Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Wie soll man Vietnamesen ansprechen?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Ninebee
Gast



Geschlecht:
Alter: 22
Anmeldungsdatum: 03.01.2017
Beiträge: 5


germany.gif

BeitragVerfasst am: 09.04.2017, 19:58    Wie soll man Vietnamesen ansprechen? Antworten mit ZitatNach oben

Die Frage ist rein provisorisch. Ich interessiere mich für Vietnam und weiß, dass es viele Vietnamesen mit zwei oder mehreren Vornamen gibt. Ich habe immer gedacht, das sei so wie bei uns auch, also dass man z. B. anstatt Lea Sophie einfach nur Lea sagt und der zweite eine eher geringe Bedeutung hat, während bei Doppelnamen wie Eva-Maria eben der ganze Name genannt wird. Jetzt habe ich die Sendung "Schau in meine Welt" mit Minh Anh geschaut und sie hat dort gesagt, dass sie auch Minh Anh genannt werden möchte, weil Minh alleine nur ein Teil des Namens ist. Wie ist das mit anderen Vornamen dieser Art? Es gibt ja viele Kombinationen, die auch zusammen schöne Bedeutungen haben (Linh Chi, Mai Phuong, Ha Vi usw.)
Muss man dann immer den ganzen Namen nennen oder reicht es dann auch, nur den ersten Vornamen zu nennen?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
TimoVT
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.11.2016
Beiträge: 100


germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.04.2017, 04:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Man spricht Leute immer mit einer Anredeform an, auch wenn sie deine Freunde sind.

Zu allen Leuten die jünger sind als du sagst du Em + Vorname
Bei Frauen die etwas älter sind als du sagst du Chị + Vorname
Bei Männer die etwas älter sind als du sagst du Anh + Vorname
Im Berufsleben sagst du zu Frauen Cô + Vorname
Zu Männern sagst du Chú + Vỏname
Bei weiblichen Senioren sagst du Bà + Vorname
Bei männlichen Senioren sagst du Ông + Vorname

Es ist eigentlich sogar üblicher den Vornamen wegzulassen und nur die Anrede zu verwenden.
Das Vietnamesen immer gleich nach dem Alter fragen wenn sie dich kennenlernen liegt also daran dass sie wissen wollen wie sie dich anzusprechen haben.

Den Mittelnamen musst du nicht unbedingt verwenden, ich glaube den benutzt man nur um jemanden eindeutig zu adressieren falls mehrere Personen gleich heißen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
TimoVT
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.11.2016
Beiträge: 100


germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.04.2017, 04:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Diese Regeln sind übrigens nicht so streng, aber auch komplizierter als ich es in meinem Post dargestellt habe. Die Übergänge wann du welche Anredeform benutzt sind fließend. Generell haben es die Leute gerne wenn man sie jünger einschätzt, also Vorsicht mit Ông und Bà.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
onscho
Moderator





Anmeldungsdatum: 27.12.2009
Beiträge: 368


blank.gif

BeitragVerfasst am: 10.04.2017, 08:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Timo hat es für das vietnamesischsprachige Umfeld super erklärt.

Wenn du mit Vietnamesen Deutsch sprichst, fällt das natürlich weg und das hier bleibt:
Es gibt bestimmte Namenskombinationen, die eher "zusammengehören" als andere.
Minh Anh wäre so eine. Da wollen dann auch viele Leute beide haben.
Dann gibt es andere, bei denen der erste Name der wichtigere ist und andere, bei denen der zweite wichtiger ist.

Ergo: Einfach fragen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0331s (PHP: 52% - SQL: 48%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]