Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Unterlagen beglaubigen/ beeidigen lassen leipzig

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Alex82
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.08.2017
Beiträge: 3


germany.gif

BeitragVerfasst am: 29.08.2017, 08:20    Unterlagen beglaubigen/ beeidigen lassen leipzig Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,
Nach 4 Jahren hin und her reisen möchten ich und meine vietnamesische Verlobte Ende Mai 2018 in Deutschland heiraten. Vorab sie war auch schon in Deutschland und hat 2 Sprachkurse Goethe Institut mit sehr gut bestanden. Eine Arbeitsstelle sieht auch gut aus. Jetzt hat sie alle Unterlagen zur befreiung der beibringung des ehefähigkeitszeugnis mir übersetzt und mit apostille des Ministeriums für auslandsabgelegenheiten zugeschickt. Diese müssen hier in Deutschland laut Oberlandesgericht noch einmal beglaubigt/beeidigt werden. Das reicht aus meinte die Mitarbeiterin, da ja schon übersetzt. Die Übersetzung Büros sagen aber nur komplett übe rsetzung plus beglaubigung. Nur beglaubigung machen sie nicht. Wollen natürlich das komplette Geld verdienen. Habt ihr einen Tipp ... Wer oder wo ich ür die beglaubigung bekomme. Vielen Dank für eure hilfe

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
garfield2008
Moderator



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 3207
Wohnort: Dresden, manchmal Ha Long und Uong Bi


germany.gif

BeitragVerfasst am: 29.08.2017, 10:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Du bekommst keine Beglaubigung vietnamesischer Urkunden die in D anerkannt ist.
Wenn eine Behörde sowas benötigt muss diese eine Inhaltliche Überprüfung der Urkunden über die deutsche Botschaft in Auftrag geben, die der Urkundeninhaber bezahlen muss.
Das wird das Standesamt machen, wenn ihr mit allen Urkunden die Eheschließung beantragt.

Lesestoff dazu gibt es im Abschnitt V. in folgenden Dokument http://www.konsularinfo.diplo.de/contentblob/1615026/Daten/4664539/Urkunden_Auslaendische_oeffentliche_inDeutschland.pdf

_________________
Die Tragik des 20. Jahrhunderts liegt darin, daß es nicht möglich war, die Theorien von Karl Marx zuerst an Mäusen auszuprobieren.(Stanislaw Lem)

Fragen bitte im Forum stellen, als Ausnahme per PN. E-Mail mit Fragen werden ignoriert.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Alex82
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.08.2017
Beiträge: 3


germany.gif

BeitragVerfasst am: 29.08.2017, 10:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich weiß nur die Übersetzung muss beglaubigt werden... die Unterlagen selbst sind schon mit apostille etc. In vietnam beglaubigt. Ich weiß da mach prüft die Richtigkeit noch einmal ein Anwalt in vietnam etc. Es geht mir nur um eine beglaubigte Übersetzung. Nicht um die beglaubigung der Unterlagen. Aber vielen dank
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
garfield2008
Moderator



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 3207
Wohnort: Dresden, manchmal Ha Long und Uong Bi


germany.gif

BeitragVerfasst am: 29.08.2017, 11:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die Übersetzung muss nicht beglaubigt werden, sondern muss von einem bei deinem OLG zugelassenen Übersetzer angefertigt sein.

Wenn ihr die Papiere beim Standesamt abgebt, wird das Standesamt euch das sagen, was im verlinkten PDF drinsteht. Dann wird das Standesamt die Papiere zur inhaltlichen Überprüfung zur Botschaft in Hanoi weiterleiten.
Sollte das der Standesbeamte nicht machen wird das OLG die Papiere zur Befreiung vom EFZ nicht annehmen.

Zitat:
mit apostille des Ministeriums für auslandsabgelegenheiten

Da Vietnam nicht dem Haager Apostillenabkommen beigetreten ist, kann das keine Apostille sein sondern nur eine Vorbeglaubigung für die Botschaft.
Da aber die Botschaft seit 2001 keine Beglaubigung vietnamesischer Urkunden durchführt nützt das überhaupt nichts.

_________________
Die Tragik des 20. Jahrhunderts liegt darin, daß es nicht möglich war, die Theorien von Karl Marx zuerst an Mäusen auszuprobieren.(Stanislaw Lem)

Fragen bitte im Forum stellen, als Ausnahme per PN. E-Mail mit Fragen werden ignoriert.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
LustigerLurch88
Gast





Anmeldungsdatum: 24.07.2015
Beiträge: 10


blank.gif

BeitragVerfasst am: 11.09.2017, 21:55    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe das Prozedere letztes Jahr durchgemacht.
Wir haben die Unterlagen im Dung Xung Markt bei dem Reisebüro gegenüber vom Restaurant wo Bun cha gegrillt wird übersetzen und beglaubigen lassen. Es ist wichtig das der Übersetzer vereidigt ist. Allerdings kostet es schon ordentlich Geld. Ich glaube nur beglaubigen lassen wird nichts, weil der Übersetzer ja nicht den korrekten Inhalt vom Original kennt.

Weiterhin sei gesagt dass das Standesamt in Leipzig in diesem Fall eine Katastrophe ist. Wir mussten 6 mal da hin, obwohl wir stets alle Unterlagen dabei hatten. Grund hierfür waren nicht vorhandenes rechtliches Wissen seitens der Bearbeiter, Krankheit der Bearbeiter und wechsel der Sachbarbeiter. Wir haben unsere dänische Eheurkunde umschreiben lassen in eine deutsche und es hat fast 1 Jahr gedauert. Preisluch kagen wir dann bei ca. 500 euro insgesamt. Die Vorortprüfung in Hanoi kostete 240 euro und dauerte 3 Monate.

Bekannte in München hatten da mut ihrem liberaleren Standesamt mehr Glück.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Alex82
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.08.2017
Beiträge: 3


germany.gif

BeitragVerfasst am: 19.10.2017, 08:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Sorry für meine späte Rückmeldung vielen dank, ich war bei meiner Verlobten 3 Wochen in vietnam ... Ich habe die Unterlagen auch am dong xuan Markt beglaubigen lassen. Die Unterlagen sind nun vollständig. Jetzt heißt es wohl warten bis der Anwalt die Richtigkeit Unterlagen in Vietnam geprüft hat. 3 Monate wären natürlich gut, ich habe aber auch schon von 6 Monate gehört. Zum Glück haben wir uns für das Standesamt markranstädt entschieden. Auch wenn hier mal etwas schief lief, ist immer jmd erreichbar. Was ist noch zu beachten ? Ich sehe es so , sobald alle Unterlagen geprüft sind, erhalten wir die Befreiung zur Eheschließung. Somit können wir das Visum zur Ehe beantragen. Wir haben aktuell eine schöne Location für die hochzeit am 26.5 reserviert , was glaubt ihr erfahrungsgemäß ist das realistisch ? Vielen Dank
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0468s (PHP: 63% - SQL: 37%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]