Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Wohnen in Hanoi

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
hanoi66
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 17.04.2016
Beiträge: 42
Wohnort: Dresden


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 07.08.2017, 23:33    Wohnen in Hanoi Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
Nach 34 Jahren in Deutschland möchte ich in der nächsten Zeit mit meiner deutschen Frau und unseren 2 Kindern nach Vietnam umziehen und in Hanoi wohnen. Ich weiß, dass es nicht einfach sein wird, aber meine Eltern leben dort und werden immer älter.
Die jenigen, die schon länger in Vietnam leben, vor allem in Hanoi, die für mich schon als „Einheimischen“ gelten, bitte ich hiermit ernsthaft um einige Empfehlungen:
1. Wo kann man in Hanoi ordentlich und trotzdem billig bzw. bezahlbar wohnen? Wo befinden sich z.B. die neuen Wohngebiete, in denen man den Standard hat wie Royalcity oder Timecity, aber nicht die Preise?
2. Welche Krankenversicherung habt ihr und wieviel kostet die? Wo kann man solche Versicherung abschließen, die alles oder großen Teil der Kosten abdeckt, wenn mal was passiert und mit der man zu den „guten“ Krankenhäusern oder zum internationalen Krankenhaus gehen kann? Und welche Krankenhäuser sind wirklich „gut“?
Nach so langer Zeit bin ich nun in VN so was wie ein „Ausländer“, zumindest in der ersten Zeit, und dankbar für jede Unterstützung, vor allem aber Verständnis.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Bombula
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.05.2015
Beiträge: 35
Wohnort: Hanoi


germany.gif

BeitragVerfasst am: 13.09.2017, 04:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,
bisschen spät, aber vlt interessierts ja noch Smilie

Wenn du wie in Royalcity oder Timecity wohnen willst, muss du nach Royalcity oder Timecity ziehen. Geht so ab 700$ los glaube ich. Muss man aber wecht mögen dort Smilie

Alternativ wohnen "Ausländer" meist in Tay Ho. Also im Norden der Stadt. Da ist es etwas ruhiger, sauberer (naja..) und es gibt alles was der "Weiße Man" so braucht. Von Deutsche Produkte (Lebensmitte, Hygiene Produkte usw) Internationale Kindergarten und Gute Medizienische Versorgung. Parks, Schwimmbad... Ein Haus / Appartment mit in etwa europäischem Standart geht so bei 650$/Monat los.

Ich habe eine Krankenversicherung der DVK, kostet 59,00 Monat glaube ich. Ist speziell für Deustche die im Ausland leben. Musste mal n biscchen googlen, ich finde es grade nicht Smilie

Es gibt hier mehrere Krankenhäuser mit internationalen Standarts. Ne Herz-OP würde ich aber vieleicht nicht in Hanoi machen lassen Winken Für Großere Wehehchen kannst du nach Bangkok fliegen. sind knapp 2 Stunden.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
LustigerLurch88
Gast





Anmeldungsdatum: 24.07.2015
Beiträge: 10


blank.gif

BeitragVerfasst am: 14.09.2017, 12:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Time City hat mir echt gut gefallen. Wir hatten auch schon überlegt dort Eigentum zu kaufen aber eine Finanzierung ist absolut abwägig. Vom Standard her top. Sowas findet man in Dt. gar nicht. Also vom Wohnumfeld usw. aber liegt auch an der vn Kultur. Im alten Hanoi finde ich die Buden absolut überbewertet für dass, was angeboten wird. Liever gleich richtig bevor man drauf zahlt. Eine 3 Raumwohnung kostet ca. 120k.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
hanoi66
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 17.04.2016
Beiträge: 42
Wohnort: Dresden


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 14.09.2017, 18:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
vielen Dank für die Antworten und die Empfehlungen!
Mit Royalcity oder Timescity meinte ich nur den gewohnten bzw. europa-ähnlichen Standard, nicht den Ort. Außerdem werde ich mir höchstwahrscheinlich nicht leisten können, dort zu wohnen. Wie es aussieht ist der Gegend um Ho Tay nicht viel billiger, aber ruhiger ist es schon. Momentan bin ich mit meiner Familie für 3 Monate in Hanoi, um unter anderem mit meinen Eltern und Brüdern über Häusebauen zu planen. Wir haben leider nur Grundstücke in der Gegend um Giang Vo-Kim Ma, es hat sich so zu sagen erledigt mit der Suche bzw. „Wünsche“ von Wohngebieten.
Für die Zeit in HN haben wir die Auslandkrankenversicherung von AXA, die auf die Tage genau berechnet (1,20 €/Tag) und uns zusichert, in den internationalen Krankenhäusern bargeldlos behandelt zu werden. Besser ist es jedenfalls, die nicht in Anspruch nehmen zu müssen. Für eine kurze Zeit mag es noch gehen, aber für eine lange Zeit in VN weiß ich noch nicht, ob ich den (sicherlich höheren) Beitrag noch leisten kann.
Eine deutsche Versicherung kann man, wenn ich richtig verstehe, nur vom Deutschland aus abschließen. Man muss also immer eine Adresse in Deutschland haben, auf Dauer könnte es Probleme werden, wegen 2 Haushälter usw. Wer Besseres weiß, bitte weiter erzählen, ich lerne wirklich gern dazu.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
LustigerLurch88
Gast





Anmeldungsdatum: 24.07.2015
Beiträge: 10


blank.gif

BeitragVerfasst am: 14.09.2017, 21:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich hatte auch mal mit meinem Versicherer von der Signal darüver gequatscht. Der meinte jedoch eine permanent Versicherung für Drittstaaten gibt es nicht. Manche lassen sich wohl auf EU Läbder nochvein aber dauerhaft in vn wird es das nicht geben. Ich wollte nämluch auch schon abchecken, wie sich dass im rentenalter mal gestalten wird
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Cong_Chua87




Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 14.11.2010
Beiträge: 775
Wohnort: Hannover


germany.gif

BeitragVerfasst am: 16.09.2017, 04:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Uff..billig ist es nur wenn man nach deutschen Maßstäben verdient. Golden Land Building oder Royal City kosten "nur" ab 500 Euro aufwärts, aber dann kommt noch Strom und Service dazu. Ich lebe zwar nicht in vietnam aber meine Schwiegereltern leben im Golden Land Building und Royal City ist auch in der Preisklasse. Aber es ist dort sehr schön, mit Sicherheitsservice und sauber.

Leisten kann man sich das als normaler Vietnamese nicht lange. Sonst die normalen Häuser in Hanoi...biöliger aber nicht immer europäischer Standart. Schule ist in Vietnam auch sehr teuer

_________________
Trời ơiiiiiiii... @.@

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
deloubresse
Gast





Anmeldungsdatum: 01.08.2013
Beiträge: 2500


france.gif

BeitragVerfasst am: 16.09.2017, 05:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« hanoi66 » hat folgendes geschrieben:
Hallo,

Eine deutsche Versicherung kann man, wenn ich richtig verstehe, nur vom Deutschland aus abschließen. Man muss also immer eine Adresse in Deutschland haben, auf Dauer könnte es Probleme werden, wegen 2 Haushälter usw. Wer Besseres weiß, bitte weiter erzählen, ich lerne wirklich gern dazu.


Es gibt auch vietnamesische Krankenversicherung , hat du erkundigt?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
hanoi66
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 17.04.2016
Beiträge: 42
Wohnort: Dresden


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 16.09.2017, 19:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nach einer VN-Versicherung werde ich mich noch erkundigen in der nächsten Zeit, auch wenn ich mir nicht so sicher bin mit ihren wirklichen Leistungen.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0444s (PHP: 67% - SQL: 33%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]