Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Anredeformen.. Verwirrung??

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
KimieRaili
Gast



Geschlecht:
Alter: 22
Anmeldungsdatum: 23.08.2018
Beiträge: 4
Wohnort: Basel


switzerland.gif

BeitragVerfasst am: 23.08.2018, 04:32    Anredeformen.. Verwirrung?? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und wage mich nun an die vietnamesische Sprache. Es ist nicht mein erster Versuch eine völlig neue Sprache kennenzulernen allerdings mein verwirrendster bisher.. :'D

Nun ist es so, dass die Eltern meines Partners wirklich gar kein Deutsch können, bis auf ein paar Vokabeln wie „Brot“ für den Wöchentlichen Einkauf.

Ich komme mir immer etwas doof vor wenn wir Sonntags bei ihnen zum Essen sind (und da ich meinen Partner momentan nur am Wochenende sehen kann sind große Lernsessions auch nicht so drin)... Ich habe wohl das letzte mal es etwas vermasselt und dachte ich lasse die Anredeform weg (wusste eigentlich auch nix davon) und bedanke und verabschiede mich ohne Form.. Doofe Idee Traurig seitdem mag seine Mutter mich nicht mehr sooo aber sein Vater hat gottseidank nur herzlich gelacht.

Jetzt wollte ich fragen wie ich denn da korrekt begrüße, mich bedanke oder verabschiede. Die basics kann ich ja nur welche Anredeform ist da denn jetzt die richtige?

Meinen Freund will ich da nicht fragen weil der genervt ist sobald ich ihn daran erinnere ^^' (es war wohl wirklich supi schlimm für ihn obwohl er hier aufgewachsen ist...)

Nunja ich wäre über jede Hilfe dankbar Sehr glücklich verzeiht mir bitte Schreibfehler in dem Beitrag.. Auf dem Handy im Zug achte ich eher darauf überhaupt die Tasten zu treffen.. :D


Liebe Grüße,
Kimi

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Flan
Gast



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 03.01.2010
Beiträge: 72
Wohnort: Shanghai


austria.gif

BeitragVerfasst am: 23.08.2018, 06:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo Kimi

du solltest dir Gedanken machen warum die familie so intolerant ist.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
letter
Gast





Anmeldungsdatum: 03.01.2013
Beiträge: 49


blank.gif

BeitragVerfasst am: 23.08.2018, 08:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Es kommt drauf an, wie nah ihr euch (seine Eltern) stehen:
- Normal:
Cháu chào bác (du seinen Eltern bei der Begruessung)

Hẹn gặp lại (du seinen Eltern bei der Verabschiedung allgemein)
Cháu đi nhé (du seinen Eltern bei der Verabschiedung; wenn du aus ihrer Wohnung gehst)


- Sehr herzlich (wenn du schon Teil der Familie bist):
Con chào bổ (du zu seinen Vater bei der Begruessung)
Con chào mẹ (du zu seinen Vater bei der Begruessung)
Con chào bổ mẹ (du seinen Eltern bei der Begruessung)

Hẹn gặp lại nhé. (du seinen Eltern bei der Verabschiedung allgemein)
Con đi nhé (du seinen Eltern bei der Verabschiedung; wenn du aus ihrer Wohnung gehst)

Hier kannst du VN online lernen:
https://www.duolingo.com/

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Toni B.
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.10.2013
Beiträge: 469
Wohnort: NRW


germany.gif

BeitragVerfasst am: 23.08.2018, 10:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
kleine Korrektur:

Con chào mẹ (du zu seinen Vater bei der Begruessung)

Nicht "Vater" sondern "Mutter"

VG, Toni B.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
letter
Gast





Anmeldungsdatum: 03.01.2013
Beiträge: 49


blank.gif

BeitragVerfasst am: 23.08.2018, 13:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

^ Stimmt. Copy and Paste Fehler meinerseits. Traurig
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
KimieRaili
Gast



Geschlecht:
Alter: 22
Anmeldungsdatum: 23.08.2018
Beiträge: 4
Wohnort: Basel


switzerland.gif

BeitragVerfasst am: 23.08.2018, 21:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Flan » hat folgendes geschrieben:
hallo Kimi

du solltest dir Gedanken machen warum die familie so intolerant ist.


Ich kann jetzt natürlich aus einer Mücke einen Elefanten machen.. Aber eigentlich habe ich besseres zu tun. :)


_________________________________________

Danke euch. Smilie Und wenn ich mich bedanke? Hab gehört da kommt auch noch eine Form, wegen des Respekts, dran.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
GerdM
Gast



Geschlecht:
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 24.08.2015
Beiträge: 340
Wohnort: Kassel


germany.gif

BeitragVerfasst am: 24.08.2018, 13:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also ich sag nur "chào chào bổ / mẹ" zu meinen Schwiegereltern, wenn ich sie begrüße. Immer zu erst die männliche Form (z.B. auch wenn ich meine Schwiegergroßeltern begrüße).

Zum Glück ist man bei mir tolerant, so dass bei den ganzen anderen Verwandten, bei denen man ja mit der Anrede recht schnell durcheinander kommt, bei mir wohl ein Auge zudrückt.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0596s (PHP: 52% - SQL: 48%) | SQL queries: 19 | GZIP enabled | Debug on ]