Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Erben, Erbrecht, Gesetze: Vietnam und Deutschland

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
mile01
Gast





Anmeldungsdatum: 14.02.2015
Beiträge: 52


blank.gif

BeitragVerfasst am: 17.07.2017, 19:52    Erben, Erbrecht, Gesetze: Vietnam und Deutschland Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

aus gegebenem Anlass interessiere ich mich für das Thema Vererbung von Grundstücken, Häusern und Vermögen.

Mein Opa liegt derzeit im Sterben und wir müssen uns nun um diese unangenehmen Dinge kümmern.

Ich lebe hier in Deutschland, trage die deutsche Staatsbürgerschaft, meine Eltern jedoch nicht.

Welche Regeln und Gesetze gibt es bzgl. Steuern, Freibeträge, Überführung des Erbes nach Deutschland? Hier gibt es ja beide Seiten, das deutsche und das vietnamesische Erbrecht.

Welche Möglichkeiten haben wir, um möglichst "gut" dabei wegzukommen? Wer hat Erfahrung mit solchen Dingen? Welche Vorteile und Nachteile bringen die Überführung des Vermögens nach Deutschland?

Wir wissen natürlich, dass der Forumsrat keinen Notar oder Anwalt ersetzt. Wir wollen uns lediglich vorher informieren.

Viele Grüße
-mile01

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 18.07.2017, 07:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Im Civil Code u.a. steht unter "Part Four" etwas zum Erbrecht. Ich konnte beim Überfliegen keinen Hinweis darauf finden, ob und wie Ausländer bzw. Viet Kieu andersgestellt sind. Das ist sicher in Zusatzvereinbarungen und anderen Gesetzen geregelt; so heisst es auch hier immer wieder mal: "solange ... im Einklang mit anderen Gesetzen ist".

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0416s (PHP: 64% - SQL: 36%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]