Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 DDR Engagement in Vietnam

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
MarcoL
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 19.10.2017
Beiträge: 2


germany.gif

BeitragVerfasst am: 19.10.2017, 19:20    DDR Engagement in Vietnam Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

am Montag habe ich nun meine min. zweimonatige Rundreise durch Vietnam angetreten, mit dem Ziel Recherche für ein Buchprojekt zu betreiben. Dafür bin ich auf der Suche nach Orten, die im Zuge des Engagements der DDR in Vietnam eine Rolle spielten.
Einige dieser Orte wie z.B. die Baumwollspinnerei in Vinh oder die Kaffeeplantagen in der Provinz Dak Lak stehen bereits auf meiner Liste. Auch weiß ich von einer mit Hilfe der DDR errichteten Brauerei in Hanoi und einem Glaswerk in Haiphong. Teilweise fehlt mir dabei jedoch noch eine konkrete Ortsangabe.
Falls mir jemand weitere Tips geben kann, wo ich überall fündig werden kann, würde ich mich sehr freuen. Das können natürlich auch Personen sein, die zu diesem Thema weiterhelfen können - ehem. DDR-Bürger (die womöglich in Vietnam gearbeitet haben) wie auch Vietnamesen.

Freue mich über jede Rückmeldung.
Liebe Grüße,
Marco

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Nam und Chris
Gast





Anmeldungsdatum: 09.04.2012
Beiträge: 184
Wohnort: Friedland


germany.gif

BeitragVerfasst am: 22.10.2017, 14:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Marco,

eine konkrete Produktionsstelle kann ich Dir nicht nennen, aber auch auf die gefahr hin, dass Du darüber bescheid weißt : Im Kriegsmuseum in Saigon gibt es eine große Abteilung über das Engagement der DDR, die allerdings eher auf Solidaritätsaktionen zielt. Vielleicht ist das interessant für Dich, falls Du eh in Saigon bist.

Viel Erfolg bei der Recherche !

_________________
Viele Grüße von Nam und Chris

http://www.christophpeter.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
MarcoL
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 19.10.2017
Beiträge: 2


germany.gif

BeitragVerfasst am: 23.10.2017, 07:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

vielen Dank, dass ist schon mal ein guter Tipp. Werde ich auf jeden Fall vorbeischauen.

Liebe Grüße

« Nam und Chris » hat folgendes geschrieben:
Hallo Marco,

eine konkrete Produktionsstelle kann ich Dir nicht nennen, aber auch auf die gefahr hin, dass Du darüber bescheid weißt : Im Kriegsmuseum in Saigon gibt es eine große Abteilung über das Engagement der DDR, die allerdings eher auf Solidaritätsaktionen zielt. Vielleicht ist das interessant für Dich, falls Du eh in Saigon bist.

Viel Erfolg bei der Recherche !

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Reisender11
Gast





Anmeldungsdatum: 04.11.2014
Beiträge: 70


blank.gif

BeitragVerfasst am: 23.10.2017, 15:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Vielleicht hilft dir diese Seite etwas weiter.

http://ddr-kabinett-bochum.blogspot.de/2013/07/die-humanitare-hilfe-der-ddr-fur-vietnam.html

In den Parks von Saigon habe ich immer wieder ältere Menschen getroffen und mit ihnen lange unterhalten, welche in der ehemaligen DDR gearbeitet haben. Vielleicht wären dies Leute auch eine Hilfe für deine Recherche.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0411s (PHP: 61% - SQL: 39%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]