vietnam noch einmal in Deutschland übersetzen.....und dann hat der Übersetzer Mist gebaut bei der Geburtsurkunde hat er den Namen meiner zukünftigen falsch geschrieben, was er bei der Abschrift richtig gemacht hatte. Traurig

Und natürlich ist es in Deutschland üblich das der Geburtsort die Stadt ist, aber in Vietnam ist das, dass Krankenhaus, da meint die gute Dame auch immer etwas dazu, dass sie nicht weiß ob das geht damit.

Wir verzweifeln echt schon an dem Ganzen, wir wissen zwar für was das ist, aber wir finden, dann die gute ein paar Steine in den weg wirft.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Irgenwie ist das wohl von Bundesland, Stadt, Bereiche unterschiedlich.

Am liebsten würde ich das einmal ansprechen, aber man will die Gute ja nicht noch mehr verärgern.

Ist es zudem ratsam einen Dolmetscher zu der Anmeldung und zur Eheschließung hinzu zuziehen? Sie besitz B2, aber ich vermute die Standesbeamtin redet mit absicht normalen fränkisch schnell, so dass man andere Deutsche selbst Probleme bekommen könnten da mit zu kommen.

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten Smilie

Mfg
Michael

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
VinhLong
Gast





Anmeldungsdatum: 03.07.2019
Beiträge: 7


thailand.gif

BeitragVerfasst am: 03.07.2019, 22:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Michael,

die Ämter und Behörden verlangen schon sehr viele Unterlagen und man hat echt das Gefühl, dass sie einem Steine in den Weg legen wollen. Prinzipiell habe ich die Erfahrung gemacht, dass man alles denen alles ganz genau abliefern muss um schnellstmöglich zum Ziel zu gelangen.

Für die Eheschließung mit meiner zukünftigen Frau müssen wir auch unbedingt ihre Geburtsurkunde und Ledigkeitsbescheinigung von der Deutschen Botschaft in VN legalisiert und in unserem Ort von einem beeidigten Übersetzer ins Deutsche übersetzt abgeben.

Das mit dem Dolmetscher halte ich für eine gute Idee, wenn deine zukünftige Frau nicht so gut deutsch beherrscht.

Wünsche Euch viel Glück und Erfolg!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0334s (PHP: 62% - SQL: 38%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]