Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Visum & Co

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Jochen66
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 31.01.2015
Beiträge: 8


namibia.gif

BeitragVerfasst am: 05.06.2018, 13:49    Visum & Co Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Zusammen.
Erstmal möchte ich mich vorstellen:
Jochen knapp ü50 - werde dieses Jahr (Sommer) mit meiner Frau und meinen zwei Söhnen Vietnam bereisen.

Hier meine Fragen:

1.
Wir werden am 8.8.2018 in Hanoi einreisen (Vietnam Airline) - dann werden wir Vietnam per Speedboot am 28.8.2018 in Richtung Kambodscha verlassen. Unsere Rückreise ist dann am 1.9.2018 von Siem Reap (über Hanoi) nach Frankfurt.
Ich habe bereits die Fluggesellschaft und die Botschaft angeschrieben mit der Frage, ob ich ein "normales" Visum oder eine Visum mit mehrfacher Einreise brauche. Das einzige was ich bekommen habe, war die Auskunft fragen Sie die Botschaft, bzw. fragen sie die Airline.
Wenn ich den Transitbereich nicht verlasse, so reise ich ja nicht mehr ein - oder? Ich habe den Flug VN 838 Vietnam Airline von Siem Reap nach Hanoi und dann ca. 1 Stunde später den Flug VN 037 Vietnam Airline nach Frankfurt. Hat jemand diese Reise schon gemacht - und wenn ja, mit welchem Visum. Oder kann mir jemand sagen, ob man den Transitbereich verlassen muss, um das Flugzeug zu wechseln?

2.
Jetzt hab ich gesehen, dass E Visums ja "nur" $ 25 kosten. Die Botschaf verlang zur Zeit € 60. Hat jemand Erfahrung mit den Online Visums und wenn ja, welches Portal ist zu empfehlenß?

3.
Wir möchten einen Ausflug (bzw. Weiterrreise) von Hanoi in die Halong Bucht machen (mit Übernachtung 1 oder 2 Nächte). Dann weiter nach Ninh Binh. Wir möchten auf jedenfall einen ortsansässigen Reiseveranstalter nehmen. Wer kann Einen empfehlen - mit Transit nach Ninh Binh?

4.
Zugfahrt von Ninh Binh nach Hue. Reicht es, wenn wir die Tickets bei Ankunf in Hanoi kaufen - oder ist der Nachtzug so gut gebucht, dass wir jetzt schon buchen müssen. Ich hab nachgeschaut - es gibt online noch Tickets.

Das sind meine Fragen - sind bestimmt schon gestellt worden.
Wir sind mit Rucksack unterwegs und haben schon ein paar Fernreisen hinter uns.

Gruß Jochen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Jochen66
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 31.01.2015
Beiträge: 8


namibia.gif

BeitragVerfasst am: 05.06.2018, 14:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!
Zu Punkt 2 (E Visum).
Ich hab mir mal folgende Seite angeschaut:
www.vietnamonlinevisas.org
Kennt jemand diese Seite?
Gruß Jochen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
hilflos
Gast



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 25.09.2015
Beiträge: 66


germany.gif

BeitragVerfasst am: 05.06.2018, 18:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Jochen,

1. Du solltest dir vor allem überlegen, ob 1 Stunde Umsteigezeit ausreicht. Verspätungen und Flugausfälle sind so selten nicht. Ich habe eine ähnliche Tour 2xmal gemacht, aber immer mit einem Visum, das mehrfache Einreise gestattet. Ich bin nicht sicher, aber wenn du den Transitbereich nicht verlässt, brauchst du eigentlich auch kein Visum. Nur peinlich, wenn du den Flieger nach Hause verpasst. Dann sitzt du mit Familie im Transitbereich.
2. Keine Ahnung, aber ich bin immer wieder erstaunt, dass Reisende mehrere 1000 Euro für eine Reise ausgeben und dann die letzten 150 Euro am sicheren Visum sparen wollen.
3. Ob es einen direkten Transit nach Ninh Binh gibt, wage ich zu bezweifeln. Vielleicht im Rahmen größerer Rundreisen. Die lokalen Veranstalter fahren immer wieder nach Hanoi zurück. Du bist zwischen 16 und 17 Uhr dort. Die Anbieter in die Halong Bucht unterscheiden sich vor allem im Preis und der Qualität. Höherer Preis bedeutet fast immer höhere Qualität (Schiff und Essen). Das Reiseprogramm ist nahezu identisch. Nimm 2 Übernachtungen, es ist entspannter und gerade der 2. Tag lohnt sich.
4. Das kannst du nach Ankunft über das Hotel in Hanoi machen lassen, kostet kleinen Aufpreis, aber funktioniert. Nimm Softsleeper.

Schöne Reise

Gert

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
der_tomtomtom




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.02.2012
Beiträge: 1429
Wohnort: noch unentschlossen


nepal.gif

BeitragVerfasst am: 06.06.2018, 03:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Jochen,
1. hast du den Rückflug als "einen Flug" von Siem Riep nach Frankfurt gebucht oder hast du 2 verschiedene Flüge gebucht? Bei 2 verschiedenen Flügen würde ich dir auch dringend raten, mehr Luft zu lassen.

Wenn das schon so als "ein" Flug angeboten wird, ist es schon so geplant und idR. wird dann ein Flieger etwas warten, wenn der andere etwas spät ist. Außerdem "weiß" die Airline dann schon von deinem Problem und sollte es knapp werden, werden dich Stewardessen/Bodenpersonal direkt vom Ankunftsgate abholen und dir eine Vorzugsbehandlung bei Security und Passkontrolle verpassen, sowie sicherstellen, dass der Ankunftsflieger auf euch wartet. Notfalls fahren sie euch dann im Extraauto zum Flugzeug, wenn das reguläre Boarding schon vorbei ist... Ist mir alles schon passiert.

Warum? Wenn du nämlich den Flug ohne Eigenverschulden verpasst, wird es für die Airline vergleichsweise teuer:
Dann steht nämlich die Airline in diesem Fall in der Pflicht, dich mit der nächstmöglichen Alternative bei der gleichen Airline (auch wenn das bedeutet, dass sie euch auf Business Class upgraden müssen), Verpflegung und Übernachtungsmöglichkeit zu versorgen, wenn der nächste Flug erst am Folgetag stattfindet. Wenn sie das nicht machen: Alle Rechnungen aufheben und später vollständig einfordern - das ist dann dein gutes Recht.
Normalerweise kommt man dann im Flughafenhotel unter und darf es nicht verlassen, wenn man kein Visum hat (Ist mir schon mal in Russland passiert). Beachte auch: Bei kurzen Umsteigezeiten ist die Chance immer höher, dass das Gepäck nicht mitkommt - aber gut beim Rückflug ist das ja halb so wild.

Ob man als Fluggast die gleichen Rechte hat, wenn man 2 verschiedene Flüge gebucht hat, weiß ich leider nicht. Ich befürchte aber, dass sie sich da schneller aus der Verantwortung ziehen.

Zum Visum - wenn du nur umsteigst, solltest du kein extra Visum brauchen, da beide Flüge sicherlich am Internationalen Terminal starten und landen. Daher musst du nicht raus und kannst im Transitbereich bleiben, außer du hast vergessen dein Gepäck direkt durchchecken zu lassen Winken

2. Keine Ahnung - probiere es einfach aus. Wenn die das anbieten, das wird das schon klappen. Hier im Forum gibts es ein paar Berichte darüber - suche dich mal durch.

3. Da kann ich auch nicht helfen mit konkreten Anbietern. Aber wenn ihr z.B. die Reise bei einem Büro in Hanoi bucht, dann können die euch immer einen Transfer organisieren, meistens dann mit privatem Auto und Fahrer. Bei einer Familie mit 4 Leuten werdet ihr dann wahrscheinlich so einen bequemen 7-Sitzer bekommen. Das ist natürlich teurer als mit Bus, aber absolut bezahlbar - 100-120 EUR vielleicht (geraten)
Hier im Forum gab es 2 User die in diesem Bereich tätig sind und dir auch gleich die entsprechende Tour nach Halong/Ninh Binh anbieten können.
Kontaktiere einfach mal Jürgen https://www.facebook.com/AEA.Travel/ oder Thomas: http://www.tvh-travel.de/
Ich weiß leider nicht ob die noch aktiv sind - seit einiger Zeit ist hier im Forum leider ziemlich tote Hose.

4. Wenn ich mit dem Zug fahre, kaufe ich meistens vor Ort direkt am Bahnhof die Tickets. Wichtig dabei ist: Pass mitnehmen.
Am besten so früh wie möglich buchen, dann haste mehr Platzwahl. Hotel geht natürlich auch - Aber ehrlich gesagt sind mir die meisten Hotelmitarbeiter zu inkompetent - Ich habe da schon öfters Pannen erlebt, sodass ich ehrlich gesagt nichts über das Hotel machen lasse. Das ist nur meine Erfahrung - man kann auch keine Probleme haben.

VG

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
QueHomestay.com
Gast



Geschlecht:
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 06.06.2018
Beiträge: 3
Wohnort: Hanoi


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 06.06.2018, 11:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Jochen,
Zu 1: Die Umsteigezeit sollte mindestens drei - vier Stunden sein. Ansonst echtstressig. Man muss eingentlich nur im Transit bleiben, da man von Seam Reap direkt nach Frankfurt einchecken muss.

Zu 2. E-Visum:
Das wird/ist sicher neue Art von Visum. Du kannst mal bis zum 30.06.2018 warten, da die geltende Visa-Reglung (Visa on Arrival) bis zum 30.06.2018 noch gueltig ist. Die vietnamesische Regierung hat vor, diese Visa Regelung fuer fuenf weitere Jahre verlaengern wollte. Mal schauen.

zu 3. Ein vorort ansaessige Reiseveranstalter kann Ausfluege anbieten. Bei 4 Personen sollte man mit einem Minibus (16 Sitzern) fahren, da man wegen der langen Fahrten unterwegs bequemer sitzen kann.
Eine Rundreise zwischen Hanoi - Mai Chau - Pu Luong - Ninh Binh - Halong kann man machen.

Zu 4. Im August machen Einheimische noch Urlaub. Daher sind die Tickets sind schnell ausverkauft. Die Tagesfahrt ist echt lang. Eine Nachtfahrt ist sehr empfehlenswert. Ein 4er Abteil passt euch gut. Am besten sollten sie im Vorhinein gebucht werden, falls der Reisetermin schon feststeht.

Khoi Hoang

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo Messenger    
Adi




Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 13.02.2011
Beiträge: 479
Wohnort: BW


germany.gif

BeitragVerfasst am: 06.06.2018, 12:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

wie der_tomtomtom schon sagte.

1. Wenn die beiden Flüge zusammengebucht wurden, dann wird auch das Gepäck bis Frankfurt durch gecheckt werden, wenn es 2 getrennte flüge sind, kann es sein, das es gemacht wird bzw werden kann, aber im normallfall musst du dein gepäck dann abholen, einreisen (mehrfache einreise) und dann wieder erneut einchecken.

Daher sag uns bitte wie du gebucht hast, damit wird dir besser helfen können.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Jochen66
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 31.01.2015
Beiträge: 8


namibia.gif

BeitragVerfasst am: 06.06.2018, 12:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!
Danke für die schnellen Antworten.

Ich habe Siem Reap - Frankfurt gebucht. Also keine zwei Einzelflüge.
Ankunft Hanoi: 21:55 - Weiterflug Frankfurt: 23:05 = 70 Minuten. Ich hab bei Vietnam Airlines nachgefragt: KEIN PROBLEM!

Gruß Jochen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
der_tomtomtom




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.02.2012
Beiträge: 1429
Wohnort: noch unentschlossen


nepal.gif

BeitragVerfasst am: 07.06.2018, 03:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Jochen,
in diesem Fall ist es absolut kein Problem - die bieten das so an, von daher wird es klappen. Natürlich kann auch mal was schiefgehen - aber dass kann es bei JEDEM Flug. Und wie gesagt, die Airline ist dann für sämtliche Zusatzkosten verantwortlich.
Ich habe noch nie verstanden, warum einige darauf Wert legen, mindestens 3 Stunden am Flughafen rumzusitzen und überteuerten Kaffee zu trinken. Aber gut - jedem das seine. Meine Meinung: 70 Minuten ist top!

Nun zu was anderem - der leidlichen Visafrage. Es ist leider so, dass sobald jemand das Wort "Visum" erwähnt, mindestens eine Person anfängt, Dinge zu verdrehen - so wie hier:
« QueHomestay.com » hat folgendes geschrieben:
Zu 2. E-Visum:
Das wird/ist sicher neue Art von Visum. Du kannst mal bis zum 30.06.2018 warten, da die geltende Visa-Reglung (Visa on Arrival) bis zum 30.06.2018 noch gueltig ist. Die vietnamesische Regierung hat vor, diese Visa Regelung fuer fuenf weitere Jahre verlaengern wollte. Mal schauen.
Das ist völliger Blödsinn! - lass dich bitte nicht verunsichern! Hier wurden nicht nur 3 Visumantrags-/Einreisemöglichkeiten vermischt, sondern auch noch eine fragwürdige Empfehlung gegeben.

@all
Ich möchte hier kurz mal erläutern, welche Visamöglichkeiten es für Touristen gibt und - wer will -kann daraus gerne einen "Sticky-Topic" machen...

1 - Allgemeine Informationen
Wer fundierte und valide Infos zum Einreiseverfahren nach Vietnam sucht, hört bitte nicht auf irgendwelche Warnungen und Sprüche wie "warte noch bis... / Frag doch mal ..." - Vietnam ist nicht Nordkorea, es gibt offizielle Regelungen und Informationsseiten - dazu gehören:
a-Die Webseite des auswärtigen Amtes
https://www.auswaertiges-amt.de/de/vietnamsicherheit/217274 unter dem Punkt 3-Einreisebestimmungen.
b-Webseite der vietnamesischen Botschaft
http://www.vietnambotschaft.org bzw. deren Visaunterseite: http://www.vietnambotschaft.org/konsularische-informationen/einreise-in-vietnam/
c-die E-Visa Seite der Einwanderungsbehörde von Vietnam
https://evisa.xuatnhapcanh.gov.vn/ (englisch)

Das sind die offiziellen Seiten. Man muss auch nicht alles lesen - Je nach Visumsart reicht entweder die eine oder andere Seite. Für das Visa-on-Arrival Einladung gibt es verschiedene private Anbieter, da man die nicht bei offiziellen Behörden beantragen kann. Doch dazu mehr unter Punkt 2

2 - Visumstypen

A - Visumsbefreiung für 15 Tage
Wenn man sich maximal 15 Tage, inklusive Ein- und Ausreisetag, im Land aufhält, Staatsbürger der Länder unter http://www.vietnambotschaft.org/konsularische-informationen/einreise-in-vietnam/ ist und die letzte Reise nach Vietnam mit dieser Möglichkeit min. 30 Tage her ist, kann man das benutzen. Laut Webseite gilt diese Regelung bis 30.06.2021.
Man muss gar nichts vorbereiten, sondern nur zusehen, dass der Pass noch min. 6 Monate gültig ist. Bei Einreise bekommt man dann einen schönen Stempel reingedrückt. Nicht vergessen irgend einen Nachweis mitzunehmen, dass man auch wieder fristgerecht ausreist...

B - Normales Touristenvisum
Da ist ein Visum zum Zweck des Reisens und gilt normalerweise 30 Tage, kann aber auch bis zu 90 Tagen ausgestellt werden.
In diesem Fall lest bitte die Seite: http://www.vietnambotschaft.org/konsularische-informationen/einreise-in-vietnam/ ab Punkt 2 "2. Antragstellung" - da kann man sich dann zwischen Normalem Antragsformular und einem Elektronischem entscheiden.

C - E-Visum
Das gibt es seit Februar 2017 testweise (laut Webseite des auswärtigen Amtes). Das heißt aber nicht, dass es keine offizielle Möglichkeit ist. Alle wesentlichen Informationen dazu, sowie das Antragsformular gibt es auf der Seite der Einwanderungbehörde von Vietnam: https://evisa.xuatnhapcanh.gov.vn/web/guest/trang-chu-ttdt
Der aufmerksame Leser wird feststellen, dass es mit dieser Methode nur ein Visum für bis zu 30 Tage gibt.
Außerdem sollte man hier schon Einreiseort und Einreisedatum kennen, da man das im Verlauf des Antrags eingeben muss.

HINWEIS: Die Webseite für den Antrag ist auf Englisch. Wer also der englischen Sprache in Wort und Schrift nicht mächtig ist, für den kommt diese Möglichkeit nicht infrage.

D - Visa-on-Arrival (VOA)
Mittlerweile gibt es das E-Visum, was dann sicherlich die bessere Methode wird. Aber nichtsdestotrotz ist es eine problemlos funktionierende Methode - vor allem auch, um ein Businessvisum zu bekommen - aber das soll hier nicht weiter thematisiert werden, da die Einladung dann nicht von einem Drittanbieter kommen sollte, sondern von der entsprechenden Firma. Die Maximaldauer ist hier auch bis zu 90 Tage.

Ein genereller Nachteil bei diesem Verfahren ist, dass man seine persönlichen Daten einem Drittanbieter überlassen muss. Daher könnten da durchaus Datenschutzbedenken aufkommen.

Da ich hier keine konkreten Anbieter nennen möchte muss man sich zunächst mit der Google suche behelfen und "Visa on Arrival Vietnam" oder "vietnam visa on arrival deutschland" eintippen. Dann am besten eine seriös wirkende Seite auswählen.
Generell muss man dann immer seine Passdaten eintragen, den Visumstyp wählen und die Dauer. Wichtig ist hier, dass man schon den Tag der Einreise und den Einreisepunkt* kennt, denn man bekommt dann nach ca. 24-48h eine Einladung (meist per Email) die nur für dieses Datum und den Ort* gilt und manchmal auch noch ein Antragsformular (wenn kein Antragsformular, bekommt man es am Flughafen)

Diese Einladung druckt man aus und nimmt noch 2 Passfotos mit. Das Antragsformular, sofern bekommen, kann man auch schon ausdrucken und ausfüllen. Die Einladung muss man schon beim Check-In vorzeigen. Bei Ankunft in Vietnam muss man nun als erstes zum VOA-Schalter und dort Pass, Passbilder, Einladung und Antragsformular abgeben und warten. Nach ca. 15-90 Minuten (je nach Andrang) bekommt man dann sein Visum und muss je nach Visumstyp zwischen 25 und 50USD bezahlen.

*Wichtig ist hier noch - VOA ist nur möglich, wenn man über Hanoi, Ho Chi Minh Stadt oder Danang auf dem Luftweg nach Vietnam einreist. Auf dem Landweg würde es über die Grenze "Moc Bai" von Kambodscha aus auch funktionieren. Mehr Einreisepunkte für VOA sind mir nicht bekannt.

E - allgemeine Visumsbefreiung für 5 Jahre
Wer einen vietnamesischen Ehepartner oder vietnamesische Eltern hat, kann sich vorab bei der Vietnamesischen Botschaft eine Befreiung für 5 Jahre holen. Bei Einreise bekommt man einen Stempel, der einen berechtigt bis zu 180 Tage im Land zu bleiben.


Das waren die wesentlichen Möglichkeiten für Touristen. Konkrete Preise habe ich hier außen vor gelassen, da sich das oft auch mal ändern kann.
Sämtliche Angaben sind natürlich ohne Gewähr aber nach bestem Wissen und Gewissen Winken
Wer noch Fehler findet, kann gerne Anmerkungen/Korrekturen geben.

Nun kann jeder für sich selbst wählen, was er/sie nimmt. Ich wünsche allen eine schöne Reise nach Vietnam.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
noshky
Gast



Geschlecht:
Alter: 41
Anmeldungsdatum: 05.11.2017
Beiträge: 54
Wohnort: Berlin


germany.gif

BeitragVerfasst am: 07.06.2018, 07:55    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Jochen,
Visum:
Ich habe mir nicht alles im Detail durchgelesen und hoffe du hast gute Hilfe bekommen. Meine persönliche Erfahrung mit dem E-Visum war hervorragend. Falls das eine Möglichkeit für dich ist, kann ich sie empfehlen. Aber nicht den Ausdruck vergessen, den will Vietnam Airlines in Frankfurt sehen.
Transit:
Richtig, du bist in Hanoi nur im Transit Bereich und brauchst kein Visum zur Einreise.
Ha Long -> Ninh Binh:
Es gibt auf jeden Fall Anbieter, die du direkt vor Ort (in Ha Long) in den Reisebüros und aber auch in den Hotels buchen kannst. Der Bus holt euch dann vor dem Hotel ab.
Die Fahrt dauert 6 Stunden wenn ich mich richtig erinnere, der Bus war sehr voll und sehr klein. Aber lass dich nicht abschrecken, so eine Fahrt ist eine gute echte vietnamesische Erfahrung.
Wenn du schon ein Hotel/eine Unterkunft in Ha Long hast, kannst du ja im Vorfeld schonmal fragen ob sie dir die Fahrt nach Ninh Binh anbieten können. Die Tourismusbranche ist dort enorm vernetzt. Die haben ganz bestimmt Kontakte. Und falls nicht, läuft die Rezeptionistin beim Reisebüro vorbei und regelt das für dich.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0635s (PHP: 76% - SQL: 24%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]