Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Britischer Tourist am Fansipan verunglückt.

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 13.06.2016, 15:46    Britischer Tourist am Fansipan verunglückt. Antworten mit ZitatNach oben

Ging recht stark durch die britische (und vietnamesische) Presse, letzte Woche: ein junger Brite ist am Fansipan tödlich verunglückt. https://www.theguardian.com/world/2016/jun/09/body-of-british-backpacker-aiden-webb-found-vietnam

Er war dort alleine unterwegs, zunächst noch mit dem Handy mit der Freundin in Kontakt, hat sich dann verirrt und verletzt, und als der Kontakt abbrach, wurde eine Suchaktion gestartet. Nach 6 Tagen oder so hat man ihn dann tot gefunden.

Armer Kerl, bzw. arme Familie.

Hört sich sehr nach jugendlichem Leichtsinn an. Fansipan ist zwar nicht wirklich schwierig, aber steil und rutschig ist es dort schon, und weit auf den Gipfel ist es auch. Alleine los und dann noch querfeldein, das sollte man eher nicht tun.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Hang Vu
Gast



Geschlecht:
Alter: 32
Anmeldungsdatum: 01.10.2013
Beiträge: 70
Wohnort: Hanoi


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 28.06.2016, 11:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Eine schlechte Nachricht im Bereich Tourismus Traurig Aber das ist auch eine Warnung für individuelle Reisende in Vietnam. Man soll sowieso auf Hinweise der lokalen Behörde beobachten. In der Bergregion soll man einen Reiseführer dabei haben.
_________________
Reisen ist meine große Leidenschaft. Reisen und mehr über das Leben erfahren!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
dreamling18
Gast





Anmeldungsdatum: 07.10.2016
Beiträge: 7


blank.gif

BeitragVerfasst am: 15.01.2017, 15:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich würde gerne mit meiner Tochter (13) den Berrg besteigen...
aber wenn ich sowas höre bin ich schon wieder am schwanken.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Vietole
Gast



Geschlecht:
Alter: 32
Anmeldungsdatum: 18.01.2017
Beiträge: 10
Wohnort: Hanoi


blank.gif

BeitragVerfasst am: 18.01.2017, 03:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« dreamling18 » hat folgendes geschrieben:
Ich würde gerne mit meiner Tochter (13) den Berrg besteigen...
aber wenn ich sowas höre bin ich schon wieder am schwanken.


Hallo Dreamling,

DAs ist eine traurige Geschichte, aber du musst die sicher keine Sorgen machen. Ich war selbst auch schon auf dem Fansipan, und es ist wirklich halb so wild. Man sollte sich aber nunmal an die Gesetze halten, denn eigentlich ist der Aufstieg ohne einen Vietnamesischen Guide illegal. Dem Artikel entnehme ich, dass der junge Mann alleine und auf eigene Faust losgezogen ist. Ich war mit 3 Freunden, einem Guide und 3 weiteren Einheimischen zusammen unterwegs. Wäre einer von uns gestürzt, hätte es sicher nicht so geendet.

Mach es, geh mit deiner Tochter auf den Fansipan, es ist eine tolle Tour und macht Spass.

Liebe Grüße,
Ole

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
dreamling18
Gast





Anmeldungsdatum: 07.10.2016
Beiträge: 7


blank.gif

BeitragVerfasst am: 18.01.2017, 07:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Ole.

Danke für deine Antwort. Du hast ja Recht. Und passieren kann ja immer und überall etwas. Bin nur noch etwas stutzig ob die Tour für meine Tochter zuviel ist.
Sind aus Österreich und haben ja doch etwas Wandererfahrung. Aber ich denke das ist komplett was anderes mit der Luftfeuchtigkeit usw.

LG dreamling

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Vietole
Gast



Geschlecht:
Alter: 32
Anmeldungsdatum: 18.01.2017
Beiträge: 10
Wohnort: Hanoi


blank.gif

BeitragVerfasst am: 18.01.2017, 07:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Dreamling,

Klar ist es kein Spaziergang, aber es ist auch keine heftige Klettertour. Selbst mit wenig Bergerfahrung sollte das Machbar sein, wenn man einigermassen fit ist. Im Notfall gibt es mittlerweile ja auch eine Seilbahn zum Gipfel, falls ihr es nach dem Anstieg nicht mehr nach unten schafft.

Ich bin kein grosser Wanderer oder Bergsteiger und habe es auch ohne Probleme geschafft. Ich denke nicht, dass ihr ein Problem haben werdet.

Wann wollt ihr die Tour denn machen? Kleiner Tipp, packt euch was warmes für die Nacht ein. Ich war damals im August, dem heissesten Monat des Jahres, aber auf 2,800 Metern im Zelt wird es über Nacht erstaunlich kalt!

Liebe Grüße aus Hanoi,
Ole

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
dreamling18
Gast





Anmeldungsdatum: 07.10.2016
Beiträge: 7


blank.gif

BeitragVerfasst am: 18.01.2017, 14:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Lieber Ole!

Vielen Dank... Dann werden wir es Mal versuchen.
Wir sind Ende Juli, also ziemlich genau wie du... Das mit den warmen Sachen werden ich beherzigen.
In wieviel Tagen bist du rauf? 3 Tage?

LG aus dem extrem schneereichen Salzburger Land

Dreamling

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
wildgoose
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 24.07.2007
Beiträge: 1020
Wohnort: Wien - Ho Chi Minh City


blank.gif

BeitragVerfasst am: 18.01.2017, 14:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Dreamling,

eine kleine Info zu diesem Marsch. Vom Ausgangspunkt von der Strasse weg ist der Weg ca. 8,6 km bis zum Gipfel. Höhenprofil ist im Anhang, sind über dem Daumen ca. 1200 Höhenmeter oder ein bischen mehr.

Daraus kann man sich ca. ausrechnen, ob es der eigenen Kondition entspricht. Wenn man gut drauf ist, gehts auch in einem Tag rauf und runter. Ansonsten 2 Tage.

lg, Paul

_________________
Vietnam Landmaps for GARMIN
FREE Download: eBook Medic Guide Vietnam

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
Vietole
Gast



Geschlecht:
Alter: 32
Anmeldungsdatum: 18.01.2017
Beiträge: 10
Wohnort: Hanoi


blank.gif

BeitragVerfasst am: 19.01.2017, 02:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Dreamling,

Ich habe es in 2 Tagen gemacht, am ersten Tag hoch auf 2'800, am zweiten dann auf den Gipfel und dann direkt bis runter, also mit einer Übernachtung.

Liebe Grüße,
Ole

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
dreamling18
Gast





Anmeldungsdatum: 07.10.2016
Beiträge: 7


blank.gif

BeitragVerfasst am: 19.01.2017, 07:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Vielen Dank.... Einen Versuch ists wert. Sieht nicht so tragisch aus muss ich sagen...
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0312s (PHP: 56% - SQL: 44%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]