Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Zustand Südvietnam nach Damrey

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
backbeat
Gast





Anmeldungsdatum: 06.11.2017
Beiträge: 1


blank.gif

BeitragVerfasst am: 06.11.2017, 22:29    Zustand Südvietnam nach Damrey Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

ich war eigentlich drauf und dran meine Südvietnamreise für Dezember fertig zu planen. Nun kam Taifun Damrey und hat ja wohl verheerende Sach- und Personenschäden hinterlassen.

Kann mir jemand berichten, wie der aktuelle Zustand in Südvietnam ist und eine Prognose abgeben, ob im Dezember wieder einigermaßen normaler Reisebetrieb möglich sein wird (Backpacking) oder ob man sich dann eher beim Wiederaufbau beteiligen kann? Falls letzteres der Fall ist, würde ich es ggf. sogar bewusst in den Reiseplan einbauen.

Oder ist im Dezember aufgrund der Schäden eindeutig eher zu Nordvietnam zu raten?

Irgendwelche Meinungen von euch, die Eindrücke von vor Ort haben?

Danke euch vorab

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
TimoVT
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.11.2016
Beiträge: 100


germany.gif

BeitragVerfasst am: 07.11.2017, 07:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

In Südvietnam ist nichts passiert. (Hier in Vung Tau z.B. hat es lediglich einen Tag lang geregnet, nicht mal sonderlich stark)

Der Taifun zog durch die Landesmitte. Am Schlimmsten hat es wohl die Gegend um Hoi An getroffen wie Thomas W schon erwähnt hat.

Nachrichten zum Thema:
https://tuoitrenews.vn/news/society/20171107/death-toll-from-vietnam-storm-tops-60-and-dams-near-bursting/42487.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
wildgoose
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 24.07.2007
Beiträge: 1020
Wohnort: Wien - Ho Chi Minh City


blank.gif

BeitragVerfasst am: 07.11.2017, 08:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Was ich bei der Thematik nicht verstehe ist, dass das Wasser so lange auf so hohen Niveau in Hoi An verbleibt. Hoi An liegt ca. 12 m ASL, es geht stetig hinunter bis zum Meer (das ja nicht so weit weg ist). Theoretisch müsste das Wasser ja ablaufen, und das relativ rasch. Es sei denn, der Meeresspiegel ist auch in dem Mase gestiegen.

Oder habe ich da einen Denkfehler.

lg, Paul

_________________
Vietnam Landmaps for GARMIN
FREE Download: eBook Medic Guide Vietnam

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
Bhadresvaravarman






Anmeldungsdatum: 26.10.2010
Beiträge: 554


libya.gif

BeitragVerfasst am: 07.11.2017, 09:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Lieber Wildgoose,

Thomas W könnte das sicher wunderbar erklären, so dass ich versuche, seine Erklärung, die er mir 2009 gab, einmal widerzugeben. Fehler dabei gehen auf mich. Ich gehe davon aus, dass Thomas derzeit anderes zu tun hat als im Netz zu surfen.

Es bedarf grundlegend drei Bedingungen für eine Flut:
1. In den letzten Wochen hat es im Hinterland stark geregnet, was zu einem hohen Flussstand führt. Wer in den letzten Wochen in Hoi An war, dürfte in der Bach Dang-Straße immer nasse Füße bekommen haben...

2. Es muss kräftig in Hoi An selber regnen, wie es eben durch Damrey jetzt geschehen ist.

3. Der Monsunwind muss von Osten blasen (der Sturm kam ja auch von dort). Das bläst das Meerwasser zusätzlich in die Stadt, so dass das Wasser nicht abfließen kann...

Alles weitere kann Thomas ja berichten...

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0317s (PHP: 55% - SQL: 45%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]