Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Auswandern nach Vietnam

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Maximilian
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 09.01.2017
Beiträge: 35


germany.gif

BeitragVerfasst am: 22.07.2017, 15:50    Auswandern nach Vietnam Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

wie werden folgende Zahlungen steuerlich unter Berücksichtigung des DBA Deutschland/Vietnam bei einem Wegzug nach Vietnam behandelt:

1.Gesetzliche Rente
2.Betriebsrenten
3.Renten aus berufsständischen Versorgungswerken

Im DBA steht, dass Renten im Ansässigkeitsstaat zu versteuern sind. Ich meine auch gelesen zu haben, dass Vietnam deutsche bzw. ausländische Renten nicht besteuert.

Hat jemand Erfahrungswerte und/oder Sachkenntnis zu diesem Thema?

LG
Maximilian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
GerdM
Gast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 24.08.2015
Beiträge: 480
Wohnort: Kassel


germany.gif

BeitragVerfasst am: 23.07.2017, 15:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Bei Riesterrente ist zu beachten, dass die staatlichen Zuschläge wieder zurückzuzahlen sind. Es gibt ein Ausweg wenn man weiter nach deutschen Recht versteuert. Das geht, wenn ein Großteil des Einkommens (glaube 90%) in Deutschland erzielt wird.

Die gesetzliche Rente ist übrigens auch so in Deutschland zu versteuern, egal wo man lebt. Erschwerend kommt hinzu, dass es kein Freibetrag und kein Ehegattensplitting gibt (Ausnahme die Regelung mit den 90%)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Maximilian
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 09.01.2017
Beiträge: 35


germany.gif

BeitragVerfasst am: 23.07.2017, 16:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke GerdM!

Riester ist mir bewußt. Ebenso, dass ich unbeschränkte Steuerpflicht in Deutschland beantragen kann. Aber genau das will ich ja nicht.

Wo Renten (und andere Einkünfte) zu versteuern sind, wird im jeweiligen DBA geregelt. Insofern ist deine Aussage nicht ganz korrekt. Viele DBA's belassen das Besteuerungsrecht für die Sozialversicherungsrente in Deutschland, aber es gibt eben Ausnahmen und da zählt auch Vietnam dazu. Vietnam ist auch eines der wenigen Länder, bei denen das Finanzamt Neubrandenburg auf die Abgabe einer Steuererklärung verzichtet, sofern man eben nur beschränkt steuerpflichtig ist.

Mir geht es aber hier darum, ob und wenn ja wieviel Steuern ich auf meine Renten - sei es die gesetzliche Rente, eine Betriebsrente oder eine Rente aus einer berufsständsichen Versorgungseinriechtung - nach vietnamesiscen Recht bezahlen muß. Ich habe bisher 2 Fundstellen im Netz eruiert, die behaupten, dass Vietnam auf Renten keine Steuer erhebt. aber ich habe noch keine Originalquelle gefunden. Ich werde wohl mal ein Steuerberatungsunternehmen (KPMG, PwC etc.) kontaktieren. Die vietnamesischen Behörden will ich lieber nicht fragen. Sofern Renten wie "normale" Einkünfte zu versteuern wären, geht der Grenzsteuersatz ja recht zügig auf 35% hoch und das wäre jetzt nicht soooo attraktiv.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
der_tomtomtom




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.02.2012
Beiträge: 1429
Wohnort: noch unentschlossen


nepal.gif

BeitragVerfasst am: 23.07.2017, 16:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,
hast du mal daran gedacht einfach in Deutschland weiter gemeldet zu bleiben? Dann sparst du dir den Aufwand und bekommst ganz normal deine Rente und musst nichts versteuern oder dergleichen. Auch Krankenversicherungstechnisch ist das sicherlich nicht verkehrt, wenn dann doch mal was ist.

Ansonsten müsstest du dir noch überlegen, wie du das mit dem Visum machst. Möchtest du in Vietnam arbeiten oder einfach nur deinen Lebensabend verbringen. Die Sache ist, dass du einfach so erstmal nur 3 Monate bekommst. Dann musst du halt ausreisen (kannst einen Tag später wieder rein). Aber auf dauer ist das n bissl nervig.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Maximilian
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 09.01.2017
Beiträge: 35


germany.gif

BeitragVerfasst am: 23.07.2017, 16:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo der_tomtomtom,

nein, da liegst du nicht richtig mMn. Wenn ich einen steuerlichen Wohnsitz in Deutschland beibehalte, dann versteuere ich sämtliche Einkünfte in Deutschland, auch die Renten.

Zum Aufenthaltsrecht: Ich habe noch nicht erwähnt, dass meine Frau Vietnamesin ist. Das macht es einfacher.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
der_tomtomtom




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.02.2012
Beiträge: 1429
Wohnort: noch unentschlossen


nepal.gif

BeitragVerfasst am: 23.07.2017, 20:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ah verstehe - an deiner Stelle würde ich trotzdem lieber alles in DE weiterlaufen lassen. Ich meine wenn du mit deiner Rente in DE gut zurechtkommst, reicht es in VN sowieso.

Wenn du das über VN laufen lässt, wirst du unweigerlich in Kontakt mit den Behörden hier kommen. Also darauf würde ich in jedem Fall verzichten, wenn es sich vermeiden lässt.

Auf jeden Fall brauchst du dafür eine Residence Karte, da du ja dann alles offiziell in VN anmelden musst - die Visumsbefreiung reicht dafür bestimmt nicht.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Maximilian
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 09.01.2017
Beiträge: 35


germany.gif

BeitragVerfasst am: 23.07.2017, 20:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

nochmal: Mir geht es hier explizit um die steuerliche Seite. Ich will gerade nicht den Wohnsitz in Deutschland beibehalten, eben wegen der Steuer. ich kann sogar sehr gut von meiner Rente leben, aber da Vietnam steuerlich (für Renten) möglicherweise sehr attraktiv ist, möchte ich das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden.

Deswegen würde mich interessieren, ob auch andere ähnliche Überlegungen oder besser noch Erfahrungen gemacht haben.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
GerdM
Gast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 24.08.2015
Beiträge: 480
Wohnort: Kassel


germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.07.2017, 14:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Auf die Schnelle habe ich jetzt das gefunden:
https://www.gtai.de/GTAI/Navigation/DE/Trade/Recht-Zoll/Wirtschafts-und-steuerrecht/Produkte/dienstleistungsrecht,t=steuerrecht-in-vietnam,did=1440612.html#Einkommensteuer-

Dort steht: "Steuerfrei sind hingegen unter anderem Einkommen aus der Land-, Forst- und Fischereiwirtschaft, Überstunden- und Schichtarbeitszuschläge und Auszahlung von Versicherungsprämien und Renteneinkünften."

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Maximilian
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 09.01.2017
Beiträge: 35


germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.07.2017, 16:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo GerdM,

danke dir!

Das ist genau eine von 2 Quellen, die ich auch gefunden habe. Leider wird das nicht näher ausgeführt und/oder auf eine offizielle vietnamesische Quelle verwiesen. Ich werde wohl doch mal eine große inzternationale Steuerfirma fragen müssen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 25.07.2017, 17:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Auf die Quellen dürften durchaus hiermit etwas weiter oben verwiesen worden sein:
Zitat:
Rechtsgrundlage des vietnamesischen Einkommensteuerrechts ist das Law on Personal Income Tax vom 21.11.07, in der Fassung vom 26.11.14. Wesentliche Umsetzungsbestimmungen des Einkommensteuergesetzes enthalten die Umsetzungsdekrete 65/2013/ND-CP sowie 12/2015/ND-CP.

Law on Personal Income Tax vom 21.11.07 dort: Artikel 4 (10)
Die Fassung von 2014 habe ich nicht gefunden, dafür aber weitere Quelle:

Zitat:
Unter anderem sind folgende Einnahmen nicht einkommenssteuerpflicht:
[...]
– Renten von der Sozialversicherung;

Ratgeber für Geschäftsaktivitäten und Investitionen in Vietnam - ich weiss, wäre gut, wenn das nicht von 2012 sondern nach 2014 wäre - das gibts aber auch noch von pwc...
Zitat:
Non taxable income includes:
[...]
• Retirement pensions paid under the Social Insurance law (or the foreign equivalent);

(Übersetzung: wie das vorherige Zitat)
Vietnam Pocket Tax Book 2014

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Maximilian
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 09.01.2017
Beiträge: 35


germany.gif

BeitragVerfasst am: 26.07.2017, 10:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Courti,

ja, den Verweis auf die Umsetzungsdekrete habe ich gesehen. Leider finde ich über das Netz dazu nichts, weder in vietnamesischer noch in englischer Sprache.

Das PwC Tax Book 2014 kenne ich. Neben dem von Dir zitierten Punkt zur Sozialversicherungsrente steht da auch noch Folgendes unter "No Taxable Income":

"Monthly retirement pensions paid under voluntary insurance schemes"

Darunter könnte man private Rentenversicherungen, aber auch Betriebsrentenvereinbarungen verstehen. Ich werde mal PwC anfragen ob meine Interpretation da korrekt ist.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0493s (PHP: 59% - SQL: 41%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]