Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 21 Tage Vietnam - Reiseroute von Nord nach Süd

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
brennnessel
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 18.09.2016
Beiträge: 5
Wohnort: Wien


austria.gif

BeitragVerfasst am: 25.09.2016, 09:17    21 Tage Vietnam - Reiseroute von Nord nach Süd Antworten mit ZitatNach oben

Hallöchen!

Kompliment an die fleißigen PosterInnen erstmal, ich lese nun schon seit einiger Zeit begeistert euer Forum und habe dadurch schon einige wertvolle Tipps bekommen! Idee

Wir sind ein Paar (27, 28 ) und werden von 05.11.-27.11.2016 nach Vietnam Reisen, es ist unsere erste Rucksack-Reise, wir sind also blutige Asien-Anfänger und möchten in den ersten beiden Wochen möglichst viel sehen (soweit das eben in der kurzen Zeit möglich ist) und am Ende der dritten Woche auf Phu Quoc ausspannen bevor es wieder heimwärts geht!
Ich bin schon ziemlich aufgeregt und da der Abflug immer näher rückt habe ich schon langsam etwas Angst, dass unsere (bisher etwas grobe) Planung eventuell nicht so machbar ist wie gedacht... Verlegen
Deshalb wäre ich euch für eure Meinung und Einschätzungen unserer Route sowie für Tipps mehr als dankbar!

Tag 1: wir kommen am Vorabend in Hanoi an und werden dort voraussichtlich insg. 3 Nächte bleiben;
Tag 3: Weiterreise früh morgens nach Sapa (Bus oder Nachtzug? Ist der Bus der schnellere und günstigere Weg?), dort würden wir gerne eine 1-2 Tages Tour machen (1 Übernachtung)
Tag 4: Abends Abreise von Sapa zurück nach Hanoi (mit dem Nachtzug? oder lieber mit einem Bus gleich weiter nach Halong Bay?)
Tag 5: Ankunft Halong Bay, dort würden wir gerne eine Bootstour und eine kleine Kajaktour machen und 1-2 Nächte bleiben (ist es eher empfehlenswert auf einem Schiff zu übernachten oder gibt es auch alternativen an Land? ich möchte nicht unbedingt hunderte € für eine Tour incl. Schiffsübernachtung ausgeben, da ich eher eine Landratte bin Mit den Augen rollen )
Tag 6: Halong Bay -evtl abends Weiterreise nach Haiphong
Tag7: morgens Flug von Haiphong nach Hue
Tag 8: Weiterreise von Hue nach Hoi An
Tag 9: Hoi An (Vollmondfest)
Tag10: Abstecher nach My Son
Tag 11: Flug von DaNang nach Saigon
Tag 12-15: Saigon und Ausflug ins Mekong Delta
Tag 16-20: Flug von Saigon nach Phu Quoc, Entspannen auf Phu Quoc (4 Nächte gebucht), Rückflug nach Hanoi
Tag 21: Hanoi und Rückreise

Bisher gebucht haben wir nur das Hotel für die ersten 3 Nächte in Hanoi und den Flug+Hotel nach Phu Quoc sowie den Flug von dort zurück nach Hanoi, dazwischen ist noch alles offen!

Meine Fragen wären nun:

ist das eurer Meinung nach realistisch oder ein unmögliches Marathon-Programm?

Lohnt sich der Weg nach Sapa oder würdet ihr das vielleicht eher auslassen um die Sache etwas ruhiger angehen zu können und eventuell im Süden mehr Zeit zu haben? Anfang November sollte die Reisernte ohnehin schon vorbei sein und es auch schon relativ kühl sein…

Im November ist es in Zentralvietnam oft sehr regnerisch ist und es gibt anscheinend oft Überschwemmungen - ist damit tagelanger Dauerregen gemeint? Sollten wir eurer Meinung nach Zentralvietnam in dieser Zeit überhaupt eher meiden und uns nur auf den Norden und den Süden konzentrieren oder trotzdem hinfahren und es uns dort mit Gummistiefeln gemütlich machen? Mit den Augen rollen

Ist es im Allgemeinen besser Touren (Sapa, Halong Bay Bootsfahrt, Mekong Delta Tour…) direkt vor Ort zu buchen oder ist es besser sich vorab eine Tour im Internet zu suchen?

Außerdem frage ich mich ob ich mir noch schnell ein dickes Fell wachsen lassen muss, da ich nun schon öfters gelesen und gehört habe, dass man als Tourist quasi als wandelnde Geldmaschine gesehen und auch so behandelt, sprich nach Strich und Faden ver***** wird (und ich rede jetzt nicht davon ein paar cent mehr als die Einheimischen für ein Essen zu zahlen), ist es wirklich so schlimm bestellt um die Freundlichkeit der Vietnamesen gegenüber Touristen? Geschockt

Ich bin schon gespannt auf eure Antworten!


Liebe Grüße,
Melanie

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
brennnessel
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 18.09.2016
Beiträge: 5
Wohnort: Wien


austria.gif

BeitragVerfasst am: 28.09.2016, 17:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Kann mir wirklich niemand etwas zu meinen Fragen sagen? Weinen

Ich weiß, es kommen viele oft ähnliche Anfragen bezüglich Reiserouten im Forum vor, aber ich würde mich trotzdem sehr freuen, wenn mir irgendjemand eine Einschätzung geben könnte... Winken

Liebe Grüße,
Melanie

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Reisender11
Gast





Anmeldungsdatum: 04.11.2014
Beiträge: 70


blank.gif

BeitragVerfasst am: 28.09.2016, 17:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
lies doch mal etwas mehr hier im Forum und dann wirst du auf viele Fragen auch Antworten finden.

"Außerdem frage ich mich ob ich mir noch schnell ein dickes Fell wachsen lassen muss, da ich nun schon öfters gelesen und gehört habe, dass man als Tourist quasi als wandelnde Geldmaschine gesehen und auch so behandelt, sprich nach Strich und Faden ver***** wird (und ich rede jetzt nicht davon ein paar cent mehr als die Einheimischen für ein Essen zu zahlen), ist es wirklich so schlimm bestellt um die Freundlichkeit der Vietnamesen gegenüber Touristen? Geschockt" Frage

Wo hast du das den gelesen oder gehört?
Natürlich wirst du bei der einen oder anderen Sache mehr bezahlen, wie die Einheimischen, bzw. Leute die die Landessprache sprechen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
brennnessel
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 18.09.2016
Beiträge: 5
Wohnort: Wien


austria.gif

BeitragVerfasst am: 28.09.2016, 18:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke für deine Antwort Reisender11!

Zitat:
Wo hast du das den gelesen oder gehört?
Natürlich wirst du bei der einen oder anderen Sache mehr bezahlen, wie die Einheimischen, bzw. Leute die die Landessprache sprechen.


Zum Teil hier im Forum, in anderen Reiseberichten und zum Teil von Berichten von Bekannten, welche sogar mit einem Messer bedroht wurden als sie den sich plötzlich verzehnfachten Preis für ein Taxi in Saigon nicht zahlen wollten...
Wie gesagt ich spreche hier nicht davon ein paar cent für igendetwas mehr zu bezahlen, sondern möchte lediglich wissen ob es in Vietnam generell gefährlicher ist als Tourist Betrügern auf den Leim zu gehen oder ob das eher Einzelfälle sind.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Reisender11
Gast





Anmeldungsdatum: 04.11.2014
Beiträge: 70


blank.gif

BeitragVerfasst am: 28.09.2016, 19:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich war nun schon mehrfach in Vietnam und auch anderen asiatischen Ländern. In all dieser Zeit hatte ich noch keine solche Vorkommnisse erlebt. Vielleicht habe ich bisher auch immer nur Glück gehabt. Wenn ihr mit dem Taxi unterwegs seid, immer darauf achten, dass das Taxameter läuft oder am besten vorher einen Festpreis ausmachen.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
robinson
Gast



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 13.08.2013
Beiträge: 290
Wohnort: Berlin


germany.gif

BeitragVerfasst am: 29.09.2016, 07:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Macht euch nicht verrückt. Fliegt hin und genießt es. Von der Freundlichkeit können wir uns noch eine Scheibe abschneiden.
_________________
Roland

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
laylareist
Gast





Anmeldungsdatum: 08.09.2016
Beiträge: 30


blank.gif

BeitragVerfasst am: 01.10.2016, 10:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Reisender11
glaube nicht, dass man das als Touri mitbekommt wenn man für die Ananas oder Mango mehr bezahlt.
oder wegen Taxi. Letztes mal in Bangkok wollte keiner mit Meter fahren dann einen gefunden der gesagt hat ok er schaltet es ein und dann hab ich genau gemerkt, dass er einen "Umweg" gefahren ist. Am Ende kommts dann aufs selbe raus ob Fixpreis oder Meter.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0369s (PHP: 62% - SQL: 38%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]