Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Langzeitvisen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
epsacori
Gast



Geschlecht:
Alter: 77
Anmeldungsdatum: 07.07.2017
Beiträge: 6
Wohnort: Thailand


germany.gif

BeitragVerfasst am: 18.09.2017, 08:26    Langzeitvisen Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

Die unterschiedlichen vietnamesischen Reisebüros, autorisiert zur Visavergabe, sind unzuverlässig und die vietnamensischen Konsulate antworten nicht immer auf Anfrage.

Welche Möglichkeiten bestehen für Deutsche zur Erlangung eines Langzeitvisa oder die Möglichkeit von Visaverlängerungen für Vietnam?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Bombula
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.05.2015
Beiträge: 35
Wohnort: Hanoi


germany.gif

BeitragVerfasst am: 19.09.2017, 08:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,
ja.. die ändern die Visa-Bestimmungen auch (gefühlt) alle 3 Tage hier Smilie
Ich glaube aktuell gibt es nur maximal 3 Monates Visa. Sowohl Tourist als auch Business. Nach 3 Monaten muss du dann einmal raus aus dem Land und kannst mit einem vorher beantragten "Visa on Arrival" wieder einreisen. Das kleben die dir dann am Flughafen / Grenzübergang in den Pass.

Man kann Visa auch hier bei der Immigration verlängern lassen. Ist aber recht teuer.

Unter 15 Tage benötigst du als Deutscher Tourist aktuell kein Visa. Danach muss man min. 30 Tage außerhalb Vietnams bleiben, bevor man wieder ohne Visa für 15 Tage einreisen kann. Mit einem Visum kannst du natürlich sofort wieder einreisen.

Alternativ kannst eine „Temporary Resident Card“ beantragen. Die ist 1-5 Jahre gültig. Das ist aber mit Aufwand verbunden und viel Papierkram. Da können die aber Agenturen hier vor Ort helfen. Mit der Resident Card kannst du dann kommen und gehen wie du willst, und bekommt einfach am Flughafen n Stempel in den Pass, fertig.

Gruß,
Rene

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
epsacori
Gast



Geschlecht:
Alter: 77
Anmeldungsdatum: 07.07.2017
Beiträge: 6
Wohnort: Thailand


germany.gif

BeitragVerfasst am: 19.09.2017, 14:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke dir Rene für deine Ausführungen.

Vor nicht zu langer Zeit wurde mir gesagt dass man ein 3 Monats Visum beantragen kann um das bei der Immigration im Land nochmals um 3 Monate zu verlängern für ca. 10 USD. Es ist mir jetzt nicht klar ob diese Bestimmungen noch gültig sind;das wäre immerhin eine Erleichterung, denn 3 Mal im Jahre ausreisen und dann wieder einreissen kann schon in die Kosten gehen.

Wie lange muss man denn ausserhalb Vietnams bleiben um mit den "Visa on Arrival" die Berechtigung zur Wiedereinreise zu erhalten?

Wohnst du Zur Zeit in Vietnam? In welcher Stadt wohnst du denn?

Grüsse,
Gerd

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Bhadresvaravarman






Anmeldungsdatum: 26.10.2010
Beiträge: 554


libya.gif

BeitragVerfasst am: 21.09.2017, 04:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ein Langzeitvisum wird an zwei Personengruppen vergeben:
1. Ausländer mit vietnamesischem Ehepartner.
2. Ausländer, die in irgendeiner Art in Vietnam arbeiten.
Wenn ich sehe, dass du 71 bist, gehe ich davon aus, dass du nicht zum Arbeiten nach Vietnam gehst. Es gibt kein Rentenvisum in Vietnam wie es das in Thailand gibt. Du wirst also, wie Rene es schon formuliert hat, ein Business Visum beantragen müssen. Für Deutsche gibt es maximal drei Monate, die zweimal verlängert werden. Es ist korrekt, dass die Verlängerung 8 Euro kostet oder 10 Dollar (ich glaube, es waren 240 000 Dong als ich das gemacht habe).

ABER
Dies geht bei der Immigration nur, wenn du entsprechende Papiere hast, die deinen Aufenthalt legitimieren: entweder Tourist (man würde allerdings fragen, warum so lange), als Arbeiter oder eben Ehepartner. Ansonsten tritt das ein, was Rene beschrieben hat: Du must ausreisen ODER eine Agentur mit dem Visum beauftragen. Dann kostet das Visum aber keine 10 Dollar mehr (bzw Stempel) und wird sehr teuer.

Ich möchte an dieser Stelle auch einmal darauf hinweisen, dass juristisch gesehen ein Visum KEINE Aufenthaltsgenehmigung ist. Ein 1-Jahres-Visum bedeutet nicht automasch EIN Jahr Aufenthalt. Es regelt ausschließlich den Grenzübertritt. Die Aufenthaltsgenehmigung erfolgt bei der für dich zuständigen Behörde in der Provinz bzw. über die Straßenpolizei. Dabei kann die Frist ein Visum sowohl über- als auch unterschreiten.

Zudem verfährt jede Provinz mit dem Visum unterschiedlich. Das gilt dann auch für die Aufenthaltsgenehmigung.
Hier in Can Tho ist es fast unmöglich ohne Papiere ein Visum zu bekommen, in Buon Ma Thuot war es gar unmöglich für mich, irgendeine Erlaubnis zu erhalten, obwohl ich im Auftrag der vietnamesischen Regierung arbeite (wegen der Aufstände der Einheimischen gegen die Vietnamesen), während mir in Bac Lieu das Visum regelrecht hinterher geschmissen wurde.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
epsacori
Gast



Geschlecht:
Alter: 77
Anmeldungsdatum: 07.07.2017
Beiträge: 6
Wohnort: Thailand


germany.gif

BeitragVerfasst am: 22.09.2017, 07:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Vielen Dank für deine vollständigen Ausführungen hinsichtlich der Visabestimmungen in Vietnam.

Wenn ich dich richtig verstehe muss bei einem gewünschten Aufenthalt von mehr als 3 Monaten, ob nun als Turist oder geschäftlich unterwegs, diese Verlängerung mit Dokumenten unterlegt werden. Für die Amerikaner gibt es ja die 6 und 12 Monatsvisen...ich habe gehört für Europäer ist das ja auch vorgesehen...

Darf ich dich fragen, wie würdest du an meiner Stelle vorgehen?

Ich wusste ja nicht dass es in Vietnam noch ethnische Konflikte gibt...wurdest du für deine Arbeit über eine ONG oder Consultingfirma kontraktiert?

Grüsse, Gerd

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
deloubresse
Gast





Anmeldungsdatum: 01.08.2013
Beiträge: 2500


france.gif

BeitragVerfasst am: 22.09.2017, 07:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« epsacori » hat folgendes geschrieben:
Vielen Dank für deine vollständigen Ausführungen hinsichtlich der Visabestimmungen in Vietnam.

Ich wusste ja nicht dass es in Vietnam noch ethnische Konflikte gibt...wurdest du für deine Arbeit über eine ONG oder Consultingfirma kontraktiert?

Grüsse, Gerd


Ethnische Konflikt gibt es seit 1000 Jahren und nicht heute.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Bhadresvaravarman






Anmeldungsdatum: 26.10.2010
Beiträge: 554


libya.gif

BeitragVerfasst am: 23.09.2017, 07:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
und nicht heute.


Das ist alles andere als richtig. Entweder malst du dir Vietnam schöner als es in der Realität ist, oder du hast dich damit noch nicht beschäftigt. Drei Beispiele:
1. Die E-De revoltieren regelmäßig gegen die Regierung. Auch vor ein paar Wochen. Das kann ja schon gar nicht vor tausend Jahren gewesen sein, da die Vietnamesen diese Region erst seit den 1960er Jahren massiv kolonisieren.
2. Die Cham haben letztes Jahr eine Exilregierung ins Leben gerufen und sind derzeit wahnsinnig aktiv bei der UNO, um ihren eigenen Staat zu fordern.
3. Auch die West-Cham sind aktiv. Mittlerweile hat sich in Chau Doc eine eigenständige Islamistischer Staat-Zelle gebildet, die aktiv mit dem IS Malaysia kooperiert, um einen Gottesstaat auf Kontinental-Südostasien zu errrichten.
Wer die Augen vor diesen massiven Problemen verschließt, lebt wohl in einer Traumwelt.

OK. Zurück zum Thema. Hallo Gerd...
Das hängt ehrlich gesagt von deinen Plänen ab. Du gibst an, dass du in Thailand bist. Welche Gründe liegen vor, dass du nach Vietnam willst? Ich würde ehrlich gesagt mit 71 nicht mehr nach Vietnam gehen. Hast du denn Bindungen hier? Wie sieht es medizinisch aus? Du scheinst ja noch rüstig zu sein.

Mit einem Touristenvisum darfst du übrigens nicht in einem Haus/Appartment wohnen (offiziell). Inoffiziell sieht das natürlich anders aus, aber ist immer eine Geldsache. Du kannst natürlich auch über eine Agentur eine "halblegale" Residence Card besorgen - die kostet aber bis zu 1000 Dollar und wäre zwei Jahre gültig. Das machen viele, aber natürlich sollte man sicher entsprechenden Konsequenzen bewusst sein. Hast du denn entsprechende Studien oder Kenntnisse, so dass du dich formal irgendwo anstellen lassen kannst? Hier in Can Tho ist ein Lehrer, 73, der einmal pro Woche unterrichtet und sich so legitimiert.

Zitat:
wurdest du für deine Arbeit über eine ONG oder Consultingfirma kontraktiert?

Ich habe mit den Aufständen nichts zu tun, die schon ein paar Jahre zurückliegen (2012?). Diese wurden massiv von Amerikanern finanziert, Missionaren und auch Auslands-Ede, die in den USA leben. Der Zugang zu den Ede wird, bis auf touristische Zwecke dementsprechend von den Behörden beschnitten. Ich arbeite in einem Projekt des Ministerums für Kultur, Sport und Tourismus und sammele Lieder der E-De, um diese für eine Übersetzung in westliche Sprachen vorzubereiten. Aber eigentlich arbeite ich als Archäologe für das Vietnam Institute of Archaeology in Ha Noi.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
deloubresse
Gast





Anmeldungsdatum: 01.08.2013
Beiträge: 2500


france.gif

BeitragVerfasst am: 23.09.2017, 07:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Das ist alles andere als richtig. Entweder malst du dir Vietnam schöner als es in der Realität ist, oder du hast dich damit noch nicht beschäftigt. Drei Beispiele:
1. Die E-De revoltieren regelmäßig gegen die Regierung. Auch vor ein paar Wochen. Das kann ja schon gar nicht vor tausend Jahren gewesen sein, da die Vietnamesen diese Region erst seit den 1960er Jahren massiv kolonisieren.
2. Die Cham haben letztes Jahr eine Exilregierung ins Leben gerufen und sind derzeit wahnsinnig aktiv bei der UNO, um ihren eigenen Staat zu fordern.
3. Auch die West-Cham sind aktiv. Mittlerweile hat sich in Chau Doc eine eigenständige Islamistischer Staat-Zelle gebildet, die aktiv mit dem IS Malaysia kooperiert, um einen Gottesstaat auf Kontinental-Südostasien zu errrichten.
Wer die Augen vor diesen massiven Problemen verschließt, lebt wohl in einer Traumwelt.



in Nord ist H´Mong , sie kollaboriert mit die Franzosen ( während der Indochina Krieg) und mit der Amerikaner ( während der Viet Nam Krieg )

du kennst wahrscheinlich Y Moan

https://www.youtube.com/watch?v=4ZfaR-3ftP4

https://www.youtube.com/watch?v=bvMA3uNAR2g

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
epsacori
Gast



Geschlecht:
Alter: 77
Anmeldungsdatum: 07.07.2017
Beiträge: 6
Wohnort: Thailand


germany.gif

BeitragVerfasst am: 26.09.2017, 13:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Bhadresvaravarman » hat folgendes geschrieben:
Zitat:
und nicht heute.


Das ist alles andere als richtig. Entweder malst du dir Vietnam schöner als es in der Realität ist, oder du hast dich damit noch nicht beschäftigt. Drei Beispiele:
1. Die E-De revoltieren regelmäßig gegen die Regierung. Auch vor ein paar Wochen. Das kann ja schon gar nicht vor tausend Jahren gewesen sein, da die Vietnamesen diese Region erst seit den 1960er Jahren massiv kolonisieren.
2. Die Cham haben letztes Jahr eine Exilregierung ins Leben gerufen und sind derzeit wahnsinnig aktiv bei der UNO, um ihren eigenen Staat zu fordern.
3. Auch die West-Cham sind aktiv. Mittlerweile hat sich in Chau Doc eine eigenständige Islamistischer Staat-Zelle gebildet, die aktiv mit dem IS Malaysia kooperiert, um einen Gottesstaat auf Kontinental-Südostasien zu errrichten.
Wer die Augen vor diesen massiven Problemen verschließt, lebt wohl in einer Traumwelt.

OK. Zurück zum Thema. Hallo Gerd...
Das hängt ehrlich gesagt von deinen Plänen ab. Du gibst an, dass du in Thailand bist. Welche Gründe liegen vor, dass du nach Vietnam willst? Ich würde ehrlich gesagt mit 71 nicht mehr nach Vietnam gehen. Hast du denn Bindungen hier? Wie sieht es medizinisch aus? Du scheinst ja noch rüstig zu sein.

Mit einem Touristenvisum darfst du übrigens nicht in einem Haus/Appartment wohnen (offiziell). Inoffiziell sieht das natürlich anders aus, aber ist immer eine Geldsache. Du kannst natürlich auch über eine Agentur eine "halblegale" Residence Card besorgen - die kostet aber bis zu 1000 Dollar und wäre zwei Jahre gültig. Das machen viele, aber natürlich sollte man sicher entsprechenden Konsequenzen bewusst sein. Hast du denn entsprechende Studien oder Kenntnisse, so dass du dich formal irgendwo anstellen lassen kannst? Hier in Can Tho ist ein Lehrer, 73, der einmal pro Woche unterrichtet und sich so legitimiert.

Zitat:
wurdest du für deine Arbeit über eine ONG oder Consultingfirma kontraktiert?

Ich habe mit den Aufständen nichts zu tun, die schon ein paar Jahre zurückliegen (2012?). Diese wurden massiv von Amerikanern finanziert, Missionaren und auch Auslands-Ede, die in den USA leben. Der Zugang zu den Ede wird, bis auf touristische Zwecke dementsprechend von den Behörden beschnitten. Ich arbeite in einem Projekt des Ministerums für Kultur, Sport und Tourismus und sammele Lieder der E-De, um diese für eine Übersetzung in westliche Sprachen vorzubereiten. Aber eigentlich arbeite ich als Archäologe für das Vietnam Institute of Archaeology in Ha Noi.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
epsacori
Gast



Geschlecht:
Alter: 77
Anmeldungsdatum: 07.07.2017
Beiträge: 6
Wohnort: Thailand


germany.gif

BeitragVerfasst am: 26.09.2017, 13:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Rene,
Von diesen Konflikten habe während meiner Besuche in Vietnam nichts gehört. Ich habe mal nachgelesen dass die muslimische Bevölkerung 0.1% der G-Bevölkerung ausmacht und somit kein wichtiger Faktor darstellt. Der Islam ist halt sehr agressiv in seinen Expansionsdrang aber ich glaube nicht dass die vietnamesiche Regierung eine Kalifat zulässt; das wäre unverantwortlich nachdem was in Birma passiert ist. Die internationale Presse und UN führen sich auf wie die Weltpolizisten und verbreiten unrichtige Darstellungen des Konflikts.

Thailand ist zwar sehr schön aber die Visabestimmungen verändern sich ständig und man munkelt dass im Land lebende Ausländer den Nachweis einer KK erbringen müssen. In meinem Alter nimmt mich keine KK mehr auf.

Ich habe Dan Nang HCM und Hanoi besucht und fand Land und Leute interessant. Die Vietnamesen machten auf mich einen aussergewöhnlich aufgeschlossenen und hilfsbereiten Eindruck. Ausserdem fährt man da auf der rechten Seite der Strasse..Smilie und man könnte eventuell arbeiten was in Thailand schwieriger ist.

Studiert habe ich Industrie Design aber die letzten 30 Jahre vor meinem Rückzug aus dem Arbeitsleben war ich überwieged in Entwicklungsländern für EU UN GIZ IADB und anderen Akteuren der Entwicklungszusammearbeit tätig: Studien, Project Management, ID-Dozent, Firmen Beratung, Branchen: Kunstgewerbe, Möbel, Messestände, etc.

Die Residence Card wäre vielleicht eine Möglichkeit sofern sich nichts anderes ergiebt. Warum bezeichnest du die card als "halblegal? Muss diese resident card vor Einreise beantragt werden oder erst wenn man im Land ist?

Im ganzen Land kann man möblierte Apartments auf Monats oder Jahresbasis mieten. Ist das nicht legal wenn man ein Touristenvisum oder residence card hat?

Das ist ein interessante Arbeit die du da machst...Kulturgut auffinden und preparieren. Machst du ähnliche Arbeiten für das VIA in Hanoi? Ich nehme an du beherrscht die viatnamesische Sprache...

Grüsse, Gerd

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Bhadresvaravarman






Anmeldungsdatum: 26.10.2010
Beiträge: 554


libya.gif

BeitragVerfasst am: 27.09.2017, 13:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Hallo Rene,

Ich bin nicht mit Rene, der dir zuerst geantwortet hat, identisch.

Zitat:
Die Residence Card wäre vielleicht eine Möglichkeit sofern sich nichts anderes ergiebt. Warum bezeichnest du die card als "halblegal?

Weil sie an eine Arbeitsgenehmigung und Arbeit gebunden ist. Ich hatte jetzt unterstellt, dass du nicht arbeiten willst oder kannst. Dann wäre es schwierig, eine Residence Card zu bekommen. Die wird neuerdings nur noch für ein Jahr ausgestellt? Das Fragezeichen, weil es hier in CT so ist, aber ich nicht weiß, ob es in anderen Provinzen genauso gehandhabt wird. Der Antrag wird im Land gestellt. Früher konnte man eine TempResidence Card auch erst nach einem Jahr Aufenthalt und Arbeit beantragen.

Zitat:
Im ganzen Land kann man möblierte Apartments auf Monats oder Jahresbasis mieten. Ist das nicht legal wenn man ein Touristenvisum oder residence card hat?

Man kann mieten, wenn der Vermieter eine Berechtigung zur Beherbergung von Ausländern besitzt. Die Genehmigung erfolgt über die Polizei. Wenn du ein Touristenvisum hast, dann erfolgt die Genehmigung nicht - ausgenommen sind Bungalows oder entsprechende touristische Angebote. Mit einer Residence Card kannst du machen, was du willst.

Zitat:
Machst du ähnliche Arbeiten für das VIA in Hanoi?

Damit meinte ich das Vietnam Institute of Archaeology. Ich arbeite ab und zu in verschiedenen Projekten, darunter Unterwasserarchäologie und meine eigenen Forschungen zu Glas mit dem Institut zusammen. Auch bei der derzeit in Mannheim zu sehenden Vietnam-Ausstellung war ich anfangs ja beteiligt, bei dem das VIA auch ein Kooperationspartner ist. Da ich im Süden lebe und meine Forschung sich auf diese Region konzentriert, ist meine Anlaufstelle allerdings formal das Department of Heritage in Ho Chi Minh City.

Zitat:
Ich nehme an du beherrscht die viatnamesische Sprache

Ich habe in Deutschland und dann hier in Vietnam Vietnamesich studiert und bin in Ha Noi als Übersetzer registriert.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
epsacori
Gast



Geschlecht:
Alter: 77
Anmeldungsdatum: 07.07.2017
Beiträge: 6
Wohnort: Thailand


germany.gif

BeitragVerfasst am: 05.10.2017, 13:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Karsten, ich bin jetzt ausreichend informiert um zu entscheiden wie ich vorgehen will zur Erlangung einer Aufenthaltsberechtigung. Ich danke dir nochmals für deine infos und Geduld...
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Bhadresvaravarman






Anmeldungsdatum: 26.10.2010
Beiträge: 554


libya.gif

BeitragVerfasst am: 07.10.2017, 04:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Gern geschehen. Viel Erfolg für deine zukünftigen Pläne!
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0355s (PHP: 63% - SQL: 37%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]