Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 In Deutschland geschlossene Ehe in Vietnam eintragen lassen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Viajero sin Destino
Gast





Anmeldungsdatum: 09.01.2016
Beiträge: 3
Wohnort: Saigon, District 1


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 31.03.2019, 08:18    In Deutschland geschlossene Ehe in Vietnam eintragen lassen Antworten mit ZitatNach oben

Hallo, ich habe meine vietnamesische Gattin in Deutschland geheiratet, wobei sie meinen Nachnamen angenommen hat.

Jetzt ist es aber so, dass in ihrem Reisepass natürlich immer noch ihr alter Nachname steht, was zu der sehr absurden Situation führt, dass sie in Vietnam offiziell anders heißt als in Deutschland. Und welchen Namen sie in einem Drittland trägt, entzieht sich völlig meiner Kenntnis, da wir nur nach deutschem Recht verheiratet sind, aber nicht nach vietnamesischem.

Meine Frau braucht einen neuen Pass, weil ich mir nicht sicher bin, ob das für immer gutgehen wird, wenn ich beispielsweise Flüge auf ihren Mädchennamen buche, damit sie beim Check-In mit ihrem Pass nicht in die Bredouille gerät, obwohl sie in Deutschland offiziell anders heißt.

(Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich ihr geraten, ihren vietnamesischen Nachnamen zu behalten, da es mir eigentlich relativ egal gewesen war, ob sie ihren Nachnamen behält oder meinen annimmt...)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
garfield2008
Moderator



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2960
Wohnort: Dresden, manchmal Ha Long und Uong Bi


germany.gif

BeitragVerfasst am: 31.03.2019, 09:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das vietnamesische Namensrecht sieht das nicht vor, sie wird also immer nur den Vietnamesischen Namen im Pass haben. Wenn sie in D lebt kann sie sich auf der Botschaft einen Stempel im Pass anbringen lassen, das sie zusätzlich einen Ehenamen führt.
_________________
Die Tragik des 20. Jahrhunderts liegt darin, daß es nicht möglich war, die Theorien von Karl Marx zuerst an Mäusen auszuprobieren.(Stanislaw Lem)

Fragen bitte im Forum stellen, als Ausnahme per PN. E-Mail mit Fragen werden ignoriert.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2597
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 31.03.2019, 21:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Es ist ein Eintrag auf Seite 6 - "OBSERVATIONS":

"Full name after marriage:

deutscher Familienname, Vorname"

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
GerdM
Gast



Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 24.08.2015
Beiträge: 156
Wohnort: Kassel


germany.gif

BeitragVerfasst am: 31.03.2019, 23:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Bei meiner Frau haben wir mal den deutsche und mal ihren vietnamesischen Namen angegeben. Es gab bei noch keinem Flug ein Problem deswegen.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
265687421134 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0714s (PHP: 76% - SQL: 24%) | SQL queries: 19 | GZIP enabled | Debug on ]