Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Achtung:(Ab-)Zocker

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
xenos




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.06.2012
Beiträge: 1002


germany.gif

BeitragVerfasst am: 30.10.2017, 11:42    Achtung:(Ab-)Zocker Antworten mit ZitatNach oben

In Ho-Chi-Minh-Stadt werden vermehrt ausländische Touristen unter verschiedenen Vorwänden - beispielsweise mit Hinweisen auf eine Begegnung am Flughafen oder auf nahe Verwandte, die demnächst in Europa studieren oder arbeiten werden - angesprochen und in Privathäuser eingeladen.
Nach Schaffung einer gastfreundlichen und geselligen Atmosphäre wird im weiteren Verlauf das Opfer in fingierte Karten- bzw. Glücksspiele verwickelt, an deren Ende das Opfer verliert und unter Drohungen zur Zahlung angeblicher Spielschulden veranlasst wird.
Es ist nicht ausgeschlossen, dass Speisen oder Getränke mit Drogen versetzt werden. Es wird daher empfohlen, große Umsicht bei Privateinladungen walten zu lassen.
Jegliche Glücksspiele sind in Vietnam verboten.


...

In Ho-Chi-Minh-Stadt, Nha Trang und Hanoi mehren sich Handtaschen- und Gepäckdiebstahl, sowohl von vorbeifahrenden Mopeds aus als auch nach Ablenkungsmanövern durch Kinderbanden, insbesondere bei Ankunft und Abreise vor dem Hotel. Außerdem kommt es verstärkt zum Diebstahl von Bargeld aus Hotelzimmern, auch aus "besseren" Hotels. Es wird daher empfohlen, Wertgegenstände im Hotelsafe zu deponieren und nur unbedingt benötigte Wertgegenstände in der Stadt oder am Strand mit sich zu führen.


Quelle:
https://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/VietnamSicherheit.html



Edit by Garfield2008: Link gerichtet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Bärni
Gast



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 05.01.2015
Beiträge: 74
Wohnort: Iffeldorf/Dong Nai


germany.gif

BeitragVerfasst am: 30.10.2017, 16:55    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das mit dem "Glücksspieltrick"ist mir schon seit ein paar jahren bekannt . Was mir viel mehr sorge bereitet sind die Gerüchte von Mopedfahrern die von hinten kommend den leuten mit dem messer in die niere stechen nur um ihnen das goldkettchen oder die goldenen ohrringe zu rauben. Hat da schon jemand etwas davon gehört ?
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
wildgoose
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 24.07.2007
Beiträge: 1020
Wohnort: Wien - Ho Chi Minh City


blank.gif

BeitragVerfasst am: 31.10.2017, 07:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Bärni,

ja, davon hab ich schon gehört. Aber eigentlich nur rund um HCM und nördliches Mekongdelta. Und bisher auch nur Vietnamesen selbst als Opfer, noch nie von Ausländern. Dürfte meiner Einschätzung nach ein seltenes Delikt sein. Geraubt wurde aber nicht nur Schmuck, sondern (mir ist nur ein Fall bekannt) das Motorbike selbst auch (war eine neue SH150).

Prävention dagegen? Naja, nicht blindlings durch die Gegend fahren, aufpassen, wenn jemand länger schräg hinten parallel mitfährt. Abseits dieser Hotspots ist mir noch nichts bekannt geworden.

lg, Paul

_________________
Vietnam Landmaps for GARMIN
FREE Download: eBook Medic Guide Vietnam

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0355s (PHP: 62% - SQL: 38%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]