Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Grundstücke, Haus , Eigentum

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Skorpion
Gast



Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 16.08.2008
Beiträge: 27
Wohnort: München


germany.gif

BeitragVerfasst am: 09.02.2017, 10:25    Grundstücke, Haus , Eigentum Antworten mit ZitatNach oben

Hi, Leute

wollte mal anfragen welche Gedanken euch im Kopf so rumgehen , wenn es darum geht in Vietnam seinen Ruhestand zu verbringen.
Meine Frau und ich wollen auf einer Insel ein Grundstück kaufen und dann auch ein Haus drauf bauen. Ob die Lage natürlich jetzt gut ist , oder doch zu weit weg , der Tourismus ist auch da , man könnte dort auch ein wenig dazu verdienen. Zimmer vermieten und mit Frühstück usw. . Grundstück 400 qm 15.000 € und kann noch dazu kaufen.
Ist alles noch ein wenig in der schwebe , weil Ihr Bruder der in Hanoi wohnt nach Deutschland kommen möchte und dann wäre das Elternhaus frei.
Ich lese immer wieder das viele von euch in Saigon leben , wäre das dort besser oder optimaler ?
Ich selber ( Bayer ) hihi hab keine besonderen Ansprüche , meine Frau sowieso auch nicht ( Vietnamesin ). Natürlich denke ich auch nach über eine einiger maßen vernünftige Ärztliche Versorgung nach.
Was könnt ihr mir raten worauf ich achten müsste und welche Kriterien habt ihr euch selber gesetzt.
Was müsste man bei einem Hausbau beachten ? Welche Schwierigkeiten treten auf ?
Ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig erzählen , nächstes Jahr im Januar hab ich wieder vor nach Vietnam zu kommen ich finds dort einfach Super.
Wenns so weit ist wäre auch toll sich dann z.b zu treffen .

Dank im vor raus
Thom

_________________
Ich habe diese
schlechte
Angewohnheit
Menschen zu
glauben, wenn sie
mir was versprechen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
xenos




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.06.2012
Beiträge: 1002


germany.gif

BeitragVerfasst am: 09.02.2017, 15:06    Re: Grundstücke, Haus , Eigentum Antworten mit ZitatNach oben

« Skorpion » hat folgendes geschrieben:
Hi, Leute

wollte mal anfragen welche Gedanken euch im Kopf so rumgehen , wenn es darum geht in Vietnam seinen Ruhestand zu verbringen.
Meine Frau und ich wollen auf einer Insel ein Grundstück
…..
Thom


Hallo Thom,

ich befasse mich seit Jahren intensiv mit dem Gedanken und das ist der Hauptgrund weshalb ich mich hier im Forum herumtreibe. Im Mai 2018 könnte es losgehen.

Erst mal will ich über meinen Hintergrund informieren.
Ich habe vor 20 Jahren eine Firma im Ausland gegründet und habe sie 11 Jahre lang vor Ort geleitet (bis 2011).
Diese hatte nach ein paar Jahren einige Filialen. Der Hauptsitz liegt auf einer Insel.
Auch wenn die Insel sehr schön ist und ich eine Zeitlang (m)eine Yacht vor meiner Arbeitsstätte lag, kann ich nur sagen: Nie wieder möchte ich mehr als eine Urlaubszeit auf einer Insel verbringen!

Mein Sohn brachte es mal brutal auf den Punkt.
„Die Einheimischen sind blöd (zu ihnen wird man kaum eine tiefere Beziehung aufbauen und wir werden Fremde bleiben); die Engländer sind meist versoffen (zumindest die, zu denen man leicht Zugang findet) und die Deutschen sind alt oder eigenartig (Kategorie: Strandgut).“

Irgendwann geht einem der Gesprächsstoff aus und man vereinsamt.
Es fehlen einfach die Gesprächspartner und die Impulse. Tröstlich ist, dass es einem nicht alleine so ergeht.
So entstehen deutsche Stammtische, welche nach sich nach einiger Zeit wieder auflösen.
Das kommt nicht in den ersten 2 Monaten – aber es kommt.

Das Klügste, was ich in der Zeit meines Auslandsaufenthaltes gemacht habe, war:
Keine Immobilie zu kaufen.
Satt dessen habe ich lieber in Deutschland investiert. Das hat sich in mehrfacher weise als Glücksfall herausgestellt. In meiner Wahlheimat sind die Grundstückspreise gesunken und die Steuern darauf ordentlich gestiegen.

Man sollte auch nicht glauben, dass überall Ausländer so fair behandelt werden, wie in Deutschland. Für viele ist man einfach ein gefundenes Fressen. Auch für Behörden, Notare, Makler, Rechtsanwälte u.A. .
Eine ähnliche Erfahrung habe ich auch auf Mallorca und in Thailand gemacht.

2013 hat man mir einen Job auf Kho Chang angeboten. Ich sollte eine Ferienanlage leiten.
Die liegt an einem der schönsten Plätze die ich kenne.
Ich habe dankend abgelehnt.

Für mich steht fest:
1. Länger als 7 bis 8 Monate will ich gar nicht aus Deutschland/Europa weg.
Dementsprechend werde ich eine Wohnung behalten und so kann ich auch regelmäßig mal einen Arzt besuchen, der meine Sprache spricht. (mann wird ja nicht jünger.)
Auch glaube ich, dass ich irgendwann mal Großvater werde. Da will man auch schon mal seinen vermeintlichen Nachwuchs sehen. :lol:

2. Ich will urbanes Leben um mich herum haben bzw. meine Ausgangsbasis soll BKK oder Ho Chi Minh City sein. Diese beiden Orte sind interessant und haben eine gute Infrastruktur.
Von ihnen kann man leicht zu anderen Stätten reisen – aber auch in ländliche Gebiete oder ans Meer.

3. Auf keinen Fall will ich irgendwo in der Pampas auf den Tod warten.

4. Mieten ist einfacher und meist billiger als kaufen. Zumindest ist man damit flexibler.

Das ist sicher nicht, was du hören möchtest @ Thom, aber
das ist meine Meinung, die sich auf meine Erfahrung und Beobachtungen stützt.
Dei Menschen sind ja verschieden und es soll jeder so halten wie er will.

XenoS

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
ReinerH
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.09.2008
Beiträge: 482
Wohnort: Vung Tàu, Berlin


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 09.02.2017, 15:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also, ich lebe seit fast 10 Jahren auf einer vn. Insel, jedenfalls im Winterhalbjahr. Wir haben dort ein Haus gebaut. Und im Sommer sind wir in Berlin. Bin gern bereit, jedem per PN konkrete Fragen dazu zu beantworten, meldet Euch doch einfach
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
TimoVT
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.11.2016
Beiträge: 100


germany.gif

BeitragVerfasst am: 09.02.2017, 16:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also rein aus Prinzip würde ich, bevor ich ein Grundstück kaufe, mal länger in dem Ort leben um zu sehen ob man sich dort tatsächlich niederlassen möchte (mind. 1 Jahr). Einfach damit man dort auch alles Negative mitgemacht hat: schlechtes Wetter, Krankheit, Langeweile, Behörden, etc. Im Urlaub gibts ja meistens nur Positives was dann ziemlich verklärend ist.

Ich weiß nicht ob du schon mal länger im Ausland gelebt hast, speziell in diesem Ort? Aber ich denke ohne diese Erfahrung solltest du erst mal gar nichts kaufen. Besser zuerst dort länger auf Miete wohnen und wenn alles passt konkrete Pläne schmieden.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Skorpion
Gast



Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 16.08.2008
Beiträge: 27
Wohnort: München


germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.02.2017, 09:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

HI Leute, danke schon mal für eure Antworten , ist einiges was man brauchen kann.
Auf der Insel sind auch Leute die aus Hanoi sind und nur über den Zeitraum Juni bis September da sind , wegen dem Tourismus.
Ich hab auch noch andere Ideen. Wichtig wäre für mich ob es einen unterschied macht ob es einen Unterschied gibt zwischen Hanoi und Saigon. was wäre besser oder optimaler. Die Vorteile der beiden Städte.
Es wäre auch eine Möglichkeit in Hanoi zu leben im Elternhaus meiner Frau.
Da sind einige Sachen noch zu berücksichtigen an die ich Denke.
Ich wird mich natürlich nicht ganz aus Deutschland abmelden, weil ich mir noch gerade bei besonderer härte ...Krankheit , natürlich auch evtl. Opa zu werden nicht verschließen möchte.
Es wäre schön wen andere auch noch so ihre Erfahrungen beitragen könnten.
Mfg

Thom

_________________
Ich habe diese
schlechte
Angewohnheit
Menschen zu
glauben, wenn sie
mir was versprechen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Stiermann
Gast



Geschlecht:
Alter: 65
Anmeldungsdatum: 10.05.2015
Beiträge: 16
Wohnort: Can Tho / Augsburg


germany.gif

BeitragVerfasst am: 03.04.2017, 04:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Bayer - ich finde Vietnam auch super und lebe hier nun seit ca 2,5 Jahren und beabsichtige hier den Rest meiner Laufzeit zu verbringen! 2 Jahre habe ich in Ho Chi Minh City verbracht - eine gigantische Stadt, aber auf Dauer zu laut, zu hektisch, zu schmutzig und die Luftverschmutzung unglaublich! Ich habe ganz Vietnam bereist und mich nun für den Süden - sprich das Mekong-Delta entschieden. Derzeit wohne ich in Can Tho und beginne gerade ein Homestay im "middle of nowhere" zu bauen. Natürlich mit vieeeelen Schwierigkeiten, denn hier ist halt einfach nicht Deutschland - auch wenn ich das manchmal nicht wahr haben möchte.
Dein Grundstück erscheint mir für dein Vorhaben zu klein und auch zu teuer. Ist im Kaufpreis eine Baugenehmigung enthalten? Generell ist es sehr schwierig eine gute Baufirma zu finden und die Qualität..........man muss permanent daneben stehen! Im Juli bin ich ein paar Wochen in Augsburg und da können uns gerne mal treffen.
Natürlich muss man auf viele Dinge aufpassen, aber wer nichts wagt - der nichts gewinnt.
Warum Süden und nicht Norden?: Ich empfinde die Menschen hier im Süden als wesentlich offener und freundlicher! Außerdem ist es das ganze Jahr warm.
Gruß Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    Happy Birthday
hanoi66
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 17.04.2016
Beiträge: 42
Wohnort: Dresden


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 14.04.2017, 17:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

In HCM City leben die Leute "moderner", "wilder" und "schneller", dafür gibt es aber auch mehr Drogen, Kriminalität und weniger Moral. Hanoi dagegen ist "traditioneller", das Leben läuft ein bisschen langsamer bzw. ruhiger, dafür gibt es aber mehr Moral und Sitten.
Viele ausländische Firma siedeln erstmal in HCM City ein, weil es dort mehr "westlich" orientiert ist, haben aber dann oft Probleme mit den Mentalitäten bzw. Lebensweise der Leute dort.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
der_tomtomtom




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.02.2012
Beiträge: 1429
Wohnort: noch unentschlossen


nepal.gif

BeitragVerfasst am: 15.04.2017, 06:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich glaube du warst schon lange nicht mehr in Hanoi...
Hanoi ist meiner Meinung nach, abgesehen von ein paar zentralen Vierteln und dem Westsee ein Dreckloch, das seinesgleichen sucht in Vietnam. Als Tourist sieht man davon meistens nichts, da man sich hat nur im historischen Teil bewegt.
Es hat seinen gewissen Charme, das gebe ich zu und die Umgebung ist weitaus schöner als die von Saigon.

Nicht für ungut aber in Sachen Moral (was auch immer man darunter verstehen soll) nehmen sich die Städte nicht viel. Abseits der zentralen Viertel ist das Leben in beiden Städten eher dörflich, gemeinschaftlich organisiert, mit dem Markt im Mittelpunkt.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
wildgoose
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 24.07.2007
Beiträge: 1020
Wohnort: Wien - Ho Chi Minh City


blank.gif

BeitragVerfasst am: 15.04.2017, 13:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

In Hanoi sind die Leute noch hinterhältiger und betrügerischer als in Saigon. Die Hanoianer haben da ihre eigene Mentalität. Geschäftsmässig würd ich mit einem aus Hanoi keine Verbindung mehr eingehen.
_________________
Vietnam Landmaps for GARMIN
FREE Download: eBook Medic Guide Vietnam

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
Flan
Gast



Geschlecht:
Alter: 67
Anmeldungsdatum: 03.01.2010
Beiträge: 116
Wohnort: Shanghai


austria.gif

BeitragVerfasst am: 18.04.2017, 00:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Da kann ich wildgoos nur zustimmen,
Im Norden ist das böse zuhause, dass suggeriert mir meine Südvietnamesische Verwandtschaft seit 20 Jahren.
Nach meinen Erfahrungen nicht ganz zu Unrecht.
Aber es gibt ja ausnahmen. 

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
hanoi66
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 17.04.2016
Beiträge: 42
Wohnort: Dresden


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 19.04.2017, 15:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich war im Durchschnitt jedes Jahr 1 mal in VN, letztes Jahr (2016) sogar 2 mal. Meine Verwandten leben zur Hälfte in HCM City, andere Hälfte in HN, daher würde ich nicht behaupten, dass ich irgendeine Seite bevorzugen würde. Natürlich hat man als geborener Hanoier gewisse „Heimvorteile“, und das beeinflusst die Einsichten einbißchen, da gebe ich ehrlich zu. Ich bin aber der Meinung, dass man die Eindrücke (sowohl gute als auch schlechte) meisten selbst hervorrufen würde. Abgesehen davon, dass die einheimischen Händler alle ausländischen Touristen als „Dollar schwere Kunden“ sehen, egal in welcher Region (die wollen doch auch nur leben), zeigen die einheimischen Leute schon oft deutlich, was sie von manchen aus dem Ausland kommenden Leute halten. Vor allem, wenn einige vietnamesischen Emigranten sich im Urlaub als „möchte gern Deutschen“ oder „möchte gern Amerikaner“ benehmen , erleben sie schon manche unangenehmen Überraschungen, sowohl auf der Straße, auf dem Markt, als auch unter Kollegen oder sonst wo, und das führt zu den unterschiedlichen Eindrücken .
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Locke
Gast



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 09.11.2011
Beiträge: 84


germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.04.2017, 06:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Egal, wo du hier bist, bist du nur eins - Die Kuh zum melken.
Wer ,was , wo du bist, spielt keine Rolle. Ob du viel Geld hast oder nichts, ist egal. Du HAST Geld. Also bist du Opfer.
Ehrlichkeit? Hier? Mach nicht den Fehler und verwechsele ein Lächeln mit Freundlichkeit. Vergiss es einfach. Und das fängt schon in der Familie an.
Vertraue keinem und niemandem. Auch nicht anderen hier lebenden Ausländern. Die wollen dich auch nur früher oder später zu einem totsicherem Geschäft überreden.
Und ich lebe jetzt auch schon länger als ein Jahr hier. Aber ich habs vorher schon gewusst und bin trotzdem hier geblieben.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
xenos




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.06.2012
Beiträge: 1002


germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.04.2017, 20:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Locke » hat folgendes geschrieben:
Egal, wo du hier bist, bist du nur eins - Die Kuh zum melken.
....
Aber ich habs vorher schon gewusst und bin trotzdem hier geblieben.


So ist das und so bleibt das
- nahezu überall auf der Welt.
Daher auch mein Rat: hochflexibel zu sein und sich möglichst wenig mit Eigentum zu binden.
Zumindest nicht sofort!

Einige durchschauen das System schnell und können sich damit sehr gut arrangieren.
Andere lassen sich lassen sich hervorragend abzocken und bekommen im Laufe der Zeit einen Hass auf ihre neue Wahlheimat und deren Einwohner.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0417s (PHP: 62% - SQL: 38%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]