Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Phu Quoc 2016

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
ReinerH
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.09.2008
Beiträge: 482
Wohnort: Vung Tàu, Berlin


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 06.01.2017, 05:56    Phu Quoc 2016 Antworten mit ZitatNach oben

Wer länger hier im Forum ist, weiß, dass ich seit Jahren der Chronist der Entwicklungen auf Phú Quôc bin und jedes Jahr wieder einen kurzen Bericht abgebe für diejenigen, die früher mal hier waren oder gar für diejenigen, die noch kommen möchten. Für 2015/16 habe ich das schon getan und fasse mich heute kurz.

Der Wahnsinn geht weiter. Die Großbaustelle PQC ist noch größer geworden. Neben dem "Vinpearl" entsteht jetzt eine Luxusbungalowsiedlung "Grand World", eine weitere nördlich vom Golfplatz, von den Hotelburgen und Bungalowsiedlungen südlich des Flughafens ganz zu schweigen.
Als vorteilhaft hervorzuheben ist das neue Int. Krankenhaus "Vinmec" mit herausragender Ausstattung und Personal.

Das Casino ist kurz vor der Fertigstellung, ebenso der Welt längste Drahtseilbahn hinüber zur Nachbarinsel Hon Thom (7,2 km über's Meer, gebaut von Doppelmayr). Kapazität 2000 Personen pro Stunde, wo die herkommen sollen, fragt sich hier jeder.

Das Dorf Rach Vem ist noch nicht geschleift, es gibt Probleme mit der Umsiedlung der Bewohner, die geben ihre Entschädigungen jetzt für neue Touristenattraktionen aus. Die Umsiedlung von Rach Tram wird jetzt vorbereitet, eine Straße dorthin ist im Bau. Die Bewohner bauen jetzt noch einmal wie verrückt, um ihre Entschädigungszahlungen in die Höhe zu treiben.

Die Dörfer Cua Can und Ganh Dau platzen vor lauter Wanderarbeitern, die Wasserversorgung ist praktisch zusammengebrochen und über die ungehemmte Müllentsorgung Ganh Daus in die verbliebenen schönen Urwaldreste habe ich mich hier schon genügend ausgekotzt.
Der Nationalpark wird immer kleiner. Immer wieder finden an den Rändern der Schutzfläche Rodungen statt, auf denen dann z.B. Bungalowsiedlungen errichtet werden, mit tollen Schildern, auf denen etwas von "sustainability" steht oder von "ecotourism destinations".

Die Nachfrage ist gegenüber dem Angebot minimal. Anfang Dezember waren noch kaum Touristen auf der Insel zu sehen, die vielen nagelneuen Restaurants in Ong Lang praktisch leer, Zimmer selbst in Strandnähe waren unter 10 Euro zu bekommen.

Internationale Flüge gibt es z.Zt. nur nach Guangchou und einen irregulären Charterflug der TUI nach Stockholm, alle anderen Verbindungen sind wieder gestrichen.

Ergänzung für diejenigen, die trotzdem noch kommen wollen: Meine Empfehlung ist, sich ein Resort auszusuchen, das seit ein bis zwei Jahren in Betrieb ist (dann funktioniert schon/noch alles), das nicht in einem Baustellengebiet liegt (dann wird man nicht morgens um 6:30h von der Flex geweckt). Es kann dann wirklich sehr schön sein, man hat eine gepflegte Unterkunft und gereinigte Traumstrände. Wer es sich wirklich antun möchte, die Mülllandschaften zu durchfahren, mietet sich ein Motorrad. Aber bitte vorsicht, es gibt soooo viel Blut auf der Straße!

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
heisenberg
Gast





Anmeldungsdatum: 25.12.2016
Beiträge: 5


blank.gif

BeitragVerfasst am: 06.01.2017, 19:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Vielen Dank für Deinen Bericht. Welche Ecken/Resorts sind denn überhaupt noch empfehlenswert ? Hatte das Ancarine oder Bamboo Cottages in Betracht gezogen. Das Peppercorn könnte ja dann von der angesprochenen Problematik in Ganh Dau betroffen sein !?
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
ReinerH
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.09.2008
Beiträge: 482
Wohnort: Vung Tàu, Berlin


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 08.01.2017, 04:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo heisenberg,
das Ancarine kenne ich noch nicht, seiner Lage nach würde ich aber sagen, dass man dort z.Zt. einen schönen Urlaub verbringen kann, aber ohne Garantie
. Bamboo Cottages sind sehr schön, aber wenn Du sie verlässt, in welche der drei Richtungen auch immer, hast Du es mit viel LKW, Staub und Müll zu tun. Liegen inmitten der Großbaustelle Nord und, wenn man Gerüchten glauben darf, sind ihre Tage auch schon (wieder) angezählt, sie sollen, genauso wie die neuen Gold Sand, Wild Beach etc. niedergemacht werden und etwas viel Größerem weichen.
Das Peppercorn hat sehr gute Bewertungen bei seinen Gästen und wegen der Lage kann man da z.Zt. nix falsch machen, traumhaft. Ist halt jwd und ohne Bike bis Du ziemlich angebunden.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
Sylvia
Gast





Anmeldungsdatum: 09.01.2017
Beiträge: 2


blank.gif

BeitragVerfasst am: 09.01.2017, 06:49    Gibt es eine Alternative zu Phu Quoc? Antworten mit ZitatNach oben

Oh nein, ich bin schockiert über deinen Bericht. Wir haben geplant, nach den wahrscheinlich anstrengenden Wochen in Bangkok - Angkor Wat - Pnomh Penh auf Phu Quoc zu entspannen, bevor es weiter durch Vietnam nach Norden geht.
Ich habe 4 Übernachtungen im Ancarine Resort gebucht, das scheint ja noch ausserhalb der Bauzone zu liegen. Allerdings möchte ich eigentlich nicht den ganzen Tag am Strand liegen, sondern dachte schon, dass wir einen Scooter nehmen können, um zu anderen Stränden, in den "Dschungel", ins Dorf usw. fahren zu können.
Was meinst du, ist Entspannung auf PhuQuoc überhaupt noch möglich? Und gibt es eine Alternative? Theoretisch könnten wir länger in Kambodscha bleiben und dort an den Strand... aber mir scheint, dort gibt es vor allem Partystrände und Spielkasinos?
Also gibt es überhaupt eine Alternative zwischen Pnomh Penh und Nildelta?
Danke schon mal, Sylvia

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
ReinerH
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.09.2008
Beiträge: 482
Wohnort: Vung Tàu, Berlin


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 10.01.2017, 15:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Sylvia, in Ong Lang, wo sich das Ancarine befindet, liegt man nie ganz falsch, wenn man ein Strandresort bucht, weil Strände und Zufahrten dort voneinander getrennt sind. Bestimmt werdet Ihr dort einen entspannenden Urlaub haben.
Zum Kopfschütteln nehmt Ihr dann eben mal das Moped und fahrt raus in die Wildnis.
Natürlich gibt es viele Alternativen zu PQC zwischen PP und dem Nil, aber das musst Du schon selbst herausfinden....

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
Sylvia
Gast





Anmeldungsdatum: 09.01.2017
Beiträge: 2


blank.gif

BeitragVerfasst am: 10.01.2017, 16:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hahaha nildelta Smilie. Bin wohl zu oft in Ägypten. Ich meinte natürlich Mekongdelta. Und ich habe da sonst keine Strände gefunden. Wir werden jetzt wahrscheinlich nach sihanoukville in Kambodscha fahren. Ich habe eher keine Lust nur im Resort zu bleiben. Und nein, Ausflug auf die Baustelle brauche ich eigentlich nicht. Danke nochmal für die Infos.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
ReinerH
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.09.2008
Beiträge: 482
Wohnort: Vung Tàu, Berlin


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 19.03.2017, 08:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nachtrag:

Das hatte ich vergessen zu erwähnen, dass es das Dorf Bai Khem nicht mehr gibt und den gleichnamigen Strand südlich vom Bai Sao, auch nicht mehr. Früher konnte man sich dort von den Blechbudenbewohnern lecker Seafood grillen lassen.
Heute heißt dieser Strand hochtrabend aber zutreffend Emerald Bay und es gibt keine Wellblechbuden und keinen Müll mehr dort, sondern neuen Sand und neue Palmen und Unterkünfte vom Allerfeinsten, z.B. das Marriot Hotel für rund 12 Mio. VND / Nacht. Man könnte sich aber auch eine sehr feine Eigentumswohnung dort kaufen und zu 9% den Investoren zur Vermietung zurückgeben.

Zwischen (ehem.) Bai Khem und An Thoi wurde eine neue Straße am Ostufer gebaut, der Marinestützpunkt umgesiedelt und sein riesiges Areal wird gerade mit Luxusbungalowsiedlungen zugebaut.

Ja, und in Duong Dong wurde das alte Marinagebäude (8 Jahre alt) abgerissen, hier entsteht jetzt ein Kreuzfahrthafen, der erste Riesenpott wurde bereits gesichtet. Und auf dem alten Flughafengelände wurde der Müll weggeräumt, alles Vorboten einer neuen Zeit.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
Asiatraveller
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 18.03.2017
Beiträge: 15
Wohnort: NRW


germany.gif

BeitragVerfasst am: 19.03.2017, 17:30    Re: Phu Quoc 2016 Antworten mit ZitatNach oben

« ReinerH » hat folgendes geschrieben:
Wer länger hier im Forum ist, weiß, dass ich seit Jahren der Chronist der Entwicklungen auf Phú Quôc bin und jedes Jahr wieder einen kurzen Bericht abgebe für diejenigen, die früher mal hier waren oder gar für diejenigen, die noch kommen möchten.


Kannst du den Nachtmarkt Duong Dong empfehlen? Wird dort auch viel gebaut? Mit den Augen rollen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
ReinerH
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.09.2008
Beiträge: 482
Wohnort: Vung Tàu, Berlin


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 21.03.2017, 04:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Den Nachtmarkt empfehlen? Warum nicht, kann man sich angucken. Ist jetzt an neuem Ort, größer, sauberer.
Man darf halt nur nicht erwarten, dass die Angebote irgend etwas mit Phu Quoc zu tun haben. Das ist eine Touristenveranstaltung, wo jeglicher Tand an Touristen verhökert wird. Außerdem kann man dort Seafood essen, die irgendwo gefangen wird, aber nicht vor Phu Quoc.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
Blonker
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.03.2017
Beiträge: 6
Wohnort: Saxonia


germany.gif

BeitragVerfasst am: 22.03.2017, 13:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo

Ich habe die komplette Seite hier sehr interessiert verfolgt, da wir nächstes Jahr gern nach Vietnam wollen. Thailand, Malaysia, Philippinen und Kambodscha haben wir schon bereist und Asien gehört zu unseren Traum-Zielen. Da wir gern auch am Strand liegen in den Monaten Januar - März (für 3 Wochen) haben wir in Vietnam natürlich Phou Quoc aber auch Phan Thiet / Mui Ne als Ziel anvisiert. Die Strände bei Phan Thiet haben aber nach unseren Recherchen schlechtere Wasserqualität und vor allen die Kite-Surfer möchte ich nicht den ganzen Tag an meinem Kopf im Wasser vorbeirauschen sehen.

Nun gibst du ja mit Phou Quoc keine postive Aussicht. Bleibt die Frage: Wo kann ich denn in Vietnam hin im Januar/Februar zum Baden und Schnorcheln, wo ich auch mit dem Moped in Reichweite Restaurants und etwas Shoppig finde. Also nicht weit weg vom Schuß - wir lieben schon ein etwas reges Treiben, in das wir uns abends stürzen können als normale 50 jährige

Blonker

_________________
Liebe Grüße
Blonker


Bisher: Thailand - Malaysia - Philippinen - Kambodscha -> Demnächst: Vietnam -> Hauptsache Asien

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
pacisso




Geschlecht:
Alter: 19
Anmeldungsdatum: 27.06.2012
Beiträge: 943


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 22.03.2017, 13:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

in
Qui Nhon
Sa Huynh
Quang Ngai
Tam Ky

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo Messenger    
ReinerH
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.09.2008
Beiträge: 482
Wohnort: Vung Tàu, Berlin


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 22.03.2017, 14:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Blonker, ich will ja niemanden davon abhalten, nach PQC zu kommen und die Insel hat ja auch ihre guten Seiten. Ich beschreibe nur - als Mitbetroffener - diese in meinen Augen unglückselige Entwicklung hier.

Wenn Du als Tourist hier herkommst, einen schönen Strand, gemässigtes Remidemmi und gutes Essen suchst, bist Du in den Unterkünften rund um das La Veranda gut bedient, versprochen.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
TimoVT
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.11.2016
Beiträge: 100


germany.gif

BeitragVerfasst am: 22.03.2017, 14:55    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Blonker wenn du Schnorcheln / Strand / reges Treiben suchst findest du das auch in Nha Trang. Für mancher Geschmack ist dort vlt schon zu viel Rummel, ich persönlich habe es aber nicht so schlimm empfunden - ich war aber auch 2013 das letzte Mal dort, ich weiß nicht ob oder wie es sich verändert hat.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Uyen
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.12.2016
Beiträge: 10


germany.gif

BeitragVerfasst am: 23.03.2017, 08:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,
Ich war 15 dort, da war es auch noch ganz OK aber 16 war alles zu spaet.
Alle Lokale nur in Russisch und vietnamesisch, auf der Strasse wirst du dauernd in russisch angepoepelt. Ich habe gedacht ich bin in Petersburg, aber warscheinlich sind dort her Auslander anderrer abstammung wie in Na Trang. Das war mein letzter Besuch dort.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
Blonker
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.03.2017
Beiträge: 6
Wohnort: Saxonia


germany.gif

BeitragVerfasst am: 23.03.2017, 08:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Vielen Dank für Eure Tips - ich werde den Hinweisen zu Phou Quoc und den weiteren Orten einmal nachgehen und dann melde ich mich wieder.
_________________
Liebe Grüße
Blonker


Bisher: Thailand - Malaysia - Philippinen - Kambodscha -> Demnächst: Vietnam -> Hauptsache Asien

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0575s (PHP: 75% - SQL: 25%) | SQL queries: 19 | GZIP enabled | Debug on ]